Der Balkon

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, es hat zweimal nicht funktioniert. Ich versuche es eine drittes Mal (weil ich Schnittlauch-Ei-Sahne-Soße so gerne esse).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Sag mal, überwinterst Du Deine Gräser im Kasten eigentlich? Ich frag mich, ob mein Lampenputziggras auch winterhart ist (ich habe die beige Variante).
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Manchmal kaufe ich Getränke, weil mir die Pulle so gut gefällt (glücklicherweise war hier der Inhalt auch recht schmackhaft).

    P1080596.JPG
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Keine Ahnung. Der lange Hals vielleicht, und weil sie vor dem Braten gern im Schloßteich badeten?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dem Vorgänger, einem Pinguin, habe ich leider einen Flügel ausgerissen.

    Hallo Maria, dann reiß dem Nilpferd jetzt bitte nicht die Ohren ab :ROFLMAO:wünsche dir einen schönen Restsonntag, hier ist es merklich kühler geworden obwohl über 20 Grad reicht, kommt einem nur so kalt vor nach der Hitze :)
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, ich bemühe mich. Den Pinguin hab ich immer am Flügel gepackt, wenn ich ihn bewegt habe. Das Nilpferd balanciere ich mit dem Fuß.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Viele solcher sonnigen Freitagnachmittage wird es nicht mehr geben, deshalb hab ich mich heute, statt aufs Sofa unter den Schirm gelegt. Allzu viel blüht nicht mehr, egal, es war trotzdem sehr schön.

    P1080721(1).JPG
    P1080722.JPG


    Drei Farben Rot, der Rest ist grün.

    P1080724.JPG
    P1080732.JPG


    Die Blumenkästen haben ihre besten Zeiten hinter sich, aber die gesäte Malve blüht noch. Der Specht saß gegenüber auf der Antenne und hat rumgenörgelt (anscheinend nicht sein Tag).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach doch Ableger von der Buntnessel, die bewurzeln ganz schnell in einem Glas Wasser und können da auch eine ganze Weile drin leben und nehmen nur wenig Platz ein ,auf einer inneren Fensterbank über den Winter, im Frühling neu eintopfen fertig.

    Die Echinacea gefällt mir super gut :)
    Will auch eine haben und habe mir Saat geholt aber nun gelesen das die 2 Jahre braucht bis sie blüht, das dauert mir schon alles wieder viel zu lange, lach.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es gut läuft, hat die Nessel eine Überlebenschance . Du hast doch da oben keinen Bodenfrost. Würde den Platz direkt vor dem Fenster versuchen. Da gibt es zusätzlich etwas Wärme von Innen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Wenn es gut läuft, hat die Nessel eine Überlebenschance . Du hast doch da oben keinen Bodenfrost. Würde den Platz direkt vor dem Fenster versuchen. Da gibt es zusätzlich etwas Wärme von Innen.

    Vor dem Fenster zum Treppenhaus stehen Efeu, Farn, Gewächshaus und Nistholz. Die Fensterbank vom Toilettenfenster (außen) ist nicht breit genug.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Nächstes Wochenende wird aufgeräumt. Die Kästen sehen katastrophal aus und auch sonst wird Einiges in der Tonne landen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Du schwindelst doch. Ich sollte Dir aber nicht erzählen, wie der Balkon vom Kumpelchen ist. Da ist mehr tot als lebendig.
    Deiner sieht noch sehr, sehr hübsch aus.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Nach einem arbeitsreichen Tag habe ich es doch eben tatsächlich geschafft die Blumenkästen am Geländer abzuräumen. Die Geranien stehen jetzt in Einzeltöpfen, der Rest ist entsorgt. Super.

    P1080991(1).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja bei mir kommt jetzt auch weg was nicht mehr schön ist und nicht überwintert wird.
    Halbtote Pflanzen braucht kein Mensch, sie haben mich im Sommer erfreut und da bin ich ihnen auch dankar für aber auch eine Blume hat nun mal ein Lebensende.

    Habe mir schon ein paar Stiefmütterchen geholt für den Übergang :)

    Die Buntnessel soll man immer mal wieder selber vermehren dami sie nicht so lange hibbelige Triebe bekommt aber wenn du absolut kein Platz hast für 1-2 Wassergläser (mehr brauchen die Ableger nicht) dann ist das leider so.

    Überwinterst du die Geranien oder kaust du da auch neue im nächsten Jahr?
    Ich kann mich von meinen beiden nicht trennen, die bleiben bei mir :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Gut, daß ich das Zeuch gestern schon weggeräumt habe. Nasse Erde wiegt immer gleich zwei Zentner und ich muss den Kram ja durchs Treppenhaus schleppen. .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich werde jetzt auch mal raus gehen, letzer Tag Sonne hier, dann kommt erst mal eine Woche Regen laut Wetterbericht, schau am WE mal wieder hier rein :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Ja bei mir kommt jetzt auch weg was nicht mehr schön ist und nicht überwintert wird.
    Halbtote Pflanzen braucht kein Mensch, sie haben mich im Sommer erfreut und da bin ich ihnen auch dankar für aber auch eine Blume hat nun mal ein Lebensende.

    Habe mir schon ein paar Stiefmütterchen geholt für den Übergang :)

    Die Buntnessel soll man immer mal wieder selber vermehren dami sie nicht so lange hibbelige Triebe bekommt aber wenn du absolut kein Platz hast für 1-2 Wassergläser (mehr brauchen die Ableger nicht) dann ist das leider so.

    Überwinterst du die Geranien oder kaust du da auch neue im nächsten Jahr?
    Ich kann mich von meinen beiden nicht trennen, die bleiben bei mir :)

    Ich werde ein paar Stiele von den Buntnesseln ins Wasser stellen und mit ins Institut nehmen. Die schmücken dann die Fensterbank im Schreibbüro, wenns klappt mit der Wurzelei.
    Die Geranien lasse ich stehen, solange sie blühen. Ich überwintere sie nicht. Die Stadt Bern- Geranien haben nach dem zweiten Winter im Keller schlapp gemacht. Schade, die mochte ich sehr gerne.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man kann Geranien ja auch hell und warm überwintern aber wenn du eh keinen Patz hast gehts ja nicht.
    Habe das meist mit den Duftgeranien gemacht, die zicken schneller als die anderen rum.

    Ja probier das mal mit den Butnesseln, hast du auch an der Arbeit ein Pflänzchen was du im Winter betütteln kannst :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich weine. Weils so hübsch ist.
    Und weil es im Hardcover daherkommt.
    David liegt auch neben mir. Manchmal streichel ich ihn auch.

    Haste es wieder angefangen, und nach Madame Psychosis geguckt? (wie er die echte behandelt hat, steht auf einem anderen Blatt. Er kommt trotzdem im Portrait an meine Küchenwand)
    Ach Moment, es ist ja Spaß an der Sache.....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.237
    Ort
    München
    Der Wallace liegt auf dem kleinen Regal, weil ich immer mal wieder drin lese. Es lohnt nicht ihn wegzuräumen.
    Meine Liebsten kaufe ich ausschließlich als gebundene Bücher. Der Spaß hat sogar ein Einmerkerl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten