Der Balkon

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.492
Ort
Münster (Westfalen)
Ich ackere mich hier dumm & krumm, habe aber auch keinen schönen Garten.

Das glaub ich nicht, dass dein Garten nicht schön ist. Ich finde es schade, dass du keinen eigenen Gartenthread hast, in dem du uns ihn zeigst - denn bestimmt hast du doch Ecken, die du magst. (Und etwas Chaos, Unkraut etc haben doch fast alle; wer kein Unkraut hat, hat zu wenig zu bearbeitende Fläche. ;))
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    So wie zwei oder drei Gärtner in der Anlage..Da wächst nichts was nicht soll. Unglaublich. Tote Erde im Winter, kein Laub, keine stehengeblieben Staude, einfach nix

    Schrecklich. Jetzt im Frühjahr wird Gemüse gesetzt. Im Herbst wieder alles leer:oops:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Mieter von meinem Vater (der hat seinen eigenen Schrebergarten) ist ähnlich drauf, da muss der Garten im Herbst "anne Erde" sein. Ich glaube, er bekommt innerlich Zustände, wenn er sieht, dass mein Vater die Samenstände für die Vögel stehen lässt, immer mulcht und dafür sorgt, dass möglichst nie freie Erde zu sehen ist, wo nicht in den nächsten Tagen etwas keimen soll. Sind halt zwei sehr unterschiedliche Konzepte, wie man seinen Garten betreibt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    P1210711.JPG
    P1210707.JPG


    Den Duftsteinrich würde ich gerne im Topf mit der Weide sitzen lassen. Mal sehen, ob das funktioniert.
    Der winzige Zweit-Rucola steht mittlerweile gut da. Er hat sich beim Keimen schwergetan (Saatscheibe) und einmal ist die Taube drübergelatscht.

    P1210712.JPG


    Gewagte Kombination am Geländer (vorübergehend).
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Erfahrungen? Ich bin kein Spezialist.
    Ich hatte Campanula 'sarastro' und Campanula "pink octopus" im Garten, die sind nach ca. 3 Jahren verschwunden.
    Ich habe eine weiße Sorte, die kommt jedes Jahr zuverlässig wieder und wird von den Insekten gerne besucht. Leider kenne ich den Namen nicht.
    Ach ja, die Rapunzel-Glockenblume habe ich vor ca. 10 Jahren in den Garten geholt. Sie samt sich gut aus und ist auch sehr beliebt bei den Insekten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Du hast ja doch Erfahrung.
    Mir gefallen die Videos von Berthold Daubner sehr gut. Jetzt gilt es, eine für mich verträgliche Balance zwischen schön und nützlich zu finden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Erfahrungen? Ich bin kein Spezialist.
    Ich hatte Campanula 'sarastro' und Campanula "pink octopus" im Garten, die sind nach ca. 3 Jahren verschwunden.
    Ich habe eine weiße Sorte, die kommt jedes Jahr zuverlässig wieder und wird von den Insekten gerne besucht. Leider kenne ich den Namen nicht.
    Ach ja, die Rapunzel-Glockenblume habe ich vor ca. 10 Jahren in den Garten geholt. Sie samt sich gut aus und ist auch sehr beliebt bei den Insekten.
    Ich hab so alle Campanula, die es auf dem Markt gibt, im Garten - teilweise auch gehabt, weil sie ein sehr anziehendes Schneckenfutter sind.
    Ich such mal die Namen raus - muss mich aber erst mal mit einem Versender herumschlagen, der uns beschädigte Gartenmöbel geschickt hat.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Vielen Dank. Das Angebot nehme ich gerne an, @wilde Gärtnerin. Der Ziest müsste nur vor dem 8. Mai ankommen, danach bin ich eine Woche nicht da.
    Die wilde Gärtnerin ist näher dran, Luise, (obwohl das bei der Post nichts heißt), aber ich danke dir auch ganz herzlich für dein Angebot.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Danke Elis, das meine ich mit Balance. Aber für den Ziest wird sich ein nicht so prominentes Eckchen finden, wenn er verblüht ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten