Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.240
Ort
München
Bis zum Wochenende lass ich sie im Treppenhaus stehen. Dann schauen wir mal.
Ich mag sie auch nicht immer hin und her tragen, das ist lästig.
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Die Iris unter der Birke blühen. Sie sind sehr hübsch, aber Schneeglöckchen wären mir dort lieber gewesen. Morgen mach ich mal ein Bild.
    Die Tomaten keimen. Vier von vier. So soll es sein. Morgen dürfen sie zur Paprika ins Schlafzimmer.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ein trüber Morgen ist das heute, deshalb freut man sich ganz besonders über jede Blüte. Innen und außen.

    (Alles etwas unscharf, mysteriös)


    P1050334.JPG P1050336.JPG P1050339.JPG P1050346.JPG

    P1050342.JPG
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Die Schachbrettblume ist vom Elisabethmarkt, aber die Iris hab ich im Herbst gesteckt. Sollten eigentlich Schneeglöckchen sein.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Das Wetter ist besser, als ursprünglich angenommen. Und weil ich gestern und heute Morgen bereits extrem umtriebig war, kann ich mich gleich in den Deckchair lümmeln, sorgenfrei im neuen Steinfest lesen und die Blumen beobachten. Wenn die Sonne verschwunden ist, steig ich aufs Rad und schaue nach, ob die Eisdiele in der Türkenstraße endlich geöffnet hat. Könnt mir auch mal wieder die Schlappen von Madame Pompadour ansehen, wenn ich schon in der Gegend bin.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Sag mal, lebt eigentlich der geleimte Stuhl noch?
    Ist mir grad so eingefallen beim Thema Schlafzimmer.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Mich hätts in der Mittagspause fast vom Radl geweht. Zudem haben die armdicken Äste, die überall rumliegen, durchaus Beunruhigungspotential.
    Ich setzte mir nachher einen lustigen Hut auf und mich damit aufs Sofa.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich war auch nur kurz draußen - die Bäume haben mit dicken Ästen gewedelt, so dass ich mir sagte, dass es Drinnen doch sicherer ist. Der Sturm heult, weil er nicht rein darf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Morgen wird es auch noch windig. Das ist mir wurst. Wir arbeiten nur bis zwölf und dann werde ich, vollgestopft mit Faschingskrapfen, zu meinem Sofa taumeln und in meinem schönen Buch lesen. Da kann der Wind machen was er will. Heute hat er meinen Tannenbaum entwurzelt, der Nichtsnutz.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dies doofe Wetter ist wirklich überall, mir hats doch glatt den halben Wald wieder auf die Terrasse
    geschmissen. Als ich dann Laub und Erlenpollen beseitigen wollte, fing es auch noch an, zu hageln.
    Jetzt bleibt einfach alles liegen !
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Gehagelt hats hier nicht, aber es war generell ungemütlich. Und man muss immer so strampeln, bei Gegenwind.

    Mein Tannenbaum misst nur 30 cm, er sitz schon wieder in seinem Topf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier flog auch alles durch die Gegend, morgen soll es aber auch noch stürmisch sein, ich warte ab bis sich die Lage beruhigt hat, hab alles runter gestellt auf den Fußboden.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hier steht erstaunlicherweise, bis auf den Tannenbaum, alles noch auf seinem Platz.
    Am Wochenende schneid ich die Rosen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist Schneegraupel angesagt, ich warte noch bis April, trau dem Wetter nicht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ach, ich bin zuversichtlich. Die treiben aus wie verrückt und es fällt mir jetzt schon schwer, das schöne Grün zusammenzuschneiden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Appetit!

    Ich hab gar keine hunger....schlürf gerade Joghurt um was im Bauch zu haben.
    Na ja bisschen abnehmen schadet mir auch mal nicht, ist noch genug dran :) wird schon wieder kommen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ach, Du armes Ding. Um mich herum sind auch viele krank. Dieses Jahr scheint es ein besonders hartnäckiger Virus zu sein. Bei meinen Eltern geht die Erkältung in die dritte Wochhe und es wird nur langsam besser. Die Kollegin war zwei Wochen richtig krank und generell scheint es heuer eine langwierige Angelegenheit zu sein.

    Mir fehlt nix und ich hoffe das bleibt so. Ich trinke ja immer diese wahnsinnig gesunden Kräutertees und mittlerweile schmecken die mir richtig gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst froh sein das du es geschafft hast mit dem rauchen aufzuhören, das hilft auch ungemein sein Immunsysten hoch zu halte, ich muss da auch jetzt ran, geht so nicht weiter....
    Gut Grippe ist ein Virus aber ich denke trotzdem wenn man Widerstandskraft hat erwischt es einen weniger schlimm und Kräutertee ist sicher gut.

    Ich kann nur gerade keinen Tee mehr sehen....:verrueckt:war zu viel.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ja, ich bin immer noch begeistert, dass ich es geschafft habe. Im Juni sinds drei Jahre. Man spart eine Menge Geld und die Bude, die Klamotten (und man selbst) stinken nicht mehr so. Es gibt nur noch ganz selten Momente, wo man gerne rauchen möchte, aber das sind glücklicherweise immer nur kurze Augenblicke.
    Wenn ich im Winter aus dem Laborfenster in den Hof schaue und sehe das Trüppchen verfrorener Leute bei der Rauchpause, denk ich mir immer: Ach wie schön, dass ich da nicht mehr dabei stehen muss.

    Wenn mir der Tee zu langweilig wird, trink ich Kaffee (oder ein Lammsbräu).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich gratuliere dir wirklich dazu und bleib dabei!!!
    Hat wirklich nur Vorteile, man ist echt blöd sich so einen Dreck anzugewöhnen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Obwohl seit Jahren rauchfrei, würde ich für mich nicht die Hand ins Feuer legen, dass das so bleibt.
    Ich habe allerdings auch gar keine Gelüste, was meine Chancen gewaltig erhöht.
    Es wäre wirklich extrem dämlich, wieder anzufangen!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Vielleicht mache ich es wie Leonard Cohen und fange mit achzig wieder mit dem Rauchen an.
    Vorher nicht. Ich habe hübsche andere Rituale.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab jetzt einen Bekannten getroffen der hat nach 10 Jahren wieder angefangen, auf meine Frage warum meinte er so lapidar wollte ja nur mal pausieren damals, hab ich ihm nicht geglaubt, der wird einfach wieder in die Falle getappt sein wie ich damals auch, was soll man da auch groß sagen wenns passiert ist aber ich würde auch nieeeee noch mal wieder anfangen wenn ich einmal davon weg bin, auch nicht mit 80 , nee es ist anstrengend genug das zu schaffen, da kann man echt stolz auf sich sein!!!

    Rauchen hat nicht einen Vorteil, es ist nur ne blöde Sucht die einem alles mögliche vorgaukelt das es hilfreich wäre bei Stress, Müdigkeit, etc.
    Als Nichtraucher bis 20 Jahre war ich viel entspannter, Leistungsfähiger, es roch alles besser etc. mal ganz abgesehen vom Geld, ich kenne wirklich keinen einzigen Vorteil daran.
    War mir leider nur am Anfang zu sicher das ich jederzeit wieder damit aufhören könnte, am Anfang ging das auch noch und dann auf einmal schwupps gings nicht mehr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Du hast natürlich recht, Stupsi. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir gelingt mit dem Rauchen aufzuhören.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, da ich den Rauch im Moment gar nicht mag , nur husten muss und schon auf 5 runter bin starte ich morgen, bitte drück weiter :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Das mach ich auf jeden Fall.
    Mir hat auch ein bisschen der Nichtrauchercoach von meiner Krankenkasse geholfen. Jeden Tag eine aufbauende E-Mail. Schau doch mal, ob es bei Deiner Kasse auch so einen gibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn Stupsi grad auf so einem guten Weg hin zum Nichtraucher ist, muss ich ja glatt überlegen, ob ich ihr noch ein bisschen Krankheit wünsche. :unsure: ;) Nee, natürlich auch dir gute Besserung, ich weiß ja noch sehr gut, wie besch... es mir vor einigen Wochen ging - das braucht wirklich niemand.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke aber ich bin fehlgeschlagen, werde auch erst was sagen hier wenn ich eine Woche geschafft habe aber bitte bitte wünscht mir nicht Krankheit deswegen, kann ich echt nicht gebrauchen :traurig:
    Gesund hat man mehr Kraft Probleme zu meistern!!!

    Statistiken haben gezeigt das die meisten Raucher vor Krebskliniken zu finden sind, wenn man am Ende ist hat man vermutlich noch weniger Grund aufzuhören als wenn man seine Gesundheit doch wieder verbessern kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das war doch nur ein Spaß, Stupsi. Gesund ist immer besser, egal für was. Und ja, irgendwann schaffst du es auch. Meine Mutter hörte - nach diversen Versuchen vorher - mit 64 auf. Da ging es auf einmal ganz einfach, während sie vorher auch jedesmal scheiterte.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Heute Morgen, bei meinem Rundgang (!) über den Balkon habe ich gesehen, dass die Birke in den Startlöchern steht. Super. Letztes Jahr habe ich sie vollbelaubt gekauft und jetzt freue ich mich wie verrückt auf die ersten Austriebe. Lange kann es nicht mehr dauern.
    Am Wochenende steht eine Runde Gartenarbeit an. Ich bin immer noch fest entschlossen die Rosen zu schneiden
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich weiß nicht, ob ich schon mal gefragt hatte: Was für eine Rose hast du auf dem Balkon? Sie steht in einem großen Topf?

    Meine Johannisbeere hat auch Knospen, wie ich gestern Abend sah. Da müsste ich mal umtopfen, damit sie sich austoben kann.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hi, Knofilinchen. Meine Rosen stehen in großen, tiefen Töpfen. Ich habe eine Hochstammrose, deren Namen mir im Moment entfallen ist und eine Sangerhäuser Jubiläumsrose.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Mir ist der Name der Hochstammrose wieder eingefallen. Es ist eine Lady of Shalott.
    (Ganz toll auch der Storchenschnabel bei der Lady. Der wächst schon richtig üppig).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hm... die sind beide sehr schön und du bringst mich in Versuchung, aber das geht nicht. Außerdem wollte ich ja noch ein Wandelröschen, als Hochstamm. So langsam sollte ich die Rosen mal aus meinem Kopf streichen... *seufz*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn das nicht alles Sonne bräuchte, wäre es ja weniger ein Problem, dann könnte ich den Schattenbalkon mitnutzen, aber so wird das einfach nichts.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Am Wochenende wird das Wetter offensichtlich eher so mittel. Trotzdem werde ich morgen die Tannenzweige von der Hochstammrose rupfen, die Hoschis schneiden und auch düngen. Die Schachtelhalmsuppe hab ich auch gefunden, da gibts dann gleich noch eine kleine Dusche.
    Und dann bin ich wild entschlossen mich endlich mit meiner Nähmaschine zu beschäftigen. Die steht seit 1 1/2 Jahren jungfräulich im Regal und wartet auf ihren Einsatz. Hier liegt ein bildschöner Leinenvorhang rum, der dringend gekürzt werden muss. Das scheint mir eine sinnvolle Sonntagsbeschäftigung zu sein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ja, das muss jetzt endlich passieren, wenn das Wetter besser wird, hab ich gar keine Lust mehr.
    Der Vorhang ist so hübsch. Er soll der Zweitvorhang werden, der in der Küche das Bügelbrett und den Wäscheständer verbirgt, aber er ist viel zu lang.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten