Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.238
Ort
München
Nein, den mag ich gar nicht.
Ich kaufe den Kenia Kiambo von JB, Blauen Java von Vees und gestern zum ersten Mal einen Indien Monsooned Malabar von Vits. Dort hab ich auch ein paar Böhnchen Jamaica Blue Mountain mitgenommen.
Hier gibt's mittlerweile eine Menge kleine Röstereien, die ganz tollen Kaffee haben. Da muss man das saure, magenunfreundliche Zeug nicht mehr trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Heute habe ich den Balkon bei Tageslicht gesehen. Es ist noch allerhand geboten. Da muss ich am Wochenende mal bei.
    Mein Weihnachtsbaum hat seine Kugel verloren, armes Ding. Morgen wird er wieder geschmückt.

    Hab grad den Wetterbericht gesehen. Das mit der Kugel wird verschoben, sonst wird sie wieder weggeweht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Es sieht genauso aus wie letztes Jahr. Gefällt mir trotzdem. Und jedes Jahr neuen Kram kaufen, wär ja auch ein Schmarrn. Für den Herrnhuter Stern habe ich mir allerdings ein Tütchen Musterbeutelklammern (!) geleistet.

    P1050070.JPG P1050071.JPG
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist die Kugel wenigstens noch auf dem Balkon oder wurde sie da runter geweht?
    Notfalls musst du das ganze Bäumchen festbinden. Es wird windig werden.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Der Weihnachtsbaum (~ 20 cm) steht noch, den Rosenhochstamm hats umgeweht.
    Die Kugel ist winzig und verschwunden, egal, ich hab noch fünfzehn.

    Nachher radel ich zum Tollwood. Wahrscheinlich sind die Zelte davongeflogen. Besser wär's, wenn nicht. Ich bin sehr, sehr hungrig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Nach einer großen Portion Falafel und ein paar Waffeln bin ich satt und gut gelaunt übers Festgelände flaniert und hab sogar noch zwei Weihnachtsbeigeschenke erstanden. Einen wunderbaren Keramikbecher und einen Haselnussschnaps. Für mich gab's eine Teekiste. Am liebsten hätte ich noch mehr Kisten nach Hause geschleppt, die waren alle toll, aber wohin damit? Ich hab doch kein Platz.

    P1050077.JPG P1050078.JPG


    In der Matinee spielen sie Roma von Alfonso Cuarón. Das Leben ist schön mit einem Kino zwei Häuser weiter.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, dass der Rosenstamm umgeweht wurde.
    Hoffentlich wurde er nicht zu sehr beschädigt.

    Falafel und Waffeln liest sich lecker.
    Die Teedose gefällt mir sehr, ich mag Dosen und Kästchen.
    Hast Du diesen Chai erstmals gekauft oder kennst Du ihn schon vom Geschmack her?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Guten Morgen Frau Spatz, das ist eine Transportkiste für die Verschiffung von ca. 3 kg Tee und ziemlich groß.
    Ich habe sie leer gekauft weil sie mir so gut gefiel und werde drin Wolle aufbewahren. Tee gabs auch, aber eine etwas kleiner Menge.

    Gleich geh ich ins Kino, hoffentlich schlafen die Leute noch. Bei 25 km/h warens eindeutig zu viele.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Leute, die nicht in der Lage sind ihr bescheuertes Smartphone zwei Stunden zur Seite zu legen, sollten nicht ins Kino gehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wolle in der Teedose da muss man auch erst mal drauf kommen :lachend:
    Ich Zweckentfremde aber auch einige Dinge, in meinen Weihnachtsdosen sind anstatt Kekse Muscheln zum basteln :verrueckt:

    Ich bin neugierig....., warum steht ein rotes Auto bei der Weihnachtsdeko? :wunderlich:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi, Stupsi. Den VW mit dem Weihnachtsbaum hab ich mal irgendwo ziemlich teuer gesehen. Und weil mir das sehr gut gefallen hat, hab ich's kostengünstig nachgebaut. Manche haben Rentiere mit roten Nasen, ich hab einen roten Käfer.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hätte ich nicht gestern auch einen Herrnhuter Stern mit meinem Mann zusammen zusammengebastelt, hätten mir deine Worte bezüglich des Beutels Musterklammern so ganz und gar nichts gesagt. Unserer ist gelb und mein Mann hat ihn mir auch gleich noch beleuchtet, so dass wir nun auch eine schöne Weihnachtsbeleuchtung haben. Der sieht schon toll aus, ich mag so einfache Dinge.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der neue Weihnachtsmann kommt nicht mehr mit einem Schlitten sondern mit einem VW Käfer, cool :grinsend:
    Ist doch mal was anderes.....
    Ich dachte das hätte eine besondere Bedeutung für dich , schönstes Weihnachtsfest verbracht in einem VW eingeschneit oder so.....meine Phantasie wieder :grinsend:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hätte ich nicht gestern auch einen Herrnhuter Stern mit meinem Mann zusammen zusammengebastelt, hätten mir deine Worte bezüglich des Beutels Musterklammern so ganz und gar nichts gesagt. Unserer ist gelb und mein Mann hat ihn mir auch gleich noch beleuchtet, so dass wir nun auch eine schöne Weihnachtsbeleuchtung haben. Der sieht schon toll aus, ich mag so einfache Dinge.

    Mein Stern wird am Vorabend des ersten Advent zusammengebaut und an den drei Königen nehm ich ihn wieder auseinander. Die Klammern waren schon recht verbogen, deshalb hab ich neue gekauft. Sind allerdings a bisserl zu groß, geht grad noch. Mir gefällt er auch, der Stern.
    Die großen weißen Sterne von House Doctor hängen in den Oberlichtern vom Schlafzimmerfenster und der Balkontür. Noch schlichter, aber genau schön.

    P1050075.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe mal aus Pappmaché ein großes Trike modelliert, für den Weihnachtsmann. Der wurde dann allerdings nicht mehr genäht, ich fand damals die Kraft nicht mehr dafür. Aber an sich gehört eben der Weihnachtsmann drauf und hinten auf den kleinen Gepäckträger dann ein paar gestapelte Geschenke. Für einen Eingansbereich mit etwas Platz eine nette Deko. Schlitten und Elche kann schließlich jeder. ;-)
     

    weby

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2015
    Beiträge
    30
    Hallo Frau Spatz, im Sommer gibt's genug Licht, da quetsche ich die Laterne hinter einen Kübel, wo sie keinen Platz wegnimmt. Aber jetzt sind einige Stellplätze frei und das Lamperl ist nicht im Weg. Es war ein Geschenk, ich weiß gar nicht, ob ich mir eins besorgt hätte. Ich bin nicht so die Dekomaus und hab es gerne schlicht ( gut, zur Adventszeit mache ich eine Ausnahme).
    Meine Teelichthüllen sind alle farblos, aber sie stehen eh in Beton- und Holzhaltern. Da sieht man es nicht. Diese Aludinger sind eine Pest und ich bin froh, dass ich sie nicht mehr brauche.

    Sehe ich auch so. Um die Adventszeit darf es gerne etwas heimeliger werden. Sonst lieber schlicht. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast es geschafft!
    Lalalala 3x werden wir noch wach, heißer dann ist Weihnachtstag :lachend:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Es gibt genau einen Weihnachtsfilm, den ich mag.
    "Wir sind keine Engel" von Michael Curtiz. Mit Humphrey Bogart, Aldo Ray, Peter Ustinov und Adolf, der Schlange ("vielleicht ist er in den Garten gegangen, er hat doch Blumen so gerne").
    Und der kommt morgens um acht. Man glaubt es nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Den mag ich auch sehr. Allerdings habe ich ihn auf DVD, da muss man nicht mitten in der Nacht aufstehen, wenn man nicht mag. ;-) Wir sahen ihn gerade vor Kurzem.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Eben bin ich von meiner Heiligabendrundfahrt zurückgekehrt. Durch Schwabing in den Englischen Garten, an Opa Mollis Bank vorbei und beim Bäcker hab ich noch ein paar Semmeln gekauft.
    Das Wetter ist besser als gedacht. Die Sonne blinzelt ein bisschen. Deshalb überlege ich, ob ich mir Mozart in St.Ursula anhöre oder gleich zum dicken Kardinal in den Dom radle. Dort wird auch schön musiziert. Mal sehen.
    Vielleich les ich auch einfach in meinem neuen Buch.

    Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Es regnet nicht. Das ist schon mal gut. Jetzt trinke ich noch ein Eimerchen Kaffeee und fahre dann in die Kunsthalle, um mir endlich die "Lust der Täuschung" anzusehen.
    Wenn ich zurück bin, mach ich mich lang und lese in meinem neuen Buch. Das wird ein schöner Tag.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Florenz und seine Maler müssen warten. Das Wetter war heute einfach zu schön und so bin ich einmal längs durch den Englischen Garten geradelt. Vom Haus der Kunst zum Aumeister. Wunderbar.

    P1050106.JPG P1050112.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Guten Morgen, Frau Spatz. Ja, das stimmt, der Englische Garten ist ein Juwel.
    Ich hoffe Du hattest auch ein schönes Weihnachtsfest und wünsche Dir schon mal ein glückliches Neues Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du wohnst in einer echt schönen Ecke , der sieht ja toll aus selbst im Winter.
    Komm gut ins neue Jahr!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach Silvester fang ich mit Paprika an, Tomaten erst Ende Februar weil ich auf der Fensterbank sonst vergeilte Pflänzchen habe.

    Hab aber noch genug drinnen zu tun, nicht schlimm, ein paar Töpfe brauchen noch Farbe :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Obwohl eins meiner Hornveilchen den Löffel gereicht hat, sieht es immer noch erstaunlich hübsch aus, draußen.
    Die Schneeglöckchen schauen schon aus der Erde. Auch die, die ich unter meinen Liebling, die kleine Birke, gesteckt habe. Das Vorfrühlings Alpenveilchen (guter Kauf) blüht schön und die Christrosen sowieso. Toll.

    Ich war bereits im Morgengrauen beim Letzte-Dinge-Einkaufen. Um diese Zeit ist das natürlich noch extrem entspannt.
    Jetzt sitze ich auf dem Sofa, trinke Kaffee und bereite mich auf einen kleinen Hausputz vor. Funny van Dannen und Cat Powers werden mich dabei musikalisch unterstützen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe du bist gut reingekommen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Vorhin kurz nicht aufgepasst und schon liegt der Schnee zentimeterhoch auf dem Nachhauseweg. Zudem neigt man in der Maxvorstadt dazu, den Mist vom Gehsteig auf den Fahrradweg zu schippen. Schlimm.

    Am Wochenende schneit's, munkelt man. Entweder geh ich ins Museum, oder fange an mich um meinen Helsinki-Ausflug zu kümmern. Eine Radtour wird es auf alle Fälle nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten