Der Balkon

Mariaschwarz

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Na ja, Balkon ist noch etwas übertrieben, aber die Bodenplatte ist schon da und Mitte der nächsten Woche wird die Tür gesetzt.
Heute konnte ich zum ersten Mal sehen, daß der obere Balkon meinem nicht, wie befürchtet, die Sonne wegnimmt. Ich stand am Küchenfenster, hab hinausgeschaut und mir vorgestellt wie es sein wird, draußen zu sitzen bzw. zu liegen. Viel Platz ist nicht, egal, ich bin glücklich.

IMG_1580.JPG IMG_1579.JPG

IMG_1582.JPG
 
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Ja super!! :cool::cool::cool::cool:
    Ostern ist gerettet, ein super Timing!!

    Welche Maße? (Du weißt schon, meine Neuronen...)

    Die Tomatis sind drauf, bist Du denn noch gar nicht draufgestanden, bist durch's Fenster geklettert?
    Tragend sind die Bodenplatten ja schon, oder kommt noch was drunter? Stützen sind ja schon da, oder

    Kannst von Deinem Balkon auf den schönen Innenhof gucken?

    Das wird toll, beim ersten kühlen Bierchen oder Eisteechen unterm Schirm, da wirste schwitzen!!:cool::cool::cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi Doro,
    nein, die Tomaten stehen noch auf der Fensterbank, innen und außen.
    Ich kann erst drauf, wenn das Geländer dran ist und das kommt nach der Tür, sonst müsste der Bauschutt durch's Treppenhaus geschleppt werden.
    Ich schaue in den Innenhof, auf unsere Radlhalle und in Nachbars Garten. Ich mag's gar nicht sagen, aber es ist eine rechte Idylle.
    Klein isser schon: 3,24x1,50. Der Denkmalschutz hat uns die ursprünglich genehmigten 30cm zusätzliche Tiefe wieder weggenommen. Schweinebande!
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    wat hab ich ich denn? - Mal nachdenken, knappe 4 Meter Länge. Man muß echt prüfen, wieviele Dinge auf dem Balkon nötig sind.
    Erde kann man in den Keller packen und die Wäsche brauch ich auch nicht, um mich wohl zu fühlen.

    Heimelige, harmonisch verklärte Gefühle, Maria? Ein idyllisches Heim muß nicht aus Tongänsen und Nippes-Klimbim bestehen. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Kein Wäscheständer, keine Erde. Nur der Liegestuhl und Oddvar. Den habe ich eben mit einem Dekoröl gestrichen, weil er so blass war. Sieht gut aus.
    Dekoration ist ein heiklesThema. Nur ein Stück soll es sein und das habe ich bisher noch nicht gefunden. Nächsten Samstag ist auf der Theresienstraße ein riesiger Flohmarkt, aber dann werde ich die Küche streichen (und Möbel rücken, damit die Balkontür aufgeht). Mal sehen.
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Es ist noch viel zu tun. Holzfliesen verlegen, Pflanzen vom Hof hochschleppen und die Metaller müssen auch noch mal bei. Egal, heute konnte ich das erste mal draußen sitzen und das fühlte sich schon mal sehr gut an.
    Pat Austin leistet mir bereits Gesellschaft. Ich muss sie im Auge behalten. Erst die Blattrollwespe und jetzt die Blattlausschweinebande.

    IMG_1611.jpg
     
  • Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Oh Maria, das wird ein schönes Plätzchen. Und ich gebe Dir Recht. EIN kleines Dekodings reicht, wenn gut ausgewählt, was schon mal Zeit braucht. Den Rest macht das Grüne. Bin gespannt auf neue Bilder!!!!
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi Tinchen,
    auf dem Flohmarkt habe ich zwar keine passende Deko gefunden, dafür aber einen 1a 50er Jahre Blumenständer. Hammer, oder?

    IMG_1604.JPG
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Gibt's Irgendwas, das die Stütze (10cm d) vom Balkon umranken kann. Feuerbohne, Kapuzinerkresse? Machen die das widerspruchslos?
     
    N

    niwashi

    Guest
    mit etwas Hilfe:
    eine kletternde Lonicera
    eine Kletterrose

    außer du willst was einjähriges ...

    niwashi wartet weiteres ab ...
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke schön, aber wird eine Kletterrose im Topf glücklich?
    Einjährig ist auch o.k.
     
    N

    niwashi

    Guest
    in einem ausreichend großen Topf ja!

    Feuerbohnen wachsen mitunter gerne über 3-4m in die Höhe ... vorzugsweise an Schnüren gezogen

    niwashi denkt an Töpfe, die höher als 40cm sind ...
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hast Du einen speziellen Rosen-Tipp?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hallo Anett,
    die gab's auch noch in viel gräßlicher, waren aber leider zu groß.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, alles, nur nicht Rosa.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    @Anett
    Dann hätte Dir der Flohmarkt gut gefallen. Ein Eldorado, quasi.
    Nächstes Jahr bring ich Dir einen mit.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Super, dann geht's in einem Aufwasch
     
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    Poah also das wird aber ein tolles Plätzchen mit Aussicht.....ich könnte mir nicht vorstellen jemals in eine WOhnung zu ziehen ohne Balkon....wenigstens ein kleiner..
    super Tischchen...sowas hatten meine Eltern auch...cool

    Wie wäre es mit einer schönen Clematis?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    @Xena
    Ja, wenn nur die Handwerker endlich fertig wären. Dann könnte ich die Holzfliesen verlegen und endlich die Pfanzen hochholen. Ich bin ganz ungeduldig.

    Für eine Clematis ist die Stütze zu dick, glaub' ich.
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    @Xena
    Ja, wenn nur die Handwerker endlich fertig wären. Dann könnte ich die Holzfliesen verlegen und endlich die Pfanzen hochholen. Ich bin ganz ungeduldig.

    Für eine Clematis ist die Stütze zu dick, glaub' ich.
    hmm flirte ein bissl mit den Handwerkern und gib ihnen Leckerlis...das spornt an;):grins:
    kann dich gut verstehen...ich kann meinen tollen Balkon auch nimmer sommerlich gestalten weil ich in zwei wochen umziehe...das ist richtig frustig...der ist so schön groß

    Wie wäre es mit Schnüren spannen...ich glaube Doro hat das auf ihrem Balkon so gemacht..ich liebe die Clematis...
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke, Tinchen
    Die Stützen sind grade ganz frisch gestrichen, möglicherweise schrappt der Draht die Farbe ab. Ich werde aber drüber nachdenken.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    @Xena
    Mit den Handwerkern kann ich nicht scherzen, wenn die arbeiten, tue ich das auch. Ich sehe sie nur ab und zu ganz früh morgens. Und um diese Zeit kann ich nicht mal sprechen, geschweige denn flirten.
     
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    echt jetzt..da hab ich nie Probleme..ich kann schon um 4.30 Uhr ratschen:grins::grins::grins: hmmm das erschwert die Situation natürlich..haste net mal früher frei;)
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Doch am Freitag, aber da ist Nachmittagsruhe zur lieben Gewohnheit geworden und ich werde ausgesprochen ungemütlich, wenn ich von meinem Schläfchen abgehalten werde, durch was auch immer.

    Schau mal, Doro. Mein Apache, ganze 15cm hoch. Am Anfang ist er gar nicht gewachsen und jetzt hat er mehrere Blütenansätze. Schon im Januar gesät, das muss man sich mal vorstellen!

    IMG_1617.JPG
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Tinchen, Du Süße, es soll doch hübsch aussehen und nicht wie eine zu klein geratene Voliere.
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Hach Maria, wenn ich mir jetzt die Stütze vorstelle, ist das eine viereckige Stange mit Umfang von höchstens 2 mal 2 Zentimetern. Bei Voliere denk ich an Maschendrahtzaun um den kompletten Balkon gewickelt. Neee das mein ich nicht. Die Stütze umwickeln. Haste ein paar Haselnusssträucher in er Nähe? Die sind frisch geschnitten äusserst biegsam, halten den ganzen Sommer.

    LG Tinchen
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Wenn Du Dir das Balkonbild anschaust, siehst Du die Stütze links vom Rosenbusch. Davon hab' ich auf der anderen Seite noch eine. Die soll berankt werden. Wenn es etwas gäbe, daß die Säule umzingelt und nur leicht festgebunden werden muss, wär das sehr schön. Kann auch ruhig was Einjähriges sein.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Guck mal hier nach:
    Einjhrige Kletterpflanzen - bunte Himmelsstrmer

    Vielleicht die Sternwinde? (auf dem Foto umrankt sie "scheinbar" ein Abwasser-Rohr.)
    Blattranker brauchen ein dünnes Gitter, an denen sie hoch klettern können. Das Blatt wickelt sich wie Fangarme um ein Seil. Clematis machen das u.a.

    Wird Dir vielleicht nichts anderes übrig bleiben, als ein wenig zu improvisieren: Du packst in den Kübel Stäbe, die nicht rausgezogen werden können durch die Zugkraft (Gitter auf den Boden des Kübels, Stab daran befestigen, oder so ähnlich)
    An diesen Stäben brauchst Du für einige der Kletterer nur noch einige wenige Schnüre (Hanf) an Dein Geländer zu ziehen (kannst da ja leicht befestigen, sind ja Gitterstäbe daran).
    Solche Hanfschnüre, gut festgezurrt, reichen schon aus, um einjährige Kletterer zu stützen.

    Das muß nicht improvisiert aussehen, oder wie hingefranst.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke, Doro, ich schau gleich mal.
     
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    Wiso..willst du nur einjährige ???

    Als ich hab meiner Clematis auch keinen Extrahalt befestigt..ich habe die wachsende Ranke hochgelegt an der Mauer und ihr halt bei einem Partylitewandhalter aufgelegt...wenn du sie um die Mauer legst und ihr vielleicht eine kleine Stütze mit Naturbast gibst...da kannst du sicher alles drum wickeln...ich nehme für solche Befestigungen gerne Naturstoffe...sieht schöner aus...:eek:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Es müssen keine Einjährigen sein, ich lote nur alle Möglichenkeiten aus.

    Eben war mein Vermieter da. Morgen kommt der Elektriker, wir kriegen Steckdosen auf den Balkon. Das ist prima, dann hört das Gewurstele mit dem Verlängerungskabel auf.

    Meine Fetthenne passt ganz prima auf den Nierentisch. Eins so gruselig wie das andere.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich alle Pflanzen vom Hof nach oben geholt und was soll ich sagen: zu wenig Platz. Die Tomaten müssen doch auch noch irgendwo hin.
    Schlimm!
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Eigentlich müsste ich die Küche ausräumen, wegen Malerarbeiten. Aber ich hab' lieber mein Schirmchen ans Geländer geschraubt. Sehr lauschig.

    IMG_1620.JPG
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Von wann bis wann bekomsmt Du Sonne?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hallo Doro,
    Von halb zwei bis um fünf.
    Jetzt habe ich alle Pflanzen positioniert und schaue mir das Ensemble vom Liegestuhl aus an. Wahrscheinlich gibt es noch Verbesserungen.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Zwei Stündchen unterm Schirm, aber jetzt muss ich dringend die Küche ausräumen.
    So wie's aussieht, kann ich nächste Woche den Boden verlegen.

    IMG_1630.jpg
     
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    uff da haste aber wirklich net mehr viel Platz..hast du nicht die Möglichkeit irgendwas hochzuhängen ....

    schaut aber sonst ganz reizend aus:grins:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Auf der anderen Seite hab' ich Platz.

    IMG_1634.jpg
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Nochmal in der Totalen.

    IMG_1636.jpg

    Die Halterung für die Balkonkästen ist auch da. Gar nicht so einfach, schöne Kästen zu finden, die da rein passen.

    IMG_1643.jpg
     
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    ja mit den Kästen haste Recht....eine schöne kleine Idylle hast du dir da geschaffen;)
     
    Nicki2203

    Nicki2203

    Mitglied
    Nabend,
    na da hast Du aber nun wirklich ein lauschiges Plätzchen:cool:
    Freue mich schon auf die Bilder wenn der Holzboden liegt und Du alle Pflanzen an dem Platz hast wo Du sie schon vorm inneren Auge siehst:grins:
    LG Nicki
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Die Pflanzen sollen dort wieder hin, wo sie grade stehen. Immer vorausgesetzt es gefällt ihnen dort. Ich hoffe der Hortensie wird es nicht zu sonnig.
    Hoffentlich kommt der Spengler bald. Erst wenn alles abgedichtet ist, kann ich die Fliesen verlegen.
     
  • Top Bottom