Der 2020er "Heilig Abend " Stammtisch

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, nach dem letztes Jahr der Heilig Abend Talk so gut funktioniert hat aber erst kurz vorher von mir erstellt wurde so das einige es nicht wussten , mache ich das dieses Jahr mal etwas eher ,damit ihr ihn Euch schon abspeichern könnt :)

Es war sehr schön das Menschen die alleine sind und ich denke das wird dieses Jahr wegen dem blöden Corona Virus vielleicht erst recht so sein bei einigen, aber auch alle anderen die mal 10 Minuten Pause von der Familie brauchten :LOL: so rege dran teil genommen haben, war wirklich schön :)

Würde mich freuen wenn es dieses Jahr wieder so gut funktioniert und wir ein bisschen Spaß haben ,egal zu welcher Uhrzeit, Sekt, Bier und Wein und Knabbersachen bitte nicht vergessen ;)

Wünsche Allen trotz dieser blöden Umstände dieses Jahr eine schöne Weihnachtszeit mit Euren Freunden und der Familie :paar:
664077
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Nan denn wollen wir mal.

    Allen, die sich hier sehenlassen, wünsche ich eine schöne Advents-und Weihnachtszeit.

    @Stupsi, bleibe gesund, damit trotz Corona alles nach Plan läuft.
    Bis denne.:paar:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schon abgespeichert .. Heuer dürfen ja meine Schwestern und meine Mutter nicht zu mir ...
    Schwiegermutter kriegt ein eigenes Raqulette und einen eigenen Tisch 2 Meter weit weg von uns
    ev. gibts aber schon gratis Tests wie sie in Tirol grad eingeführt werden ...
    ich denke ich komm mit einer Flasche Wein vorbei
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jepp. Auch hier. Es wird einfach nicht weggefahren, viel zu brisant.
    Ich hab mir ne Menge Kerzen geholt, und die werden verfeuert. 😄
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich melde mich ebenfalls gerne zur Feier an.
    Mit den Kindern feiern wir erst am 2. Weihnachtstag. Heilig Abend wird bei uns sehr ruhig sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das freut mich sehr das schon so viele zu gesagt haben :) und das gute ist ,hier dürfen wir auch alle laut singen :giggle:

    Dachte gestern ich lese nicht richtig das genau an Weihnachten keiner in der Kirche singen darf, klar weiß warum Aerosole etc. aber ich muss ehrlich sagen ,genau DAS war doch immer das schöne an der Mitternachtsmesse :love:, wäre für mich nicht dasselbe ohne "Stille Nacht , heilige Nacht" nach Hause zu gehen :( bin mal gespannt ob sich dafür einige Menschen dann draußen treffen, das wäre mal eine tolle Aktion :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    wäre für mich nicht dasselbe ohne "Stille Nacht , heilige Nacht" nach Hause zu gehen
    Zugegeben das Lied hat es in sich.
    Früher wurde bei uns an Heilig Abend der Gottesdienst abends 18 Uhr eingeläutet.
    Da war dann die ganze Gemeinde anwesend. Die Kinder saßen vorne und die älteren hinten.
    Natürlich wurden da alle altbekannten Weihnachtslieder gesungen und als letztes "Stille Nacht, heilige Nacht."
    Da gingen dann die ganzen Lichter in der Kirche aus und jeder hatte eine brennende Kerze in der Hand.
    Als dann der Gottesdient zu Ende war gingen die Kinder zu´m vorderen Eingang und bekamen von den Mitgliedern des Presbiteriums ein Packerl überreicht mit Weihnachtsgebäck und Süssigkeiten,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das freut mich sehr das schon so viele zu gesagt haben :) und das gute ist ,hier dürfen wir auch alle laut singen :giggle:

    Dachte gestern ich lese nicht richtig das genau an Weihnachten keiner in der Kirche singen darf, klar weiß warum Aerosole etc. aber ich muss ehrlich sagen ,genau DAS war doch immer das schöne an der Mitternachtsmesse :love:, wäre für mich nicht dasselbe ohne "Stille Nacht , heilige Nacht" nach Hause zu gehen :( bin mal gespannt ob sich dafür einige Menschen dann draußen treffen, das wäre mal eine tolle Aktion :)
    Ja, aber das ist doch schon seit März so, das keiner in der Kirche singen darf. Deshalb waren es über das Jahr viele Open-Air - Gottesdienste. An Erntedank war der letzte Gottesdienst draußen. Es war so windig, das uns die Notenständer umgeflogen sind. Und es war furchtbar kalt. Mit Einblasen waren wir über zwei Stunden in der Kälte.
    Am ersten und zweiten Advent hatte die Gemeinde drinnen eine Andacht und durfte im Anschluss draußen mit Abstand und Maske zu unserem Bläserspiel singen. Gestern sollten dann nur noch sechs Bläser spielen dürfen. Also haben wir gar nicht gespielt. Besser als die Meisten auszuladen. Was für ein Schwachsinn!
    wir standen mit zwei Meter Abstand draußen und die Leute hatten zu uns überhaupt keinen Kontakt.

    Ja, Stille Nacht.... wir werden es wohl nur aus dem Fenster spielen. Wer am Telefon mithören will, kann mir seine Telefonnummer schicken. Ein Apparat ist noch frei. Am anderen hört schon mein Vater im Altenheim jeden Abend mit.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Das freut mich sehr das schon so viele zu gesagt haben :) und das gute ist ,hier dürfen wir auch alle laut singen :giggle:

    Dachte gestern ich lese nicht richtig das genau an Weihnachten keiner in der Kirche singen darf, klar weiß warum Aerosole etc. aber ich muss ehrlich sagen ,genau DAS war doch immer das schöne an der Mitternachtsmesse :love:, wäre für mich nicht dasselbe ohne "Stille Nacht , heilige Nacht" nach Hause zu gehen :( bin mal gespannt ob sich dafür einige Menschen dann draußen treffen, das wäre mal eine tolle Aktion :)

    Hier sind inzwischen - unser Bischof ist auch in Quarantäne (!) - überall im Bistum Messen im Freien vorbereitet.
    Gefällt mir gut, falls es gut funktionieren sollte.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ja, aber das ist doch schon seit März so, das keiner in der Kirche singen darf. Deshalb waren es über das Jahr viele Open-Air - Gottesdienste. An Erntedank war der letzte Gottesdienst draußen. Es war so windig, das uns die Notenständer umgeflogen sind. Und es war furchtbar kalt. Mit Einblasen waren wir über zwei Stunden in der Kälte.
    Am ersten und zweiten Advent hatte die Gemeinde drinnen eine Andacht und durfte im Anschluss draußen mit Abstand und Maske zu unserem Bläserspiel singen. Gestern sollten dann nur noch sechs Bläser spielen dürfen. Also haben wir gar nicht gespielt. Besser als die Meisten auszuladen. Was für ein Schwachsinn!
    wir standen mit zwei Meter Abstand draußen und die Leute hatten zu uns überhaupt keinen Kontakt.

    Ja, Stille Nacht.... wir werden es wohl nur aus dem Fenster spielen. Wer am Telefon mithören will, kann mir seine Telefonnummer schicken. Ein Apparat ist noch frei. Am anderen hört schon mein Vater im Altenheim jeden Abend mit.

    Was mich besonders berührt hat bei deinem Post: dass dein Vater mithören kann:)

    Was mir persönlich sehr fehlt: das Weihnachtkonzert unserer (meiner ehemaligen) Schule, das wir immer in der Evangelischen Afra-Kirche hier veranstalten konnten.
    Mein im Februar verstorbener Musik-Kollege war da federführend als Orchester- und Chorleiter und ich durfte, auch noch als Ruheständler, sowohl im Chor wie im Orchester (Geige) mitmachen. ;-(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Was mich besonders berührt hat bei deinem Post: dass dein Vater mithören kann:)

    Was mir persönlich sehr fehlt: das Weihnachtkonzert unserer (meiner ehemaligen) Schule, das wir immer in der Evangelischen Afra-Kirche hier veranstalten konnten.
    Mein im Februar verstorbener Musik-Kollege war da federführend als Orchester- und Chorleiter und ich durfte, auch noch als Ruheständler, sowohl im Chor wie im Orchester (Geige) mitmachen. ;-(
    Ach ja, schade. Alle Konzerte fallen aus. Das ist bei uns auch das ganze Jahr schon so. Nahezu das Einzige was uns möglich ist, ist unser Fensterkonzert. Wir spielen seit März nahezu jeden Abend. Im Sommer noch abwechselnd mit dem 82jährigen Nachbarn, der Akkordeon oder Keyboard spielt. Inzwischen ist es ein 30 minütiges Konzert. Und ja, mein Vater 89 Jahre, hört seit März jeden Abend mit. Es war für uns eine gute Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu bleiben, insbesondere im Frühjahr, wo absolutes Besuchsverbot war und sie die Gruppen-Angebote im Altenheim total runtergefahren haben!

    Es haben auch schon andere am Telefon zusätzlich gehört. Wer also eine halbe Stunde Adventsmusik/ Weihnachtsmusik mithören möchte, gerne melden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Du würdest doch sicher die vorgesehenen Zeiten bekannt geben?
    Ja, würde mich interessieren :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Du würdest doch sicher die vorgesehenen Zeiten bekannt geben?
    Ja, würde mich interessieren :love:
    Aktuell ist es jeden Abend um 19 Uhr, Advents- und Vorweihnachtsmusik. Wie es Heilig Abend aussieht, kann ich noch nicht sagen. Das kommt darauf an, ob wir Kurrendeblasen dürfen.
    Einfach melden, ist ja keine Extraaufwand, können noch einen weiteren Telefonapparat aufstellen. :freundlich:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wer also eine halbe Stunde Adventsmusik/ Weihnachtsmusik mithören möchte, gerne melden.

    Das find ich mal eine Idee! (y) Schönen Gruß an den Urheber dieses Einfalls.

    Melden möcht ich mich jetzt aber nicht, denn das Telefon macht mir Kopfschmerzen. Heiligabend werden wir hoffentlich wieder das Bläserkonzert vom Schlossturm zu hören bekommen, da ist so viel Platz auf dem Turm, dass eine ganze Bigband hinpassen täte, und wenn nur die übliche kleine Weihnachtsbesetzung spielt (irgendwas zwischen 6 und 10 Leuten), können sie problemlos Abstände einhalten. Da wird dann das Dörfchen beschallt und Mensch freut sich. Wär mein erstes Live-Konzert im Jahr 2020 und ich brauch mich dafür nur in den Vorgarten zu setzen ... dass das man bloß nicht ausfällt!!!

    @wilde Gärtnerin - Das kann ich nachfühlen, Mary, wie sehr dir gleich aus doppeltem Grund euer Konzert fehlt! :paar:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....

    Ja, Stille Nacht.... wir werden es wohl nur aus dem Fenster spielen. Wer am Telefon mithören will, kann mir seine Telefonnummer schicken. Ein Apparat ist noch frei. Am anderen hört schon mein Vater im Altenheim jeden Abend mit.
    Das ist eine tolle Idee, auch wenn ich gern zuhören würde, so hoffe ich, dass es jemand nutzt, der an Weihnachten einsam ist.

    Wir treffen uns an Heiligabend schon seit Jahren an einem kleinen Lagerfeuer im Garten mit Glühwein. Diese "Tradition" hat begonnen, als der Große vor Jahren Liebeskummer hatte und im Feuer einiges verbrannt hat. Wir haben versucht ihn aufzumuntern und so wurde es doch ein lustiger Abend und damit zu einer lieben Angewohnheit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Angebot finde ich total schön von Dir Tubi :love:
    Ich kenne mich ja mit dem Computerkram nicht so aus aber wäre es nicht möglich ein Video davon zu machen ( man muss ja niemanden sehen darauf, Bild auf eine Kerze gerichtet oder so ) so das man es nur hören kann, so ein bis zwei Weihnachtslieder und dann Heilig Abend hier einstellen?
    Fände das irgendwie schön.... :)

    Beate die Geschichte mit deinem Großvater finde ich rühend und war und ist eine super schöne Idee :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das Angebot finde ich total schön von Dir Tubi :love:
    Ich kenne mich ja mit dem Computerkram nicht so aus aber wäre es nicht möglich ein Video davon zu machen ( man muss ja niemanden sehen darauf, Bild auf eine Kerze gerichtet oder so ) so das man es nur hören kann, so ein bis zwei Weihnachtslieder und dann Heilig Abend hier einstellen?
    Fände das irgendwie schön.... :)

    Beate die Geschichte mit deinem Großvater finde ich rühend und war und ist eine super schöne Idee :love:
    Ich weiß nicht, wie die Tonqualität dann wäre. Und wir spielen eigentlich eine „öffentliche Probe“, d. h. die Stücke, stehen vorher nicht fest, sondern werden spontan aufgelegt. Aber mal gucken, ich werde das mit GG diskutieren. Die Geschichte mit der Abendmusik betreiben wir aber insbesondere für meinen Vater.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Stupsi , hier kann man leider keine Videos direkt einstellen.
    Man müsste es zum Beispiel erst auf YouTube hochladen und dann
    den Link hier einstellen. Bissel umständlich. Mithören am Telefon
    geht da einfacher.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Bei YouTube möchte ich auch nichts einstellen. Aber am Telefon ist es doch unkompliziert.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Stups,
    ich hab schon mal ein bißchen eingeheizt, und Glühwein aufgestellt. Bei diesem Wetter,
    naßkalt und Regen, soll ja wenigsten niemand am Weihnachtsstammtisch frieren.
    Bis später, also (y)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe die letzten Tage ein bisschen rumgebummelt und verpeilt zwischendurch rein zu sehen, sorry.
    Musste lachen aber warum sollen nicht auch Großväter Liebeskummer haben? Für die Liebe ist man nieeee zu alt :giggle:

    Jo das ist nett das Du schon mal vorglühst :LOL: ich schätze ich bin so ab 18 Uhr hier bei Euch, glüh dann mit :)

    Bis dahin...tanzt euch warm :ROFLMAO:
    664570

    und wer es ruhiger mag ich hab ein Weihnachtsrätsel oder zwei rausgesucht, lach, das erste habe ich zugesendet bekommen und immer noch nicht raus, vielleicht könnt ihr mir helfen?

    664571


    1. Ihr Kinderlein kommet
    10. Oh Tannenbaum
    aber die anderen.....?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bekomme ich auch ein Stückchen davon ab ? Hier ist alles grau in grau , und nur Regen seit Tagen.

    Hier war es wie Hochsommer , voll mild die letzten Tage aber nun wird es kalt und es regnet, na ich hab mir ja ein paar Schneeflocken gewünscht für heute Abend , mal schauen ob es klappt :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    2 SChneweißchen schneeröckchen
    3 leise rieselt der schnee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was sind das für runde Bälle da bei 8. überhaupt? Dreckige Schneekugeln? :wunderlich:

    Ich fasse mal zusammen:
    1. Ihr Kinderlein kommet
    2. Schneeflöckchen, Weißröckchen
    3. Leise rieselt der Schnee
    4. Oh du fröhliche ,oh du selige
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10. Oh Tannenbaum
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fini und das Schneeröckchen ist ein Schneeflöckchen :LOL: gibs zu du warst schon im Weinkeller oder einen Tannenbaum holen :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten