Der Balkon

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wäre ich heute auch gerne..... ich fürchte nur da sind alle Menschen heute(überfüllt) :)
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Guten Morgen Ihr Zwei, es war wunderbar. Ich war sehr früh dort und es waren noch nicht viele Leute da. Aber im Ungererbad kann man auch noch schwimmen, wenn es recht voll ist. Sehr großes Becken.

    Eigentlich wollte ich heute zum Tollwood, aber ich glaub es wird sehr heiß und ich muss mich allmählich um den Finnlandausflug kümmern. Fängt mit bügeln an.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Falls ich das richtig verstehe und du verreist dann wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub!!!

    Ich bin früher immer bis mittags schwimmen gegangen und wenn die Horden Schulfrei hatten wieder abgehauen :)
    Sollte es mir nächstes Jahr wieder besser gehen werde ich das auch mal wieder machen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Danke, Stupsi.

    Nächstes Jahr wirst Du Dich auch in den Fluten tummeln. Ich liebe Freibäder. Es riecht dort immer so toll. Die Mischung aus Chlor, Pommes und Sonnencreme finde ich unwiderstehlich. Man ist sofort wieder ein Kind.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    + der Geruch der Wiese an der Decke den man auch noch zu Hause dann schnuppern kann :grinsend:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Das kann ich nicht. Ich miete immer einen Spind und deponiere dort die Accessoires. Unter anderem meinen Sonnenschirm, der ist sehr sperrig und den will ich nicht immer hin und her transportieren.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Heute Morgen habe ich die Mazedonische Witwenblume zur Tonne gebracht. Ich wollte es erst gar nicht glauben, weil sich das Desaster innerhalb ganz kurzer Zeit abgespielt hat. Ich hab ein Blatt unter die Lupe gelegt und da waren sie in voller Pracht, meine Freunde die Spinnmilben.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Gut, einmal noch nach Helsinki, dann ist aber Zappen. Die Fliegerei macht zu viel Dreck.
    Beim nächsten Ausflug mit dem Zug an die Nordsee (oder nach Wien).

    (Müsst allmählich anfangen zu packen).
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Guten Morgen Lycell, am Montag fliegen wir und kommen sonntags wieder zurück. Später wird mein juveniler Gießer den Schlüssel abholen. Glücklicherweise habe ich Montag und Dienstag noch Urlaub, dann kann ich vertrocknete Blumen ersetzten, wenn ich sie denn ersetzte. Hab grade wieder einen Milben-Koller.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist schade aber wenn du weg bist vielleicht besser das du sie entsorgt hast, auf Nützlinge warten mit fremder Gießhilfe die das im Auge behalten soll ist ja auch schlecht, dann hast du nachher noch mehr auf dem Balkon was befallen ist.

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bitte schön :)
    Da liegen wir beide in fremden Betten in den nächsten Tagen , ich wünschte nur meins würde auch in Helsinki stehen :verrueckt:
    Na ja vielleicht komme ich ja noch in Kur nach dem ganzen Mist, mal schauen ob ich da nicht auch mal Richtung Nordsee oder Ostsee kommen kann um was anderes zu sehen, wäre sooooo schön :)

    Dir sei ein schöner Urlaub auf jeden Fall von Herzen gegönnt!!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Wenn Du an die See fahren solltest, musst Du berichten. Ich war nur einmal als ganz junger Mensch dort und sollte ich noch einmal die Stadt verlassen, wäre das eine Möglichkeit
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Helsinki ist ein Traum. Ich zeig heute Abend ein paar Bilder.
    In die Finnen bin ich ganz verliebt. Hilfsbereit, überaus freundlich und sehr entspannt. Bei Marimekko standen eine Menge Leute an, was die beiden Damen an der Kasse in keinster Weise irritierte. Einzig einem aufmüpfigen Japaner wurde ein Stuhl zum in der Schlangesitzen angeboten. Ich hab herzlich gelacht. In München hätten schon fünf Menschen: "Zweite Kasse", geplärrt und es wäre trotzdem zu einem Tumult gekommen.
    Wenn man sehr lange von einer Stadt träumt, dann endlich hinfährt und alles ist noch viel wunderbarer, als man es sich vorgestellt hat, ist das richtig schön.

    Nachher fahr ich zum Viktualienmarkt um mir meine Portion oberbayrischen Grant abzuholen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Stadt am Meer

    P1060244.JPG


    P1060211.JPG P1060182.JPG P1060207.JPG

    Vom Boot aus kann man die Markthallen, viele kleine Inseln und die Eisbrecherflotte ansehen.

    P1060165.JPG


    Die Kapelle der Stille ist innen genauso schön.

    P1060157.JPG P1060126.JPG P1060117.JPG

    Die Oodi ist nicht nur eine großartige Bibliothek mit einer ebensolchen Architektur, man kann dort auch nähen, 3-D drucken, essen, spielen und abhängen. Der Hauptbahnhof und der Dom sind natürlich auch sehenswert, aber die moderne Architektur ist spannender.

    P1060104.JPG


    Und zum Schluss noch ein paar Bilder vom finnischen Alltag. Kleine Herzwärmer.

    P1060102.JPG P1060110.JPG P1060240.JPG

    P1060219.JPG P1060214.JPG P1060101.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Natürlich kann man Gegenstände von finnischen Designern auch hier erstehen, aber wenn man sie über die Ostsee geschleppt hat, haben die Sachen einen ganz anderen Stellenwert. Ich bin ein Tassenmessi. Ganz schlimm.
    Das Ittala-Glas gab es auch in Helsinki nicht mehr, aber ich hab mir zwei bildschöne Gläser bei Marimekko ausgesucht.

    Kostenintensive Hinstellerchen bei Ittala.

    P1060090.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Prima, das funktioniert hier wieder.
    Ich fahr aber trotzdem gleich zum Tollwood. Sonne, Musik und vor allem jede Menge wohlschmeckendes Essen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Halbe Bier, Polka, Falafel und ein sehr süßes Röllchen mit Feigen, Nüssen und Honig. Ein bißchen SchnickSchnack geshoppt und das alles bei strahlendem Sonnenschein. So muss ein Urlaub ausklingen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Hi, Supernovae. Bratwursti. Die Finnen mögen gerne ein i am Ende des Wortes. Es gibt auch Mettwursti.

    Am ersten Tag hat es uns auf dem Heimweg kurz abgeregnet. Sonst war das Wetter ideal. Nicht so heiß, bissl Wind, mal Sonne, mal Wolken, um die 19-20°C. Ganz toll, um rumzulaufen und schöne Sachen anzusehen. Die Finnen sind uns eine Stunde voraus, es ist erst gegen halb zwölf etwas dunkler geworden, das hat mir auch sehr gut gefallen.

    P1060226.JPG

    Das Foto hab ich um viertel nach elf vom Hotelbalkon gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Keine Ahnung. Finnisch ist mit dem Ungarischen verwandt, vielleicht liegts daran.
    Ich hab mir die meisten Kaurismäki-Filme OmU angesehen, weil ich schon immer ganz verzaubert von der Sprache war.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Picknickvorbereitungen sind abgeschlossen. Das wird morgen eine langer Tag im Bad, hab den Boyle eingepackt.

    Gerne hätte ich meinem Freiluftmahl eine Balkontomate hinzugefügt, aber da sieht es ausgesprochen trostlos aus.
    Paul Robeson scheint bei mir kapriziös zu sein. Nächstes Jahr gibt es (wenn überhaupt) wieder eine Harzfeuer.
    Das gleich Elend bei der Paprika. Eine (1) winzige Schote.
    Egal, dafür sind die Ameisen wieder zurück und das nicht zu knapp.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Hi Lycell, ich verwende die Ameisen statt Kümmel. Optisch kein Unterschied.

    Ich war so früh im Bad, daß ich die Rutsche lediglich mit einem dicklichen Zehnjährigen teilen musste. War toll.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Hier regnet es immer mal. Das ist gut.
    Für einen letzten Tollwoodbesuch eher nicht. Egal, wir haben Gummistiefel. Und wenn man knöcheltief im Matsch steht, erinnert man sich an all die Open Airs vor hundert Jahren. Da hat's immer geregnet und wir hatten trotzdem Spaß.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Die zeitliche Koordinierung hätte besser nicht sein können.
    Drei Stunden trockenen Fußes übers Tollwood flaniert (dabei eine Georgia O’Keeffe-Hose erstanden) und Sekunden vor dem Wolkenbruch das Radl im heimischen Unterstand geparkt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Glückwunsch zur neuen Hose, @Mariaschwarz

    Du hast dem Wetter erfolgreich ein Schnippchen geschlagen. Perfekt!
    Solch ein Glück hatten wir am Samstag, als wir mutig auf dem Balkon gegrillt und gegessen haben. Kaum waren wir fertig und hatten Tisch und Stühle in die Wohnung geschafft, ging der zweite heftige Wolkenbruch nieder.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Guten Morgen Frau Spatz, heute brauchen wir uns keine Gedanken um eventuelle Regengüssse zu machen.
    Es wird heiß.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Bei uns sind lächerliche 32°C vorhergesagt. Gott sei Dank, im Labor ist es zum Schlafen recht ungemütlich.
    Ich geh in den Park und qigonge.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Sehr, sehr schön wars im Literaturhaus bzw. hinterm Haus. Liegestuhl, kühles Getränk und Jules Verne. Super.

    Morgen dann ein erster Besuch der Jahresausstellung in der Akademie, das wird bestimmt wieder extrem unterhaltsam.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Nach einem arbeitsreichen Tag noch drei Stunden durch die Akademie gestromert und dann mit letzter Kraft nach Hause geradelt. Ich biege ein in meine Straße ein, alles voller Leute. Jubel, Trubel. Das Kino feiert 100. Geburtstag. Völlig vergessen. Man kann nicht überall sein. Ich hab die Fenster geöffnet und kann die Musik hören. Das muss heute genügen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Freut mich sehr, wenn es Dir gefällt, Jolantha.
    Morgen muss ich da unbedingt mal bei. Es war die ganze Zeit viel zu heiß zum Zupfen, Rupfen, Abknipsen, aber jetzt regnet es ganz leicht. Hoffentlich steigert sich das noch, es gilt die 27°C aus dem Schlaftimmer zu vertreiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Suche gerade nach Superhitze vertragenden Blumen, Million Bells sagst du können pure Sonne ab?

    Ich warte auch auf Regen, nicht mehr auszuhalten hier......vorgestern 41,5 Grad im Schatten, gestern 40 Grad und drinnen nix unter 30 Grad zu machen!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Du armes Ding. So schlimm ist es hier nicht.
    Ja, die Million Bells blühen unverdrossen, aber ich habs in Deinem Thread schon geschrieben, bei mir brennt die Sonne lediglich drei Stunden auf die Blümchen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Der Balkon schaut gemütlich aus.
    Wenn es bei Dir schon regnet, dann ist es bei uns auch bald soweit. Zeit wirds.

    Hallo Poldstetten, ja es ist gemütlich bei moderaten 26°C unter dem Sonnenschirm. Die letzten Tage eher nicht. Viel zu heiß.
    Heute Nacht hat es mal geschüttet, wieviel kann ich nicht sagen, hab ja meistens geschlafen. Der Wetterbericht hat für nachher heftige Gewitter prognostiziert. Bin gespannt, ich wollt doch radeln.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    3 Stunden ok, dann verbrennen sie hier sicher auch bei ca. 10 Stunden...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Versuch mal die Gaura, Stupsi, die ist bildschön. Ach wie schön, ich hab grad gelesen es gibt eine Sorte, die heißt Elfenbusserl .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten