Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.239
Ort
München
Na ja, Balkon ist noch etwas übertrieben, aber die Bodenplatte ist schon da und Mitte der nächsten Woche wird die Tür gesetzt.
Heute konnte ich zum ersten Mal sehen, daß der obere Balkon meinem nicht, wie befürchtet, die Sonne wegnimmt. Ich stand am Küchenfenster, hab hinausgeschaut und mir vorgestellt wie es sein wird, draußen zu sitzen bzw. zu liegen. Viel Platz ist nicht, egal, ich bin glücklich.

IMG_1580.JPG IMG_1579.JPG

IMG_1582.JPG
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja super!! :cool::cool::cool::cool:
    Ostern ist gerettet, ein super Timing!!

    Welche Maße? (Du weißt schon, meine Neuronen...)

    Die Tomatis sind drauf, bist Du denn noch gar nicht draufgestanden, bist durch's Fenster geklettert?
    Tragend sind die Bodenplatten ja schon, oder kommt noch was drunter? Stützen sind ja schon da, oder

    Kannst von Deinem Balkon auf den schönen Innenhof gucken?

    Das wird toll, beim ersten kühlen Bierchen oder Eisteechen unterm Schirm, da wirste schwitzen!!:cool::cool::cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi Doro,
    nein, die Tomaten stehen noch auf der Fensterbank, innen und außen.
    Ich kann erst drauf, wenn das Geländer dran ist und das kommt nach der Tür, sonst müsste der Bauschutt durch's Treppenhaus geschleppt werden.
    Ich schaue in den Innenhof, auf unsere Radlhalle und in Nachbars Garten. Ich mag's gar nicht sagen, aber es ist eine rechte Idylle.
    Klein isser schon: 3,24x1,50. Der Denkmalschutz hat uns die ursprünglich genehmigten 30cm zusätzliche Tiefe wieder weggenommen. Schweinebande!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    wat hab ich ich denn? - Mal nachdenken, knappe 4 Meter Länge. Man muß echt prüfen, wieviele Dinge auf dem Balkon nötig sind.
    Erde kann man in den Keller packen und die Wäsche brauch ich auch nicht, um mich wohl zu fühlen.

    Heimelige, harmonisch verklärte Gefühle, Maria? Ein idyllisches Heim muß nicht aus Tongänsen und Nippes-Klimbim bestehen. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Kein Wäscheständer, keine Erde. Nur der Liegestuhl und Oddvar. Den habe ich eben mit einem Dekoröl gestrichen, weil er so blass war. Sieht gut aus.
    Dekoration ist ein heiklesThema. Nur ein Stück soll es sein und das habe ich bisher noch nicht gefunden. Nächsten Samstag ist auf der Theresienstraße ein riesiger Flohmarkt, aber dann werde ich die Küche streichen (und Möbel rücken, damit die Balkontür aufgeht). Mal sehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Es ist noch viel zu tun. Holzfliesen verlegen, Pflanzen vom Hof hochschleppen und die Metaller müssen auch noch mal bei. Egal, heute konnte ich das erste mal draußen sitzen und das fühlte sich schon mal sehr gut an.
    Pat Austin leistet mir bereits Gesellschaft. Ich muss sie im Auge behalten. Erst die Blattrollwespe und jetzt die Blattlausschweinebande.

    IMG_1611.jpg
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Oh Maria, das wird ein schönes Plätzchen. Und ich gebe Dir Recht. EIN kleines Dekodings reicht, wenn gut ausgewählt, was schon mal Zeit braucht. Den Rest macht das Grüne. Bin gespannt auf neue Bilder!!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi Tinchen,
    auf dem Flohmarkt habe ich zwar keine passende Deko gefunden, dafür aber einen 1a 50er Jahre Blumenständer. Hammer, oder?

    IMG_1604.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Gibt's Irgendwas, das die Stütze (10cm d) vom Balkon umranken kann. Feuerbohne, Kapuzinerkresse? Machen die das widerspruchslos?
     
    N

    niwashi

    Guest
    mit etwas Hilfe:
    eine kletternde Lonicera
    eine Kletterrose

    außer du willst was einjähriges ...

    niwashi wartet weiteres ab ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    in einem ausreichend großen Topf ja!

    Feuerbohnen wachsen mitunter gerne über 3-4m in die Höhe ... vorzugsweise an Schnüren gezogen

    niwashi denkt an Töpfe, die höher als 40cm sind ...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    @Anett
    Dann hätte Dir der Flohmarkt gut gefallen. Ein Eldorado, quasi.
    Nächstes Jahr bring ich Dir einen mit.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Poah also das wird aber ein tolles Plätzchen mit Aussicht.....ich könnte mir nicht vorstellen jemals in eine WOhnung zu ziehen ohne Balkon....wenigstens ein kleiner..
    super Tischchen...sowas hatten meine Eltern auch...cool

    Wie wäre es mit einer schönen Clematis?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    @Xena
    Ja, wenn nur die Handwerker endlich fertig wären. Dann könnte ich die Holzfliesen verlegen und endlich die Pfanzen hochholen. Ich bin ganz ungeduldig.

    Für eine Clematis ist die Stütze zu dick, glaub' ich.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    @Xena
    Ja, wenn nur die Handwerker endlich fertig wären. Dann könnte ich die Holzfliesen verlegen und endlich die Pfanzen hochholen. Ich bin ganz ungeduldig.

    Für eine Clematis ist die Stütze zu dick, glaub' ich.

    hmm flirte ein bissl mit den Handwerkern und gib ihnen Leckerlis...das spornt an;):grins:
    kann dich gut verstehen...ich kann meinen tollen Balkon auch nimmer sommerlich gestalten weil ich in zwei wochen umziehe...das ist richtig frustig...der ist so schön groß

    Wie wäre es mit Schnüren spannen...ich glaube Doro hat das auf ihrem Balkon so gemacht..ich liebe die Clematis...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Danke, Tinchen
    Die Stützen sind grade ganz frisch gestrichen, möglicherweise schrappt der Draht die Farbe ab. Ich werde aber drüber nachdenken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    @Xena
    Mit den Handwerkern kann ich nicht scherzen, wenn die arbeiten, tue ich das auch. Ich sehe sie nur ab und zu ganz früh morgens. Und um diese Zeit kann ich nicht mal sprechen, geschweige denn flirten.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    echt jetzt..da hab ich nie Probleme..ich kann schon um 4.30 Uhr ratschen:grins::grins::grins: hmmm das erschwert die Situation natürlich..haste net mal früher frei;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Doch am Freitag, aber da ist Nachmittagsruhe zur lieben Gewohnheit geworden und ich werde ausgesprochen ungemütlich, wenn ich von meinem Schläfchen abgehalten werde, durch was auch immer.

    Schau mal, Doro. Mein Apache, ganze 15cm hoch. Am Anfang ist er gar nicht gewachsen und jetzt hat er mehrere Blütenansätze. Schon im Januar gesät, das muss man sich mal vorstellen!

    IMG_1617.JPG
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke, Tinchen
    Die Stützen sind grade ganz frisch gestrichen, möglicherweise schrappt der Draht die Farbe ab. Ich werde aber drüber nachdenken.

    So, da denkt wieder mein Huddel-Improvisier-Hirn. Wenn man nun eine paar lange Bambusstäbe nimmt, um die Stütze stellt, und dann erst den Draht drum bindet?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hach Maria, wenn ich mir jetzt die Stütze vorstelle, ist das eine viereckige Stange mit Umfang von höchstens 2 mal 2 Zentimetern. Bei Voliere denk ich an Maschendrahtzaun um den kompletten Balkon gewickelt. Neee das mein ich nicht. Die Stütze umwickeln. Haste ein paar Haselnusssträucher in er Nähe? Die sind frisch geschnitten äusserst biegsam, halten den ganzen Sommer.

    LG Tinchen
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Wenn Du Dir das Balkonbild anschaust, siehst Du die Stütze links vom Rosenbusch. Davon hab' ich auf der anderen Seite noch eine. Die soll berankt werden. Wenn es etwas gäbe, daß die Säule umzingelt und nur leicht festgebunden werden muss, wär das sehr schön. Kann auch ruhig was Einjähriges sein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Guck mal hier nach:
    Einjhrige Kletterpflanzen - bunte Himmelsstrmer

    Vielleicht die Sternwinde? (auf dem Foto umrankt sie "scheinbar" ein Abwasser-Rohr.)
    Blattranker brauchen ein dünnes Gitter, an denen sie hoch klettern können. Das Blatt wickelt sich wie Fangarme um ein Seil. Clematis machen das u.a.

    Wird Dir vielleicht nichts anderes übrig bleiben, als ein wenig zu improvisieren: Du packst in den Kübel Stäbe, die nicht rausgezogen werden können durch die Zugkraft (Gitter auf den Boden des Kübels, Stab daran befestigen, oder so ähnlich)
    An diesen Stäben brauchst Du für einige der Kletterer nur noch einige wenige Schnüre (Hanf) an Dein Geländer zu ziehen (kannst da ja leicht befestigen, sind ja Gitterstäbe daran).
    Solche Hanfschnüre, gut festgezurrt, reichen schon aus, um einjährige Kletterer zu stützen.

    Das muß nicht improvisiert aussehen, oder wie hingefranst.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wiso..willst du nur einjährige ???

    Als ich hab meiner Clematis auch keinen Extrahalt befestigt..ich habe die wachsende Ranke hochgelegt an der Mauer und ihr halt bei einem Partylitewandhalter aufgelegt...wenn du sie um die Mauer legst und ihr vielleicht eine kleine Stütze mit Naturbast gibst...da kannst du sicher alles drum wickeln...ich nehme für solche Befestigungen gerne Naturstoffe...sieht schöner aus...:eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Es müssen keine Einjährigen sein, ich lote nur alle Möglichenkeiten aus.

    Eben war mein Vermieter da. Morgen kommt der Elektriker, wir kriegen Steckdosen auf den Balkon. Das ist prima, dann hört das Gewurstele mit dem Verlängerungskabel auf.

    Meine Fetthenne passt ganz prima auf den Nierentisch. Eins so gruselig wie das andere.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Jetzt habe ich alle Pflanzen vom Hof nach oben geholt und was soll ich sagen: zu wenig Platz. Die Tomaten müssen doch auch noch irgendwo hin.
    Schlimm!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Eigentlich müsste ich die Küche ausräumen, wegen Malerarbeiten. Aber ich hab' lieber mein Schirmchen ans Geländer geschraubt. Sehr lauschig.

    IMG_1620.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hallo Doro,
    Von halb zwei bis um fünf.
    Jetzt habe ich alle Pflanzen positioniert und schaue mir das Ensemble vom Liegestuhl aus an. Wahrscheinlich gibt es noch Verbesserungen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Zwei Stündchen unterm Schirm, aber jetzt muss ich dringend die Küche ausräumen.
    So wie's aussieht, kann ich nächste Woche den Boden verlegen.

    IMG_1630.jpg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    uff da haste aber wirklich net mehr viel Platz..hast du nicht die Möglichkeit irgendwas hochzuhängen ....

    schaut aber sonst ganz reizend aus:grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Nochmal in der Totalen.

    IMG_1636.jpg

    Die Halterung für die Balkonkästen ist auch da. Gar nicht so einfach, schöne Kästen zu finden, die da rein passen.

    IMG_1643.jpg
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    na da hast Du aber nun wirklich ein lauschiges Plätzchen:cool:
    Freue mich schon auf die Bilder wenn der Holzboden liegt und Du alle Pflanzen an dem Platz hast wo Du sie schon vorm inneren Auge siehst:grins:
    LG Nicki
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Die Pflanzen sollen dort wieder hin, wo sie grade stehen. Immer vorausgesetzt es gefällt ihnen dort. Ich hoffe der Hortensie wird es nicht zu sonnig.
    Hoffentlich kommt der Spengler bald. Erst wenn alles abgedichtet ist, kann ich die Fliesen verlegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten