Der Balkon

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Richtig schön sieht es aus - so sonnig, aufgeräumt und vielseitig. Du hast echt ein Händchen für die Optik!
Das Mannsschild ist ein echter Hingucker!
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Danke, Lycell. Es freut mich sehr, wenn es Dir gefällt.
    Jetzt setz ich mich aufs Rad und schaue ob es an der Donnersbergerbrücke neue Graffito gibt. Und Bewegung brauch ich auch.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Das war sehr schön. Ideales Radl-Wetter. Jetzt hab ich gefrühstück und leg mich erst Mal zu einem kleinen Nickerchen unter meinen Baum.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine weiße Hyazinthe hab ich noch nie gesehen, kenne sie nur in rot oder lila/blau Tönen, obwohl ich weiß nicht so mag da ich immer sage das ist keine Farbe finde ich sie sehr schön :)

    Tulpen sind immer die letzten die blühen (April/Mai) hab Geduld die werden :)

    Hab heute meine kleine Eibe so betrachtet und muss sagen sie gefällt mir nicht mehr , außerdem ist sie ja giftig und dann viel mein Blick auf einen Keimling, eine kleine Birke wächst in meinem Hauswurztopf, freu, ich glaube ich lasse die auch wachsen und entsorge dafür die Eibe :)
    Gefällt mir so gut bei dir das Bäumchen und schließlich kann man sogar noch die Blätter nutzen (Blasentee) und falls sie die letzte große hier noch fällen hab ich wenigstens noch ne Kleine Birke :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Hi, Stupsi. Ja, mein Baum ist super. Hat mich vohin in den Schlaf geraschelt. Sehr lauschig.
    Lass den Keimling auf alle Fälle stehen. Birken sind toll.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Jetzt ein paar Bilder vom vormittäglichen Ausflug :

    P1050524.JPGP1050525.JPGP1050526.JPGP1050527.JPG

    Hinterm Bahnhof hat sich einiges getan. Die Straßen sind nach berühmten Frauen benannt. Die Skulptur steht an der Lilli Palmer-Straße. Zur Donnersbergerbrücke radelt man die Erika-Mann-Straße entlang.

    P1050528.JPG P1050531.JPGP1050535(1).JPGP1050537.JPG

    Seit ich das letzte Mal dort war, hat sich viel getan.

    P1050538.JPGP1050541.JPGP1050543.JPGP1050545.JPG

    P1050546.JPGP1050547.JPGP1050548.JPGP1050551.JPG

    P1050536(1).JPGP1050550.JPGP1050529.JPG P1050553.JPG

    Hat mir gut gefallen.

    P1050555.JPGP1050563.JPGP1050568.JPG

    Auf dem Weg zu Rainer Werner Fassbinders-Asphaltsee bin ich an den drei Damen vorbei gekommen. Auch noch nie gesehen. Im Hintergrund das Freiheiz. Kleine Halle für coole Konzerte.

    P1050575.JPGP1050577.JPG P1050579.JPG P1050584.JPG

    Kurz zur Hackerbrücke geschaut, Bahnsteigkunst aus Bierkästen geknipst und eine Runde durch den Busbahnhof gedreht.

    P1050590.JPGP1050593.JPGP1050596.JPG

    Auf dem Nachhauseweg war ich einen Sprung im Kunstpavillon und habe auf dem Königsplatz für ein komfortableres Radfahren unterschrieben. Ganz schön was erlebt in zweieinhalb Stunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    An deine Birke musste ich heute auch denken, als wir im Gartencenter waren und dort so viele schöne Pflanzen standen mit hängenden Zweigen. Womöglich folgt auch noch so etwas in der Art.

    Deine Tour war offensichtlich bunt. Wir waren auch mit dem Rad unterwegs - das Wetter lud einfach dazu ein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Ich mochte meine Schönmalve sehr gerne, aber sie hatte dieses fiese Virus und sah nicht mehr schön aus. Außerdem musste ich sie immer in den Keller schleppen. Die Birke sieht auf dem Malvenplatz auch hübsch aus und hat zudem den Vorteil im Winter nicht ins Haus zu müssen.

    Jetzt muss ich meinem Nepal-Fingerkraut eine Milchdusche verpassen. Das arme Ding hat Mehltau.
    Weiß gar nicht, wieso ich so viele Faxen mit dem Gestrüpp mache. Wahrscheinlich weil es letztes Jahr so schön geblüht hat und die Insekten so versessen auf die Blüten waren.

    Es war ein harter Tag heute. Vorhin hab ich Kaffee gemahlen und erst nach Minuten gemerkt, dass ich die Schublade nicht in die Mühle geschoben habe. Mann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin ja nicht so der Kunstkenner und Fan aber ich finde es so toll wie manche Menschen geniale Bilder zeichnen können.
    Hier waren früher oft Pflastermaler unterwegs in der Innenstadt die mit Kreide super geniale Zeichnungen auf den Gehwegen machten.
    Manche Menschen sind da nachher einfach drüber gelatscht das tat echt weh innerlich und stieß auch oft auf Unverständnis anderer warum man nicht mal kurz um so was geniales rumgehen kann.
    Gut solche Bilder sind bewusst nicht für die Ewigkeit gemacht , die Künstler möchten ja immer neues auch zeichnen aber ich fand es irgendwie respektlos diese Werke direkt quasi zu zertrampeln.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Direkt drübertrampeln ist nicht schön. Aber auch die Graffito unter der Donnersbergerbrücke sind temporär. So muss es auch sein (aber ein Weilchen kann man sie schon ansehen).
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Birke ist durchaus schön. Ist sie auf eine langsamwachsende Unterlage gepfropft oder handelt es sich um die reine Birke, die dir über den Kopf wachsen wird?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Deine Fenster haben tolle Beschläge. Wir hatten etwas Ähnliches von 1906, sie wurden wegrenoviert. Die neuen Fenster sind dafür energiesparend.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Hallo Marmande, ja, die Fenster sind schön, aber ich sag nur: Hechtsuppe. Anderseits hab ich keine Probleme mit Schimmel.

    Vorhin hab ich einen Beitrag über die Ausstellung in der Völklinger Hütte gesehen. Mega!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die neue Saison startet. Der Ort ist wirklich beeindruckend.
    Wir hatten das hier mitten in der Stadt. Es war in meiner Kindheit normal, daß die Pfirsiche in Omas Garten immer schwarz und die Dachfenster nach einem Abstich voller Ruß waren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich drück die Daumen für die Zöglinge. Aber wieso sollten sie kaputt gehen? Ist die Gießhilfe so ungeschickt?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Na ja, ungeschickt möchte ich nicht sagen, nur völlig ahnunglos. Als er im Sommer gegossen hat, gab es einige Ausfälle zu beklagen. Dieses Mal werde ich ihm vorher vermitteln, dass 20 ml Wasser pro normalem Topf nicht wirklich ausreichend sind. Mit achtzehn sind Topfpflanzen nur in Ausnahmefällen von Interesse.

    Das Wette hier ist gar nicht mal so fies. Es regnet nicht und die Sonne schaut zaghaft durch die Wolken. Gut, es könnte ein Ideechen wärmer sein, aber irgendwas ist ja immer.

    Ein Blumentopf ist in den Garten der Kollegin gezogen, d.h. ich kann gleich auf dem Markt einen neuen kaufen. Ich freu mich. Nächste Woche kommt meine Schwester, da will mit meiner grünen Hölle angeben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das eine Tomate und eine Paprika?
    Mach nen Gießplan, lesen kann er ja bestimmt :lachend:
    Ach man ist ja schon froh das sich jemand kümmert und wenn nicht alles eingeht, allerdings hab ich einige Pflanzen meiner Mutter auch immer ruiniert wenn die mal weg war, weniger aus Unkenntnis, die mochten es wohl nicht von Fremden gegossen zu werden.

    Hier ist es sooooo kalt, hocke auf der Heizung da ich im Moment eh sehr schnell friere, ich hoffe auch auf wieder mehr Wärme.....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Hallo, Stupsi, ja eine Tomate und eine Paprika.
    Ich mach ihm einen Plan und hoffe es funktioniert einigermaßen. Er soll ja auch gießen während ich in Helsinki bin und dann ist Hochsommer.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Es geht bergauf, wettermäßig. Ich war grad draußen, die Balkontür ist geöffnet.

    P1050602.JPG


    P1050603.JPG P1050604.JPG P1050605.JPG P1050607.JPG

    Das Efeu in der Waldecke hat zartes neues Blattwerk und das melancholische Glöckchen, das ich schon verloren glaubte, sieht richtig gut aus, genauso wie das rote. Silbersalbei, extrem flauschig

    P1050608.JPG P1050609.JPG P1050611.JPG

    Die Hortensie hat erste Knospen und das Nepalfingerkraut noch letzte Reste Vollmilch auf dem Blatt.
    Die Tiarella habe ich zu wenig gegossen und musste einen ganzen Haufen dürrer Blätter rausrupfen. Sieht man aber nicht, weil sie glücklicherweise sehr wuchert.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Der Sonnenschein ist schon wieder weg, aber die Balkontür ist immer noch auf. Ich putze, deshalb frierts mich nicht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Na ja, ich habs gerne aufgeräumt. Und da hier (glücklicherweise) außer mir niemand wohnt, muss ich (unglücklicherweise) selbst für Ordnung sorgen.
    Heute läufts aber ganz gut. Sixto Rodríguez singt mir was vor.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Die Balkoninsassen haben die schattige Nacht gut überstanden.
    So wie es aussieht wird das heute eine Lese- und Lungertag. Nicht schlimm, ab Morgen gehts bergauf.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sehe ich auch so - ab Morgen ist es ausgestanden und der Winter wieder mal geschafft.
    Und bis dahin? Genau - rumlungern, lesen, faulenzen, Vorfreude genießen. Du machst das richtig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Und Du? Wie siehts bei Dir aus?

    Gestern hab ich mir Slow Horses von Mick Herron auf den Tolino geklöppelt. Manchmal bin ich von der Onleihe der Stadtbücherei angenehm überrascht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern kamen hier noch dicke Schneeflocken runter und bei dir ist es schon fast Sommer mit sooooo vielen schönen Blümchen :)

    Heute scheint aber auch die Sonne und es ist schon einen ticken wärmer, juchu, nächste Woche wieder bis 18 Grad, das freut das Stupsi Herz :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Hier schneits nicht, aber es ist frisch und ich musste tatsächlich nochmal den Ofen anmachen.
    Mein Herz wird das schöne Wetter auch erfreuen. Und zwar ganz gewaltig.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe 8° und hoffe, dass die Sonne noch ein wenig rauskommt.
    Ansonsten halte ich es heute auch gemütlich. Ein wenig Zelda gespielt, nun Katze bespaßen und danach ein paar Gartenbücher anschauen oder sonst wie Gemütlichkeit pflegen. Morgen dürfen wir wieder raus :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    So richtig großartig wird das Morgen noch nicht, aber ich hab frei und der Besuch kommt erst am Dienstag. Deshalb geh ich in die Stadt, drehe eine Runde über den Viktualienmarkt und stopfe mich mit leckeren Dingen voll.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Luxus. Ein freier Tag ganz für mich allein. Das Wetter ist noch eher so mittel, egal, ich setz mich aufs Rad, fahr in die Stadt und stromer herum. Toll!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Maria,
    ich hoffe, du hattest einen schönen Tag. Ich war auch unterwegs, und habe 4 Stunden lang die
    Baumärkte in Celle abgeklappert, um einen stabilen Rosenbogen aus Holz zu finden ..
    Ne Bratwurst und einen Kaffee, mehr hab ich nicht gefunden. Die Rosenbögen waren alle
    Klöterkram .
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Jolantha, ich hab eine Bratwurst und eine Schmalznudel gefunden. Weiterhin eine Nadel, mit der ich mein Neffenhochzeitshammersoberteil zusammenhalten kann. Broschen und Nadeln sind nicht hip momentan. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man Swarovski abscheulich findet.
    Auf dem Viktualienmarkt hab ich mich zurückgehalten, ich sehe meinen juvenilen Gießer schon jetzt heillos überfordert.

    Rosenbögen aus Holz? Schön und stabil? Ja, das ist auch eine Herausforderung.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Ja, sehr ärgerlich.
    Beim Gießen mach ich seit einer Weile das mit einem dünnen Bambusstock, was andere mit einer Stricknadel und Kuchen machen. Ich pieke in die Erde und fühle ob es noch moderat feucht ist. Bei der Rose wars genau richtig. Ich behalte sie ihm Auge. Wer dauerhaft zickt muss ausziehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    So, mein Besuch ist schon wieder weg. Es war anstrengend, weil wir all das zu Fuß gegangen sind, was ich sonst mit dem Rad fahre und trotzdem ganz wunderbar. Familie halt.

    Mein Zwiebelsud brodelt schon vor sich hin und gleich werd ich eine Menge Eier färben. Meine Schwester hat auch noch mal zehn mitgebracht. Blättchen hab ich heute Morgen auf dem Friedhof nebenan besorgt. Neugierig beäugt: "Sammeln Sie Wildkräuter für einen Smoothie?" Nein, bei mir gibts nur Schnaps und Bier.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten