Der Balkon

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch gemacht und viele Wochen noch geerntet, für einen alleine reichts immer für ein paar Blättchen, meist sind es eh Pflücksalate die da angeboten werden, also immer nur die äußeren großen Blätter ernten und das Herz stehen lassen, dann wächst er weiter.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Habe ich auch schon mehrmals versucht, mit dem Salat. Hier hat es nicht funktioniert, aber der Salat blieb wegen der Wurzel, länger frisch. (Das ist auch die Verkaufsstrategie dahinter, meine ich!)

    Viel Glück!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Ach dieser zarte Mann. Ich mag ihn auch ziemlich sehr.

    Aber die Worte, eh jeder beginnt,
    diese wolkigen Worte, sind:

    Von deinen Sinnen hinausgesandt,
    geh bis an deiner Sehnsucht Rand;
    gieb mir Gewand.
    Hinter den Dingen wachse als Brand,
    dass ihre Schatten, ausgespannt,
    immer mich ganz bedecken.

    Lass dir Alles geschehn: Schönheit und Schrecken.
    Man muss nur gehn: Kein Gefühl ist das fernste.
    Lass dich von mir nicht trennen.
    Nah ist das Land,
    das sie das Leben nennen.

    Du wirst es erkennen
    an seinem Ernste.

    Gib mir die Hand.


    Kommt in Jojo Rabbit vor. Ein wirklich toller Film.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Bevor ich mich heute aufs Sofa geworfen habe, war ich kurz auf dem Balkon und hab gesehn, daß der Sonnenhut die ersten Blättchen schiebt und auch sonst: Trotz fiesem Schneeschauer, der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Eben hab ich gesehen, daß die erste Himbeerrose keimt. Dabei habe ich die Aussaat dieses Jahr eher nachlässig betrieben. Mit dem Topf etwas (fragwürdige) Erde geschöpft, Samen rein, angegossen, fertisch. Prima.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Es grünt ...

    P1070311.JPG
    P1070312.JPG


    Der Storchenschnabel unterm Geißblatt versucht den Tisch einzunehmen und in der hintersten Ecke hat sich ein Birkenblättchen entfaltet.

    P1070314.JPG
    P1070316.JPG


    Der Farn sieht etwas zerrupft aus, darf aber vorläufig bleiben. Es wär schön, wenn der Sonnenhut dieses Jahr genau so prächtig blühen würde, wie im letzten. Überlebt hat er schon mal.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Farn hatte ich auch schon mal überlegt, für den schattigeren Balkon. Deiner sieht sehr groß aus, kann das sein?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auf dem Foto wirkt er eher nach einem Meter. Da hätte ich mit einem Tipp ja meilenweit daneben gelegen. Ach ja, doch, ich glaube, da denke ich mal weiter drüber nach, was ich so aus dem Schattenbalkon an grüner (teils Winter-)Oase zaubern könnte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch einen Farn, ich liebe den so und dabei wollte er am Anfang nicht so richtig, seit dem ich ihm im Frühjahr immer eine Schluck Milch mit Wasser verdünnt gebe, geht der voll ab :)
    Hab das mal in einer Gartensendung gesehen das die das lieben, warum? Keine Ahnung....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja für Pflanzen die sauren Boden bevorzugen haben die gesagt, warum allerdings Milch weiß ich nicht...?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Über die Wurzeln werden angeblich die in der Milch enthaltenen Aminosäuren aufgenommen. Was das nun konkret bedeutet für die Pflanze: Keine Ahnung.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jetzt schon? Ist doch noch viel zu kalt. Bei uns zumindest. Tagsüber zwar 8, 9 Grad, demnächst sogar mal 10, aber nachts wieder gen Null. Da stelle ich noch nichts raus. Oder ist es für drinnen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Veilchen drehen jetzt auch so richtig auf, alles voller Blüten, freu mich so das ich die noch gekauft habe ein schöner Farbklacks in der noch tristen Zeit :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Hab jetzt endlich mal nach der Schaumblüte gegoogelt....gefällt mir sehr, wäre für Makros toll.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Meine Veilchen drehen jetzt auch so richtig auf, alles voller Blüten, freu mich so das ich die noch gekauft habe ein schöner Farbklacks in der noch tristen Zeit :)

    Hi, Stupsi, Du hast glaub ich, Hornveilchen. Ich hab ein Duftveilchen gekauft, das blüht aber noch nicht. Mein Veilchen, das ich aus der Leopoldstraße mitgenommen hatte, ist leider eingegangen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Hab grade bei Obi eine sehr schöne puschelige Anemone gekauft. Mein lieber Scholli, ein Baumarkt gleich nebenan, wenn man da nicht diszipliniert ist..
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Hab grade auf meinen Kölle-Zettel geschaut: Purpurglöckchen, Farn, Gras und eine Spornblume. Möglicherweise eine erste Minze und ein Topf Rucola.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja sind Hornveilchen und daneben hab ich Stiefmütterchen ausgesät, da ich da Saat von hatte so wie Duftveilchen, bin mal gespannt ob ich die alle durchbekomme und über Sommer, hab oft das Pech das sie Läuse bekommen weil wohl zu warm hier auf dem Südbalkon, denen muss ich am besten dann ein schattiges Plätzchen bieten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Hallo, Stupsi, sie bekommt einen Freund, aber erst im Mai. Ich werde eine Tomate quer durch die Republik schleppen. Mutter besorgt sie.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Heute Mittag auf dem Balkon:
    P1070358.JPG
    P1070372.JPG


    Die neue Schaumblüte. Rechts neben der Primel steht der überlebende Teil der alten Tiarella.

    P1070359.JPG
    P1070361.JPG
    P1070366.JPG


    Edeldistel , Puschelanemone und der Schwarze Schlangenbart im Sonnenschein.

    (In Finnland nennt man die Zeit, die nicht mehr Winter, aber noch nicht Frühling ist Kevättalvi. Nein, das weiß ich nicht von meinem Helsinkibesuch, das hab ich heute in der Zeitung gelesen).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Hihi, sehr schmunzelig, dieses lebenswichtige Wort. Ja, man muß es ja benennen können. Auf Instagram bekomm ich gern Besuch von einer Finnin, ich les so gern ihre Sätze auf ihrem Account ohne irgend ein Wort zu verstehen. Eine tolle Sprache!

    Schön sieht es bei Dir aus, die Schaumblüte ist so hübsch. Und nen dramatischer Auftritt, Frau Puschel-Anemone!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten