Der Balkon

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schade, dann gehts hier nicht :( aber ist ja besser es vorher zu wissen, dann schaue ich sie mir hier an :) , wer weiß ob ich eine soooo schöne Farbe hier überhaupt gefunden hätte.
    Hab eh langsam den Eindruck bei euch werden viel schönere Blumen zum Kauf angeboten als hier bei uns :giggle:, ja du hast immer so "ausgefallene" Farben, richtig tolle.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.774
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Mariaschwarz,
    bin eben virtuell auf Deinem Balkon herumgeschlendert und bin an der Abutilon hängengeblieben.
    Ist es die "Apfelsine"?
    Die hab ich mir dieses Frühjahr bestellt, geliefert wurde sie schon mit Blüten, aber der Wuchs gefiel mir nicht wirklich. Also habe ich sie kurzerhand gestutzt, in der Hoffnung, dass sie sich besser verzweigt. Hat nur so lala geklappt, viel mehr Triebe als vorher sind es jetzt auch nicht. Und bis zum nächsten Knospenansatz hat es schon recht lange gedauert.

    Wie machst Du das?
    Soll ich die jetzt einfach weiter machen lassen und im Herbst etwas radikaler einkürzen?
    Oder wächst die einfach so spillerig und ich muss mich damit abfinden?
    Vielen Dank.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    683424


    Das war meine rote Schönmalve mit den panaschierten Blättern. Ich hatte sie aus einem Ableger gezogen. Das ging relativ schnell. Leider wurde sie von einem fiesen Virus befallen und hat nur noch deformierte Blüten und Blätter hervorgebracht. Mir hat das Herz geblutet, als ich sie entsorgt habe.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das war gut, und ich dachte du hast ja da deinen Drogendieler (Blumenhändler)vor Ort , das die da her war :giggle:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Wie machst Du das?

    Bei mir soll es wieder ein Hochstamm werden. Hat sie die gewünschte Höhe erreicht, zwicke ich sie ab. Meine anderen Schönmalven habe ich im Herbst radikal zusammengeschnitten und in den Keller gestellt. Die haben sich sehr schön verzweigt, waren aber gelb. Mit der jetzigen habe ich noch keine Erfahrung
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.774
    Ort
    Im Hessenland
    Ah, dann muss ich es einfach ausprobieren. Ich hatte eigentlich vor, auch während der Saison immer mal zu entspitzen, aber wie gesagt, es dauert halt recht lange, bis wieder Knospen da sind und das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache......
    Zur Not gibt es mittlerweile ja auch recht viele Megapotanicum-Hybriden, also nicht nur die normalen Lampions, die von sich aus verzweigter wachsen, ohne Stauchemittel.....
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.774
    Ort
    Im Hessenland
    Die Gelbe ist wirklich schön dicht und blütenreich. Dann hoffe ich, dass ich meine Apfelsine doch noch überreden kann ein schöner Busch zu werden. Die Blüten sind schon sehr apart.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Es war nicht heiß und das Licht war so schön (von unten aus dem Garten Hilde Knef Für mich soll's rote Rosen regnen. Fünf, sechs mal. Auch schön).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich bin 78 nach München gekommen. Wahrscheinlich 79, ich habe irgendwo noch ein Foto. Open Air. Es hat geregnet.
    Habs gefunden, Bayern 2 sei Dank.
    Sein Charisma, seine Energie war beeindruckend, wie 35.000 Menschen beim Open Air Konzert in München Riem im Sommer 1980 erleben durften. Eine optimistische Uprising-Tour auf der Bob Marley mit seinen Wailers am nächsten Tag in Mailand im San Siro Fußballstadion vor über 90.000 begeisterten Fans spielte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Neiiin....ja guck, was ist das lang her und gut, daß es Menschen gibt, die das heute noch irgendwo im Archiv horten und dann recht nett mit der Menschheit teilen.
    Sommer 80.....dürfte dann seine Endphase sein. Ach den mochte ich überaus gern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Geranie hat wirklich eine schöne Farbe aber was mir immer passiert ist das sie so leicht abbrechen wenn ich dran rumfummel :( allerdings sind die unverwüstlich was Hitzetage angeht, auf meinem Balkon perfekt!
    Meine Verbene hat da auch schon wieder aufgegeben :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die wird sehr hoch, wenn du Seitentriebe (dafür die Geiztriebe dran lassen) von der ins Wasser stellst bewurzeln die auch schnell und wachsen sehr schnell weiter, falls du noch mehr Tomaten brauchst jetzt der perfekte Zeitpunkt :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Wie schon so oft, war ich auch heute wieder unangenehm überrascht, wie viel Arbeit so ein bißchen Balkon macht.

    P1110681.JPG
    P1110694.JPG


    Vier Pflanzen sind in der Tonne (Spinnmilben) und werden (vorläufig) auch nicht wieder ersetzt.

    P1110704.JPG
    P1110707.JPG


    Black Cherry, groß und grün...

    P1110701.JPG


    ...und der kleine Heartbreaker, dem ich heute ein Stöckchen spendiert habe.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ja, ich bin auch gespannt. Mir ist es erst einmal gelungen sie zum Blühen zu bringen. Meine Schwester hat mehr Glück. Ich gebe ihr immer die Hälfte der Knollen ab.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ein schöner Balkon, Maria! soviel Grün und buntes, da sieht man wieder, was alles auf einem Balkon möglich ist....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vor allem kann man bei allem in er Regel stehen (oder dafür sorgen, dass man dabei stehen kann). Wo ich dieses Jahr das kleine Beet der Nachbarn habe, merke ich deutlich, was das für ein Vorteil ist. Vom Unkraut ganz zu schweigen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich mache es auch auf einer Plane mirt Druckknöpfen. Bei schönem Wetter auf dem Balkontisch, ansonsten im Flur.
    Und bei den großen Pflanzen, wo mehr Erden anfällt, benutze ich statt der Plane einen alten Duschvorhang
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bei den riesigen prunkvollen Geranienkästen an Bauernhäusern wäre es viel zu aufwendig, aber bei meinen 2-3 Geranien breche ich die verblühten Stiele auch aus. Das Gesamtbild ist ohne die verdörrten Blüten schöner.
    Ich frag mich sowieso immer wieder, wie die diese Kästen gießen, denn angeblich sind da mehrere Reihen untereinander.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Bei den riesigen prunkvollen Geranienkästen an Bauernhäusern wäre es viel zu aufwendig, aber bei meinen 2-3 Geranien breche ich die verblühten Stiele auch aus. Das Gesamtbild ist ohne die verdörrten Blüten schöner.

    Aus diesem Grund gibt es bei mir seit Jahren in den Balkonkästen weder Geranien noch Petunien/Surfinien - mir reicht der Garten, da will ich nicht am Balkon auch noch herumzupfen.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten