Der Balkon

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Dort steht mein Klee und der passt da sehr schön hin. So wichtig ist mir eine frühe Anzucht nicht, daß ich dort noch mehr Töpfe hinstelle.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei uns wird es langsam eng. Und GG schmuggelt mir ein Töpfchen nach dem anderen auf die Fensterbretter.
    "Was machst du da?"
    "Nix"

    Spätestens da werde ich hellhörig....und schon wieder sind sechs neue Töpfchen neu dabei;). Ganz geschickt ohne Namensschilder-ich kann ja so leichtgläubig sein und denken, dass nix in der Erde versenkt wurde:paar:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Vorhin war ich im Keller und habe die beiden Gefangenen besucht. Die arme Schönmalve hat schon zwei Knospen und die Geranie treibt weiter anämisch aus. Mal sehen, möglichwerweise werde ich sie am Wochenende befreien.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Geranien stehen bei mir schon tagsüber in der Sonne draußen, nur nachts nehm ich sie rein.
    Wicken hab ich gestern ausgesät und Winden, dann noch mal Tomaten nachgelegt denn die kl. wollen dieses Jahr nur rumzicken :( und nun hab ich schon zwei Abnehmer, mal schauen ist ja noch Zeit bis Mai :)
    Hier soll es eh erst mal kalt bleiben....dafür hat Spanien jetzt eine Hitzewelle mit Ü30 Grad, verrücktes Wetter!
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi Stupsi, ja, rein und raus wäre eine Möglichkeit. Ich stelle grade meine schönste Stielprimel nachts in die Küche.
    Wicken kann ich doch etwas später auch direkt säen, oder?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja klar, die dauern nur etwas aber dann blühen sie halt etwas später, mach ich normal auch nur ich weiß noch nicht wohin alles , deshalb zieh ich vor.
    Ist sogar besser an Ort und Stelle ,weil die so einen lange Wurzel bekommen die man schnell abreißt beim verpflanzen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Danke, Stupsi.
    Vielleicht werde ich tatsächlich dieses Jahr in die Balkonkästen säen. Hab doch auch das Buch Wilde Kübel bestellt.
    Mal sehen, ob sich die Situation soweit entspannt, daß die Gartencenter im Mai wieder aufmachen können.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte die Duftwicken und Schlingpflanzen aus einer Mischung vor ca 10 Tagen in Klopapierrollen gesetzt. Jetzt sind die ersten bereits ca 15 cm hoch :cool: . Hab also viel zu früh damit angefangen.... Aber mit der Rolle lassen sie sich prima dann direkt an Ort und Stelle pflanzen.
    Tja...vor Wochen gab es noch reichlich Klopapier zum sammeln:ROFLMAO:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    P1070442.JPG
    P1070443.JPG


    Goldschneck hinterm Schnittlauch. Morgen gibts Kräuterquark, dann ist er weg. Die gelbe Primel blüht seit Wochen. Glück für einsfuffzich.

    P1070453.JPG
    P1070447.JPG


    Himbeerrose und Flauschsalbei.

    P1070462.JPG
    P1070454.JPG


    Kosten fast nix und machen dennoch eine gute Figur: Hornveilchen. Und auch heute mein Liebling, dem ich morgen den Pony schneiden muss.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ha, ein grober Schnitzer, Meret singt mit Blixa, die Merit gründet Museen. Ich muß mir das endlich in die Fingerkuppen schnitzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Schnittlauch ist erst 10cm hoch, war zu kalt bisher, ich hätte auch hunger drauf ......mhhhh wünsche Dir einen guten Appetit! ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eine sehr gute Entscheidung, mit dem Reduzieren der Infos. Auch Gespräche mit anderen Leuten sollten andere Themen haben als dieses. Es kommen sonst zu viele Unwahrheiten ins Spiel, man macht sich verrückt und vor allem hat man irgendwann nur noch dieses Thema, weil ja keine weiteren ins Spiel kommt, denn jeder redet nur noch darüber. Das ist ebenso ungesund.

    Schnittlauch habe ich mir heute auch besorgt, der ist lecker.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Genau.

    Noch sieht der Schnittlauch gut aus, aber wenn es im Sommer richtig heiß wird, macht er schlapp. Ich versuche es jedes Jahr und immer ist es das gleiche Drama.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Erntest du ihn regelmäßig?
    Wir haben um Garten sehr viel Schnittlauch, schneiden ihn oft fast ganz runter, treibt dann problemlos wieder weiter.vEr steht in voller Sonne.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Maria, Schnittlauch im Topf runterschneiden und wieder kräftig austreiben lassen klappt auch im Balkonkasten. Irgendwann möchte er dann Dünger. Nur leider lieben bei mir die schwarzen Läuse die Lauchgewächse so sehr. (Ein weiterer Grund, weshalb ich den Schnittlauch und den chinesischen Lauch regelmäßig schneide. Wenn er zu schwarz ist, dann esse ich ihn aber nicht. Leider mögen die Meisen der näheren Umgebung keine schwarzen Läuse.)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo Pyromella, mein Schnittlauch sitzt immer in einem mittelgroßen Tontopf. Ich hab schon allerlei probiert und es funktioniert nicht richtig. Mit Dünger und ohne. Magere Erde, viel Wasser, moderates Gießen, Sonne, weniger Sonne, lichter Schatten. Und auch Zurückschneiden. Ich hab Bio-Schnittlauch und welchen aus dem Supermarkt gepflanzt. Schnittlauch aus dem Garten und vom Viktualienmarkt, es klappt nicht.
    Jetzt kaufe ich einfach einen neuen, wenn der alte schlappgemacht hat. Hab keine Böcke mehr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnittlauch wächst am besten im Tontopf , der mag keine heißen Wurzeln also im Hochsommer schattiger stellen.

    Dann brauch er Frost im Winter damit er schön neu austreibt, wenn keiner da ab mit ihm für 2 Wochen ins TK Fach.

    Dann immer etwas blühen lassen, damit neue Saat ausfällt und gegen die schw. Läuse die ich hier auch seit so 2 Jahren vermehrt habe hilft einfach etwas Bohnenkraut dazu säen, das wächst schnell und problemlos überall.
    Hab ich rausgefunden nachdem alles Lauch diese blöden schw. Läuse neuerdings haben, überall wo das direkt daneben stand war nichts.

    So und nun brauch ich Hilfe wegen der Zwiebel Oster Eier :)
    Eier hart kochen und dann.....???
    Wie geht's weiter und was genau muß ich von der Zwiebel nehmen, nur die braunen Schalen?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    So und nun brauch ich Hilfe wegen der Zwiebel Oster Eier :)
    Also...
    Zuerst brauchst Du einen Zwiebelsud. Zwei Handvoll Zwiebelschalen (rote Schalen sind besonders schön) mit Wasser und einem Schuss Essig in einem großen Topf etwa eine Viertelstunde kochen lassen.
    Auf die rohen Eier ein hübsches Blättchen legen, das Blatt mit einem Stück Nylonstrumpf bedecken, den Strumpf festzurren und mit Garn zubinden. Die Eier etwa 10 Minuten kochen, vorsichtig auspacken, trocknen lassen und mit etwas Öl einreiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Eier nicht vorkochen sondern in dem Zwiebelsud hart kochen?
    Die schmecken dann aber nicht nach Zwiebeln? Lach....

    Rote Z. kann ich kaufen, hoffe ich aber einen Nylon Strumpf hab ich nicht, geht auch nur Band?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Nein, die Eier schmecken nicht nach Zwiebeln. Wie Band?
    Die Farbe der Zweibelschalen soll das ganze Ei färben, nur dort wo das Blättchen liegt nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab kein Nylon also Blatt auflegen, Band drum und dann ab in den Sud?
    Was könnte man sonst nehmen.....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Das Blättchen auf dem Ei darf nicht verrutschen. Wenn Du ein Band drumwickelts, ist dort, wo das Band aufliegt, keine Farbe. Sieht dann halt hässlich aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man könnte das Band ja auch so binden das es zwei oder drei längs Streifen gibt aber gut deine sind so schöner, dann muss ich mal schauen....
    Danke für die genaue Anleitung auf jeden Fall !!! :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Stupsi, dann zeig uns bitte auch Deine Ergebnisse, ihr macht mich gerade neugierig. In manchen Lebensmittelläden bekommt man doch auch Feinstrumpfhosen und die Beine kannst Du dann in viele Stücke für viele Eier schneiden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oder frage mal Nachbarn / Freunde / Bekannte /..., ob sie gerade welche mit Löchern haben, die sie eh wegwerfen wollten oder die ggf. ein Fehlkauf waren.

    Was den Schnittlauch anbelangt, so will er beim Umtopfen wohl auch vereinzelt werden, damit er sich ausbreiten kann, las ich mal. Vielleicht lag es dran, dass er nach wie vor zu eng stand?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    @Stupsi, dann zeig uns bitte auch Deine Ergebnisse, ihr macht mich gerade neugierig. In manchen Lebensmittelläden bekommt man doch auch Feinstrumpfhosen und die Beine kannst Du dann in viele Stücke für viele Eier schneiden.

    P1050615.JPG


    Hier gibt es bei dm Strumpfhosen unter einer Euro-Maus.

    Ich nehme braune Eier, mir gefällt der moderate Kontrast besser.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das hat meine Mutter früher immer gemacht. Wir haben kleine Scherenschnitte gemacht, aber auch Gräser oder Namen auf die Eier gefärbt.
    Japp, braune Eier nehmen ist sehr schön.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten