Dekoideen für eine Wand gesucht

Karioka

Neuling
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Esszimmer eine Problemwand und keine Ahnung wie ich sie dekorieren soll.

Das Zimmer ist schief, d.h. die Wände sind nicht parallell, das ist aber kein Problem.
Es war früher als Küche genutzt, und um die Anschlüsse zu verstecken wurden Rigipsplatten angebracht. Diese dann aber zusätzlich mit Holzbrettern in Birkenoptik beklebt.
Das restliche Rigips wurde verputzt und dann in grün gestrichen.
Ich stelle ein Bild rein, da es wirklich schwer zu erklären ist. :d

Ich hatte schon eine Zeit lang Blumentöpfe angebracht, aber Angst, dass das Rigips schwere Töpfe nicht aushält, und deswegen kleine genommen. Da ich aber keine Lust habe ständig da hochzukraxeln, um kleine Töpfe jeden Tag zu giessen, ist diese Idee gestorben.

Was sagt ihr? Bilder abringen? Kerzenleuchter?
Das Zimmer ist sonst in grün gehalten und eigentlich ganz gemütlich, aber an dieser kahlen, aber durch die Bretter dann wieder doch nicht so kahlen Wand verzweifle ich.

Für alle Ideen bin ich dankbar!
Gruß
Karioka
 

Anhänge

  • zimmer 2.jpg
    zimmer 2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 203
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hast Du alte Fotos? Sowas wie eine Ahnengalerie? Da machen sich viele kleine, gemixt mit ein paar weniger grösseren schwarz-weiß Fotos sicher gut. Verschiedene Rahmen, die zum Grün passen.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
  • Karioka

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    7
    Danke Euch beiden!

    Ich glaube ich würde beide Ideen kombinieren: ein Wandtatoo welches über zwei der Elemente verläuft (ein Ranke oder Baum oÄ) und in dem dritten dann kleine Bilderrahmen..

    Zum Glück ist ja morgen Feiertag, dann kann ich da mal weiter dran tüfteln. :)

    vielen Dank schon mal.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das Wandtattoo erst mal aufmalen, und dann plastisch nacharbeiten (ok, datt ist mit ein wenig Arbeit verbunden) verbindet dann noch die "grossen" Rahmen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Wandtatoo rechts und links, in der Mitte die Bildergalerie - tolle Idee:D
    Die Rahmenfarbe ist eigentlich egal - nur einheitlich sollte sie sein.
    Ich würde dunkles/antikes Holz bevorzugen, da gibt es auf Flohmärkten die verschiedensten Formen und Größen.

    Was mir noch einfällt:
    Ein Tryptichon (3-teiliges Bild) in den 3 Feldern aufhängen.

    Oder auch 3 verschiedene Bilder zu einem Thema:
    Bei mir hängen im Wohnzimmer 3 Bilder mit Abbildungen von berühmten Segelschiffen, jeweils umrahmt von Originalstempeln vieler verschiedener alter/bekannter Segler, die in den letzten 30 Jahren die Sail in Bremerhaven besucht haben
    Z.B. http://www.brockhage-maritim.de/katalog.html
    Aber da gibt es so viele Möglichkeiten - ganz was euch gefällt:)


    Leisten (in Wand- oder Holzfarbe) in den Feldern anbringen und mit unterschiedlichsten Bildern, Kinderzeichnungen (?), CD's, Büchern, .... dekorieren. Nach Jahreszeit, Anlass...

    Kreative Grüße
    Elkevogel

    PS - euer Esszimmer mit Leuchte und Möbeln finde ich sehr schön und behaglich. Ein toller Platz für einen gemütlichen Abend::)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    diese dekorierei ist doch wirklich eine pest, sorry. das ist doch auch nix anderes, als sofadeckchen.
    wenn du deinem zimmer was gutes tun willst, entferne die häßlichen deckenpaneele und die lampe, die die niedrige deckenhöhe noch betont. keine hängeleuchte in so einem niedrigen zimmer.
    im übrigen, was nicht stimmt (aber wohl nicht zu beheben sein wird). sind die proportionen dieser randleisten und die aufteilung der felder. sie betonen leider die waagerechte und die abgesetzte farbe machts noch schlimmer.
    ich würde diesen raum weiß streichen, komplett. und allenfalls die senkrechten leisten (dezent) farblich absetzen.
    umd wenn schon deko: dann grün und an gipskarton halten - mit den richtigen dübeln -auch volle küchenschränke, also auch ordentlichen blümenkübel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ps: der tisch und die stühle sowie die bank sind auch nicht optimal - in diesem raum gibts schon genug gerade linien. ein runder oder ovaler tisch, von der wand abgerückt (falls möglich vom platz) und stühle mit weicherer lehnengestaltung....
    die bank wirkt wie ein riegel und läßt die engen wände nöch näher zusammenrücken.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also billymoppel, deine Kritikpunkte finde ich etwas heftig!
    Karioka hat lediglich nach Dekoideen für die Wand gefragt und nicht nach einem Komplettumbau des Zimmer samt Neueinrichtung.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und jeder richtet sich so ein, wie es ihm gefällt.
    Ich finde die vorher genannten Ideen mit Wandtattoos in Form einer Ranke und (Ahnen)galerie auch sehr gut. Vielleicht kann man ja noch einen (halben) Blumentopf mit (künstlichem oder echten) Efeu anbringen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann aus dem Foto nicht entnehmen, daß der Raum eine niedrige Deckenhöhe hat.
    Die Farbgestaltung find ich ebensowenig unpassend wie gewöhnungsbedürftig.
    Auch kann und will man sich wohl nicht auf die Schnelle vom Mobiliar trennen.
    Ausgehend davon, muß man versuchen, mit den Gegebenheiten zu leben und das Beste daraus zu machen.
    Wenn man etwas sammelt, auch wenn so ein Hobby manche seltsam finden mögen, könnte man kleine Galerierahmen anbringen und dort diverse Dinge präsentieren. Siehe Anhang.
    Denkbar wäre für mich eine Fototapete, evtl.mit einer Wildblumenwiese, wie Foto 3
    http://www.google.de/imgres?q=fotot...=137&tbnw=112&ndsp=30&ved=1t:429,r:0,s:78,i:6
    oder Himmel
    http://www.google.de/search?num=10&...pw.r_qf.&fp=a7fb61f0efb36163&biw=1400&bih=765.
    Diese dann teilen und in die Felder einfügen. Ich finde, es wirkt, als ob man aus einem Sprossenfenster schaut.
    Die ganze Bude neu zu machen ist keine Alternative.
     

    Anhänge

    • PIC00813.jpg
      PIC00813.jpg
      213,5 KB · Aufrufe: 143
    • PIC00816.jpg
      PIC00816.jpg
      172,8 KB · Aufrufe: 105
    • PIC00817.jpg
      PIC00817.jpg
      260,2 KB · Aufrufe: 125
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also billymoppel, deine Kritikpunkte finde ich etwas heftig!
    Karioka hat lediglich nach Dekoideen für die Wand gefragt und nicht nach einem Komplettumbau des Zimmer samt Neueinrichtung.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und jeder richtet sich so ein, wie es ihm gefällt.
    Ich finde die vorher genannten Ideen mit Wandtattoos in Form einer Ranke und (Ahnen)galerie auch sehr gut. Vielleicht kann man ja noch einen (halben) Blumentopf mit (künstlichem oder echten) Efeu anbringen.

    Es könnten ja auch kleine Regalbretter sein, darauf ein Strauß getrocknete Blumen, oder ein Trockengesteck.
    Oder "Fotos" aus Holz.
     

    Anhänge

    • PIC00819.jpg
      PIC00819.jpg
      247,3 KB · Aufrufe: 149
    Zuletzt bearbeitet:
  • Karioka

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    7
    RE

    Hallo zusammen!
    Danke für die vielen verschiedenen Vorschläge.
    Geschmäcker sind ja verschieden ;) und wenn man in einem Forum nach Meinungen fragt, kriegt man auch (wenn man Glück hat) viele, und auch unterschiedliche, das ist schon ok so.

    Die ganze Bude wird sicherlich nicht neu gemacht, die Frage ist nur, ob ich versuche mit "kleinen" Dingen -quasi Sofadeckchen :D -was zu verändern, Regale, kleine Fotos etc - oder doch sowas wie Fototapete oder Wandtattoo nehme.

    Künstlicher Efeu ist glaub ich nicht so meins, wobei die Dinger ja heute schon ziemlich realistisch aussehen.

    Das mit dem Wandtattoo schien mir am Anfang eine gute Idee, eine Ranke/Baum oÄ von links nach rechts.
    Nun denke ich, dass Shabby- bzs Landhausstil nicht schlecht ist. Da findet man ja so einiges zu. Das Stöbern kann beginnen.

    Im Übrigen beträgt die Deckenhöhe in dem Raum 2,40m, es ist ein Anbau mit Flachdach.

    Tut mir leid, wenn ich hier nicht schreiben kann: es wird jetzt so und so gemacht, das Ganze wird sicherlich noch eine Weile dauern.
    Wahrscheinlich werde ich als erstes den Rauhputz an einigen Stellen etwas glätten müssen, wenns doch ein Wandtattoo wird, und das wird ja schon ne ziemliche Sauerei für die ich bisschen Zeit brauche.

    Auf jeden Fall danke ich allen für die Vorschläge und Meinungen!!:cool:

    Schönen Sonntag!
    Grüße
    K.


    PS noch ein Nachtrag: die "Holzfotos" sind ja klasse!! Farblich würde das echt gut passen!
    Und sorry fürs lange nicht melden!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe grad eben den thread durchgelesen und beim Ansehen deines Fotos spontan gedacht-in jedes obere Feld ein Foto im passenden Rahmen-aber überall die gleichen Rahmen und die Motive aus der Natur (z.B. blühende Dahlien,Gräser,Herbstbäume,Meerlandschaften...).
    Damit kommt Spannung in die Felder rein.

    gruß Sigi
     

    Karioka

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    7
    RE

    Danke noch mal, besonders an de-rothe für den ausführlichen Beitrag.

    Wann waren die Wände eigentlich gestrichen? Könnte man jetzt ohne Bauchschmerzen mit der Farbrolle dran gehen?

    Klar, das ist kein Problem, nur das Holz würde ich nicht streichen wollen, weil ich glaube, dass das Ergebnis eher bescheiden wäre..Nicht wegen der Farbe, aber wegen der Ausfürung. ;)

    Man kann ja auch Fotos auf Leinwand drucken, da schaue ich mal ob sich passende Motive finden.

    Schade, dass die Flohmarktsaison langsam vorbei ist. ;)

    Grüßle
    K.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Karioka,

    Flohmarktsaison vorbei?
    In der Schweiz ist sie ganzjährig - brrr.

    Aber bei Portalen wie E-Bucht Kleinanzeigen, Quoka.de. u.a. geht auch manchmal sowas.
    Oder Haushaltsauflösungen aus dem örtlichen Blättchen (z.B. meine Ma hat 'ne Ahnengalerie mit mindestens 30 verschiedenen dunklen Holzrahmen - die stehen aber derzeit noch nicht zur Verfügung:grins:)
    Die Suche macht Mühe, aber auch viel Spaß und es eilt doch offensichtlich nicht.
    Am Ende ist die Freude über jedes Fundstück doch umso größer.

    Ach ja, alternativ/ergänzend zu Klavierleuchten ("meist schwenkbare Wand-oder Tischleuchte mit kleiner Wandhalterung oder Fuß") könntest Du auch unter "Blaker" ("Wandkerzenhalter/-leuchter mit reflektierender Rückwand) suchen.
    Die finde ich fast noch schöner, weil sie den Kerzenschein reflektieren.
    Im übrigen lässt sich aus elektrischen Leuchten beider Kategorien (Fassung E 14) problemlos ein Kerzenhalter basteln: Kabel raus - in die Fassung passt jede normale Stabkerze perfekt rein:grins:
    Also nicht abschrecken lassen, wenn elektrisch angeboten wird!

    Ich habe aus einem geerbten, 6-flammigen flämischen Kronleuchter aus schwerstem Altmessing einen 3+3 Leuchter für den Esstisch machen lassen (da mussten auch die Kabel ersetzt werden - darum machen lassen)
    Der hat jetzt 3 Arme mit Fassung E 14, bestückt mit Halogen-Kerzenlampen und 3 Arme für Stabkerzen - Farbe nach Saison.

    Lass' Dir Zeit, suche in Ruhe und irgendwann zeigst Du uns hoffentlich was aus der Essecke geworden ist.

    Viel Spaß beim zusammentragen und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Blumio

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    10
    Ich fände es cool, wenn man sich ein paar Fotos in S/W auf eine Folie drucken lässt, die dann mit einem Tageslichtprojektor an die Wand wirft und mit einem Schwarzen Stift nachzeichnet. Das habe ich selbst 1mal gemacht, das war klasse!
     

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Ich finde es gibt da einiges, womit man Wände in der eigenen Wohnung oder Haus dekorieren kann. Es gibt z.B. verschiedene Postermotive (Landschaft, Fotografie, Künstler, Städte usw), dann kann man Wände mit verschiedenen passenden Farben bemalen... Wenn man Lust dazu hat. Oder eigene Fotos oder Fotos von deinen Freuden oder Familienmitgliedern aufhängen. Man könnte noch Holzwände machen, ich meine komplett die Wand mit dem Holz überziehen wie quazi Holzdecke oder Holzboden... Aber man sollte schon ein richtiger Holzfreund sein und die allgemeine Haus- oder Wohnung Ausstattung/Gestaltung spielt noch hier eine Rolle.
     

    Tigerauge

    Gesperrt
    Registriert
    31. Okt. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Niedersachsen
    Im Zweifel würde ich auch unbedingt zu Bildern greifen, die sind einfach immert toll.
    Am besten verschiedene Rahmen, also unetrschiedliche Farben und größen, besorgen und dann nach Lust und Laune liebe Menschen einrahmen ;)
     

    Diana1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2012
    Beiträge
    25
    Ich finde diese Wandtattoos eigentlich immer ganz schön. Die gibt es mitterweile in den verschiedensten Farben, Formen etc. und oft auch schon für sehr wenig Geld.
     

    Xnox

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Ich finds ja immer schön wenn viele Bilderrahmen mit schwarz weiß Bildern an der Wand hängen :)

    Naja aber zu dem Stil würden irgendwie so Wandleuchten passen, aber da du sagst du hast Angst das es nicht hällt naja vielleicht magst du ja auch einfach ein großes Wandbild!
     

    subitto

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2013
    Beiträge
    2
    Ich fände Wandtatoos auch ganz cool. Habe ich letztens auch bei uns im Schlafzimmer gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten