Deko Ideen mit Kräutern

  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Das sieht ja superklasse aus.

    Vielleicht hast Du noch mehr solcher Ideen :D

    Wuerd mich freuen noch ein paar Dekoideen von Dir zu sehen.

    Gruss

    Heide
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, selbst hergestellte Kräuterseifen sind dekorativ, duften und man hat noch Nutzen davon wenn man ihnen über ist. Grüße Mutt
     
  • ERTA

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Mensch, tolle Ideen. Aber wie bitte macht man Seife selber????
    Und ansonsten kann ich nur sagen: immer her mit den tollen Ideen ihr Lieben. :eek:
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo,
    hab grad mal nen bisschen gegoogelt und diese schöne Seite mit Rezept gefunden:
    Seife herstellen Schritt für Schritt
    Wir haben im Chemiestudium auch Seife hergestellt mit u.a. Palmin, die sind recht gut gelungen und wären mit Kräutern sicherlich noch interessanter geraten...
    :eek: Grüße
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, das ist ein guter Link von Heidelbeere. So ist mein Rezept auch in etwar. Wer sich allerdings nicht an das Seifenlauge rühren heranwagt, kann auch die ersten Anfänge mit fertiger Kernseife, besser sind die französischen Seifenflocken, machen. Die Kernseife wird geraspelt, im Wasserbad weich gerührt, man kann einen kleinen Schuß Milch zugeben und wenn die Masse nicht mehr heiß ist die Kräuter einrühren. Lavendel geht sehr gut. Danach die Masse in kleine Formen gießen, und nun ist Geduld gefragt. Die Seife muß mindestens 14 Tage erstarren, meistens etwas länger. Wenn man rechteckige Stücke möchte, kann man kleine Pappkartons mit Frischhaltefolie auskleiden und die Seife hineingießen. Es soll auch sehr gut in Plastikausstechförmchen gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert. Werde das genaue Mengenrezept noch heraussuchen, wenn jemand genauere Angaben braucht. Grüße von Mutt
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Da der Lavendel im Moment blüht, kann man daraus duftige Sträußchen machen.
    Dazu 9 oder 11 Lavendelstängel unter der Blüte zusammenbinden.
    Das Sträußchen mit den Blüten nach unten halten und die Stiele vorsichtig umbiegen.
    Dann von der Spitze her ein etwa 5mm breites Band durch die Stiele flechten.
    Unterhalb der Blüten die Stiele weiter umwickeln und mit einer Schleife abschließen.

    Das Sträußchen ist ein schönes Mitbringsel,man kann es aber auch in den Wäscheschrank legen oder in eine Schale zu einer Duftblütenmischung.

     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Dolli, stimmt, flechte ich auch. In einigen Wochen kann man auch mit Ähren schöne Geflechte herstellen. Grüße M
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Dies habe ich bei einer Freundin gesehen.

    1. Blumentopf oder Übertopf
    2. Mit Sand befüllen
    3. Lavendelstengel hineinstecken
    4. Mit Grausplit abdecken.

    Gruß Luise
     

    Anhänge

    • Lavendel.JPG
      Lavendel.JPG
      104 KB · Aufrufe: 150
    • Lavendel1.JPG
      Lavendel1.JPG
      436,3 KB · Aufrufe: 181
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    der Link ist wirklich gut. Gut erklärt.
    Das einzige was mich da stört, ist das Ätznatron. :( Ist ja nicht sooo ganz für den Hausgebrauch... (Ich hab da irgendwie auch keine Mengenangabe gefunden.:confused:)

    Ich hab mal vor ein paar Jahren auch Seife gemacht und mich immer ein bissi geärgert, dass die Duftzusätze im Bastelgeschäft so teuer sind... auf die Kräuteridee bin ich nicht gekommen... :(

    Wie macht Ihr das denn? Einfach die Kräuter rein und umrühren? Und wie siehts mir der Menge aus?

    Ich muss gestehen ich hab damals auch die Seife aus der Bastelabteilung genommen - muss man nur erwärmen und dann kann man sie färben und in Formen füllen. Ist wahrscheinlich die einfachste Methode. ;-) Aber leider nicht soooo ganz preisgünstig...

    @Mutt3550
    Dein Rezept klingt auch eher einfacher. Kannst Du das vielleicht mal einstellen, oder mir schicken, wenn Du es wiederfindest? :rolleyes:
    DANKE!

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Kräuterseife habe ich mir bei unserem Frühlingsfest gekauft für`s ganze Jahr
    dabei Seife mit Ziegenmilch und Lavendel unwahrscheinlich weich und sanft,dann Gärtnerseife mit Ringelblume und Mohnsamen,pflegt und schrubelt
    den Dreck ab,Buttermilchseife mit Zitrus.Wer selbst Seife machen möchte,es
    sollen nur ein paar Ideen sein.

    Zaubernuß schwört auf die handgemachte Seife:eek::eek:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Zaubernuss,

    Ringelblume klingt auch gut. Und wird grad riesig in meinem Gemüsebeet (etwa hüfthoch). Was muss ich denn machen, wenn ich die verwenden will?

    Viele Grüße

    kl :eek:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hi Stilemi
    Kann man zu der Seife die sogenannte Arztseife oder besser Kernseife nehmen?

    Danke für Info,:eek: Nuß
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    vielen dank christa,

    da schäum ich doch gleich vor freude.

    nehm ich da diese bienenwachsplatten,
    die man auch für kerzen nimmt?

    gruß geli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    Mr.Ditschy Reifen - Deko Gartengestaltung 25
    M Weihnachtslichter und Deko im Garten/Terrasse/Balkon Gartengestaltung 8
    M "Deko-Teich" Teich & Wasser 6
    Cathy Grüne Randsteine und Deko säubern? Gartenpflege 29
    tina1 Baumstamm als Deko Gartengestaltung 9
    S Moos - wie als Deko verwenden? Gartenpflanzen 12
    tina1 Alte Nähmaschine als Deko für den Außenbereich Heimwerken 7
    M Deko für die Terrasse Gartengestaltung 14
    D Deko-Holzstuhl mitten im Beet - Extra-Schutz für die Beine? Heimwerken 7
    H Altes Wagenrad zur Deko Gartengestaltung 16
    S Nach-Weihnachts-Deko für Balkonkästen? Gartengestaltung 2
    Zero Deko zwischen Weihnachten und Ostern Haus & Heim 27
    s.alvarez Hilfe bei der Deko!? Haus & Heim 45
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    michisternchen Adventkranz, Weihnachtsgesteck, Deko ... Small-Talk 1
    J Deko für meinen Bambus-zaunschutz Gartengestaltung 14
    L Habe eine Deko-Wurzel in mein Aquarium getan, nun sterben die Fische Haustiere Forum 2
    Pandora Ist das ein Speisekürbis oder nur zur Deko? Obst und Gemüsegarten 13
    philamia deko/miniaturgewächshaus Small-Talk 1
    M Sind Physalis essbar oder nur Deko? Stauden & Gehölze 2
    O Deko-Kies Gartenpflege 3
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten