Der Balkon

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Das Wetter ist schon wieder ein Traum und ich war kurz davor aufs Rad zu steigen. Aber anscheinend ist ein kleiner grippaler Infekt im Anmarsch. Nicht gut, meine Kollegin hat Urlaub.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Traumtag.
    Bin eben herumgeradelt und hab beschlossen eine Stunde früher zu gehen. Ich hoffe das gelingt mir.
    Ich steig am Marienplatz aus und besorge den vergessenen Kaffee.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich musste nur zwei Dinge besorgen, deshalb hat das heute mit dem Kaffee geklappt.

    Die Meisen sind nicht ganz fit im Kopf. Der Futterring wird ignoriert, aber die Halme aus dem Nistholz zupft man weiterhin unverdrossen raus.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ein weiterer spektakulärer Sonnenaufgang auf dem Acker.
    Nachher radel ich ins Nachbardorf, hole die Post ab und ab halb eins gehts dann, den Königen sei Dank, in ein langes Wochenende. Yippieh!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Vielen Dank, liebe Frau Spatz. Ich freu mich.
    Mir schwebt der Miles Davis-Film und das Lenbachhaus vor. Mal sehen. Der Hochgatterer liegt hier auch noch.
    Auf jeden Fall wird ein paar Runden geradelt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ja, beweglich bleiben ist extrem wichtig. Das bedeutet Freiheit.
    Dafür muss man natürlich etwas tun, aber das mach ich gerne. Mein Vater fährt mit seinen 88 Jahren immer noch regelmäßig Fahrrad und setzt sich jeden Abend für eine Viertelstunde auf seinen Hometrainer.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Heute hab ich einen Salbei im Topf gekauft. Es soll Tortelloni mit Salbeibutter geben. Besteht für das Kräutlein draußen eine Überlebenschance oder muss ich ihn zügig abessen?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die sind ja im Glashaus vorgezogen worden und nicht abgehärtet. Würde den Wurzelballen ein packen und oben drauf ein Vlies legen, damit er sich an draußen gewöhnen kann. Wenn es ganz kalt wird dann kannst ihn ja reinstellen und kühl überwintern. Im Frühling zurückschneiden. Dann neu eintopfen und auf den Balkon stellen.

    lg. eliss
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hier nieselt es, nutz aber nix, wenn man frische Semmeln haben möchte, heißt es, hinaus ins feindliche Leben.

    Vielleicht kommen in der Zwischenzeit "die Aliens vom Planeten Orange und nehmen ihren verlorenen Sohn wieder mit." (T.C.Boyle)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ein letzter Blick auf die weihnachtliche Werkzeugecke. Bissl weggeräumt ist schon. Und statt der Sterne, hängt jetzt ein kleiner Klettermax am Sicherungskasten.

    P1070106.JPG
    P1070108.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Mein Salbei ringt mit dem Tode. Offensichtlich hat man ihn schon im Laden ersäuft. Egal, ein paar Blättchen für die Salbeibutter sind noch drin.

    Heute war ein Herumlungern-Tag. Lesen, lesen, lesen. Unter anderem Mick Herron. Sehr empfehlenswert ( ich bin immer wieder von der gut sortierten Onleihe begeistert).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell den Salbei raus, der bekommt im Frühling ganz viele neue Blätter auch wenn er jetzt alle verlieren sollte :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde ihn eher umtopfen, sollte er tatsächlich durch und durch nass sein. Bei der Kälte trocknet nichts so schnell, auch nicht an der Hauswand. Da ist die Gefahr, dass er verfault definitiv groß.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Jetzt habe ich die letzten Sterne wegräumt und bin ein bißchen wehmütig. Schon sind sie wieder vorbei, die schönen Feiertage.
    Zur Aufmunterung hab ich die Blumensaatentütchen nicht aufgeräumt, sondern in Sichtweite liegenlassen. Um diese Jahreszeiten muss man wieder mit allen Tricks arbeiten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Mein Film war ausverkauft. Das muss man sich mal vorstellen. Andererseits ist es natürlich toll, daß es noch eine Menge Leute gibt, die sich schöne Filme im Kino ansehen.
    Bin statt dessen zwei Stündchen geradelt. War auch okay.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Am Wochenende hab ich gesehen, daß ich noch einen tiefen Topf im Keller habe. Vielleicht baue ich ein paar Bamberger Hörnchen an.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gleich ein paar? Wie riesig ist der Topf?
    Ich würde eine Pflanzkartoffel in den Topf legen und dann mehrfach in zeitlichem Abstand auffüllen, um mehrere Knollenebenen anzuregen. Das macht man im Garten ja auch so, wenn man die Kartoffeln anhäufelt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    ich zieh inzwischen Kartoffeln auch nur noch im Topf - und wenn der Topf ein wenig größer ist, leg ich auch mehr als nur eine für den Anfang:unsure:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Maria, ja kannst du :)

    Bin auch Weihnachtssachen am wegräumen, sieht richtig kahl aus :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann doch bestimmt auch Biokartoffeln keimen lassen und die verwenden, oder?


    Klar. Ich habe meinen Vater schon häufig Kartoffen als Saatkartoffeln mitgebracht, die von "meinem" Händler auf dem Wochenmarkt stammten. Ein Biohof, der sich auf den Kartoffelanbau gestürzt hat und immer mit großer Sortenauswahl auf dem Markt steht. Mir keimen die Kartoffeln häufig genug schon in der Schublade, wenn ich ein bischen auf Vorrat gekauft habe, die könnte man dann auch super einpflanzen. Aber mein Winzbalkon gehört den Tomaten, da setze ich die Kartoffeln nicht daneben, sondern buddel sie lieber bei meinem Vater im Garten ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten