Der Balkon

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.659
Ort
Oberbayern
Sag mal - was für Wetter habt Ihr denn in München? ALso hier, nicht weit von München hat´s den ganzen Tag geschneit, von Sonne keine Spur, unten ist alles weiss, ......und momentan herrschen 2° (auf dem Balkon)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Herrlich! Da hast du ja tolle Pflanzen geholt aber ich musste gerade soooo lachen, sag mal haben deine Pflanzen einen eigenen Wecker? (der Kasten ) damit sie nicht verpennen :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    P1100445.JPG


    Aurikel in der Sonne.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Das ist so ein herzzerreißend altmodisches Blümchen. Ich hoffe es überlebt den Sommer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ja, genau. Man sieht sie richtig auf gehäkelten Deckchen.
    Ich find ja, sie ist die Vorlage für die Pril-Blume.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    P1100473.JPG
    P1100474.JPG


    Meine Bäumchen. Wenn der Wetterbericht und Gisela recht haben, muss ich die Blutpflaume nächste Woche an die Hauswand rücken und das Beste hoffen. Ich würde sie schon gerne blühen sehen.

    P1100471.JPG


    Elfin (links) hatte ich schon abgeschrieben, aber jetzt sieht sie aus wie eine richtige Tomate.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenns arg kalt wird, kannst du die Pflaume sicher auch mit Vlies oder einer Decke zusätzlich über Nacht schützen. Doofes Wetter mal wieder ...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ja, das Wetter nervt.
    Ich behalte die Temperaturen im Auge. Es wird nicht so schlimm werden. Innenstadtlage und fast eine Loggia.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    P1100484.JPG
    P1100479.JPG


    Flurblumen temporär in der Küche (weil sie so gut zur Bank passen). Während des Eierfärbens konnte ich meine blühende Tiarella ansehen. Die mag ich sehr, weil sie auch im Winter mit schmuckem Blattwerk erfreut (sofern man sie nicht zu Tode gießt).

    P1100491.JPG


    Die Hasen sind auch wieder mit dabei. Durch viele rote Zwiebelschalen wird die Farbe recht intensiv.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Wie viele Ziebelschalen hast du denn?
    Ich sammle ein paar Monate vorher und die roten Schalen hebe ich alle auf. Ich lasse den Sud etwa zwanzig Minuten köcheln, bevor ich die Eier hineingebe und verwende einen großen Topf..
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Na, nicht sooo viele. Von 10 Zwiebeln vielleicht. Ja, das war zu spät entschieden, ich werde nächstes Jahr auch früher sammeln. Ich hab sie auch ne halbe Stunde vorgeköchelt. Ein bißchen Essigessenz reingekippt (macht die Farbe intensiver. Aber das wird ja entfallen, wenn ich nen Zentner Schalen hätt).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wusste ich hab was vergessen.... :rolleyes:, gut das nächstes Jahr wieder Ostern ist und sich Seidenstrümpfe halten :LOL:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Die Bäumchen sehen schon richtig schön aus! Und die Blutpflaume ist jetzt beim Liegestuhl?
    Wirst Du die Früchte von der Blutpflaume evtl. auch verspeisen können?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Oh, ne Menge Bäumchen.
    Hmmm, die muß erst in die Gänge kommen wahrscheinlich. Aber genießbar wären sie schon, die Früchte, nicht? Sonne hättest Du gewiß genug.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Jetzt ist es angenehm, aber im Sommer wird es dann richtig, richtig heiß.
    Morgen wird es nochmal schön. Ich werde den Tag unterm Schirm verbringen. Am Montag kann ich wieder mit Handschuhen radeln. Nervig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Die Hortensie sieht nicht gut aus und der Sonnenhut macht noch keinen Mucks. Die Pfefferminze hat gelbe Blätter und der Rose hat es ein paar Triebe abgefroren. Sonst ist alles im grünen Bereich.
    Im Mai steht ein Gartencenterbesuch an (sofern die Gartencenter aufhaben), dann wird nochmal ordentlich eingekauft.
    (Aah, Tuberosen vergessen. Mist. Hab ich bei Manufactum erstanden. Laut Maxi Schafroth die BayWa der Neureichen :LOL:).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja deshalb noch mal runter damit, wie lange ist die in dem Topf?
    Vielleicht braucht sie mal neue Erde oder Dünger?

    Gelbe Blätter fallen eh ab, du kannst sie auch weiter wachsen lassen dann bekommt sie weiter oben vielleicht wieder grüne wenns milder wird, sieht aber gaggelig aus nachher, nicht buschig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Minze neigt dazu in einem Topf rund zu wachsen, die dreht sich am Rand entlang, einfach mal auskippen, in Stücke schneiden und frisch eintopfen dann sieht die wieder super aus :)

    Mein Salbei sieht wieder schön aus sobald er wenns warm wird neue Blätter bekommt, im Winter gaggeln die immer etwas rum. Kannst du nach der Blüte auch mal ein Stück zurückschneiden, sonst verholzt der sehr im unteren Bereich.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ohne Sonne ist das natürlich nur halb so schön. Deshalb lediglich fürs Protokoll. Balkonpracht im April:

    P1100592.JPG
    P1100597.JPG


    Meine Blutpflaume blüht und der Portulak bald auch.

    P1100601.JPG
    P1100598.JPG


    Unermüdlich Aurikel und Primeln. Die mögen das Wetter (ich eher nicht so).

    P1100602.JPG
    P1100603.JPG


    Mannsschild und Purpurglöckchen mit Hörl-Schneck. Die Glöckchen sahen noch nie so gut aus. Eins steht noch eine Etage tiefer.

    P1100604.JPG
    P1100605.JPG


    Primeln, Primeln, Primeln. Das sind die Platzhalter für die Tomaten.

    P1100606.JPG
    P1100599.JPG


    Schaumblüte und der angebissene Salat.

    Ab Dienstag wird's (langsam) besser, das Wetter.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Richtig toll sieht es bei dir aus - auch ohne Sonne! Wunderschön die filigrane Blüte auf Bild 1. Und dass dein Tellerkraut es doch bis zur Blüte geschafft hat, freut mich besonders.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Aber total! Und ich denk es genau wie Du, Lycell, die kleine Blutpflaumenblüte ist traumhaft.
    Jau, aber auch die Aurikel. FEines altes Blümerchen.
    Und das Mannsschild...und und und...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Richtig toll sieht es bei dir aus - auch ohne Sonne! Wunderschön die filigrane Blüte auf Bild 1. Und dass dein Tellerkraut es doch bis zur Blüte geschafft hat, freut mich besonders.

    Ich bin sehr begeistert von dem Portulak. Ohne dich hätte ich den gar nicht gesät. Lass ich den jetzt stehen und warte das er sich versamt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das weißblühende Mannschild? Finde ich super schön und kenne ich gar nicht :love:

    Super genial finde ich ja den Salat in dem Minitopf :) aber da sieht man selbst auf kleinstem Raum kann man noch was leckeres ernten :giggle:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, ja, das kleine Weißeblühende ist ein Mannsschild.
    Der Salat ist fertig gekauft. Es sind die Köpfe mit Wurzel. Inspiriert von Schneefrau habe ich auch wieder einen besorgt. Er ist länger frisch, ich brauche selten einen ganzen Kopf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten