den rasen mulchmähen, ja oder nein?!

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
hi!

ich ziehe demnächst ein ein haus mit einem großen garten. dieser besteht zur zeit fast nur aus rasen. vorerst soll der auch bleiben.
da ich fast keine erfahrungen mit gartenarbeit habe, wollte mich mich mal schlau machen, welches dir vor- und nachteile des mulchmähens sind.

bislang habe ich einige wenige leute gefragt, aber entweder kannten die sich damit gar nicht aus (mähen den rasen normal mit fangkorb) oder deren meinungen gingen auseinander. das heist, der eine meint das das beste überhaupt, und der nächste sagt, genau das gegenteil.

nun möchte ich euch nach eurer meinung fragen. die rasenfläche ist geschätzt 550m².

vielen dank für eure antworten!

gruß thomas!
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo firerunner,
    also ich halte nicht viel vom mulchmähen weil der Rasen dadurch zu sehr verfilzt und nicht genügend Luft bekommt. Auch können sich Pilze leichter ausbreiten.
    LG Glückspilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    T Magnesium für den rasen Rasen 2
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    J Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein? Bewässerung 4
    R Macht es Sinn den Rasen zu walzen? Rasen 4
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    S Wie bringe ich den Rasen auf "Vordermann"? Rasen 8
    Ukalo Er zerstört mir den schönen Rasen.... Rasen 4
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    P Wie den Rasen besser pflegen? Rasen 34
    B Welche Tütenerde auf den Rasen? Rasen 3
    M Rasenschäden - Wie bringe ich den Rasen wieder flott? Rasen 5
    Ukalo Passt das so mit dem Rasen über den Winter? Rasen 2
    D Sollte man den Rasen düngen? Rasen 4
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    G Bambus / Bambusgras übernimmt den Rasen Rasen 22
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    G Kalkstickstoff für den Rasen Rasen 5
    S Wie den Rasen erneuern? Rasen 1
    T Büsche mitten in den Rasen oder rundherum Mini-Beete? Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten