Dekormulch rot wie Tief ?

ChrisX

Neuling
Registriert
06. Mai 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein schmales Beet ca 1-2m breit und 8-9m Lang.
Es fällt etwas schräg ab.

Dort soll Roter Dekormulch rein.
Geplant war das Beet auszuheben Wie Tief ?
Dann ein Unkrauf Flies ( Lässt Wasser Durch ) unten reinzulegen.

Ganz unte normalen Mulch rein ca 20-30% und dann den Rest mit dem Teuren Dekormulch in Rot aufzufüllen.

Jetzt ist die Frage wie Tief muss ich das Beet ausheben bzw wie hoch muss der Mulch sein ?

Für Pflanzen werde ich an den Stellen das Flies einschneiden so das die Wurzeln dort durch kommen.

Kann mir jemand helfen oder hat noch ein paar Ideen ?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wie immer gilt hier
    Muss gibt es im Garten nicht.

    Unkrautffolie brauchst du bei der Abdeckung mit z.B. Rindenmulch nicht deswegen deckt man ja ab.

    Gut wäre es beide Mulchsorten zu trennen, die Vögel mögen die neuausgebrachten Dekohäcksel sehr und würden alles mischen. Wir haben ihn in der Eisenbahnanlage und mussten anfangs ständig alles aus Gleisen und anderen Bereichen zusammen sammeln.

    Oder den unteren normalen Mulch ganz wegzulassen. Weil wenn der Notwendig ist (Bodenqualität) wäre der rote Hack dann störend.

    Ausheben warum denn, es sei denn dein Beet läuft dann über. Dann soviel wie du Mulch einbringen willst. Rote Dekohäcksel auf dunkler Unkraut Folie decken ab ca. 2 cm. Rindenmulch reicht auch mit ca 2 cm. der wird ja wieder zu Erde.

    Gruß Suse
     

    ChrisX

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    Danke. Stimmt die Folie kann ich mir sparen ;)
    Werde es nun so 5-7 CM hoch machen und noch Zeitung drunterlegen. Hab gelesen das soll die Verrottung etwas bremsen ;) Mal ausprobieren Kostet nichts und kann ja auch nicht Schaden.
    Pflanzen werden wohl erstmal keine rein kommen. Muss erstmal schauen wie das ausschaut.

    Kann jemand was dazu sagen wie lange der "Rote" Mulch so schön bleibt ?
    Habe vor das ganze auch im Vorgarten zu machen dort ist aber sehr wenig Sonne und sehr viel Moos. Habe angst das das schon nach 1 Jahr alles Grün ist o_O :mad:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ist ja kein Rindenmulch. Unser liegt auf Splitt weil hier eh nichts wächst. Das Foto ist vom April 2010 und es sieht draussen noch genau so aus. Na ja der buchs ist kräftig gewachsen und die Bauplätz sind auch nicht mehr leer.

    Zeitung wäre quatsch hast du alte decken, Laken aus baumwolle, sowas das könnte besser sein.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0004 (3).jpg
      DSC_0004 (3).jpg
      680,2 KB · Aufrufe: 124
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    Utzel Brutzel Wird die pepperoni noch rot??, Obst und Gemüsegarten 8
    Hexe9 Rot-lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    L Frage: Buddleja davidii - welche Sorte ist wirklich rot/pink? Gartenpflanzen 5
    W Ergänzung zur Rot-Blau-LED Gartenpflanzen 0
    BabeBlond Rot Schwarze Insekten , Käfer ?? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Komische rot-braune Kügelchen am Apfelbaum Schädlinge 4
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    E Paprika werden einfach nicht rot!? Obst und Gemüsegarten 9
    N Kleeartiges rot-braunes Unkraut - wie wegbekommen? Rasen 4
    T Rot/braune Fliege auf einer meiner Tomatenpflanzen Tomaten 6
    O Weinblätter werden rot/gelb - wo liegt das Problem? Klettergehölze 2
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    P Quellstein bei Teichbachlauf wird rot Teich & Wasser 9
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Biete Rose in rot... suche irgendetwas anderes ... Grüne Kleinanzeigen 1
    manfredo19@ welche Sorten Rot-und Weiskohl anbauen? Obst und Gemüsegarten 3
    N Pflanze mit rot-weißen Blüten - was ist das? Pflegetipps? Zimmerpflanzen 4
    E schwarze Tomaten - erst rot? Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten