Der Balkon

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hier ging heute gar nichts ab, außer Wolken und teils Regen. Da sieht deine Version doch deutlich schöner aus.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ja, bei uns war's ganz schön. Nicht durchgängig sonnig, aber doch die meiste Zeit. Und ich war dankbar für das ein und andere Wölkchen, es wird hier immer gleich so heiß.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    P1140827.JPG


    Jedes Jahr das gleiche. Egal, es macht mir Spaß.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die sehen toll aus, Maria! :love:
    Bestimmt wurdest du schon hundertmal gefragt, aber wie bekommt man die tollen Blättermuster auf die Schalen..?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    ... aber wie bekommt man die tollen Blättermuster auf die Schalen..?

    Ich sammele hübsche Blättchen, lege sie auf das Ei und ziehe über das ganze Ei ein Stück Nylonstrumpf, das ich auf dem Rücken des Eis mit einem Stück Sternzwirn zusammenbinde. Die rohen Eier koche ich ~ 15 min in einem Zwiebelschalensud.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Leider war das Wetter heute nicht zum Draußensitzen. Dabei ist es grade so schön. Außer ein paar Blattläusen sind noch keine bösen Tierchen unterwegs

    P1140933.JPG
    P1140935.JPG


    Die Discounterhortensie vom letzten Jahr hat schon eine Menge Knospen und der Klee ist auch gut über den Winter gekommen.

    P1140934.JPG
    P1140936.JPG


    Das Kaukasische Vergissmeinnicht ist nächstes Jahr wieder mit dabei. Gefällt mir sehr gut. Die Hornveilchen müssen noch durchhalten bis es warm genug für die Buntnesseln ist.

    P1140939.JPG
    P1140937.JPG


    Aurikel und zarte Blüten unter der Blutpflaume. Diese Storchenschnäbel sind dankbares Grünzeug.

    P1140955.JPG
    P1140942.JPG


    Schaumblüte und nochmal die ganze Pracht. Es könnte jetzt ein Weilchen so bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es auch kühler und regnerisch Maria aber es soll bald wieder warm werden☀️
    Ich mag dieses neue und satte grün um diese Zeit😊
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich hab heute nach Flieder im Kübel...nur geguckt. Ich hätte gern einen kleinen, aber im Schatten?

    Hmm. Die Taube. Sitzt heute eine in meinen Geranien. Geschimpft und gezetert hab ich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Nee. Aber gemütlich mit ihrem Allerwertesten wollt se schon rinn inne Blumen, es sitzt sich bequemer als in der Dachrinne. Dann sind die Blumen aber schön platt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Hehe. Jau, sowas hatte ich auch mal ausprobiert. Damals, am Borsigplatz. Da gibbet nur Assitauben, und die haben sich dennoch rinnjepflanzt.

    Ich glaub, ich probier es nochmal.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Das Wetter ist wieder nur so mittel, aber ich werde gleich doch noch eine Runde balkonieren.
    Mein Besuch bei Seebauer war leider nicht sehr befriedigend. Zwar gab es wieder außergewöhnliche Geranien, aber leider nicht die filigrane Sorte vom letzten Jahr. Deshalb habe ich zwei ganz ordinäre in einem krachigen Rot gekauft, außerdem Bidens und Schwarze Susannen. Mehr hätte ich auch nicht transportieren können, weil ich außerdem noch einen recht stattlichen Philodendron mitgenommen habe. Hier die Ausbeute für die Kästen:

    P1150003.JPG


    Es fehlen noch Gaura und Zauberglöckchen. Die Minipetunien gab es leider nur in diesem schlimmen Farbmix.
    Jetzt werde ich nächste Woche am Marienplatz aus der U-Bahn springen müssen und schauen, ob ich sie auf dem Viktualenmarkt finde.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    P1150031.JPG
    P1150028.JPG


    Ob ich die Paprika behalte weiß ich noch nicht. Die Tomate bleibt auf jeden Fall (bis sie von den Spinnmilben dahingerafft wird). Noch sind die Tagetes größer.

    P1150033.JPG


    Die Frühjahrsblumen sind weg. Die Tomate und die Paprika eingepflanzt, ebenso die Buntnesseln, das Efeu aus dem großen Topf, der Grasstern und die Zwergweide. Ich habe Kapuzinerkresse gesät, war dreimal an der Tonne und habe die Taubenkacke von den Holzfliesen gekratzt. Anstrengend und zeitraubend. Man glaubt es nicht.
    Jetzt noch die Kästen am Geländer, dann ist Schicht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Jo, das nenn ich kompaktes Werkeln.
    Jede Menge Kram bewältigt, und das mit der Taubenkacke, ja das muß ja auch sein.
    Ich mag die Farbe von Deinen Bidens, wie glühende Augustsonne.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ja, das stimmt. Der Balkon ist relativ klein. Mir war immer wichtig, daß noch genügend Platz für einen Liegestuhl und einen kleinen Tisch bleibt. Andere mögen viele Pflanzen lieber. Die Befindlichkeiten sind unterschiedlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    So klein kann der Balkon nicht sein.
    Wir hatten früher einen 1,5qm-Balkon, An Tisch und Stuhl war nicht zu denken. (Höchstens in Miniaturvariante und das war nie sonderlich bequem...)
    Dieser Balkon hat doch eine sehr gute Größe. Da ist für beides Platz, Wellness und Oase. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Fast 5qm finde ich nicht klein. :)
    Alles könnte größer sein, immer; aber 5qm Freigelände zu haben oder nicht zu haben... macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Du hast ein offenes Geländer, das macht nochmal den Blick weiter. Ich fühl mich jetzt bei mir nicht eingeengt, aber es ist halt was anderes, wenn man auch auf eine Balkontüre schaut. Das macht Weite.
    Ja, die Maße hab ich hier auch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ja, das mit dem Geländer stimmt. Ich bin auch sehr froh, daß meine Vermieter ein schlichtes gewählt haben und es zudem die Halterungen für die Kästen gleich passend dazu gab.
    Die Balkontür ist links vom Stuhl, ich schaue auf das Fenster zum Treppenhaus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Und das Foto hast Du aus dem Treppenhausfenster heraus gemacht oder hast Du Dich in die Ecke gequetscht?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich mag diese Farben, die haben was. Aber du bist echt deutlich früher dran: meine Clematis' blühen noch gar nicht, sondern sind noch am Wachsen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich mag die helleren Farben für den Balkon lieber. Die leuchten schöner.
    Die andere Klematis, die ich zeitgleich gekauft und meiner Vermieterin geschenkt habe, steht unten im Garten und hat deutlich mehr Blüten. Vielleicht liegt es an der Sorte, es ist eine Nelly Moser, trotzdem, im Topf ist alles anders.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Wenig spektakulär...

    P1150170.JPG
    P1150179.JPG
    P1150168.JPG


    ...die heutigen Einkäufe. Ersatz für das Mannsschild und zwei Margeriten. Löwenmäulchen, Ringelblume und Gänseblümchen. Morgen werden sie eingepflanzt.

    P1150173.JPG
    P1150161.JPG


    Die Schönmalven kommen allmählich in die Gänge. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, sie waren beide recht mickrig. Die orangefarbene soll die Zweitbirke ersetzen. Kann dauern.

    P1150176.JPG


    Eine Tomate gibt es auch, dahinter die Paprika. Meine Gießvertretung hat erstkassige Arbeit geleistet. Keinerlei Ausfälle zu beklagen. Selbst das geklaute Veilchen im winzigen Topf sieht super aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten