Der Balkon

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Nach dem Bad nach draußen. Ich glaube, heute spanne ich den Schirm auf.

    Mein Glück wäre heute vollkommen, würde das Ballabeni schon Eis verkaufen. Wenn die Sonne nicht mehr auf den Balkon scheint, werd ich mal vorbeifahren.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Ich poliere die Fenster auch nicht mit einem String! :eek:

    Wir haben dafür noch einen riesigen Stapel Frottee-Handtücher aus den späten 70ern mit psychedelischen Blumenmustern in orange.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Um zwei saß ich in kurzen Hosen und T-shirt mit Papierhut draußen, jetzt trink ich Tee.

    Ich habe ein Eiscreme-Odyssee hinter mir. Ballabeni in der Türkenstraße hatte noch nicht auf. Gut, fahr ich schnell zum Venezia und esse fieses giftgrünes Waldmeistereis. Lange, lange Schlange. In eine Schlange stelle ich mich nur bei meiner Lieblingseisdiele. Bartu in der Kaiserstraße, lange, lange Schlange. Eisdielen Leopoldstraße, siehe Bartu. Gut, wieder zurück in die Maxvorstadt, dann kann ich auch gleich noch in der Ballabeni Werkstatt vorbeifahren. Oh, Menschen, aber nicht viele. Der Laden hat auf. Schokolade, Haselnuss und ein Zitronen-Basilikum-Sorbet. Eine große Portion pures Glück mit Sonne im Rücken verputzt. Ein Traum.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Heute Abend werde ich einen Rundgang (!) über meine Balkon machen und notieren was an Blühblumen dringend benötigt wird. Morgen gehts los.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pass aber auf, dass nur das dringend benötigt wird, was es jetzt auch schon gibt.
    Sonst biste enttäuscht, wenn du nichts findest.
    Und du meinst, du hältst dich morgen dann an deine Liste? Würde bei mir nie funktionieren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier muss die Tage auch was blühendes drauf, ein gelber Krokus und ein weißes Schneeglöckchen ,das kann ich meinen Bienchen nicht antun.....

    Muss nur erst mein Fieber wegbekommen.....scheiß Grippe :sauer:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Pass aber auf, dass nur das dringend benötigt wird, was es jetzt auch schon gibt.
    Sonst biste enttäuscht, wenn du nichts findest.
    Und du meinst, du hältst dich morgen dann an deine Liste? Würde bei mir nie funktionieren.

    Ich weiß doch, was es grade gibt, Lycell. Die üblichen Verdächtigen. Primeln, Hyazinthen, Narzissen.
    Schachbrettblume wär schön, Bellies für die Bienen. Das wird alles da sein. Manchmal gibt es auch Überraschendes. So wie im Winter das Vorfrühlingsalpenveilchen. Das blüht grade wie verrückt.

    Ein Purpurglöckchen brauch ich auch. Mein schönstes hab ich vertrocknen lassen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Unser Garten-Center-Ausflug war schön wie immer (es lag an der Begleitung und nicht zuletzt an der Leberkässemmel), obschon die Pflanzenauswahl nicht sehr groß war.
    Am Samstag werde ich meine Schätze in die Kübel verfrachten. Wegen der Schachbrettblume schau ich nochmal am Elisabethmarkt vorbei, die waren beim Kölle gestern noch sehr mickrig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Lycell, nein, leider keine Überraschungspflanze. Aber in der Mittagspause war ich auf dem Elisabethmarkt und hab eine Schachbrettblume erstanden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein Mann bekam bei dem schönen Wetter auch den Rappel und fing an, die Fenster zu putzen. Mit Ausnahme denen im Arbeitszimmer: dort steht noch zu viel im Weg. Aber nun isses wieder frisch, klasse. Entsprechend kann ich mir gut vorstellen, wie du den Lappen schwangst. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ja, am letzten Samstag ging die Hausarbeit mühelos von statten. Es gibt solche Tage. Leider kann ich sie an einer Hand abzählen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Dieses Wochenende putze ich zwar auch eine Runde, aber hauptsächlich pflanze ich meine Frühlingsblumen ein und säe möglicherweise meine Tomate. Das macht doch bedeutend mehr Spaß.

    Leider war es schon dunkel als ich heute nach Hause kam, aber ich meine, eine Iris macht sich ans Aufblühen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich glaub, das sind die Schneeglöckchen, die da versuchen zu blühen. Bei der Topfbeschriftung versagt. Mann, Mann, Mann.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ja, das stimmt.
    Wenn das, was jetzt anfängt zu blühen, Schneeglöckchen sind, sitzen unter der Birke Irisse ? Iren? Plural? egal, jedenfalls würden sie am falschen Platz sitzen. Entweder hat die Dame beim Zwiebelkauf nicht richtig etikettiert oder ich war beim Stecken mental etwas zerrüttet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Iren sitzen sicherlich auch manchmal unter Birken :giggle:, aber ich glaube, du meinst Iris. (Der Plural ist wie der Singular.)

    Fehler beim Gärtnern passieren und so lange was blüht, soll's Recht sein. Besser als das Ausbleiben von Blüten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ja, die Iren sitzen unter der Birke. Ich bin fast sicher. So war das nicht geplant. Aber Du hast natürlich recht Knofilinchen, Hauptsache Blumen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Meine Güte, jetzt hab ich schon wieder einen Energieschub. Liegt wahrscheins am Leibschmeichler (beim Gärtnerplatz gibt es einen Kräuterladen, der Tees mit wunderbaren Namen verkauft).
    Schlafzimmer ist schon gewischt, jetzt gehts an den Flur. Dann hab ich morgen noch mehr Zeit zum Balkonieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das "Hauptsache Blumen" möchte ich etwas einschränken: Jetzt in der Vorsaison ja, aber wenn es dann richtig losgeht, sollte es schon das sein, was man wollte. *find*

    Pass nur auf, dass dein Energieschub fürs morgige Balkonieren nicht aufgebraucht ist, wenn du heute zu viel machst. Ok, die Warnung kommt zu spät, ich seh's ein. Na, auf jeden Fall viel Spaß auf dem Balkon.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Der Scheint trügt, es ist kalt hier. Die Bienen sind mir ihren kleinen pelzigen Hintern im Warmen geblieben.
    Ich nicht, bin ja kein Weichei und in der Sonne wars toll.

    P1050267.JPG


    P1050287.JPGP1050293.JPGP1050301.JPG

    Frisch gepflanzte Bellies, eine Schachbrettblume und ein zusätzlicher Winterling für die Tierchen.

    P1050284.JPGP1050303.JPG

    Die Christrose ist in einen Extratopf umgezogen und hat den Primeln Platz gemacht. Das Vorfrühlingsveilchen blüht immer noch und ist auch weiterhin mein Liebling.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ein kleines Stück sind wir noch entfernt vom Frühling.
    Hier warens so um die ~ 4°C. Ich hoffe es derbatz mir heute Nacht nicht das Frischgepflanzte. Werd mal das Zeug an die Wand rücken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Es war frisch heute Nacht. Die Bellies lassen die Ohren hängen, die Lappen.

    Nachher werde ich nach Nymphenburg fahren. Im Museum Mensch und Natur gibt es eine kleine Ausstellung. Wildlife Photographer of the Year. Aber es geht mir mehr ums Radeln. Ich bin alt und brauch Bewegung.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ganz tolle Bilder. Sehr beeindruckend. Und lehrreich war es auch.

    Ich hatte bislang nichts von Vampirfinken gehört, die auf unbewohnten Inseln des Galapagos-Archipels leben und dort Blaufuß- und Nazca-Tölpel malträtieren. Fiese, kleine Biester. Na ja, es gibt kein Wasser auf den Inseln, was will man machen, so als Vogel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier strahlt auch die Sonne vom Himmel aber die Nächte sind sau kalt, da ich nur flach gelegen habe war mir auch das Fensterputzen egal, gegen Streifen hilft ja mit Zeitungspapier putzen aber die Teile sind so knochenhart das es anstrengend ist.

    Gut das der Frühling noch kommt.....hoffe bis dahin bin ich auch wieder fit.

    Sag mal wie benutzt man Asthma Spray?
    Hab das bekommen aber erklären tut einem ja keiner was genau :verrueckt:, da steht nur drin ausatmen und beim einatmen inhalieren, also dann drücken oder vorher drücken....?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Liebe Stupsi, ausatmen, während dessen Spray schütteln und beim Einatmen sprühen.

    Noch eine 3/4 Stunde. Dieser Montag geht mir ganz massiv auf die Nerven.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke dir, hat sich aber erst mal erledigt (siehe bei mir) nehme nichts was mir mehr schaden könnte als nutzt.

    Ich hake den Tag heute auch ganz schnell ab .....:devilish: vielleicht wird der Abend noch besser :freundlich:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine G. steht tagsüber draußen und hat nun ganz kleine neue Blätter, stell sie nur nachts rein hinter die Balkontür, kannst du doch auch machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten