Der Balkon

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Würde die mal in einen Balkonkasten stecken und daran wackeln und dann die Menschen beobachten die da vorbei laufen :)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Noch dazu in einer Großstadt - da ist den Leuten recht viel egal, Stupsi. Es laufen so viel Verrückte herum, da braucht es schon mehr als eine wackelnde Gummihand auf einem Balkon, um die Leute zu Reaktionen zu bewegen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Schöner Ausflug. Der Schliersee ist klein, man kann in völlig entspannt in relativ kurzer Zeit umrunden.

    P1060628.JPG


    Morgens war es noch etwas diesig, aber gegen Mittag hätte das Wetter nicht besser sein können.

    P1060625.JPG P1060632.JPG P1060643.JPG

    P1060640.JPG


    In der Mitte sieht man den Brecherspitz. Wir haben ihn nicht erklommen, weil wir die ganze Zeit mit Essen beschäftigt waren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, hübsch! Das war bestimmt ein schöner Tag. Ich freue mich schon auf Dezember, da bin ich etwas weiter östlich vom Schliersee. Ich war lange nicht in den Alpen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Warm einpacken und viele Spiele mitnehmen, das wird schon. Wir wollten nicht wieder Bombenangriff in Berlin haben, wie letztes Jahr, über Silvester. Das wird in der dörflichen Ecke etwas ruhiger abgehen.

    Hier könnte es auch am Wochenende so weit sein mit der Papirka, mal schauen. Hast du eine spezielle Sorte oder, wie ich, eine NoName?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Man sagt, in der Jugend sind andere Dinge wichtiger, im Alter wird das Interesse am Essen zunehmend größer. Da könnte was dran sein. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Warm ist es nicht, aber die Sonne scheint wie verrückt. Das ist gut, ich will später die Jungen am Königsplatz unterstützen und hab keine Regenkombi dabei.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Eigentlich wollte ich gestern nur zur Schlusskundgeben der Klimademo fahren, aber es waren sehr viele Leute da und es hat sich alles nach hinten verschoben. Also bin ich noch eine Runde mitmarschiert (adieu, Mittagsschlaf). Es war schön und ich war begeistert wie viele unterschiedliche Leute dabei waren.

    Jetzt räum ich auf und nachher fahr ich in die Stadt. Der Kaffee wird knapp. Hoffentlich sind alle Leute auf der Wiesn.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.869
    Ich war ja gestern auch dabei - in der bayerisch-schwäbischen Hauptstadt.
    Hat in mir als alte 68 - ganz gewaltig berührt, wie viele Menschen - jung und alt dabei gewesen sind.

    wilde Gärtnerin
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Eben hab betrübt feststellen müssen, daß ich schon wieder zwei (!) Pupurglöckchen ersäuft habe. Glücklicherweise ist das melancholische nicht dabei.
    Werd ich doch noch einen Abstecher zu Samen Schmitz machen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Es waren nicht alle auf der Wiesn. Egal, es war trotzdem recht schön. Erst Falafel, dann eine Runde Blumenschauen, eine Schmalznudel, Blumen und Kaffee kaufen und auf dem Rückweg noch ein Törtchen vom Dallmayr. Den Kaffe dort mag ich gar nicht, die Törtchen schon. Eigentlich gehören die zum Urlaubsritual, hab ich aber dieses Jahr vergessen und heute nachgeholt.
    Vorm Loden Frey hat die Unterbrunner Blaskapelle musiziert. Gut gelaunt, schön laut und voller Leidenschaft. Da haben die Gäste vom Bayerischen Hof schräg gegenüber auch noch Spaß.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    P1060653.JPG


    Das Licht war heute so schön und die Kosmee ganz durchsichtig.


    P1060656.JPG P1060655.JPG

    P1060650.JPG


    Meine Einkäufe vom Viktualienmarkt. Zwei Gräser, ein Glöckchen und eine Petersilie. Die Auswahl ist nicht sehr groß. Es gabt eine Menge Erika und Astern und Alpenveilchen in allen Variationen. Erika und Astern gefallen mir nicht und für Alpenveilchen ist es noch zu früh. Egal, ich mag das grüne Zeug.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Heute sollte die Sonne scheinen, tut sie aber nicht. Die Zeitung werd ich drinnen lesen, das Buch dann zugedeckt auf dem Balkon.
    Das Grünzeug steht noch auf der Waschmaschine, gar keine Lust zum Gärtnern. Kommt vielleicht nocht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Morgen Maria, da wünsche ich dir viel Spaß!!!
    Sündigen muss auch mal sein :)

    Ist das Gras unten im Bild ein Blauschwingel?
    Ich steh im Moment total auf Gräser :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Hi Stupsi, nein das ist eine kleine grüne Kugel. Die hab ich mitgenommen, weil sie so spaßig aussieht. Passt nirgendwo dazu und kriegt einen eigenen Topf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Grün ist auch schön, ich mag diese Gräser echt total ,genau wie einige Moosarten :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielleicht wirst du besonders fit, wenn du die isst? :)

    Meine hieß einfach "Paprika". Naja, die verteilten ihre Samen ja auch im Spätsommer, also dann, wenn es besonders sinnig ist. *hüstel* Ich meine die Aktion fand ich ja schon nett, damals, auch als Heranführen von Kindern an das Thema. So von wegen Samen, gießen, es wächst was und später kann man sogar etwas davon essen. Aber wieso verteilen sie diese Päckchen dann nicht im Frühling, sondern dann, wenn das Thema für das Jahr quasi schon "gegessen" ist? *kopfschüttel*
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    ... wieso verteilen sie diese Päckchen dann nicht im Frühling, sondern dann, wenn das Thema für das Jahr quasi schon "gegessen" ist?

    Weil zu wenig nachgedacht wird. Ein weitverbreitetes Problem.

    Fitness ist überraschend wohlschmeckend. Trotzdem hat sie sich für die nächste Saison nicht qualifiziert. Fünf Schoten machen den Kohl einfach nicht fett genug.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Zum Frühstück gabs Weißwürscht, deshalb hab ich die Ochsensemmel weggelassen. Zwei Schwedenbomben, eine Dreivierteltüte Magenbrot und ein sehr großer Steckerlfisch. Jetzt bin ich ziemlich satt. Schön wars auf der Wiesn.

    P1060689(1).JPG


    P1060688(1).JPG P1060687(1).JPG

    Entweder geht man in der offiziellen Wiesentracht (der Herr links) zum Oktoberfest, oder setzt sich einen Hut mit Gamsbart auf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Die Sonne scheint, nützt aber nix, ich muss aufräumen. Die drei Töpfe stehen auch noch uneingepflanzt rum und im Schlafzimmer lauert ein Korb Bügelwäsche. Da muss ich heute mal bei.
    Morgen dann aber ausschließlich Jux und Dollerei. Ich glaub ich geh in die Pinakothek.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Fertig mit Gartenarbeiten. Es sieht gut aus, da draußen.

    P1060728.JPG


    P1060726.JPG P1060719.JPG P1060717.JPG

    Ich brauche mehr Schnecken. Morgen fahr ich im Lenbachhaus vorbei. Hoffentlich gibt es noch welche, die goldenen waren beim letzten Mal schon knapp. Gold Daisy blüht seit Mai. Die erste Ringelblume die auf dem Balkon überlebt.
    P1060713.JPG P1060700.JPG P1060716.JPG P1060709.JPG

    Der Klee blüht und die Kosmee hab ich durchs Geländer fotografieren müssen. Lässt sich ziemlich hängen, die Elfe . Die Tagetes wuchern wie blöd, haben aber keine einzige Blüte. Die Löwenmäulchen schon. Die geben nochmal alles.

    P1060712.JPG P1060718.JPG

    Fast vergessen. Die Malve und eine der letzten Rosenblüten. Wie jedes Jahr wird es mir wieder schwerfallen, die Malve im November zusammenzuschneiden, weil sie auch dann noch schön blühen wird.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Hi, Lycell, deshalb mag ich unter anderem die Schönmalve so gerne. Die blüht auch noch im November.
    Die Million Bells und die anderen Blühblumen hab ich heute nochmal ordentlich gedüngt. Ein Weilchen halten die noch durch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Ich schneide die Malve im November rigoros zusammen, entferne alle Blätter und bringe sie in den Keller. Ich lasse sie nicht ganz austrocknen.
    Meine Schwester stellt sie vollbelaubt in die Garage und im Institut gibts welche, die dauerhaft drinnen stehen (die blühen aber kaum).
    Die Malven mag ich, weil sie immerzu blühen und von den Spinnmilben (noch) nicht angefallen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Sonne, blauer Himmel, 15°C. Wunderbar.
    Bevor ich mich aufs Rad setze, muss ich unbedingt bügeln. Ich schaue mir dazu schlimme Dinge im Fernsehen an, dann gehts.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Erst ein bißchen in der Sonne radeln, zwengs Vitamin D, dann schaue ich mir Aenne Biermann in der Pinakothek der Moderne an, trinke dort ein Lammsbräu und auf dem Nachhauseweg kauf ich mir noch ein großes Eis.
    Vorher ins Lenbachhaus, ich brauch ja noch eine Schnecke.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Das war sehr, sehr schön. Gleich in der Rotunde hängt das Pendulum von Ingo Maurer. Es wird von den Museumsleuten immer mal wieder angeschubst. Drei Meter hoch, 1 Meter im Durchmesser. Cool.
    Die Fotos von Frau Biermann haben mir auch sehr gefallen, genauso wie die Radierungen und Zeichnungen von Rembrandt. Ich wollt gar nicht lange bleiben, aber es gibt immer so viel zu sehen. Wieder jede Menge Spaß für einen Euro.
    Ist nicht schlimm, wenn der Herbst kommt, wieder mehr Zeit fürs Museum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind wirklich wunderschöne Blumen, man merkt das ist deine Pflanzensorte, alles blühende ;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Danke Stupsi.
    Ich freue mich auch sehr, daß es noch so schön blüht.
    Hier war es recht stürmisch, aber selbst die große Tagetes, in exponierter Lage, hat es nicht abgeknickt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    So ein freier Tag hat sehr viel Schönes. Man kann liegenbleiben und endlich mal ein paar Stunden am Stück lesen. Im Moment Slaughter's Hound von Declan Burke (aus der Onleihe, das muss man sich mal vostellen). Cooles Buch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten