Der Balkon

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Boah sind die Ostereier schön geworden, das gefällt mir (y), wie geht das also das das Blatt da so hält beim färben?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Freut mich, wenn es Euch gefällt , Ihr Lieben.

    Das Blättchen wird auf ein Ei gelegt und dann wird ganz straff ein Stück Nylonstrumpf drübergezogen und mit stabilem Garn zugebunden.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Das Wetter könnte besser nicht sein, ich steig aufs Rad und fahr umher, unterbrochen von einem Abstecher ins Kino.

    Frohe Ostern wünsche ich Euch allen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Heute wäre mein langgehegter Wunsch fast in Erfüllung gegangen. Ein Kino ganz für mich allein. Leider sind während der Werbung noch drei Personen dazugekommen (eine hat nach der Hälfte des Filmes den Saal verlassen). Ich hab mir Border angesehen, sehr merkwürdig. Hat mich nicht überzeugt. Egal, Kino ist immer ein Erlebnis und das City ist ein besonders schönes mit einem wunderbaren Innenhof mitten in der Stadt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hier schon. Sie hätten den Film auch für mich alleine gespielt. Kommentar der netten Kartenabreißerin: " Keine Angst, ich bleibe die ganze Zeit hier. " Zu und zu niedlich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Ostereierfärbetipp :)
    Versuche das nächstes Jahr mal, das sieht sooooo schön aus :)

    Maria allein zu Haus im Kino :) :)
    Ich mochte früher die Autokinos, gibt es die überhaupt noch?
    Na ja Kino ist hier so teuer geworden (alle kleinen haben sie dicht gemacht und ein großes gebaut) das ich irgendwann keine Lust mehr verspürt habe dahin zu gehen bzw. darüber mega enttäuscht war aber die Filme auf der großen Leinwand ist schon ein anderes Feeling als auf nem Minibildschirm.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Bei uns gibt es noch ein Autokino, allerdings etwas außerhalb.
    Diese fürchterlichen Multiplex-Dinger gibt es hier auch, da geh ich aber nicht hin. Wir haben eine Menge kleine Kinos mit einem tollen Programm.
    Schöne Filme gehören ins Kino, da beißt die Maus keinen Faden ab.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Funktioniert im Kübel ganz gut. Hatte ich einige Zeit auf dem Balkon. Musste dann wegen Katze weg. Sieht so schön aus in Blüte. Ich denke, für meinereiner wird ein gelber Sternjasmin eher in Frage kommen.
    Im Gegensatz zu den Susannen hättest du mit dem Geißblatt dann was dauerhaftes. Weißt du schon, welche Sorte du möchtest?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ja, dauerhaft wäre schön. Es muss jetzt nicht unbedingt eine Immergrünes sein. Ich muss schauen was es hier gibt. Aber erst im Mai. Ich will meinem Gießtennie nicht noch einen Topf aufs Auge drücken.
    Wie hieß Dein Geißblatt?
    Sternjasmin? Schau ich auch mal gleich.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hatte das normale Gartengeißblatt - ein Monster, das kaum im Zaum gehalten werden konnte.
    Eben entdeckt, dass es auch diese Sorte gibt:
    Rotes Geißblatt "Dropmore Scarlett"
    Nicht immergrün und nicht duftend, aber richtig schöne Blüten und vor allem mit 3 Metern kein Monster, da es im Topf ja eh etwas kleiner bleibt. Für Balkone vielleicht besser geeignet. Hm, das könnte mir auch gefallen.
    Och menno, immer wieder was Neues ....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hi Lycell, ja Scarlett hab ich mir auch angesehen.
    Der Sternjasmin ist ein Hammer (aber kein Schnäppchen und wohl auch kapriziös).
    Ich glaub, bei mir wirds das Geißblatt und den Jasmin schau ich mir auf Deinem Balkon an.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, da bin ich mal gespannt, wann du wo so ein Schmuckstück ergattern wirst.
    Ich klopfe mir weiterhin mit kräftigem "Nein,nein,nein" auf die Finger. Aber du hast ja noch sooo viel Platz auf deinem Balkon :D
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Das Geißblatt kommt in den Topf in dem jetzt noch die Primeln und die Mühlenbeckie sitzen.
    Statt der Fuchsie versuche ich es dieser Jahr mit einer selbstgesäten Blumenwiese und was in die Kästen am Geländer kommt, weiß ich noch gar nicht.
    Ich mag es nicht mehr so vollgestopft. Meine Blumen brauchen Luft, genauso wie ich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich überlege ja auch, ob ich das eine, zugige Eck auf dem Schattenbalkon mit einem immergrünen Geißblatt "abdichte". Es soll auch duften, dezent blühen und vor allem sehr schnell wachsen. Mich reizt vor allem das Immergrün, aber das ist für dich ja ggf. nicht so wichtig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hallo Knofilinchen, ja, das Immergrüne ist mir nicht so wichtig. Duft wäre schön.
    Ich schaue, was es in den hiesigen Gartencentern so gibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Du wurde erwähnt beim Immergrünen, nicht intensiv, aber durchaus wahrnehmbar, wenn ich es richtig verstand.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Auf dem Rückweg von der Post habe ich bei Edeka ein Geißblatt American Beauty gesehen. Sollte es in der Mittagspause noch dastehen, wird es meines.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Fein, fein - da hoffe ich doch sehr, dass die Schönheit auf dich wartet. Wird ja auch nicht so übermäßig groß und wäre für deinen Balkon bestimmt eine tolle Zierde.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    "Erreicht eine Höhe von ca. 2 - 4 m" - Da interessiert mich ja jetzt, wo bei dir "übertrieben groß" anfängt, Lycell, auf dem Balkon. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Welche Sorte duftet denn jetzt?
    Ich liebe den weißen Jasmin der duftet aber der ist ja nicht winterhart :(
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    American Beauty duftet am Abend und verliert im Winter die Blätter. Zudem ist es laut Horstmann für den Kübel geeignet. Ich lasse mich überraschen. Hoffentlich wird es nicht so ein spilleriges Etwas.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Heute war ich ich in der Stadt und hab unvorsichtigerweise bei Samen Schmitz vorbeigeschaut. Es gab Jiaogulan, Strauchbasilikum, Kapuzinerkresse und sehr, sehr schöne Rosen. Alles was mein Herz begehrt. Es bedurfte übermenschlicher Anstrengung mich ohne einen einzigen Blumentopf im Korb auf den Heimweg zu machen.

    Aber wenn ich wieder zurück bin gibt es kein Halten mehr, dann werden Blumen geshoppt bis die Schwarte kracht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pffft, warum loben dafür, dass das eigene Herz so herzlos an der Erfüllung seiner Begehrlichkeit gehindert wurde? Alles, was das Herz begehrt - man bedenke, wenn alles mitgekommen wäre, wäre keine weiteren Wünsche mehr offen und die Pflanzenshopperei hätte für immer *kicher* ein Ende.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ach, Ihr Lieben, ich muss es meiner Gießvertretung doch nicht unnötig schwer machen.
    Pflanzenkauf vorm Urlaub (den man nicht zu Hause verbringt) ist doch ein rechter Schmarrn.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Gestern hat es den ganzen Tag geregnet, jetzt scheint die Sonne. So soll es sein.
    Später treffe ich mich mit meiner Freundin bei der Lieblingseisdiele und am Abend gehts zum Konzert in den Circus Krone. Element of Crime, lange nicht gehört. Das neue Album ist großartig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    P1050628.JPG P1050625.JPG

    Beglückend war's.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hoffentlich sind die Pflänzchen nach deinem Urlaub noch da, ich würde sie lieber noch holen :lachend:
    Ob der nun 10 oder 13 gießen muss ist doch egal ... :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das finde ich auch keineswegs egal. Aus dem Grund säte ich auch nicht vorher noch aus, da steht dchon genug rum.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Leider ist es nicht mehr April, aber immerhin Sonntag :)@Mariaschwarz Wie war denn das Konzert von Element of Crime? Ich hab schon lange nichts mehr von ihnen gehört. Danke für den Tipp (neues Album)

    Dein Balkon ist wirklich hübsch! Ich glaub', ich hole mir auch eine Tiarella, mir fehlen noch ein paar Pflanzen ...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Meine Pflanzen haben alle überlebt. Und nachdem ich sie heute gleich mal üppig gegossen habe, sehen sie auch wieder richtig gut aus.

    Das Gartencentertäschen ist bereits gepackt, Einkaufszettel geschrieben. Jetzt geh ich gleich ins Bett, damit ich morgen kräftig genug bin, um all die Blumen in den 2. Stock zu schleppen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Morgen, Lycell. Ja, die ist ziemlich lang, aber das meiste kommt in die Balkonkästen.
    Eine Rose hat den Löffel gereicht, Bärlauch und Bellies sind hinüber, ebenso ein Gras und mein wunderbares Fingerkraut auch.
    Ich habe eine bestimmte Anzahl von Tontöpfen, neue kaufe ich nicht dazu. Das ist eine gewisse Kontrolle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten