Dekoration Baumstamm mitsamt Wurzeln und Bienenhotel

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo,

Ein alter Birnbaum dient jetzt der Dekoration.
Die Rinde lässt sich sehr leicht mit einer Zopf-Drahtbürste für die Flex (Winkelschleifer) abmachen.
Ich habe etwas Rinde auf dem Stamm gelassen
08_06_2018_Bienenstamm (2).JPG08_06_2018_Bienenstamm (1).JPG07_06_2018_Insekt (5).JPG

Wenn jetzt noch Mauerbienen einziehen würden wäre das der Überhammer.
:eek:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo,

    die Löcher sehen etwas groß aus,
    kann das sein?

    Gruß
    Stefan
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, das ihr meine Handarbeit so schön findet :) So überschwänglich hättet ihr meinen Baumstamm mit Wurzeln nicht loben müssen, ja er sieht ohne die graue Rinde besser aus.....(y)
    Die Lochgröße täuscht etwas ich habe auch kleine Löcher gebohrt, leider ist mir der Ø 4mm Bohrer nach ein paar löchern abgebrochen.
    Gebohrt habe ich Ø 4mm, 6mm, 8mm, 10mm
    Ich habe die Bohrlöcher dann mit einer Zylinderbürste für die Bohrmaschine gereinigt, da hat es die Löcher noch etwas geweitet.
    Ich werde noch mehr 4mm und 6mm Löcher bohren die Bohrstellen noch mit einer Zopfbürste Nachbearbeiten.
    Ich habe mein ganzes Leben noch keine Blaue Mauerbiene gesehen! Die 10mm Löcher werden wohl leer bleiben.
    Wikipedia:Die Art kommt in Süd- und Mitteleuropa bis in Höhen von rund 500 Meter vor.
    Ich wohne auf 605 Meter Seehöhe. Schade, Wenigstens ist mir nun klar warum ich die Biene noch nie gesehen habe obwohl ich am Land aufgewachsen bin und wir hier eine sehr intakte Natur haben mit Habicht, Feuersalamander, Blindschleiche, Ringelnatter, Kreuzottern usw usw.
    Bienenstamm lochgroße (2).JPGBienenstamm lochgroße (3).JPGBienenstamm lochgroße (5).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Okay, das hat dann wohl wirklich getäuscht.
    Echt, wir haben hier gleich drei schwarze Holzbienen.

    Ist echt ein Hingucker!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich hatte auch noch nie Holzbienen gesehen bis ich aus einer Holzlieferung morsche Äste von einem Apfelbaum für den Bau eines Insektenhotels zurückgelegt hatte.
    Bevor das Insektenhotel gebaut wurde, hatten die Holzbienen die morschen Äste requiriert und wohnen seither bei mir.
    In Kürze bekomme ich wieder passendes Holz; das bisherige ist scheinbar total hohl.
    Im Garten besuchen die Holzbienen: Wisteria, Campanula - eine alte hohe Sorte und zur Zeit den Muskatellersalbei.
    Später gehen sie an die Kugeldisteln.
     

    Anhänge

    • DSCF3096.JPG
      DSCF3096.JPG
      649 KB · Aufrufe: 128
    • DSCF3086.JPG
      DSCF3086.JPG
      675,6 KB · Aufrufe: 103
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute sehen die beiden Holzstücke so aus.
    Die Löcher haben die Bienen selbst gemacht.
     

    Anhänge

    • 2018_0609rosenugarage20180005.JPG
      2018_0609rosenugarage20180005.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 153
    • 2018_0609rosenugarage20180004.JPG
      2018_0609rosenugarage20180004.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 137

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Waaa! Hero! Die alten Unterkünfte sehen total super aus!

    hofergarten! Ich finde dein Projekt toll. Die Idee dahinter ist auch super, ABER...
    Falls sich Flugtiere dazu entscheiden dein Insektenhitel in anspruch zu nehmen, dann ist die Brut oder die Überwinterung relativ nahe am "Scheitern verurteilt"

    Die Baumscheibe benutzt man von der Stinseite her, sonst wird das Holz doch gespalten und es verrottet.
    Außerdem wird empfohlen, zwei bis drei Jahre abzulagern. Hast du das gemacht?

    Zum weiterlesenhttps://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/stammscheiben/
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Waaa! Hero! Die alten Unterkünfte sehen total super aus!

    hofergarten! Ich finde dein Projekt toll. Die Idee dahinter ist auch super, ABER...
    Falls sich Flugtiere dazu entscheiden dein Insektenhitel in anspruch zu nehmen, dann ist die Brut oder die Überwinterung relativ nahe am "Scheitern verurteilt"

    Die Baumscheibe benutzt man von der Stinseite her, sonst wird das Holz doch gespalten und es verrottet.
    Außerdem wird empfohlen, zwei bis drei Jahre abzulagern. Hast du das gemacht?

    Zum weiterlesenhttps://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/stammscheiben/
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Danke, das ihr meine Handarbeit so schön findet :) So überschwänglich hättet ihr meinen Baumstamm mit Wurzeln nicht loben müssen....., ja er sieht ohne die graue Rinde besser aus.....


    Fürwahr, ich vermochte kaum an mich zu halten ob des Anblicke dieser
    gebürsteten Schönheit!
    Wie kostbarstes Geschmeide,
    das sich an die samtene Haut
    einer nubischen Königin schmiegt,
    mutet die verbliebene Rinde an...
    Ohje, ich fang schon wieder an,
    zu hyperventilieren!:d
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Heute sehen die beiden Holzstücke so aus.
    Die Löcher haben die Bienen selbst gemacht.

    @Hero: Ich schaue neidvoll zu dir hinauf! Die Tiere werden schon wissen von welcher Seite sie deine morschen Äste lieben!
    Welchen Ø hat ein Loch von der Holzbiene? ( Wo wohnst du? WO liegt der Ast ;) )

    @Gecko: Danke für die netten Worte! Du neigst zur Untertreibung! Gott erschuf die Erde damit ich diesen Baumstamm als Deko verwende und ein Bienenhotel daraus mache. Kinder sehen wie ein Baum unter der Erde aussieht.

    Waaa! Hero! Die alten Unterkünfte sehen total super aus!


    hofergarten! Ich finde dein Projekt toll. Die Idee dahinter ist auch super, ABER...
    Falls sich Flugtiere dazu entscheiden dein Insektenhitel in anspruch zu nehmen, dann ist die Brut oder die Überwinterung relativ nahe am "Scheitern verurteilt"
    /[/URL]
    Warum? wegen der feuchte? oder Vögel?
    Falls dieses Jahr Bienen einziehen überwintert der Stamm in der Garage, der Stamm ist noch feucht und die Bienen sollen nicht in einer Eishöhle wohnen. Der Stamm wird zurzeit vom Dachvorsprung vor Regen geschützt, nur manchmal kommt Regen von der Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die von den Holzbienen gemachten Löcher sind ca. 12 mm im Durchmesser.
    Die Holzstücke liegen oberhalb meines Brennholzstapels auf einem Regal, das sich unter einem Plexidach befindet.
    Die Holzstücke sind innen von einem Pilz zersetzt (Holzschwamm) und deshalb leicht zu bearbeiten. Da reißt auch nichts.
    Mein Wohnort liegt bei Heilbronn - Neckartal - 7 b.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Oh hier treffen sich Österreichischer Schmäh mit Deutschen Humor.

    Danke für die Infos, ich treibe es jetzt auf die Spitze.
    Sind die schwer? Bekomme ich die auf meinen Anhänger? Wann ist bei dir niemand zuhause? :?:
    Kennt ihr den Brauch Maibaum-stehlen oder Saukopf-stehlen? Den sollte man auf Bienen-stehlen erweitern. (War wieder ein schmäh)

    Aber danke für die Infos!! Ich habe so Bienen noch nie gesehen den dicken Brummer ist die Luft über 500 Meter Seehöhe wohl zu dünn zum fliegen.

    Neckarsulm war ich schon bei Audi, meine Schwägerin aus Stuttgart kommt dann mit meinem Neffen (AK Armin Kai) zum Essen.
    Wenn die Schwiegereltern meines Bruders zu besuch sind, trau ich mich schon keine Scherze (Schmäh) mehr zu machen, jedesmal ein Desaster. Aber vielleicht hat die Deutsche Verwandtschaft so Bienen für mich, man könnte es ja einmal versuchen ich möchte aber nicht das die Biene hier auf 605 Meter Seehöhe leidet. Ich mache mich jetzt schlau warum es hier diese Holzbiene nicht gibt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Es lohnt nicht, diese Holzstücke zu stehlen, weil diese nicht mehr bewohnbar sind, meinen jedenfalls die Holzbienen.
    Frage mal in deiner Nachbarschaft, ob alte Obstbäume gefällt werden und sieh nach, ob solche morschen Teile dabei sind.
    In USA werden Holzbienen bekämpft, weil sie altersschwache Holzhäuser durchlöchern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    Marcel Wettbewerb im Juli - selbst gebastelte Dekoration Archiv 89
    G Dekoration der Terrasse mit Teak-Laternen? Gartengestaltung 2
    G Steine als Dekoration Small-Talk 2
    G Baumstamm begradigen? Gartenpflege 4
    B Baumstamm entrindet Mein Garten 1
    M Auswüchse am Baumstamm: Pilze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K baumstamm gesucht Gartengestaltung 4
    Seetallaube Wie entferne ich einen Baumstamm aus dem Garten Gartenpflanzen 2
    joi Baumstamm als Blumentopf Gartenpflanzen 5
    tina1 Baumstamm als Deko Gartengestaltung 9
    H Pilze im Garten züchten - z.B. auf Baumstamm Obst und Gemüsegarten 3
    no idea Pflanzentrog um Baumstamm herum Gartenpflege 2
    S Kahler Baumstamm Gartengestaltung 7
    tina1 Wie Baumstamm für Dekozwecke entrinden? Gartengestaltung 19
    M Flechte oder Pils am Baumstamm Gartenpflege 4
    G Löcher im ausgegrabenen Baumstamm Schädlinge 10
    K Ramblerrose geht das an diesem Baumstamm? Rosen 28
    T Baumstamm versiegeln ? Gartengestaltung 5
    T Kupfernägel im Baumstamm Gartenpflege 4
    G Welche Kletterpflanze passt zum alten Baumstamm? Stauden & Gehölze 9
    Castellane Seitentriebe vom Baumstamm entfernen? Wann? Gartenpflanzen 2
    Locke73 Kletterrose an abgestorbenem Baumstamm (ca. 1,5 m hoch) pflanzen? Rosen 3
    C Schädlinge im Baumstamm Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten