Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.870
Ich meine nur: klare Regeln aufstellen: was ist erlaubt, was nicht.
Dann passiert so etwas nicht - außer man setzt sich bewusst über diese Regeln hinweg.
Dann wie gehabt.

Wie streng die Regeln sind, was aufgenommen wird z.B., ob Platz 2 und 3 noch einmal dasselbe Bild einstellen dürfen), muss dann eben auch in den Regeln drinstehen.

Gruß
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habe diese Regelung noch nie durchgelesen. Nachträglich ändern und dann jemanden disqualifizieren geht m.E. überhaupt nicht.


    Ich dachte, es ginge jetzt um die zukünftigen Wettbewerbe?

    Wieso Orangina auf das Thema kommt, erschließt sich mir nicht, aber ich habe auch kein Gedächtnis dafür, ob ich ein Bild schon mal im Wettbewerb oder in einem anderen Thread gesehen habe. Wenn das Bild beeindruckend war, bleibt es hängen, wo auch immer es gezeigt wurde.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    @jolantha
    Bin da anderer Meinung. Erstens, wie soll ich noch wissen welches Foto mal irgendwann benutzt wurde, es gibt ja keine Galerie mehr. Das Durchsuchen aller Wettbewerbe ist eine Zumutung. Zweitens, warum sollte ein Foto nicht eine zweite Chance in einem neuen Thema bekommen.
    Drittens habe ich mit Siegerfotos persönlich kein Problem, ich habe noch nie gewonnen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ich meine ein Bild, das jetzt im Wettbewerb ist, schon einmal in einem anderen gesehen zu haben. Habe persönlich gar kein Problem damit, fände aber eine Regelung, dass ein Bild nicht zweimal antreten sollte, besser.
    Nicht wegen "unlauteren Wettbewerbs" oder weil es ein "Sakrileg" wäre sondern einzig und allein deswegen, weil es im Wettbewerb doch eigentlich in erster Linie darum geht, dass er unterhaltsam sein soll und man sich freut, neue Bilder zu sehen. (?)
    Werden mehrmals die gleichen eingestellt, ist das nicht so spannend, ganz unabhängig davon wie gut/schön das jeweilige Bild ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Einmal im Wettbewerb gewesen, hat es sich erledigt.
    Die Frage ist dann nur, was machen wir mit Gesetzesbrechern?
    Wieso Orangina auf das Thema kommt, erschließt sich mir nicht, aber ich habe auch kein Gedächtnis dafür, ob ich ein Bild schon mal im Wettbewerb oder in einem anderen Thread gesehen habe.
    Wieso ich drauf komme? Weil ich schon öfter Deja vus hatte. Auch im aktuellen Wettbewerb. Aber es sieht zum Glück nicht nach einem erneuten Sieg aus. Aber grundsätzlich fänd ich es wirklich anderen Teilnehmern gegenüber unfair, wenn ein Gewinnerfoto erneut in's Rennen geschickt würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht mehr weiß, mit welchem Foto man selber mal gewonnen hat.
    Das Durchsuchen aller Wettbewerbe ist eine Zumutung.
    Für mich nicht; ich kram gern mal in vergangenen Wettbewerbsthreads... Ich möchte doch auch nur wissen, ob wir da was festlegen wollen/sollen oder nicht - und wenn ja, was. Abstimmen? ;)
    §3
    Katzenfotos sind vom Wettbewerb ausgeschlossen
    Aber dann auch Schweinderl in jeglichem Zustand! :p
    weil es im Wettbewerb doch eigentlich in erster Linie darum geht, dass er unterhaltsam sein soll und man sich freut, neue Bilder zu sehen. (?)
    Werden mehrmals die gleichen eingestellt, ist das nicht so spannend, ganz unabhängig davon wie gut/schön das jeweilige Bild ist.
    Es hält sich ja in Grenzen. Mir ging es nur um die Fotos, die bereits mal gewonnen hatten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So sehr ich "neue" Bilder schätze, so wenig möchte ich, dass wir irgendwann ein mehrseitiges Regelwerk haben, durch dass keiner mehr durchsteigt, weshalb niemand mehr mitmachen mag.

    Ich wäre dafür, alles zu lassen, wie es ist. Wenn jemand meint, so wenig Fundus zu haben, dass Bilder recycled werden müssen, dann ist das so. Es steht jedem frei, den Wiedergänger nicht zu wählen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Liebes, man kann denjenigen bitten, ein anderes Bild auszusuchen...
    Na, das nenn ich mal einen konsruktiven Vorschlag. Danke, jolantha.
    (Aber eigentlich ist das ein echter Regelverstoß. Ein einmal eingestelltes Foto auszutauschen, ist unzulässig. :oops:)
    ( Wie schreibt man eigentlich disqali--fällt mir grad nicht ein ):verrueckt:
    "disqualifizieren"
    Es bleibt schwierig - wusste schon Walter Giller.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Beiden wollte ich schön länger mal real kennen lernen. :whistle:

    Aber bis sich so ein Saarländer hoch zu uns ins Münsterland verirrt, bin ich wohl eher mit dem Fahrrad zu Hübi gefahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    So sehr ich "neue" Bilder schätze, so wenig möchte ich, dass wir irgendwann ein mehrseitiges Regelwerk haben, durch dass keiner mehr durchsteigt, weshalb niemand mehr mitmachen mag.
    Ein Bild nicht mehrmals einzustellen wäre keine komplizierte Regel, aber letztendlich ist es auch nicht wirklich wichtig. Wenn durch zu viele Regeln der Spaß am Wettbewerb auf der Strecke bliebe, wäre es schade.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Leider ist in der Abstimmung des Wettbewerbs was schief gelaufen, deswegen sollte man (besonders Jung- bzw. Neuwähler) die Teilnahmebedingungen verinnerlichen.
    Ich hab da gleich mal 'ne Frage zu den Fotowettbewerbsbedingungen und hätte gern Eure Meinung dazu:
    Kann man ein Bild, welches in einem früheren Wettbewerb schon den 1. Platz belegt hatte, nochmals aktuell einstellen? Ich fänd's ehrlich gesagt nicht fair! Wir könnten die Regeln um diesen Punkt noch erweitern. Oder wär's Euch egal?

    Wenn man ein Wettbewerb Foto wissentlich noch einmal einstellt - fände ich nicht so gut...
    Aber nach 12 Jahren im Forum sammeln sich schon einige Wettbewerbs Fotos an und ehrlich, ich weiß nicht mehr welche Fotos ich da schon einmal gezeigt habe.... :unsure:
    Wem es auffällt, der kann sich ja zu Wort melden und man nimmt dann ein anderes Foto.., aber zu verlangen, selber alle Foto Wettbewerbe durchzugehen ob eins schon mal dabei war - ist zu viel verlangt finde ich...

    Aber ich habe mir eine Datei in den letzten Jahren angelegt, wo ich alle meine Wettbewerbs Fotos speichere, vielleicht eine Idee für jeden selber das so zu machen, dann hat man schnell einen Überblick....;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Bilder im Wettbewerb eingestellt wurden, die schon einmal teilgenommen haben. Die sind mir aufgefallen, weil das dann besonders schöne oder in meinen Augen unpassende waren.
    Ich habe mir dann überlegt und muss gestehen, dass ich nie und nimmer sagen könnte, was ich für Bilder in den vielen Wettbewerben seit Jahren, den Threads und dann noch für den Kalender eingestellt hatte.
    Wenn das so wichtig ist, werde ich mir ab jetzt einen Ordner aufmachen. Aber ich schaue ganz bestimmt nicht die Wettbewerbe der letzten Jahre durch.
    Da geht es mir wie Pyro, wenn es zu kompliziert wird, lass ich es ganz bleiben. Das Regelwerk sollte überschaubar bleiben. Vl sollte man für die Neuen, den Link dafür immer am Beginn eines Wettbewerbs dazustellen. Nicht jeder hat den Überblick und weiß, wo er da schauen muss.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Sag ja: einfache klare Regeln.
    Wenn sie zu schwammig sind, gibts später Stress und das verdirbt auch den Spaß an der Freud.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Und was wenn dann, wie im letzten Monat, jemand ein fremdes Bild einstellt oder für sich selbst stimmt?
    Muss dann auch in Ordnung sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und was wenn dann, wie im letzten Monat, jemand ein fremdes Bild einstellt oder für sich selbst stimmt?
    Muss dann auch in Ordnung sein.


    Das sehe ich nicht so. Immerhin sind diese Regeln schon älter und haben durchaus ihren Sinn.

    Wie soll ein Wettbewerb laufen, wenn jeder irgendwelche kommerziellen Bilder einstellt? Der Wettbewerb war als Vergleich von selbst geschossenen Fotos gedacht.

    Und für sich selbst stimmen ist Blödsinn. Fände ich mein eigenes Bild nicht gut, würde ich es nicht einstellen.

    Ich bin halt nur dafür, dass wir nicht noch mehr Regeln ansammeln, besonders keine, die schwer zu kontrollieren sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, aber es gibt doch schon Regeln. Die kann man doch so lassen wie sie sind.
    Vielleicht bin ich zu müde um das alles zu verstehen, ich bin schon seit 4:00 Uhr auf den Beinen.


    Mein Reden seit Achtzehnhundertschlagmichtot. :verrueckt:

    Und nein, es liegt nicht an deiner Müdigkeit. Ich verstehe auch nicht, wieso es jetzt wieder neue Regeln geben soll.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Davon steht nix drin , basta.

    Wenn dauernd was geändert wird, weil es irgendjemandem gerade nicht paßt, bin ich hiermit raus, im Übrigen bin ich der Meinung, daß der Hinweis entfernt und Hübner natürlich gesperrt werden sollte.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir brauchen dringend viel mehr Glyphosat andere Dinge zum Aufregen.
    Wir bilden einen Arbeitskreis.:geek:

    Mir ist egal, ob es eine neue Regel gibt.
    663633

    Falls ich mal ein Bild in den Wettbewerben doppelt poste, dann kann man mich darauf hinweisen. Dann nehme ich es raus und stelle ein neues Foto ein.
    Jemanden deshalb zu disqualifizieren fände ich falsch. Nicht jeder hat die Zeit, alle Wettbewerbsfotos von 10 oder 11 Jahren zu durchforsten.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hach Rosabel, Du verstehst mich! :paar:Weder möchte ich seitenweise neue Regeln, noch sollen alle vorherigen Wettbewerbsfreds durchsucht werden und Nicht-Sieger-Fotos können meinetwegen so oft eingestellt werden wie der Fotograf meint, das tun zu müssen. Wenn ich den Fotowettbewerb übernehme, nehme ich das ernst, auch wenn der Spaß im Vordergrund steht. Es geht um Fairness den Mitforis gegenüber und die sollten wir doch alle aufbringen können, oder? Ich werd beim Dezemberthema und ff das einfach als Bitte äußern, einverstanden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    M Der Beitrag des Tages Spaß & Spiele 22
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten