Der Balkon

Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
Ohh du bist krank, ich wünsche dir das es ganz schnell wieder weg geht :)
Thymian und Salbei helfen ganz gut, hattest du doch auf Balkonien oder?
 
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke Stupsi, ist ja nur ein grippaler Infekt.
    Nein, die Kräuter hab ich nicht auf dem Balkon, weil ich sie verhältnismäßig wenig verwende, aber Tees hab ich ohne Ende.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Sommer, aber jetzt glücklicherweise mit angenehmen Temperaturen. 27°C, so soll es sein.

    p1060364-jpg.628129


    Der neue Kugelamarant. Blüht bis zum Frost, sagt der Herr vom Stand. Sein Wort in Gottes Ohr.

    P1060356.JPG P1060368.JPG P1060371.JPG P1060375.JPG

    Ziertabak und Glockenblumen. Diese Sorte hätte ich mir unter der Schönmalve gewünscht. Niedrig und reich blühend. Egal, man kann nicht alles haben. Jiaugolan hab ich zusammenschneiden müssen, wie Unkraut.

    P1060369.JPG P1060354.JPG P1060358.JPG

    Wie es aussieht, überstehen das Vorfrühlingsveilchen und die Christrose den Sommer. Das freut mich ganz besonders.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Bei den Finnen sind selbst die Lakritztüten schön.

    P1060390.JPG P1060389.JPG P1060384.JPG

    Aber ich hab nicht nur tolles Design hergeschleppt, sondern auch ein bißchen Quatsch. Meine zweihundertste Tasse.

    Wunderbarer Abend bei immer noch lauschigen 26°C. Morgen regnets, da läßt es sich entspannt putzen. Ich möchte mit einer aufgeräumten Bude in den Urlaub starten.
     
  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Sehr schöne Moskito-Deko. :giggle:
    Mit dem Motiv hätte ich mir sehr wahrscheinlich auch die 300. Tasse mitgebracht.
    Becher/Pötte finde ich immer wieder schön und praktisch und unsere Schublade ist voll.

    Die Lakritzi sind bestimmt sehr lecker.
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die Tasse hätte ich auch gebraucht! :love:

    Ich bin doch Mückenmagnet...
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hallo Ihr Zwei, wir sind zwar kein einziges Mal gestochen worden, aber die Tasse musste trotzdem mit. Wir haben sie am letzten Tag im Flughafen entdeckt.
    Die Lakritzi sind lecker und ich hab auch noch eine Rolle Kaurakeksi im Schrank.
    Jetzt gibts aber erstmal ein Paar Weißwürscht und eine Breze. Ich war schon auf dem Elisabethmarkt und hab mich auf dem Rückweg leicht abregnen lassen. Brühwarm ist es immer noch.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Baah, ist das zäh. Manchmal läufts mit der Hausarbeit, manchmal nicht. Heute läufts gar nicht. Sehr, sehr mühsam alles. Vielleicht hilft ein Eimer Kaffee.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Vielleicht hilft es auch, die doofe Hausarbeit zu verschieben, bis es besser flutscht.
    Die läuft doch nicht weg :ROFLMAO:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi Lycell, ja, das tut sie nicht, leider. Ich mag es gerne aufgeräumt und ich kann mich nicht recht entspannen, wenn es rundherum aussieht wie Sau.
    Die Sonne scheint wieder, Sven Regener singt mir vor und ich hab einen weiteren großen Kaffee verputzt. Jetzt gehts.
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Geschafft! Pünklich fertig zu Kunst und Krempel.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Schade, das mag ich sehr, habe aber schon lang keine Folge mehr angeschaut.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, mir gefällt die Sendung auch sehr gut, deshalb verpasse ich auch keine.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Heute ist eigentlich Badetag, aber ich huste immer noch leicht und so kurz vor meinem Urlaub möcht ich nix riskieren.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Puuh, ganz schön heiß hier. Hab grad einen neuen Fahrradkorb installiert und bin schweißgebadet.
    Werd aber trotzdem eine Runde radeln und auf eine Erfrischung irgendwo einkehren.
    Vorher noch Blumen düngen. Ich bin immer überrascht, wie dankbar sie sich für ein paar Mineralien zeigen.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Wieso hast du heiß?
    Ich hab nur 24°. Das ist ungerecht. Ich will auch schwitzen.
    Aber Rausgehen ist ein guter Plan. Hier sind grad Marktschreier zu Gange. Werde ich mal besuchen gehen ...
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Weiß auch nicht, Lycell. Es ist immer noch sehr warm. 28°C. Ab morgen wirds kühler. Das ist gut, ich mags im Urlaub nicht so heiß, ich will ja viel umeinanderradeln. Aber regnen solls natürlich auch nicht.

    Vorhin hätte mich fast ein Pizzabote umgenietet. Und das vorm Urlaub. Nicht auszudenken, wenn es ihm gelungen wäre.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ach, wie schön sind Ferien.
    Der erste Kaffee ist getrunken, Spaßetten mit der Nachbarin wurden auch schon absolviert, jetzt mache ich mich gaaanz langsam ausgehfein. Das heißt ich ziehe Schuhe an. Schlappen, um genauer zu sein.
    Ums Eck gibts einen neuen Bäcker. Nur fünf Brot- und zwei Semmelsorten im Angebot.
    Mein Lieblingsbäcker hat vor zwei Jahren geschlossen und seit dem bin ich auf der Suche. Wär schön, wenn es mit dem Neuen klappen würde. In Brotangelegenheiten bin ich heikel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Dann wünsch ich einen schönen Urlaub und viel Erfolg beim Erkunden des Bäckers
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke, Beate.
    Das Wetter ist zum Radeln ideal. Knapp 20°C und es regnet nicht.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wenn ein Bäcker ein so kleines Angegbot hat, hast du gute Chancen, dass er selbst bäckt und deshalb sein Brot auch besser schmeckt. Viel Glück, dass es deinen Geschmack trifft.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, er backt die Brote selbst. Man kann von außen in die Backstube schauen.
    Das Mehl bekommt er von der Drax-Mühle. Dort ist der Müller eine Dame.
    Der Hippnessfaktor ist ziemlich hoch, aber wenn das Brot gut schmeckt werde ich großzügig drüber hinwegsehen.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wahrscheinlich kann er ohne ein bischen Hipp zu sein, gar nicht überleben. Wie so viele kleine Betriebe, die nicht ausschließlich von ihren guten Produkten leben, sondern auch davon, dass ihre Kunden gut finden, was sie machen und das unterstützen wollen - von kleinen Selbstvermarkter-Molkereien, Ölmühlen, Höfen, die sich auf alte Nutztierrassen spezialisiert haben, Marmeladenmanufakturen bis halt zu Bäckern.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, das ist wohl so. Ich werde berichten.

    Hab mich vorhin um die Glockenblumen gekümmert. Alles Verblühte abgeknipst. Ging zügiger als erwartet und jetzt sind sie wieder bildschön..
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ein richtiger, echter Bäcker?
    Ich habe mir das Brotessen weitestgehend abgewöhnt, weil ich zu faul bin zum selbst backen und weil das, was man unter der Bezeichnung "Brot" hier zu kaufen bekommt, den Namen echt nicht verdient.
    Wenn der wirklich selbst backt (nicht nur vorgefertigte Teiglinge in den Ofen schiebt), dann wünsche ich ihm viel Erfolg und eine treue Kundschaft jeden Tag.

    Dir jedenfalls einen tollen Urlaub :paar:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, ein richtiger Bäcker. Das Brot ist sehr gut und die Semmeln köstlich. Bleibt abzuwarten wie das Brot übermorgen schmeckt. Aber ich glaub, das wird was mit dem Bäcker und mir. Zudem war man im Laden hocherfreut, weil ich meine Brot- und Semmelsäckchen mitgebracht hatte.
    Bei uns gibts einige Bäcker, die noch selbst backen, aber entweder schmeckt mir das Brot nicht besonders (vom Pfister mag ich wirklich nur den Weizenlaib) oder sie sind zu weit weg. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es bei Dir keinen echten Bäcker mehr gibt. Ohne Brot käme ich nicht aus.
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Mir geht es wie Dir, ich hab einen Bäcker (in der Nähe vom Büro) da schmeckt mir das Brot und einen Bäcker (in der Nähe von zu Hause) da mag ich die Brötchen besonders, das ist die ideale Lösung
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Wir hatte haben heute zum Frühstück das Brot von vorgestern gegessen und es ist immer noch richtig, richtig gut.
    Jetzt hoffe ich inständing, daß es mit dem Laden funktioniert.

    Zuwachs auf dem Balkon. Mein im Frühjahr als kleines Ding gepflanzter Sonnenhut, blüht grün. Gar nicht schön. Gestern hat man mir einen in einem dunklen Oraangsch geschenkt. Sehr hübsch. Den grünen hab ich zusammengeschnitten, sieht ohne Blüten besser aus.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ganz tolle Fotos, hinter der Geschichte!
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke, Supernovae.
    Ich freu mich, daß es noch so schön blüht
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Das violette ist ein Basilikum? Unserer hier blüht jedenfalls auch grad so schön.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, das ist ein Basilikum. Die Bienen freuen sich weil er so schön blüht und ich, weil er so gut schmeckt.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Die Blüten sind wirklich toll und vor allem ist es eine Sorte, die man auch während der Blüte essen kann. Das Zeug aus dem Supermarkt wird dann ja ungenießbar. Wie machst du das mit der Überwinterung?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Das Basilikum kommt in die Tonne. Kein Platz.
    Hier wird nur noch die Schönmalve überwintert. Die schneid ich zusammen und bringe sie in den Keller. Alles andere bleibt oben.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Oh, das ist schade, weil der Basilikum mehrjährig ist. Ich werde meinen zurückschneiden - mein Mann liebt Basilikumpesto, da kann die Pflanze noch Gutes tun - und in "klein" findet sich ein Plätzchen für sie.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Wunderbarer Tag und immer noch knapp 30°C.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Jemand hat einen Blumengruß vor unser Gartentor gestellt. Da ist man gleich ganz aus dem Häuschen vor Freude, wenn man nach Hause kommt. Genauso wie vom Garten selbst. Der ist im Moment auch so schön.

    P1060439.JPG P1060440.JPG
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich hab Urlaub und es regnet. Längere Farradtouren fallen also aus.
    Später werde ich zum Viktualienmarkt radeln, Shawarma essen und ein bißchen umeinanderschauen.
    Und morgen endlich ins Kino, Tarantino im Arri. Luxus. Das Jopperl kannst man an der Garderobe abgeben, nette junge Menschen bringen dir Getränke zu deinem Sessel und man hat viel, viel Platz. Ich freu mich.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Das klingt wirklich nach Urlaub!
    Viel Spaß dabei.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Danke Lycell.
    Im August ist es sehr angenehm in der Stadt, weil viele Leute weggefahren sind. Das hab ich gestern schon beim Baden gemerkt. Es war trotz Sonntag und optimalem Wetter nicht überfüllt. Toll.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Baah, die haben gelogen, die Wetterfuzzis. Kein Tropfen hats geregnet und es ist immer noch brühwarm draußen.
    Egal, ich hatte einen extrem schönen Tag ( trotz türaufreißender Autofahrer).
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Vorhin gabs einen kleinen Regenguss. Bin gespannt wie es morgen wird. Eine Regenlücke von ca. 7 Minuten gegen fünf würde mir genügen. Das Kino ist nah.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Der kleine Regenguss war auch hier recht heftig, aber rasch vorbei. Der Balkon ist überdacht, ich muss trotzdem gießen.
    Jetzt nieselts.
     
  • Top Bottom