Der Balkon

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
@Mariaschwarz
Wie schade, dass die Saison vorbei ist und Du das Spind ausräumen musstest.
Gefühlt hast Du es doch erst vor wenigen Wochen eingeräumt.
Immer ein trauriger Moment. :cry:

Den Herrn mit den Hunters und der Ananasshorts hätte ich gerne gesehen. Sah bestimmt ulkig aus.
Hoffentlich hat er keine Eisbeine bekommen. :LOL:

Meine Tiger-Ausgeh-Gummistiefel :ROFLMAO: stehen auch schon bereit, bald werde ich mit ihnen rumlaufen müssen, wenn das Wetter so bleibt. Die Gartengummistiefel warten auch auf den nächsten Einsatz.

Stevia finde ich auch fies. Weder Tropfenform noch Pulver haben mir geschmeckt. Nächstes Jahr werde ich sie noch mal anbauen. Dieses Jahr ist sie leider nicht gut gewachsen und ich konnte sie nicht ausreichend verkosten.
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Obstbaum?
    *Neugier on*
    Welche Sorte? Welche Wuchsform?

    Hi Lycell, ich liebäugele mit einer Zwergblutpflaume als Hochstämmchen.
    Möglicherweise bleibt der Topf auch einfach leer. Die Schönmalve wird zusehens üppiger und die Hortensie auch.
    Im Frühjahr scheint für alles Platz zu sein, aber das ändert sich schnell. Die Tuberrose stand so eng an dem Geißblatt, daß die Blätter auf der einen Seite völlig hinüber sind. Ich habs nicht gesehen.
    Mein Betreben ist es nicht mehr, so viel wie möglich unterzubringen, sondern jeder Pflanze ausreichend Platz zu lassen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Guten Morgen Frau Spatz, ja, der Sommer ist vorbei. Früher fand ich das ganz entsetzlich, mittlerweile komme ich damit gut klar. Ich geh öfter ins Kino, alle Museen sind ums Eck,es gibt viele schöne, neue Bücher im Herbst und pausenlos gießen muss man auch nicht mehr.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Jetzt geh ich gleich ins Kino. Ordentlich angezogen, obwohl es sehr verlockend ist die zehn Meter in Sweathosen zurückzulegen. Im Kino siehts ja eh keiner.
    Eigentlich wollte ich danach noch eine goldene Schnecke im Lenbachhaus kaufen und über das Streetlife Festival samt Corso Leopold wieder nach Hause flanieren, aber es schüttet. Schade. Anderseits hat meine momentane Lektüre extrem viel Schönes. LIegen und lesen wird es wahrscheins werden.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Schöner Film. Und für diese Art von Film, um die Uhrzeit waren eine Menge Leute im Kino.
    Das ist gut so, das Kino ist klein und braucht jeden Besucher.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Nach einer Inspektion der Besatzung auf dem Balkon, habe ich vorhin folgenden Entschluss gefasst:
    Zwergblutpflaume rein, Paprika raus. Die Heurige darf natürlich bleiben bis zum Frost, aber nächstes Jahr gibts zum Schnabulieren lediglich Tomaten. Und zwar von einer (1) Pflanze. Alles andere kaufe ich beim Biosupermarkt meines Vertrauens.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Heute Morgen habe ich versehentlich den Blütentrieb der Resttomate abgeschnitten. Sehr ärgerlich.
    Gut, daß ich nach der Arbeit zum Marienplatz muss. Da schau ich gleich noch beim Samen Schmitz vorbei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muss lachen, mir ist gestern das selbe passiert :)
    Der Stengel steht nun in der Vase zum bewurzeln, da es noch mal warm werden soll hab ich gedacht versuch es einfach ob sie weiter wächst nach dem bewurzeln und einpflanzen, geht ja schnell , mit ein bisschen Glück bleibt es mild bis Oktober.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Stupsi, dann berichte bitte was aus Deinem Trieb geworden ist. Meinen habe ich entsorgt.
    Ich hab ein paar Blumen für den jetzt freien Topf besorgt. Nix Aufregendes, ein Gras, drei Hornveilchen und ein kleinblättriges Efeu.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Gestern vor dem Schlafengehen, habe ich mein Abendqigong mit meiner neuen Klangschale eingeleitet und geschlafen wie ein Murmeltier. Diese Alterswunderlichkeit macht mir großen Spaß.

    Meine Blutpflaume ist unterwegs. Ich muss Erde ins Haus schaffen. Und nicht zu knapp. Lästig.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Jetzt setze ich meinen Pflaumenbaum in den Korb und dann radeln wir gemeinsam nach Hause. Größer als angenommen, das Teil.
    Ich glaub der krieg den schönen Manufactum-Pflanzstab.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Der Baum und ich sind zu Hause und die Lampen im Treppenhaus hängen auch noch.

    Heute ist wieder so ein Tag, an dem man sofort die Balkontür aufreißt , wenn man heimkommt. Viele wirds nicht mehr davon geben. Ich genieß das jetzt sehr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Sehr gerne, Lycell.
    Am Wochenende bringe ich den Balkon auf Vordemann und dann gibt es auch ein Pflaumenbild.

    Auf meinen Arbeitsweg radel ich an einem Balkon vorbei, auf dem es immer noch blüht wie verrückt. Den fotografier ich morgen. Hammer!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Es ist Freitag und die Sonne schein. So muss es sein. Nach der Arbeit werde ich eine zweiten Sack Erde nach Hause wuchten (im Biosupermarkt gibts grade 50% Rabatt) und den Pflaumenbaum setzen.

    Am Wochenende will ich unbedingt die Goldschnecke besorgen und vielleicht mache noch ich einen Abstecher zum Isarinselfest. Das Wetter bleibt gut. Ganz sicher aber gibts ein Eis beim Ballabeni.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Morgen Maria, ja ich berichte was aus der Tomate wird :)
    Ist aber auch eine kleine Sorte die ich noch in die Wohnung immer mitnehme wenn es draußen zu kalt wird, auch auf die Gefahr das sich ein paar Spinnen oder Ohrwürmer dann hier wohl fühlen bis ich sie entdecke und rauswerfe, wenn sie nicht schon vertrocknet sind :)

    Denke das ist eh nix für dich, da ist neu bepflanzen mit was auch schönem sicher der bessere Weg.

    Hab mich so geärgert, man guckt eine Minute nicht richtig hin und schnipp weg :(
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, ich war auch verbittert. Es hätte vielleicht noch ein paar Tomaten gegeben. Paul Robeson war bei mir nicht sehr ertragreich, hat aber ganz wunderbar geschmeckt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    P1060545.JPG


    Das ist der Balkon an dem ich morgens und abends vorbeiradle. Das Foto ist von gestern. Immer noch zu und zu
    schön.

    P1060549(1).JPG


    ...und das ist mein Balkon, hier wird auch noch geblüht ( wenn auch nicht so bunt).
    Ganz rechts (neben dem hässlichen grauen Balken) kann man ein Fitzelchen Pflaumenbaum erkennen. Noch im kleinen Topf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Ein wunderbarer Morgen ist das heute und ich hab großartig geschlafen. Liegt wahrscheinlich am Schlafqigong.
    Eigentlich ist außer einer Zeitung alles im Haus, aber bei diesem Wetter ist eine kleine Fahrt durchs Viertel extrem seelenerhebend. Das mach ich jetzt mal, bevors ans Feudeln geht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Nach einem ausgiebigen Frühstück bin kräftig genug um den Balkon und die Bude auf Vordermann zu bringen.
    An die Silikonfuge im Bad mach ich mich am Abend oder morgen oder Montag.

    (Die Tusse, die spät dran war zum Pilates ( Matte im Korb) und deshalb ausgesprochen rücksichtlos geradelt ist,
    war im Begriff ihr schweineteures Schloss zu verlieren. Ich habs ihr nicht gesagt, in der frohen Hoffnung, dass das Rad weg ist, nach dem Kurs).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Der Balkon schaut gut aus, aber es war viel zu heiß.
    Jetzt hänge ich erst mal zwei Stunden im Liegestuhl ab, bevor ich innen klar Schiff mache.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    P1060565.JPG


    P1060558.JPG P1060570.JPG P1060576.JPG

    Pruni, die Blutpflaume, in ihrer ganzen Pracht. Harmoniert farblich sehr schön mit dem Klee, hoffentlich im Frühjahr auch noch.
    Den Elfenspiegel habe ich lange nicht mehr gesehen, völlig überwuchert von den Million Bells und den Bienenblumen. Aber er ist noch da. Zäher Bursche.
    Das Basilikum steht jetzt neben dem Tisch, ich spüre quasi den Luftzug beim Anflug der Bienen.

    P1060573.JPG


    Ein schöner warmer Tag war das heute.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Luftzug beim Anflug der Bienen :ROFLMAO:
    Dein Balkon hat noch nicht gemerkt, dass es herbstelt. Er sieht richtig schön aus. Ein guter Ort, um die letzten Sonnentage zu genießen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Das freut mich, wenn es Euch gefällt, aber es war auch Arbeit.
    Ich habe jeden Topf in die Hand genommmen (soweit das möglich war) welke Blätter abgezupft, Feuchtigkeit überprüft und dem Farn einen größeren Topf spendiert. Ich hab gefegt und gesaugt, auch in den hinteren Ecken verbrauchte Erde zur Tonne geschleppt und das alles in der prallen Sonne (nicht sehr klug).
    Und da ich schon mal dabei war, hab ich die drei Hoschis von der Wohnzimmerfensterbank auch noch umgetopft.
    Die Zimmerpflanzen kommen im Sommer immer etwas zu kurz.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    20,5°C und strahlender Sonnenschein.
    Nachher fahr ich ins Lenbachhaus wegen der Schnecke, zur Bank muss ich auch, ein Blick in den Kunstpavillon (Turtle Care And Feeding )ist immer schön und auf dem Rückweg kauf ich mir ein großes Eis. Hoffentlich gibts Haselnuss. Den restlichen Nachmittag werde ich lesend auf dem Balkon verbringen, jetzt, wo er so schön ist.

    Apropos Balkon: Schaut Euch mal Sou Fukimotos Wohnturm in Montpellier an. Sehr, sehr cool.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Moment kome ich mir vor wie deine Zwillingsschwester bei der Balkonarbeit :)
    Erst das mit dem abgeschnitten Tomatenstiel und jetzt von wegen jeden Topf einzeln ....und alte Erde weggeschleppt, nur das ich sie in den Gemeinschaftsgarten getragen habe, da muss ich morgen ran an mein Minibeet, ich hoffe das Wetter hält!!!
    Hab noch nicht viel da gemacht dieses Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja ....halbschweres.... :)
    War ja nur der eine Sack, Treppe runter geht's ja leichter....
    Nicht schimpfen bitte!!! :( Ich weiß ja... aber wenn man alleine ist ....tu es nie wieder :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Goldene Schnecke, ist das Feng Shui ?
    Zieht Geld an oder so..... :)
    Sieht aber gut aus, also nicht kitschig und schön gearbeitet, Schnecken mit Haus mag ich :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versteht Dich Stupsi, aber dann muss das Kram halt liegen bleiben, bis Dir jemand hilft.

    Das dauert mir alles zu lange, die mal Zeit haben irgendwann....nee so lange kann ich die alte Erde nicht hier stehen lassen aber ich achte schon drauf das es nicht zu schwer wird, dann geh ich 2x.
    Mit Kunst kenne ich mich leider nicht aus....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Andere sind froh, dass sie keine Schnecken haben, und du holst dir freiwillig eine. Verkehrte Welt. :) (Hübsch.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    .....aber die Gehäuseschnecken fressen doch nur abgestorbene Pflanzenreste :)
    Ist das echtes Gold?
    Heute hab ich gehört das man ein Klo aus Gold gestohlen hat :)
    Was manche so alles aus Gold haben...... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten