Der Balkon

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Na, dann noch schönen erholsamen Feiertag. Wie ist das Wetter bei Euch ? Bei uns in Niederbayern ist es bewölkt, alles zu und saukalt. Morgens war strahlend blauer Himmel, freute mich schon auf einen schönen sonnigen Tag, aber "Pustekuchen". Es riecht bei uns schon nach Schnee. Irgendwo hat es schon geschneit, ich rieche das.

lg elis
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Elis. Die Sonne ist auch hier verschwunden. Das ist nicht so schlimm.
    Nachher möchte ich aufräumen, damit ich das am Wochenende aus dem Kreuz habe. Samstag will ich in die Stadt, Kaffee kaufen und beim Beck eine besondere Seife für den Geburtstag einer Kollegin.
    Am Sonntag schwebt mir eine Riesenradfahrt und eine Semmel von der Fischer Vroni vor. Das alles natürlich nur, wenn es nicht regnet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, so ein Feiertag unter der Woche ist goldwert, wenn man noch berufstätig ist. Dann kann man vorarbeiten fürs Wochenende, dann hat es da schöner und relaxter. Das weiß ich noch aus meinem Arbeitsleben. Na dann guten Appetit für die Fischsemmel. Kaufst die nach der Riesenradfahrt ;)?? Aber das fährt ja so langsam, daß Dir nicht schlecht wird.

    lg elis
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich rechne nicht mit einem Adrenalinkick beim Riesenrad, werd aber die Semmel trotzdem erst nachher essen. Ich will früh los, bevor es richtig voll wird.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kann auch Schnee riechen :)
    Hört sich irre an aber geht wirklich...
    Ich glaub das wird ein früher kalter Winter, hier ist es auch nicht herbstlich sondern eher schon sehr kühl.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, es ist mal grade Oktober. An Schnee denke ich noch lange nicht. Hier war das Wetter besser als vorhergesagt und im Moment scheint die Sonne von einem himmelblauen Himmel.
    Draußen blüht es noch wie verrückt, der Herbst hat erst angefangen (muss gleich mal mein Eichenblatt an die Balkontür pappen).
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier schien auch heute die Sonne teilweise aber die Luft ist eisekalt.
    Ich glaube das wird kein milder Winter....das Eichhörnchen ist jeden Morgen hier Vorrat am verbuddeln :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hier schien auch heute die Sonne teilweise aber die Luft ist eisekalt.
    Ich glaube das wird kein milder Winter....das Eichhörnchen ist jeden Morgen hier Vorrat am verbuddeln :)

    Schaun mer mal.
    Bei mir warens 13°C. Geheizt hab ich noch nicht, 22°C im Wohnzimmer. Nachher in der Küche werde ich meine Jacke ausziehen müssen und da gibts gar keinen Ofen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ungemütlich, da draußen. Egal, ich fahr nachher trotzdem in die Stadt. Ich brauch Kaffee, Bewegung und Konzerttickets. Hoffentlich ist das Wetter morgen besser, ich will doch nochmal auf die Wiesn.

    Auf dem Balkon ist es immer noch ziemlich voll, deshalb geh ich vorsichtshalber nicht zum Viktualienmarkt.

    Oh, möglicherweise ist der Wunsch der Vater des Gedankens, aber ich glaub, es wird heller.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Italiener-Wochenende. In Italien können nicht mehr viele sein, die sind alle hier. Eigentlich gehören die aufs Festa d’ottobre und nicht in die Stadt. Egal, ich hatte trotzdem Spaß und meine Tickets hab ich auch gekauft.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Heute ist Hässliche-Steppjacken-Wetter. Schlimm, nutzt aber nix, es ist sehr schattig hier, 10°C. Ich werd sogar Handschuhe anziehen müssen. Trotzdem mach ich mich jetzt fein (soweit das mit einer solchen Jacke möglich ist) und fahre auf die Wiesn, bevor dort der Bär vom Pflock ist.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde es ja immer toll das du so viel unternimmst egal was der Wettergott macht :)

    Ich hoffe du hattest schöne Tage/Abende !!!
    Man muss die Feste feiern wie sie kommen, gelle ? :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    P1060744.JPG


    Bevor ich gestern zur Wiesn geradelt bin, hab ich noch ein Bild von den Blumenkästen gemacht. Das Gestrüpp und die Kosmee stammen aus dem Samentütchen.

    P1060757.JPG


    Das Wetter war suboptimal, aber ich habe trotzdem eine Runde mit dem Riesenrad gedreht und wie jedes Jahr bin ich mit der Krinoline gefahren, die hat nämlich eine eigene Blaskapelle. Extrem cool. Als ich gefahren bin hat die Band den Smash Hit Oh, Donna Clara, ich hab dich tanzen gesehen dargeboten. Ich war völlig aus dem Häusschen und auch die fünf älteren (sehr gut gekleideten) Herren, zusammengequetscht im Nachbarabteil, haben gekreischt vor Vergnügen.

    P1060769.JPG
    P1060771.JPG


    P1060770.JPG


    Bevor es dann ein letztes Mal richtig voll wurde, habe ich mich auf den Heimweg gemacht und bin noch an diesem hübschen Schildchen vorbeigeradelt.

    P1060772.JPG


    Schöner Sonntag.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Eben hat mir der Wetterbericht noch einmal glaubhaft versichert, daß das Wochenende ein ganz wunderbares wird. Da werde ich ordentlich was wegradeln (in Schlappen und ohne Socken, wahrscheins das letzte Mal).
    Zuerst wird aber noch die Bude auf Vordermann gebracht. Und auf dem Balkon muss ich auch noch bei. Glücklicherweise befindet sich das brandneuen EoC Live- Album bereits in meinem Besitz. Das nimmt der Putzerei viel von seinem Schrecken.
    Danach eine Runde Stadtstreunen. Bißchen Kunst, bißchen Shoppen, gute Sachen essen (falls mich der der Wetterfuzzi angelogen hat, geh ich ins Kino).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    So, geht gleich los. Ich habe vor, dem Herrn mit dem Bassbariton bei Samen-Schmitz, schöne Augen zu machen.
    Diese Stimme...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich hab zwanzig Schneeglöckchenzwiebeln und ein Last Minute Blumenmischung gekauft, eine Bratwurst verzehrt und das Ganze mit ein paar Macarons abgerundet. Eis gibts morgen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Italiener hin oder her, die Stadt war proppevoll. Das Wetter war einfach zu schön.
    Ich wohne erfreulicherweise in einer sehr ruhigen Gegend.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Sonniger Sonntag. Erst in die Wanne und dann Blumen gießen (dazu hab ich keine Lust mehr).

    Ich will in der Pinakothek Bier trinken und Zeitung lesen und danach noch ein Eis essen.
    Das wird schwierig, ich muss Straßen überqueren und es ist München Marathon.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eis ist eine gute Idee. Reihe dich einfach bei den Läufern ein und schiebe dich dann leicht von der einen zur anderen Seite, dann kommst du schon rüber. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Knofilinchen. Keine Läufer weit und breit. Seltsam. Und sehr schön.
    Eigentlich wollte ich nur Bier trinken, aber ich bin dann doch noch schnell in die Austellung gehüpft. Re-Visions, Ann Wilde zum achzigsten Geburtstag. Ganz tolle Fotos, besonders die Gefrorenen Räume von Johanna Diehl haben es mir angetan. Ich muss wieder öfter ins Museum, das war wieder extrem glücklichmachend heute.
    Genauso wie das Eis: Schoko-Ingwer, Vanille-Tonka und Capuccino. Ich werde leiden, wenn das Ballabeni schließt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Die paar Tage, an denen ich die Balkontür aufreißen kann, wenn ich nach Hause komme, genieße ich sehr.
    Viele wirds davon nicht mehr geben. Das Röschen gibt nochmal alles.

    P1060776.JPG



    P1060780.JPG P1060779.JPG P1060777.JPG

    Die wilde Tagetes im Blumenkasten hat tatsächlich eine Blüte. Zu spät. Sie wird vorm Aufblühen wahrscheinlich in der Tonne landen. Noch ein paar kalte Tage und die Kästen habens hinter sich.
    Zum ersten Mal wurde die Schönmalve von Läusen angefallen. Obwohl sie bald in den Keller zieht, hab ich sie gründlich abgeduscht. Sie darf noch oben bleiben, aber ohne Tierchen.
    Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei: Das Strauchbasilikum. Die Bienen sind immer noch interessiert.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Sie heißt Steinfurther Abendsonne. Ein Schnapper beim Seebauer.

    Ich hab mir grad die Orange Dawn angeschaut. Auch sehr schön. Ich liebe Orange.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ui, dein Basilikum blüht noch, toll. Meiner hörte bereits auf. Hm.. nee, obwohl: Wir hatten ja noch mal Pesto gemacht, ich lüge gerade. Da mussten die Blüten dran glauben und neue kamen nicht mehr, aber die alten hätten sich ja vielleicht noch gehalten, wer weiß. Aber mir gefielen die auch total gut, ich hoffe sehr, dass ich ihn über den Winter bekomme. War es bei dir denn auch schon so um die 3 Grad? Wir hatten es nachts schon sehr kalt, so dass ich den Basilikum bereits reinholte. Ich wollte nicht riskieren, dass er eingeht. Die Rosen sind bei mir auch noch aktiv. Deine hat eine tolle Farbe. Das war aber keine Mini-Rose, richtig? ---- ok, wurde grad genannt, also vergiss die Frage. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Knofilinchen, nein das ist eine ganz normale Beetrose.
    Hier wars auch schon frisch, aber alle haben überlebt. Geranie, Klee, Malve und auch das Basilikum.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt hab ich erst mal gockeln müssen - ich dachte nämlich an das münsterländer Steinfurt und wunderte mich, wieso ich da von einem Rosenparadies noch nie etwas gehört hatte. Unsere Steinfurter (ohne h hinterm t) haben nur einen Kreislehrgarten. Der Rosengarten gehört zu (Lüdinghausen) Seppenrade.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Rose sieht wirklich schön aus, aber sie braucht, wenn man Pech hat, wohl auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit, was ihre Gesundheit anbelangt. Aber mal gucken, vielleicht gibt es ja doch noch eine Mini-Rumbler, dann könnte ich mal nach so einer Farbe gucken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Die Abendsonne wurde gegossen und gedüngt und ich hab häufig an ihr gerochen. Das wars mit der Aufmerksamkeit.
    Hier auf dem Balkon haben schon Rosen schlappgemacht, denen eine ausgezeichnete Blattgesundheit bescheinigt wurde.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Obwohl es in der Arbeit ziemlich anstrengend war habe ich bereits Abendessen gekocht und Schwedenkräuter angesetzt. Zudem brodelt auf dem Herd ein Birnenkompott (hab das Fallobst unten im Hof aufgesammelt).
    Heute läufts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten