Der Balkon

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Das ist toll.
    Bei mir war es wohl genau der richtige Zeitpunkt mit dem Rauchen aufzuhören.
    Ich hab mich kein bißchen gequält.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Das ist gut, aber ich kenne eine Menge Leute die sich sehr schwertun. Deshalb bin ich immer noch dankbar, dass es mir so leicht fiel.
    Die Nichtraucherforen fand ich für mich alle nicht hilfreich. Zu viel Gejammer. Die tägliche Aufbau-Mail meiner Krankenkasse war allerdings ein großes Amüsement.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Keine Sonne, nirgends. Hoffentlich gibt sich das noch.
    Andererseits kann man dann entspannter feudeln. Das ist immer so schwierig, wenn das Wetter prächtig ist.
    Jetzt hol ich erstmal Semmel und mische mich unter die versnobte Maxvorstädter Horde auf dem Elisabethmarkt.
    (Vielleicht trete ich einem von denen ans Bein).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Badetag! Ach, wie schön. Jetzt hoffe ich, daß die Leute alle am Gardasee sind und ich das Ungererbad nur mit wenigen teilen muss.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Das war ganz wunderbar im Bad. Ich habe es mit einem von mir sehr verehrten Philosophen geteilt. Aber Verehrung hin, Philosoph her, auch der gute Mann sieht wie 95 % der Menschheit angezogen sehr viel besser aus.
    Egal, klug isser ja auch in der Badehose und die war immerhin schwarz.

    Meinen Badekaffeebecher fahre ich hin und her, für die restlichen Accessoires wie Schlappen und Schirm hab ich den Spind.
    Im Garten blühen die Rosen, da kommt man gerne nach Hause.

    P1050960.JPG P1050964.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Hallo, Frau Spatz, nein, nein, ich habe mich nicht mit ihm unterhalten. Ich verehre den Herrn aus der Ferne.
    Aber die Rosen sind toll, das stimmt.

    Vorhin hats geregnet, jetzt wird es allmählich heller. Das ist gut, weil ich später zum Starnberger Flügelbahnhof fahre. Der ist ziemlich runtergekommen und wird bald abgerissen, wie die komplette Bahnhofshalle jetzt schon. Aber erst gibt es noch eine Klanginstallation von Sofia Dona. Originaltonaufnahmen von 89, als die Menschen aus der DDR hier begrüßt wurden und vom Herbst 2015 als viele tausend Flüchtlinge dort ankamen.

    Aber erst noch eine Runde bügeln. Das ist leider nicht mehr aufzuschieben.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Ach nein, das ist nicht schade. Ich habe ein- zweimal erlebt, daß solche Annäherungen durchaus sehr desillusionierend sein können.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Hier ging grade ein kleines Unwetter nieder. Jetzt ist die Luft schön frisch.

    Die Tonaufnahmen kann ich Euch leider nicht vermitteln, die Bilder der alten Bahnhofshalle schon. Es war eigenartig und berührend.

    P1050971.JPG P1050990.JPG P1050978.JPG

    P1050981.JPGP1050985.JPG P1050987.JPG
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Echt? Sch***
    Da muss ich nachher wohl mal nachschauen gehen. Obwohl, bei mir ist es seit nass und kalt. Ich hoffe, sie bleiben noch weg. Und ich hoffe, sie ärgern dich nicht zu sehr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Ich hab die Rose in die Wanne gewuchtet, zusammengeschnitten und abgebraust. Nachher Spruzit und morgen stelle ich sie vorn ans Geländer, wo sie ein bißchen mehr dem Wind und dem Regen ausgesetzt ist.

    Es ist heißer geworden und ich werde mich mit der Bepflanzung des Balkons anpassen müssen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Um ein Haar hätte ich mir auch noch die Paul Leiter-Ausstellung angesehen, aber es war schon arg gewitterwolkig. Deshalb waren lediglich Herumgeradele, ein Sprung in den Kunstpavillon und eine große Portion Eis drin.
    (Meine Güte, die ganze Stadt ist eine einzige Baustelle. Grauenhaft).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Spinnmilben sind da.

    Gibt es keine Pflanzen die die besonders mögen?
    So das man die unter denen pflanzt die man retten will und wenn die voll besiedelt sind einfach raußreißt und wegwirft?
    Kapuzinerkresse zieht ja auch z.Bsp extrem die schw. Läuse an, so kann man aber andere Pflanzen auf die Art schützen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Hi Stupsi, Spinnmilben mögen fast alles. Die Rose hab ich ganz zusammengeschnitten, die Erdbeere ist in der Tonne. Tomaten finden sie auch ganz toll, ebenso Fingergerkraut und Minze, aber die wurden bisher noch nicht angefallen. Kommt aber noch, da mach ich mir keine Illusionen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die alles mögen ist das sch....., sorry aber ist ja so.
    Ich hab gerade ne Ameisenplage, auch nicht besser :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Örks, die Spinnmilben wüten so sehr bei dir? Die sind wirklich das allerletzte.
    Ich hab die ja auch, aber an den Tomaten sind die nicht verheerend. Bei haben sie nur die Ananaskirsche zerstört und versuchen sich an ein paar anderen Pflänzchen. Ich bilde mir ja immer noch ein, dass das am Neempulver liegt, das ich in jedes Pflanzloch gebe. Ich hoffe, diese Pest wird sich in Grenzen halten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich las letztens ein paar Artikel zu verschiedenen Wanzensorten und stieß dabei auf eine Sorte, die Spinnmilben frisst. Da gab es auch einen Versender, der verschiedene Wanzen gegen verschiedene Probleme (Spinnmilben, Läuse usw.) verkaufte eventuell wäre das ja was für dich. Unter den Wanzen gibt es ja nicht nur welche, die Pflanzen anfressen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Hi Knofilinchen, vielen Dank. Ja, ich kenne diese Möglichkeiten.
    Ich gieße und dünge und zupfe und topfe um. Ich schleppe schwere Erdsäcke in den 2.Stock und im Herbst wieder runter. Das mache ich gerne, aber die Spinnmilbenbekämpfung geht mir auf den Zeiger.
    Über kurz oder lang finden nur noch Pflanzen Platz auf dem Balkon, die unempfindlich gegen diese Tierchen sind.
    Ich will draußen liegen und lesen und mich nicht permanent mit diesen Biestern beschäftigen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Das war schön heute Abend. Nach der Arbeit zwei, drei Stunden lesen, dösen und Vögel anschauen.

    Die Krähen machen Quatsch auf der Antenne.
    P1060026.JPG




    P1060003.JPGP1060011.JPGP1050999.JPG

    Das Gelbe links wird von den Insekten ignoriert, der Mann vom Blumenstand hat mich offensichtlich angelogen. Die Hortensie fängt an zu blühen und das Blattgoldschneckenhaus hab ich am Sonntag auf dem Stadtgründungsfest mitgenommen. Das musste mit. Dekadenz im Blumentopf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Die Krähen sind lustig. Machen immer jede Menge Faxen auf dem Dach gegenüber.
    Ach, was würd ich jetzt gerne Murder Swing zu Ende lesen, Kaffee trinken und rumliegen. Aber hilft nix, ich brauch das Geld (sonst kann ich mir keine goldenen Schneckenhäuser kaufen).

    P.S.:
    Die Sex Pistols singen im Labor, ein kleiner Trost.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab bei Lycell ein Mittel gegen Milben beschrieben was ich in meinem Biobuch fand, versuchs mal...

    Dein Blümchen mit den kleinen gelben Blüten zieht vielleicht andere Insekten an, hab hier auch so Mini Insekten die glaube ich zu den wilden Wespen zählen die eher an die kleinen Blüte gehen, auch die Schwebefliegen u.a. die ich nicht kenne, teilweise zum ersten mal sehe.

    Ich hoffe das Kino hat ne Klima, hier geht man ein, da würde ich eher in einen Teich springen als Kino :)
    Wünsche dir aber viel Spaß!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Im Kino wars auch schön muckelig, hat man aber nicht gemerkt, weil der Film extrem unterhaltsam war. Es gab nur wenig Überlebende.

    Das Lied zum Film.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Ein freier Tag, wunderbar.
    Bis es anfängt zu regnen, lege ich mich mit Buch, Zeitung und Kaffee unter meine Birke.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Hi Lycell, jetzt scheint schon wieder die Sonne.
    Hier hat es so geschüttet, daß ich die Balkontür zumachen musste, es hätte sonst in die Küche geregnet. Die Blumen hängen platt in Kästen und Töpfen, aber der Holzboden ist schön sauber und die Luft einTraum.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Schon wieder ein heftiger Regenschauer. Kaum haben sich meine Blumen ein wenig in die Höhe gereckt, gibts was auf die Mütze. Aber das muss so sein, nächste Woche wirds offensichtlich richtig heiß.

    (Gut das heute Badetag ist, dem mich besuchenden Kleinkind fehlt noch die Routine beim Toilettenbesuch und ich hatte keine Schuhe an).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Das Wetter ist heute eher so mittel.
    Jetzt wird zuerst eine Runde gegossen und gedüngt und dann setzt ich mich aufs Rad. Entweder Lassnig und Kippenberger im Lenbachhaus, Caravaggio in der Alten Pinakothek oder Saul Leiter im Kunstfoyer. Es gibt viel zu sehen, ich bin noch unentschlossen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Ja, wirds wohl werden, obwohl ich Frau Lassnig interessanter finde. Aber die Ausstellung endet nächsten Monat und die Alte Pinakothek ist fast nebenan. Die Aussichten trocken hinzukommen und ebenso zurück sind gut.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Ich würd mir gerne einen Pfefferminztee zubereiten, aber dazu müsste ich auf den Balkon. Das geht nicht, 31,7 °C.
    Vorhin war ich auf dem Speicher um das Sommerplumeau zu holen, dort hats noch gefühlte 10° mehr. Ich hatte vorher geduscht, das war natürlich ein rechter Schmarrn.
    Egal, es ist Sommer und schön ist es.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Hi Lycell, das mit der Pfefferminze hat sich erledigt. Sie ist bereits zusammen mit der Ananaskirsche in der Tonne. Rate mal wieso.
    Einzig um das Fingerkraut kämpfe ich und wenn ich es jeden Tag in Wanne zum Abbrausen stellen muss. Die Insekten sind verrückt danach.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tja, um die Pestopfer ist es natürlich schade. Konntest du wenigstens ein paar Ananaskirschen ernten? Ich hab ja den Eindruck, als den Mistviechern diese Pflanze am allerbesten schmecken würde.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Es gibt auch Erfreuliches. Das Geißblatt kriegt eine kleine Blüte. Damit hatte ich dieses Jahr noch gar nicht gerechnet.
    Frisch geduscht und leicht geschürzt, sitzt es sich bei 25,8°C ganz ausgezeichnet auf dem Sofa.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Letztes Jahr habe ich noch ausführlich über die Sinnhaftigkeit einer zweiten Leinenbettwäschegarnitur nachgedacht, jetzt weiß ich, es war ein guter Kauf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    P1060048.JPG

    Der Gaura gefällt es auf ihrem neuen Platz, die lass ich jetzt mal dort stehen.

    P1060068.JPG P1060062.JPG


    Meine Sukkulente sieht aus wie ein Tiefseefisch und das ist tatsächlich die erste ernstzunehmende Tomate. Bin gespannt, die Spinnmilben haben schon die Partyhütchen aufgesetzt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Gaura habe ich dieses Jahr auch wieder im Garten. Die überleben leider nie den Winter bzw. die Wühlmäuse machen sich darüber her.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Ich mag die Prachtkerzen sehr gerne. Die filigranen Blüten an den langen, zarten Stängeln sind toll und dieses Jahr scheine ich den richtigen Platz gefunden zu haben (oder das Exemplar ist besonders robust).
    Mit der Überwinterung hab ichs noch gar nicht versucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten