Der Balkon

Mariaschwarz

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Duftend wär schön. Ich werde berichten.
 
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    "Hallo, Taxi, fahrn's mich bitte in die Ottobrunner Straß, doch fahrn's bitte nicht so narrisch, denn ich hab' schon fünf, sechs Mass..." (Fredl Fesl, Taxilied).
    Bier gabs zum Frühstück keins und in die Ottobrunner Straße bin ich mit dem Bus gefahren.( Ich glaube, ich kauf mir mal ein Tagesticket und fahre den ganzen Tag mit dem Bus umher. Das hat mir sehr gut gefallen heute).

    In der Küche stehen jetzt eine Steinfurther Abendsonne und ein Zittergras und warten aufs Einpflanzen.
    Ich mach mich aber erst mal lang, war ja schon im Morgengrauen emsig.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Die Abendsonne sitzt im Topf, ebenso das Zittergras. Ich hoffe das macht sich noch locker, sieht etwas förmlich aus.

    P1050834.JPG P1050828.JPG P1050840.JPG

    Hoffenliche mutiert meine rote Mazedonische Witwenblume nicht zu einer blauen Scabiose.

    P1050832.JPG P1050836.JPG P1050830.JPG

    Mara de Bois, eine von zwei. Die Hosta kommt jedes Jahr zuverlässlich wieder. Ich mag das.
    Die kleine Schere hat 2,99 € gekostet und ist ungeheuer praktisch um Verblühtes abzuschneiden (wenn man keine Klodeckelhände hat).
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Orange-rosa, so heißt es auf einer Rosen-Seite - die Abendsonne gefällt mir sehr gut. Blattgesundheit mittel ("Vorbeugende Spritzung empfehlenswert", meint Rosenpark Dräger), dann wünsche ich dir mal nicht zu viele Probleme mit ihr. Das war mir bei meiner wichtig, dass sie eine hohe Blattgesundheit hat, damit ich nicht ständig Chemie versprühen muss neben meinen Chilis und Zuckerschoten. Das fände ich bäh.
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Schau mer mal, wenn sie sich nicht benimmt, fliegt sie raus. Der Garten der Kollegin ist groß.
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Keine Sonne. Wie ärgerlich.
    Dann werde ich nach dem Wählen mal zum Marienplatz fahren und ein bisserl schauen. Eiscreme gibts aber trotzdem.
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Hab einen schönen Tag Sonntag.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke, den wünsche ich Dir auch.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Meine Güte, in der Stadt ist der Bär vom Pflock.
    FCB auf dem Marienplatz, Streetlife auf der Leopold- und Ludwigstraße und das Brandhorst feiert seinen 10. Geburtstag. Autos müssen draußen bleiben. Und das Wetter passt auch. Wunderbar.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Klodeckelhände ? Hab ich ja noch nie gehört, witzig :grinsend:

    Dazu passend der Wahlzettel war länger als das was noch auf meiner Klopapierrolle ist :)
    War aber gut, hab erst mal 10 Minuten so getan als wenn ich lese, brauchten die ja nicht wissen das ich Herzkrank bin und mich in Wirklichkeit nur ausruhen wollte vom Hinweg :zwinkern:
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Wenn man den Zettel der Länge nach geteilt hätte, ergäbe es genug Papier für die nächste Magen-Darminfektion.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Die Sonne scheint bei 16°C und trotz Montag ist das heute ein schöner Tag.
    Morgen siehts schon wieder anders aus. Unglücklicherweise bin ich in die Lehre involviert und hab dienstags jede Menge junger Menschen an der Backe. Das ist so ermüdend.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Junge Menschen sind so ermüdend?
    Hm, das liegt wohl daran, dass man nicht mehr zu dieser Spezies gehört. Ich kann dich da gut verstehen :paar:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, keine Lebenserfahrung.
    Ich bin so gern mit den Alten zusammen, mit Jungen wird mir leicht langweilig.
     
    Humla

    Humla

    Hallo Maria, ich habe gerade ein bisschen durch deinen Thread geblättert. Wunderschön hast du es. Das warme Gelb der Hauswand harmoniert so schön mit deinen Pflanzen.

    PS. Die Witwenblume, die vielleicht zur Scabiose mutiert: braucht die einen großen Topf? Die sieht nämlich sehr hübsch aus, aber mein Platz ist sehr begrenzt.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi, Humla, die steht bei mir in einem normal großen Topf und da muss sie vorerst auch bleiben. Ich mess ihn mal heute Abend. Größer als erwartet, das Teil.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Der Topf hat einen Durchmesser von ca. 20 cm, Humla.

    Zwei von sechs Kursen sind geschafft, aber es war anstrengend, mein lieber Scholli. Von zwölf bis halb fünf rumgehopst. Egal, morgen wirds hoffentlich etwas ruhiger und am Donnerstag ist Feiertag. Wär halt schön wenns etwas wärmer würde. Heute musste ich wieder in der Regenkombi radeln. Das nervt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Sehr schön, Humla, aber ich würde den Topf eine Nr. größer wählen.

    So, ich bereite mich auf den Sommer vor. Leinenbettwäsche ist installiert, morgen steht eine Inspektion der Badetasche an und am Sonntag gehe ich zum Äußersten und eröffne die Freibad-Saison.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Sonntag schon schwimmen, mutig es sei denn das Wasser ist angewärmt :grinsend:hier waren heute nur 17 Grad rum, echt kühl im Schatten aber in der Sonne ging es.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Klar Stupsi, hier sind die Freibäder alle beheizt.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ihr Weicheier.
    Hoffentlich gehört Ihr nicht zu der Fraktion die mit hochgezogenen Schultern und beidhändig die Teetasse stemmen.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Wieso? Hast du was gegen unsere Spezies? *g* Klar, es muss warm sein. Und vor allem nicht so feucht.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich hab schon mal ein (ansonsten ganz anständiges) Buch zur Seite gelegt, weil die Heldin die Tasse mit beiden Händen gehalten hat.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Jolantha, dieses Beihändig meine ich nicht, das ist flegelhaft.
    Ich meine das mitleidheischende, fröstelnde Festklammern an Teetassen. Überwiegend praktiziert von weiblichen Zwanzig- bis Dreißigährigen, einhergehend mit großen runden Augen..
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Tja, Jolantha, da müssen wir wohl gehen. :)
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Gestern habe ich den ganzen Nachmittag unterm Schirm gelesen. Das war schön. Die Abendsonne hat mich zart angeduftet. Tolle Rose. Außerdem blüht die Mazedonische Witwe in vorschriftsmäßigem Dunkelrot. Glück gehabt.

    Heute ( nach dem Mittagsschlaf) werde ich noch restliche Hausarbeiten erledigen und dann stürze ich mich in ein Wochenende mit sommerlichen Temperaturen. Rosige Aussichten.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Jaaaaaaa - nicht rosige, aber sonnige Aussichten. Endlich!
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Das Münchner Rathaus soll dieses Jahr bienenfreundlich bepflanzt werden. Statt Geranien Basilikum, Salbei und Bidens. Ich werd das morgen überprüfen.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Eben dachte ich: Was rumpelt denn hier so. Jetzt weiß ichs. Das sind Kiss aufm Königsplatz. Man glaubt es nicht.
    Die sind doch auch schon über siebzig,
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Dir war die Eröffnung der Freibadsaison wohl auch zu kalt, komm du hast die 30 Grad bestellt, gebs zu :)

    Bin früher auch bei jedem Wetter ins Freibad , wir haben sogar bei Regen da gesessen fast alleine und Ravioli auf nem Campingkocher warm gemacht :) , tja nun gehöre ich inzwischen auch éher zu den Frostbeulen, hat sich irgendwann so ab 40 geändert, weiß nicht mal warum...?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi, Stupsi, ja hier ist es ziemlich warm geworden. Ich war in aller Früh schon beim Bad und hab den Spind gemietet, damit ich morgen nicht den ganzen Betrieb aufhalte.
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich konnte die Hitze früher besser verkraften. Jetzt sind mir moderate Temperaturen lieber.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Sie habens tatsächlich getan. Diese Jahr gibts am Rathaus keine Geranien.

    P1050923.JPG P1050921.JPG P1050920.JPG

    Meine Prachtkerze blüht auch, ebenso die Mazedonische Witwe und die Lady of Shalott.

    P1050918.JPG P1050925.JPG P1050917.JPG

    Die Balkonbelegschaft ist nachmittags ganz schön in die Knie gegangen, obwohl ich heute morgen gegossen habe. Ich meine es wird jedes Jahr heißer, da draußen.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Gaura ist jetzt in Mode.
    Ich mag sie sehr.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Mit den hübschen Blumen werden hoffentlich viele Insekten angelockt, @Mariaschwarz.
    Sehr gut, dass sich die Stadt an das Versprechen gehalten hat.

    Deine Pflanzenlieblinge gefallen mir auch sehr gut.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke, Frau Spatz. Meine Lieblinge müssen heute die Ohren steif halten, es wird heiß.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    So, gleich gehts los.
    Ein Tag im Bad. Ich werde im Boyle lesen, ab und zu ins Wasser springen und mein üppiges Picknick verzehren.
    Pures Glück.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Viel Spaß wünsche ich dir !!!

    Bei schlappt auch alles sonnengewöhnte, ist aber auch direkt so heiß wieder, da haben die Pflanzen auch kaum Möglichkeit sich drauf einzustellen langsam.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Schöner Abend. Zeitung, Paulaner Spezi und sommerliche Temperaturen. Da brauchts nix mehr.
    (Ich muss der Birke den Pony schneiden, sie krabbelt im Nacken).

    P1050943.JPG P1050942.JPG P1050941.JPG P1050932.JPG

    Die Witwenblume bewährt sich. Sieht gut aus und die Hummeln mögen sie. Der mönströse Silbersalbei hat ebensolche Blütenstängel. Eigentlich ist er zu groß für das bißchen Balkon. Das Basilikum ist mickrig dieses Jahr, egal, trotzdem hübsch.
    An dem Zittergras hat die Schwebfliege eine ganze Zeit herumgekaut. Ist die bescheuert oder gibt es insektenfreundliche Eigenschaften die das Gras betreffen und mir unbekannt sind?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Heute vor drei Jahren war mein erster fluppenfreier Tag. Ich bin stolz.
    Keine stinkige Bude mehr und gut 5000 Euromäuse gespart. So muss es sein.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch.
     
  • Top Bottom