Der Axt Thread!

Parzival

Foren-Urgestein
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
1.609
Ort
Berliner Stadtrandlage
Liebe Gartenfreunde!

Ich könnte mal wieder einen Tipp brauchen.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann…
behauptet der Tell und fast will ich ihm das glauben.

Nun ist die Axt nicht das Werkzeug, das in der Gebrauchshäufigkeit unmittelbar nach dem Rasenmäher kommt. Aber hin und wieder ist so eine Axt doch recht hilfreich.

Hilfreich genug, als dass ich mir vor geraumer Zeit (so ca. 30 Jahre) in einem „Siedlerbedarf“ (so hießen die Baumärkte einst im Osten) eine Axt gekauft habe.

Axt-2.jpg

Lange unnütze Vorgeschichte… wann immer ich diese Axt gebraucht habe, gab es bis auf die grüne Farbe immer etwas, was ich an dieser Axt auszusetzen hatte.

Ich will eine neue Axt oder Beistand, um aus dieser Axt einen zuverlässigen Gefährten zu machen.

Axt-1.jpg

All‘ meine Bemühungen, sie richtig einzustiehlen sind gescheitert. Sie sitzt locker und sie ist leider auch nicht scharf.

Was empfiehlt der Werkzeugprofi für die Zukunft? Ein dünnes Brett mit einer Fiskar Axt?

Kann man die gezeigte Axt zu einem treuen Freund machen?

Oder gibt es die Axt, mit der der Gelegenheitsnutzer und Freund alter Werkzeuge ans Ziel (Wilhelm Tell) kommen wird?
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Liebe Gartenfreunde!

    Ich könnte mal wieder einen Tipp brauchen.

    b

    Ich will eine neue Axt oder Beistand, um aus dieser Axt einen zuverlässigen Gefährten zu machen.



    All‘ meine Bemühungen, sie richtig einzustiehlen sind gescheitert. Sie sitzt locker und sie ist leider auch nicht scharf.

    Was empfiehlt der Werkzeugprofi für die Zukunft? Ein dünnes Brett mit einer Fiskar Axt?

    Kann man die gezeigte Axt zu einem treuen Freund machen?

    Oder gibt es die Axt, mit der der Gelegenheitsnutzer und Freund alter Werkzeuge ans Ziel (Wilhelm Tell) kommen wird?


    Moinsen, ich bin zwar kein Werkzeugprofi, aber ich denke deine Axt ist ein Beil.;)

    Wenn sich die Axt /das Beil nicht mehr fest einstielen lässt , könnte es daran liegen das der Stiel durch den Spreizkeil schon zu sehr geschädigt ist. Dann sollte ein neuer Stiel her. Sollte der Stiel noch in Ordnung sein, so könntest du
    alternativ das Beil auch eine Zeit lang mit dem Kopf in Wasser legen so das der Stiel etwas aufquellt. Was die Schärfe angeht, so würde ich das Teil zu jemandem geben der Ahnung vom Schleifen hat. Unsachgemässe Versuche mit z.B. einer Flex können schwer nach hinten losgehen, Thema ausglühen und Splitter..
    Sicherlich lässt sich so ein Teil wieder schön herrichten und für den Gelegenheitsnutzer muss es nicht immer eine Fis... oder ähnliches sein.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    das wars in groben Zügen schon Jo, der lange bzw kurze Stiel mit dem dazu passenden Kopf ist halt einsatzgeschuldet. ;)
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Noch einmal aus Frauensicht:
    Beil - kurz - ist einfach, sprich mit einer HAND zu handhaben
    Axt - lang - kommt man eher beidhändig zurecht - eher für größere Fäll/Rodungsaktionen zu gebrauche - und wenn man will: einen ganzen Dachstuhl errichten;) (wie der Zimmermann)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns heißen die kurze Hockn und lange Hockn ..

    so, und wir haben am Bauernhof auch immer Keile reingeschlagen in den Kopf
    und sie vorm Gebrauch gern in Wasser eingelegt .. das Holz wird Nass und breit und hält so besser
     
    M

    maryrose

    Guest
    Holz- oder Metallkeile?
    Bei uns waren die aus Holz - wegen des Wässerns;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Hockn???
    Kann man damit nicht im stehen arbeiten? :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    selbstverständlich aus Holz, die hat man vorher mit der Axt zugespitzt und dann mit dem Hammer reingeklopft
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Holz- oder Metallkeile?
    Bei uns waren die aus Holz - wegen des Wässerns;)


    Wässern ist Käse!
    Erst wird ein passender Holzkeil mit wasserfestem Leim eingetrieben,
    der evtl. Überstand abgesägt,
    anschließend der Holzkeil mit einem Krallen- oder Rundkeil aus Metall gesichert.
    Aus die Maus!

    Grüßle
    Stefan, der Spinner mit den vielen Äxten und Beilen...:D
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wässern ist nicht Käse, Gecko!
    Das hab ich noch bei meinem Opa, der war Schreiner, mitbekommen. Nach dem Wässern saß alles wieder bombenfest - ohne Leim etc......
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und mein Opa machte das genauso ...

    und was ein Opa in Germanien und ein Opa auf einer Kärntner Alm gemeinsam gemacht haben, kann so falsch nicht gewesen sein :p
     
    M

    maryrose

    Guest
    Interessant könnte vielleicht sein, das wir heut noch mit diesen Beilen und Äxten arbeiten, wie mit vielen anderen Gartengeräten auch, dem Sauzahn z.B., der inzwischen sicher um die 50 Jahre auf dem Zahn hat und bei dem nur ab und an der Stiel ausgewechselt wird.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Interessant könnte vielleicht sein, das wir heut noch mit diesen Beilen und Äxten arbeiten, wie mit vielen anderen Gartengeräten auch, dem Sauzahn z.B., der inzwischen sicher um die 50 Jahre auf dem Zahn hat und bei dem nur ab und an der Stiel ausgewechselt wird.

    ja und mit den Rechen und Besen .. :) es gibt noch ein paar die die noch machen können
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Blöd ist nur das Wässern nicht dauerhaft langt. Der alte Leiterwagen Grandmas mit dem noch 1985 Holz aus dem Wald geholt haben, musste 2 x im Jahr in den See.

    Stiele die einfach zu trocken sind, aufzuquellen geht, aber nicht nur einmal. Dann regelmäßig. Und wer die Axt regelmäßig braucht, kann sie nicht dauernd im Wasser liegen haben. Denn erstens ist das nicht gut für die Schärfe und zweitens wird der Griff davon rauh, was zu Splittern führt. Hieße man müsste nur den Kopf wässern.
    Da wäre mir dann Geckos Variante, es gleich richtig zumachen, lieber.

    Suse

    Die kennt Beil als Dicker breiter (gemeint ist die Schnittkante und der winkel danach) Wo gegen eine Axt schmal ist, tiefer ins Holz geht. Unabhängig von der Stiellänge, weswegen ich als Zehnjährige meinen ersten Baum mit dem Beil fällen durfte.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir machten das mit der Motorsäge :D:D

    den Stiel wässert man ja auch nicht sondern nur den Kopf
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Wässern funktioniert prima. Auch wenn es mehr oder weniger heut zu Tage an Faulheit grenzt (ich möchte der älteren Generation nicht auf die Füße treten, die hatten einfach keine Zeit für Schnickschnack und "richtige" Reparatur, daher begrenze ich auf heut zu Tage).

    Also, wässern funktioniert eins A! Nur, was macht das doofe Holz, wenn´s Beil´le sich mal wieder Nichtsnutzig in der Sonne aalt?

    Wässern ersetzt richtiges einstielen nicht.

    Lass Dir von keinem Fachmann imponieren,​
    der Dir erzählt: "Lieber Freund, das mache​
    ich schon 20 Jahre so!" Man kann eine​
    Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.​
    Kurt Tucholsky (und der muss es wissen)

    Hockn - welch niedliches Wort für ein wahrlich maskulines Haushaltsgerät.
    Da bekommen die letzten Worte von Joseph-Ignace Guillotin an seine Gemahlin eine gaaaanz andere geschichtliche Bedeutung "Geh mal vor die Hockn", oder so ähnlich.

    Und um meine angekratzte Ehre wieder herzustellen, NEIEN! eine Axt ersetzt niemals einen Zimmermann im Haus! Fragt meine Frau, die Glückliche hat beides im Hause.

    Und welche Axt oder welches Beil es auch immer sein darf (aber von einem Zimmermannsbeil lasst lieber die Hände!) hängt immer vom Verwendungszweck
    ab.


    [FONT=&quot] Wen [/FONT] Was möchtest Du, lieber Parzival, den mit dem neu zu erwerbenden Gerät erledigen?
     
    M

    maryrose

    Guest
    DAs rechtzeitige Wässern hält doch einige Zeit an. Ich will ja nicht ganze Wälder roden - und falls ich so etwas vorhaben sollte (ist ja kein Spontanprogramm), dann kommen Beil oder Hacke eine Nacht ins Wasserbad und es funzt.
    Velleicht kommt es auch auf den Stiel und die Keile an?

    maryrose
     
    M

    mikaa

    Guest
    wetten der weiß das ganz genau ..???

    da kommt ein handgeschmirgelter Eschenstiel drann und der Kopf wird feinstgeläppt.

    Nur dann liegt das juute Teil in seiner Vitrine und zum draufhauen tut es auch die ausm BM :p
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    ...da kommt ein handgeschmirgelter Eschenstiel drann und der Kopf wird feinstgeläppt.

    Nur dann liegt das juute Teil in seiner Vitrine und zum draufhauen tut es auch die ausm BM :p


    Kommt mir irgendwie bekannt vor.:D
    Meine Gränsfors hat auch noch kein Holz gesehen...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Einige Schweden hab ich im Einsatz, aber die kleine hängt an der Wand
    und sieht gut aus..
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Ähm... ich hab auch ein Beil an der Wohnzimmerwand hängen. Ein sogenanntes Holschenbeil. Das Teil ist schon uralt, da hat schon mein Ur-Urgroßvater Holschen mit gemacht.

    Bei meiner Mutter ist übrigens jede Axt und jedes Beil nach kurzer Zeit stiellos. Ich hab keine Ahnung, wie sie das schafft. Ich hab ihr letztes Jahr bestimmt 6x eine Axt, bzw. Beil eingestielt und die hat sie alle geschafft. Und ja, ich weiß, wie man eine Axt, bzw. ein Beil richtig einstielt, dass hat mein Opa mir nämlich gezeigt und bei mir halten die Stiele auch, aber eben nicht bei meiner Mutter.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und wie machst du das?

    frischt du die Hockn auch ein?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wässern kenne ich auch und mache ich auch bei einigen.

    Ansonsten kann ich die Modelle von Fis.... empfehlen.
    Dann klappt's auch mit'm Stiel :D
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ähm... ich hab auch ein Beil an der Wohnzimmerwand hängen. Ein sogenanntes Holschenbeil. Das Teil ist schon uralt, da hat schon mein Ur-Urgroßvater Holschen mit gemacht.

    Bei meiner Mutter ist übrigens jede Axt und jedes Beil nach kurzer Zeit stiellos. Ich hab keine Ahnung, wie sie das schafft. Ich hab ihr letztes Jahr bestimmt 6x eine Axt, bzw. Beil eingestielt und die hat sie alle geschafft. Und ja, ich weiß, wie man eine Axt, bzw. ein Beil richtig einstielt, dass hat mein Opa mir nämlich gezeigt und bei mir halten die Stiele auch, aber eben nicht bei meiner Mutter.


    Mach dir nichts draus, meine kriegt alles gesschreddert, immer mit dem Vorschlaghammer auf Ameisen. und dann kommt Hab doch nur.

    Beispiel: Glühbirne wechseln... Anruf von ihr: Ganze Wohnung ohne Strom Könnt ihr kommen (Hat Festnetz, echtes)

    Problem Lampe rausgerissen.

    Manche Mütter sind da skupellos. :grins: Ich denke da sehen sie uns halt öfter

    Dabei kommt sie jeden tag die Zeitung herbringen
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Meine Mutter sieht mich doch schon jeden Tag, weil wir auf einem Grundstück wohnen. Sonst macht sie auch nichts kaputt, nur Äxte und Beile...;)

    Wässern tu ich die Stiele nicht. Da ist auf Dauer für das Holz nicht gut. Es wird dadurch rau und rissig. Ich pass den (vier Wochen am Holzofen getrockneten) Stiel immer erst mit einem Ziehmesser an und arbeite mit Holzkeil und Metallkeil. Mein Opa hat mir auch geziegt, wie ich die Stiele selber machen kann, aber das ist mir einfach zu aufwändig.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Dass wir mit meiner Axt, die ja eigentlich ein Beil ist, so viel Spaß haben, hätte ich ja nicht gedacht.

    Axt musste sein, weil es ja sonst mit diesem Schiller-Zitat nicht gepasst hätte.

    Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hatte ich vor einiger Zeit schon das von Beil -Guru Gecko empfohlene Procedere „Holzkeil einleimen und mit Rundkeil sichern“ vorgenommen.
    Aber offenbar war mein Stiel noch nicht richtig trocken. Wie ich bei meinem Ersatzbeil, einem Erbstück aus dem Sortiment Emil Lux gesehen habe, ist der Stiel dort mit einer Wachsschicht gegen Austrocknung gesichert.

    Den Stiel in Wasser quellen lassen halte ich für ungeeignet. Das - so glaube ich - wird ein 600 Gramm Beil nicht sicher arretieren. Das mag für Bootsplanken gut sein und auch ein Leiterwagen wird nicht mehr klappern- aber für ein Werkzeug wäre mir das nicht zuverlässig genug. Sorry, aber es gibt Lebensbereiche, da finde ich Gürtel mit Hosenträger einfach besser.

    Lieben Dank für die diversen Hinweise. Der kollektive Tenor ging ja in Richtung „retten und erhalten“.

    Ich werde mal meinen Blick auf Eschenstiele richten. Da schwanken die Preise übrigens zwischen 2 und 35 EURO. Dazu wieder einen Buchenkeil und so einen Runddübel beschafft– wie es der Axt Guru machen würde. Über eine Wachsplombe muß ich mir mal Gedanken machen.
    Das restaurierte Beil wird natürlich an dieser Stelle präsentiert.

    Insgeheim hatte ich ja mit meiner Axt Frage ja auch gehofft, dass Gecko die Angelegenheit mit sammelwürdigen Äxten und Beilen aus mittelfränkischen Sammlungsvorkommen illustriert. Das passiert ja vielleicht noch…

    PS: Meinen Respekt an Tiarellas Mutter. Um einen Eschenstiel zu brechen, muss man schon klotzig zuschlagen.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ja, ne richtig alte Axt (oder eben auch ein Beil) ist schon was feines - zum anschauen. Aber wenn es wirklich ans spalten geht, dann greife ich doch lieber zu Fiskars. Kopf und Stil sind untrennbar verbunden und dank des glasfaserverstärtem Kunststoffgriff für die Ewigkeit gemacht.
    Auch wenn das ein seelenloses Werkzeug ist und nicht soviel zu erzählen hat wie eine altgediente Axt - ich arbeite dann doch lieber mit Spaltwerkzeugen 2.0
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wääähh ich möcht nicht wissen wem dies Axt 20 cm weniger verursacht hat ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kann ich nicht, ich denk der ist schon seit 300 Jahren oder so verblichen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Timberlander Finnische Axt - die dunkle Seite der Macht Gartengeräte & Werkzeug 16
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten