Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.239
Ort
München
Danke, Stupsi. Aufgeräumt ist bei mir immer, schön gestaltet ist Geschmackssache. Aber unser Haus ist wirklich toll.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe jetzt pro Spiegelnase zwei Saté-Spieße versteckt. Das wird den Täubchen (wenn sie den die Übeltäter sind) eine Lehre sein.

    Super Idee! Das versuche ich bei meinen Chilis, die die Vögel zerrupfen! Ich hoffe, die Spieße sind lang genug.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei mir funktioniert es. Ich nehme Sate-Spieße, die sind aus Bambus und schimmeln nicht.

    Die Spieße sind leider kürzer als die gerupften Pflanzen, aber ich versuche mir das mal zu merken, falls es wieder vorkommt. Ich hoffe jetzt einfach mal, die Krähen haben inzwischen alles für ihr Nest zusammen und kümmern sich künftig um ihren Nachwuchs, statt um meine Pflanzen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Die Aschenblume ist fast verblüht und muss bald gehen. Meine Funkie sieht alles andere als prächtig aus. Letztes Jahr hatte ich noch die Befürchtung, sie würde zu üppig. Mit anderen Worten, bald kann ich wieder Blumen kaufen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Maria , eigentlich bist Du ein Blumenmörder. Allerdings kann ich verstehen, daß Du auf dem bißchen Platz immer nur optimale Pflanzen haben willst. In meinem Garten ist das einfacher, ist eine Ecke mal unschön, gleicht es eine andere aus.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Maria , eigentlich bist Du ein Blumenmörder. Allerdings kann ich verstehen, daß Du auf dem bißchen Platz immer nur optimale Pflanzen haben willst. In meinem Garten ist das einfacher, ist eine Ecke mal unschön, gleicht es eine andere aus.

    Die meisten Pflanzen, die ich aussortiere, wandern zur Kollegin in den Garten, aber ich habe auch keine Probleme mit dem Prädikat Blumenmörder. Wer sich nicht benimmt fliegt raus, ich bin nicht die Mutter Teresa des Pflanzenbereiches.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Leute wie dich muss es geben. Lauter Mutter Theresas kurbeln kaum die Wirtschaft an. :)
    Außerdem verstehe ich das durchaus gut, wie Marmande ja bereits schrieb: Wenn man schon nur das kleine Stückchen hat, will man schließlich auch, dass es schön aussieht. Ich hänge noch viel zu lange an meinen Pflanzen, bin selbst jetzt schon wieder am überlegen, ob ich z. B. doch noch einen Ableger der Johannsibeere behalten soll, dabei trug sie jetzt das dritter Jahr nicht, also was soll das?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich säe jedes Jahr zum letzten Mal Artischocken. :rolleyes: Da im Garten aber noch Platz ist, können auch Dinge versucht werden, die eindeutig nicht funktionieren. Ist eben ein bißchen Spielplatz für große Kinder.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Jedes Jahr zum letzten Mal - die Formulierung muss ich mir merken. :)
    Garten ist da definitiv etwas anderes, da hast du Recht. Irgendwie findet sich immer noch ein Plätzchen. Aber auf dem Balkon tendiere ich, wie Mariaschwarz, auch zunehmend zum "sei passend".
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Mein hellgrüner Salat blüht, das lass ich jetzt mal so. Den dunkleroten esse ich noch auf.

    (Der Garten unten ist eine Pracht, morgen mache ich ein Foto)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und Du, Stupsi? Hast Du was auf dem Herzen?

    Ja ich wollte noch was anderes darunter schreiben aber dann klingelte das Telefon und nun hab ich es vergessen

    :ROFLMAO:

    Knofilinchen Johannisbeeren fruchten normal schon im ersten Jahr, das ist merkwürdig ,da würde ich sie auch entsorgen und mir einen Ableger von einer tragenden besorgen.
    meine sind noch zu klein sonst hättest du von meiner einen haben können aber hier haben doch bestimmt viele welche, die sind leicht anzuziehen, einfach frisch anschneiden wenn du ihn hast und in Erde stecken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Die Ascheblume brauche ich nicht der Kollegin für den Garten offerieren. Die ist voll mit irgendeinem Miniergesocks.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Maria warst du schon schwimmen?

    Ich darf nicht mehr alleine gehen sagt mein Arzt weil ich ja sofort unter gehe wenn was passiert und es ebend da voll ist :(
    ....überlege es trotzdem zu machen weil ich das doof finde immer nur spazieren zu gehen und ich geh soooo gerne schwimme, wenigstens so 1-2 Stunden ,muss ja nicht den ganzen Tag sein, viel mehr geht ja nicht.
    Ich meine wenn ich beim spazieren gehen umfalle oder zu Hause ist ja auch nicht gewährleistet das mich sofort jemand findet, na werde den Kardiologen noch mal fragen....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Genau, frag mal nach. Wenn Du mit einer Freundin schwimmst, die ein Auge auf Dich hat, gehts vielleicht.
    Mein Bad macht erst morgen auf. Man muss sich übers Internet anmelden, es gibt keine Umkleidekabinen, lediglich Außenduschen und einen Spind kann ich auch nicht mieten.
    Ausprobieren werde ich es aber auf jeden Fall. Ab 22. Juni hab ich Urlaub, dann schauen wir mal.
    Wie ist das bei Euch geregelt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe noch gar nicht nachgelesen aber auch gehört das man sich vorher anmelden muss damit es wohl nicht zu voll wird.
    Finde leider keinen der gerne schwimmen geht außer meinem besten Freund aber dem seine Freundin hat gerade OP hinter sich, fällt wohl aus dieses Jahr :(
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Das ist schade, ich gehe sehr gerne zum Schwimmen.
    Dieses Jahr wird alles anders. Ich bin gespannt, wie sich ein Badetag in Pandemiezeiten gestaltet. Wenn's blöd ist fahr ich Rad.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mein Mann hat sich für morgen zum Schwimmen angemeldet. Das ist auch mit Voranmeldung; von 7 - 10 darf er hin. In einem Schwimmbad ist bis x Tage im Voraus schon alles ausgebucht, in einem anderen hätte er von jetzt auf nachher noch etwas bekommen können, echt seltsam.

    Stupsi: Hör da besser mal auf deinen Arzt, ertrinken ist definitiv nicht schön. Deinen Freund solltest du trotzdem mal fragen, vielleicht geht es ja doch. Und ansonsten könntest du einfach mal eine Anzeige schalten oder beim Bad nachfragen, ob die Leute kennen, mit denen man sich verabreden könnte, damit man im Fall der Fälle jemanden an seiner Seite hat. Du bist ja nicht die Einzige, bei der es Probleme geben könnte.

    Mariaschwarz: Radfahren ja, aber nur, wo du doch so gerne schwimmen gehst? Ich glaube, da würde dir auf Dauer schon was fehlen, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hör da besser mal auf deinen Arzt, ertrinken ist definitiv nicht schön.
    Ich war mal im DLRG ich weiß :) Nur was mir passieren kann bei meiner Herzsache ist Sekundentod und da kann mir dann eh keiner mehr helfen denn einen Defibrillator hat da auch kein Bademeister zur Hand aber hast schon recht alleine ist blöd, würde mich auch sicherer fühlen zu zweit falls mal was anderes passiert, mir schlecht wird oder so.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    In der Nacht hat es geschüttet, ich sehe das immer daran, wenn die Holzdielen bis zur Balkontür nass sind. Ob es gewittert hat, weiß ich gar nicht, nix gehört. Jetzt regnet es immer mal wieder. Aber nächste Woche wird wahrscheins die Regencombi täglich zum Einsatz kommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :lachend:Hab noch gar nicht gehört wie es wird aber Ende Juni ist meist schlecht Wetter, obwohl soll ja nur schlechte Kleidung geben
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich hoffe Du hast Unrecht, liebe Stupsi. Ab 22.Juni habe ich Urlaub und dann hätte ich es tagsüber gerne muckelig warm und trocken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hallo Balkonbesucher, ich bräuchte mal einen Tipp. Der rote Klee, der recht exponiert ganz oben auf dem Eckregal steht, kann dort nicht mehr bleiben. Wenn es heiß wird, verbrennen die Blätter. Hab Ihr eine Idee was ich dort hinstellen könnte. Es sollte einen ähnlichen Habitus haben, wie der Klee und hitzeunempfindlich sein.
    Danke Euch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Das hatte ich schon. Ist das sonnen-und hitzeverträglich? Ich meine, sie mögen einen halbschattigen, absonnigen Standort.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe Du hast Unrecht, liebe Stupsi. Ab 22.Juni habe ich Urlaub

    Maria ich habe gerne Unrecht und so wie es bisher angesagt ist soll nächste Woche der Hochsommer kommen bis 30 Grad, ich hoffe auch bei euch! :)

    Der rote Klee, der recht exponiert ganz oben auf dem Eckregal steht, kann dort nicht mehr bleiben. Wenn es heiß wird, verbrennen die Blätter.

    Ja der rote mag es eher Halbschattig aber der grüne Glücksklee der kann volle Sonne ab, ansonsten kommen Geranien am besten mit Hitze klar wen du die magst, Duftgeranien vielleicht wenn nicht die normalen, die bleiben auch zarter.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi Stupsi, ich mag Geranien sehr gerne und hab diese Möglichkeit auch schon in Betracht gezogen. Wenn es Samstag hier nicht regnet, schau ich mal vor zum Viktualienmarkt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    P1070901.JPG
    P1070907.JPG


    An dem exponierten Platz, an dem der rote Klee stand, steht vorrübergehend ein Purpurglöckchen. Die Schönmalve hat ordenlich zugelegt und blüht jetzt ohne zu Murren, bis sie wieder in den Keller muss. Ach, wären sie doch alle so unkompliziert.

    P1070902.JPG
    P1070904.JPG


    Leider ist mir der Name der rechten Blume entfallen. Sie passt aber ausgezeichnet zur Dahlie, die früher feuerrot geblüht hat. Der Klee steht jetzt vorne am Geländer und ich hoffe, dort verschmurgelt er mir nicht mehr so arg.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Ja richtick.
    Das denk ich übrigens auch immer, wenn ich Angelina Jolie sehe. Des komischen Fotos wegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten