Der Balkon

Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
Ich muss mal schauen.....überlege auch weniger aber größere Töpfe zu nehmen, ich glaube diese ganzen kleinen und Balkonkästen machen bei Hitze einfach keinen Sinn, mal schauen ob das jetzt wirklich so weiter geht mit den Hitzesommern, bei viel Regen vergammelt dafür alles in großen Töpfen weil irgendwann die Wurzeln faulen da sie ja unten dauernass stehen.

Ist schwierig hier bei Balkon ohne Dach und dann noch pralle Sonne.
 
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Jetzt geh ich mal raus und bring das Gestrüpp auf Vordermann.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    ...überlege auch weniger aber größere Töpfe zu nehmen...
    Ist schwierig hier bei Balkon ohne Dach und dann noch pralle Sonne.
    Ja, das ist sicher günstiger. Ich habe einige sehr große Töpfe, muss aber aufpassen da nicht zu viel zu gießen.
    Ich hab jedenfalls gemerkt, daß es, seit ich den Balkon habe, merklich heißer geworden ist. Und ich hab den Balkon erst wenige Jahre. Das gibt zu denken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Kurz bevor die Sonne ums Eck kam, war ich fertig mit den Außenaufräumungsarbeiten.
    Der Wetterbericht hatte mir ein vormittägliches Gewitter versprochen. Das war stinkig gelogen.
     
  • Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ein Gewitter könnte ganz nett sein, oder?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, sehr.
    Es zieht sich zu, aber ich glaub, das dauert noch. Laut aktualisiertem Wetterbericht regnets ab halb drei.
    Bin gespannt.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Laut Wetterdienst regnet es hier auch - aber die fette schwarze Wolke gibt nichts her. Dafür sind für die Nacht schwere Gewitter gemeldet. Vielleicht wartet sie ja darauf.
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Der Regen macht Pause, aber im Osten ist der Himmel schwarz.
    Merklich abgekühlt hat es noch nicht.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Maria,
    hier ist immer noch strahlender Sonnenschein, mit 32 Grad.
    Von Regen noch keine Spur :cry:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hier scheint die Sonne auch schon wieder bei ~25°C. Morgen 18-20° C. Würd mir mal für ein paar Tage genügen.
    Ich drück die Daumen, daß auch bei Euch ein paar Liter Regen ankommen.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Regen?
    Ich erinnere mich dunkel daran.....
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Aufgeräumt!

    P1060343.JPG P1060344.JPG

    P1060341.JPG P1060334.JPG P1060338.JPG

    Der (die, das) Jiaogulan wuchert wie blöd. Unglücklicherweise kann ich dem Geschmack immer noch nichts abgewinnen. Ich arbeite weiter dran. Von dem Samen, den ich in Lücken gestreut habe ist Einiges aufgegangen. Eine Kosmee kann ich erkennen. Bei den anderen Beiden warte ich auf die Blüte und das angebissene, winzige, weiße Ding kenn ich auch nicht, Egal, Hauptsache es wird geblüht.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Genau; Hauptsache, es wirds geblüht, egal, wo es herkommt oder was es ist.
    Fein aufgeräumt hast du. Es sieht so überhaupt nicht nach Hitzeschaden aus.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    In meinem Balkonkasten blüht eine Flockenblume. Blau! Das muss man sich mal vorstellen. Sie darf trotzdem bleiben (wenn auch ungern ), wegen der Insekten.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich trink jetzt jeden Abend ein Tässchen vom fiesen Jiaogulan. Schmeckt schon nicht mehr ganz so schlimm. Mittlerweile so, als würde man ein Stück Rasen aufgießen. Das geht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Hm, ich hab noch nie Rasen aufgegossen. Müsste ich evtl. mal probieren.
    Geht auch Katzengras? :ROFLMAO:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Katzengras ist auch okay, aber Rasen ist gschmackiger.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Der Elch heißt Anita. Jetzt hab ich die ganze Zeit Costa Cordalis im Ohr. Schlimm.
    Mein Liebling ist nach wie vor ein Pferd names Jutta, dicht gefolgt von Heiko dem Igel.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Das weißblühende sieht ein bisschen aus wie hier meine weißblühender von selbst erschienener Nachtschatten :)
    ansonsten sieht es aber sehr schön bei dir aus, nicht so verbrannt wie bei mir aber da seit Wochen Null Regen kann ich es auch nicht mehr ändern, ich hab aufgegeben und finde mich mit viel gelb und braun Anteilen ab :)

    Nimm doch mal die kleinen zarten´grünen Jiaogulan Blätter nicht die dunkelgrünen großen, die sind schon leicht herb....
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich vesuchs mal mit den zarten Blättern und was mach ich dann mit den großen?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Es läuft.
    Hab mich heute nach der Arbeit gleich auf die lästigen Haushaltsdinge gestürzt, damit am Wochenende mehr Zeit für Jux und Dollerei bleibt. Und was soll ich sagen, es war gar nicht mal so schlimm. Trotzdem hab ich mir jetzt eine große Pfanne Kässpatzen verdient.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Schön ist es auf Deinem Balkon, @Mariaschwarz
    Schmeckt Jiaogulan wirklich so fies?
    Ich möchte auch welchen pflanzen und als Tee nutzen.
    Wenn ich das so lese, wird es ein anstrengender und nicht gerade geschmackvoller Tee-Weg, um "unsterblich" zu werden.
    :LOL: :eek::whistle::giggle:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen Frau Spatz, Jiaogulan lohnt schon deshalb den Anbau, weil es eine sehr schöne Pflanze ist.
    Mir schmeckt das Zeug nicht besonders gut, aber Lycell findet es ( glaub ich) köstlich und ich gewöhn mich dran.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die großen Blätter läßt du an der Pflanze, die braucht sie schließlich :)
    Ich hab die immer so gegessen, jeden Tag ein Blättchen soll ja reichen um 100 zu werden, der Tee hat mir auch nicht geschmeckt.
    Klein gehackt in Quark mit Schnittlauch oder anderem geht auch.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich glaub, ich bleib beim Tee. In vier, fünf Jahren schmeckt er mir wahrscheinlich richtig gut.
    Meine Pflanze ist sehr üppig, sie versucht den Balkon zu überrennen und hat sich schon an der Tuberose zu schaffen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Dann versuche ich es vielleicht doch mal mit Jiaogulan, @Mariaschwarz
    Noch scheue ich mich ins Gartencenter zu gehen - zu gefährlich! ;):whistle::giggle:
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ich mag den Tee sehr.
    Leider kann ich derzeit nicht ernten. Die Hitze hat meine Pflanze sehr geschädigt.Die muss sich jetzt erst wieder berappeln. Aber dieses Kraut ist zäh. Das packt das. Und es sieht einfach richtig schön aus, finde ich.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    ...und ich weiß nicht wohin mit dem Zeuch.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ich war eben auch auf dem Markt. Das Angebot ist sehr dünn geworden.
    Ich hoffe, du findest was Schönes für dich.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi Lycell, ich find bestimmt was. Hoffentlich regnets nicht.
    Dann fahr ich nicht, bleib zu Hause und deck mich zu.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Zwei Glockenblumen, eine Gerbera und einen weißen Ziertabak hab ich eingekauft. Eine Bratwurst gegessen und bei Vees meinen Lieblingskaffee besorgt, ohne das es mich großartig abgeregnet hat.
    Zugedeckt hab ich mich später trotzdem. Ein leichter grippaler Infekt hat mich angefallen, den ich ignoriere und ansonsten mit Emser Pastillen und Bronchipret niederringe.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Gute Besserung. Zur Not hilft vielleicht eine schöne Portion Ettaler Kräuter.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke. Kräuterschnaps hab ich grad nicht da. Ich nehm nachher ein Bad.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Gute Besserung, @Mariaschwarz
    Dir geht es heute hoffentlich schon wieder besser und der Infekt hat sich verkrümelt.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen Frau Spatz, danke, es ist zumindest nicht schlimmer geworden.

    Hier scheint die Sonne und es hat moderate 18,7°C. Das ist gut, nachher bin ich zur Auer Dult verabredet und die macht bei Regenwetter keinen rechten Spaß.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Schöner Tag mit viel Sonne.
    Auf der Auer Dult hab ich einen Keramikbecher für meine Schwester erstanden. Mich habe ich mit einer Ingwerreibe, einem Kartoffelpresssäckchen und dem Nerventee beschenkt.
    Und da wir schon mal in der Gegend waren sind wir auf einen ersten Sprung in die Saul Leiter-Austellung im Kunstfoyer gehüpft. Da muss ich noch mal hin. Großartige Fotos.
    Auf dem Rückweg Halt bei der Lieblingseisdiele. So soll ein Sonntag sein.
    (Und mein Tolino funktioniert auch wieder. Hab gleich ein paar Bücher ausgeliehen).
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Sofatag.
    Das mit dem Niederringen hat nicht so richtig hingehauen. Ich hör mich an wie ein Bewohner vom Zauberberg.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Ich streichle deine entzündeten Partien, vieleicht hilft das.
    LG
    Poldstetten
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke. Jetzt fühl ich mich schon besser.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Noch ein Sofatag. Erkältung im Sommer. Das hatte ich noch nie und ich habs wahnsinnig dick.
    Sich in mollige Decken hüllen und in Selbstmitleid versinken, fällt im August und bei Temperaturen von über 20°C schon mal weg. Und nur husten, schneuzen und entnervt sein macht einfach keinen Spaß.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ach, du Arme. Da hat es dich also wirklich erwischt.
    Mollige Dekcne bringen es nicht, wenn es schwül ist. Selbstmitleid ist ein bisschen okay *tröst*
    Gute Besserung. Möge es schnell vorüber gehen :paar:
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Mariaschwarz
    Blöd mit der Erkältung.

    Dir schnelle und gute Besserung!
    :paar:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke schön, Ihr Lieben.
    Eben war ich draußen, hab meinen Papiertaschentuchvorrat aufgefüllt und auch ein paar Essensdinge eingekauft.
    Auf dem Bauernmarkt am Josephsplatz gab es noch erstaunlich viele Blühblumen. Ich konnte einem roten Kugelamaranth (1€) nicht wiederstehen.
     
  • Top Bottom