Der Bonsai-Umtopf-Thread

R

Rentner

Guest
Langsam erwachen die Knospen der meisten Bäumchen aus dem Winterschlaf.
An Fächerahornen zeigen bisher schlafenden Augen erste kleine tiefrote Farbtupfer.

knospen5yq9.jpg


Hainbuchen oder Kastanien lassen ihre Knospen schon sichtlich anschwellen.
In spätestens 2 Wochen (abhängig vom Dauerfrost) geht es dann los.
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Karin,

    nachdem das Wetter gestern dazu eingeladen hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe schon mal 12 Bäumchen um- bzw. neu eingetopft.

    Heute Abend könnten wir uns ja gemeinsam vorab dein Bäumchen vornehmen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    klasse, warst schon fleissig!

    Ähm ... heute abend wird es bei mir bestimmt aber etwas später. Vsl. bin ich erst wieder so ab 22:00 Uhr im Netz. Und jetzt hätte ich vielleicht auch nur so 1 Std. Zeit.

    Werde dann jedenfalls schon mal den Bonsai wässern und versuchen, ob ich das Bäumchen überhaupt aus der Schale bekomme.

    LG Karin
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Zu spät ... vor dem Umtopfen besser nicht wässern.
    Aber macht nix - geht auch so.

    Wenn das Bäumchen nicht aus seiner Schale will, einfach von unten mit den Fingern durch die Abzugslöcher gegen den Wurzelballen drücken. Sind die Löcher zu klein, dann mit einem Rundholz (Kochlöffelstiel oder...) durchdrücken.
    Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem Messer am Schalenrand entlang den Erdballen vorsichtig zu lösen und abzuheben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    Im Vorgriff auf Sonntag, Karin.

    Ein Beispiel anhand eines kleinen Eichensämlings (Quercus robur).

    Den durchwurzelten Ballen auskämmen:

    post55bild1ffvch.jpg


    post55bild2rn677.jpg


    Die Wurzelstränge bis zu zwei Drittel kürzen:

    post55bild3a32zo.jpg


    P.S. Sollte der Wurzelballen deiner Ulme nur schwach ausgebildet sein, reicht es aus, die alte Erde entweder auszuschütteln oder auszuwaschen. Anschließend lediglich dickere Wurzeln, die nach unten wachsen und sichtbar abgestorbenes Material entfernen. Bei einem schwachen Wurzelballen bitte darauf achten, möglichst viele feine Faserwurzeln zu erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    habe bisher alles so gemacht wie beschrieben.
    Habe Substrathäufchen mittig gemacht, Bonsai hineingedreht und mit Fixierdraht versucht den Bonsai zu stabilisieren. Mit dem Fixieren hatte ich allerdings doch so meine Probleme.
    Einmal konnte ich über eine dickere Wurzel nahe am Stamm den Draht verdrehen. Musste dann mangels dickerer Wurzeln auf der gegenüberliegenden Seite den Draht am Stamm entlang ziehen. Bin dann mit dem Draht nochmals durch die Abzugslöcher und habe dann den Draht dort verdreht. Hoffe, das kann man so lassen? Bonsai steht nicht bombenfest, aber recht stabil in der Schale.
    Substrat habe ich aufgefüllt und bin mit einem Holzstäbchen ins Substrat damit die Zwischenräume sich auffüllen. Schale habe ich dann auch noch an den Seiten geklopft und nochmals Substrat aufgefüllt.
    Gewässert habe ich noch nicht. Möchte wissen, ob ich das mit dem Fixierdraht so lassen kann, oder ob ich da nochmal dran muss. Kann das Substrat noch jederzeit ausschütten.

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Karin,

    wenn das Bäumchen stabil steht, reicht es vollkommen aus.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich beim Auffüllen der Erde keine Hohlräume (vor allen Dingen zwischen den Wurzeln) bilden.
    Anschließend bitte durchdringend wässern (so lange bis Wasser aus den Abzugslöchern rinnt), damit sich das Substrat gut vollsaugen kann.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Meiner alten japanischen Ulme habe ich auch eine neue Schale verpasst.
    Zum Fotografieren mag ich sie nicht herumtragen. Mit knapp 30 kg ist sie mir mittlerweile zu schwer dafür.
    Die Schalenfarbe harmoniert gut mit der borkigen und mit Flechten bewachsenen Rinde des Baumes. Auch das Moos findet sich in den Farben wieder.
    Der nächste Umtopftermin für diesen Baum ist für 2014 - 2015 vorgesehen.

    P.S. Der alte Chinese sitzt übrigens seit ca. 18 Jahren im Schatten des momentan nicht vorhandenen Blätterdaches.

    nire_av3xx.jpg


    nire_bt02t.jpg
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    machst Du schon so lange mit Bonsai, wie der alte Chinese unter dem Blätterdach der japanischen Ulme sitzt? Ist dann ja schon sehr lange.

    Sag mal, wird der Bonsai von oben gegossen? Dachte, einen Bonsai sollte man tauchen oder von unten her Wasser ziehen lassen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    vielen lieben Dank für Deine Hilfestellungen hier im Thread! Und ganz besonderen Dank noch für das tolle Substrat!!!

    Allein optisch sieht das Substratgemisch super aus und auch jetzt beim wässern ein deutlicher!!! Unterschied zu dem vorherigen Sand-Erdgemisch.

    Habe den Bonsai mal soweit aus der Reichweite meiner jungen Katze gestellt, damit da kein Unheil passiert.

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    machst Du schon so lange mit Bonsai, wie der alte Chinese unter dem Blätterdach der japanischen Ulme sitzt?
    Seit 1987, da gab es den Chinesen noch nicht, den Baum allerdings schon.

    Sag mal, wird der Bonsai von oben gegossen? Dachte, einen Bonsai sollte man tauchen oder von unten her Wasser ziehen lassen.
    Das mit dem Tauchen ist generell Quatsch, Karin.
    Tauchen ist allenfalls eine Erste-Hilfe-Maßnahme für Bäumchen, die in einer derart betonharten Pampe sitzen, oder deren Wurzelballen so extrem durchwurzelt ist, dass eine gleichmäßige Wasseraufnahme unmöglich ist.
    In einem guten und durchlässigen Substrat ist das Tauchen Humbug.

    P.S. Wenn Du einen Bonsai, der in Blähton, Akadama oder Kanuma steht, tauchst, dann schwimmt dir das Zeug eh davon. :grins:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    dann war das Tauchen meines Bonsais mit altem Substrat wohl schon richtig. Wenn dieses trocken war, war das auch knochenhart.

    Habe beim von oben her Giessen schon gemerkt, das mir das Substrat wegrutscht. Da muss ich in Zukunft vorsichtiger sein.
    Mit dem Tauchen hätte ich - wie Du es schon beschrieben hast - bemerkt das mir das Substrat weggeschwommen wäre ;)

    So, dank Deinem Substrat bekommen die Wurzeln auch endlich genügend Luft. Bin nun wirklich gespannt, wie sich das im Laufe der nächsten Monate bemerkbar macht.

    Huhu !!!

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Karin,

    nützlich sind Ballbrausen, die gerade bei frisch getopften Bäumen ein schonendes Bewässern ermöglichen. Durch die relativ feinen Wasserstrahlen wird verhindert, dass die Erde leicht weg geschwemmt wird.

    giesswerkzeugebd5i.jpg


    P.S. Immer daran denken, dass Du regelmäßig auf ausreichende Feuchtigkeit kontrollierst. Mit dem neuen Substrat werden sich auch die Gießrhythmen entsprechend verkürzen.

    In 3-4 Wochen kannst Du dann auch anfangen zu düngen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    gut, dass ich noch einmal ins Forum geschaut habe. Wollte doch gleich nochmal in den Baumarkt in die Gartenabteilung. Mal schauen, ob ich so eine Ballbrause bekomme.

    Pit, erzählst/schreibst Du noch etwas zu Düngern für den Bonsai? Wolltest Du doch machen, oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung.

    LG Karin
     
    G

    greenheart

    Guest
    Lieber Rentner!

    Ich habe momentan zwei Sämlinge, die ich vor ein paar Tagen in Bonsaischalen getopft habe. Die Eiche ist drei Jahre alt, hat also schon zwei Winter in einem Topf im Garten überlebt und die Robinie hat einen Winter hinter sich, ist also ein Jahr alt. Beim austopfen habe ich gesehen, dass beide gut bewurzelt sind, aber doch wenig im Vergleich zu deinen "Besen". Ich nehme an, dass das auch vom düngen kommt. Deshalb: ab wann soll darf man Sämlinge düngen? Ich nehme an, jetzt erst mal nicht, da ich sicher etwas verletzt habe. War es überhaupt zu früh, diese zu topfen? Ich lese hier immer von -zig Jahre alten Exemplaren. Leider kann ich im Moment keine Bilder einstellen. Ich habe noch rote und gelbe Zieräpfel, eine Cornellkirsche und bald Zierquitten. Natürlich kommen nicht alle in kleine Töpfchen, aber schön wären sie doch. Die Zieräpfel haben schon drei und zwei Winter und die Cornelkirsche einen hinter sich. Danke für deine Mühe um uns Laien!
    Liebe Grüße!

    greenheart
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... ab wann soll darf man Sämlinge düngen?
    Sobald wie möglich und soviel wie möglich!
    Bei Sämlingen/Stecklingen sind die Relationen (vor allen Dingen die Blattgröße) nebensächlich.
    Die Kleinen soll dick und groß werden. Deshalb ist eine kontinuierliche Nährstoffversorgung sehr wichtig.
    Nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt wartet man in der Regel ca. 4 Wochen mit dem Düngen, weil die gekappten Wurzeln den Dünger einfach nicht aufnehmen können (das Märchen mit dem Verbrennen der Wurzeln ist übrigens tatsächlich ein Märchen).
    Nach dem Umtopfen ohne Wurzelschnitt kannst Du ohne weiteres sofort mit den Nährstoffgaben beginnen.
    Ich empfehle, etwa alle 10 Tage zu düngen - bei überwiegend mineralischem Substrat organisch, bei humosen Substraten eher mineralisch.

    Sehr gute mineralische Bonsaidünger: Wuxal, Mairol
    Sehr gute organische Dünger: Saidung, Biogold
    Empfehlenswerte organische Dünger: Rosen-oder Beerendünger von ALDI
     
    R

    Rentner

    Guest
    Der wird noch nicht gedüngt (sonst kriegt er zu große Blätter) ;)

    dreispitz_16.04agjs.jpg


    Futter gibt es erst, wenn sich der erste Austrieb voll entfaltet hat.
     
    R

    Rentner

    Guest
    14 Tage später.

    30.04.10gsk0.jpg


    Vor 3 Tagen gab es die erste organische Düngung mit Saidung, heute die erste mineralische mit Wuxal.
    Der organische Dünger wird nun ca. alle 4 Wochen neu aufgelegt, mineralisch wird jetzt regelmäßig alle 8-10 Tage mit Mairol, Wuxal und Floragard im Wechsel gedüngt.
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Pit,

    - und ich hoffe, mein Beitrag wird NICHT gelöscht - schade dass Du weg bist! :( Ich habe Dich immer sehr gern gelesen - Deine teils "unbequemen Kommentare" haben mich oft zum Schmunzeln sowie auch zum zustimmenden Kopfnicken gebracht! Und besonders Deine Fotos werde ich ganz doll vermissen!

    In der Hoffnung, dass Du hier als Gast noch mal in Deinem Bonsai-Fred liest, wünsche ich Dir alles Gute!!!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    hoffe ebenfalls, dass Du wenigstens so ab und an mal hier mitliest. Schade, dass Du nicht mehr dabei bist!

    Möchte Dir jedenfalls noch eine Rückmeldung bzgl. des Bonsai-Umtopfen geben.
    Zunächst viel es mir mit der Bewässerung durch das neue Granulat noch etwas schwer mit dem Gießen. Mittlerweile habe ich es wohl in den Griff bekommen.
    Jedenfalls mein Bonsai hat wirklich sehr schön ausgetrieben und ich musste auch schon die ersten Ästchen kürzen.
    Das Granulat-Gemisch, welches Du mir geschenkt hast, scheint wirklich Wunder zu bewirken. Hätte nicht gedacht, dass das Bäumchen so schnell wieder wächst nachdem ich ja auch einen Wurzelschnitt durchgeführt habe.

    Meinen allerliebsten herzlich Dank für Deine tolle Unterstützung.

    LG Karin
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Oh den Thread sehe ich ja jetzt erst. Ich habe auch schon seit Jahren einen Bonsai (Lidl). Ich gieße ihn nur und umgetopft, geschweige denn beschnitten habe ich ihn noch nie. Er soll doch schön klein bleiben, dachte ich :confused:

    Nun gut, darf ich ihn jetzt noch nach diesem Thread behandeln? Oder lieber nicht? Was sagt ihr? Ich stelle mal nachher ein Bild ein.
     
    M

    MFin

    Guest
    Und ich dachte immer noch, Pit/Rentner kommt zurück - schade, habe mich wohl geirrt :(.

    Habe hier etwas gefunden, was ihm bestimmt gefallen würde, vielleicht ist er ja manchmal inkognito hier im Forum unterwegs ;):grins:!!!

    YouTube - bonsai
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Tsja, hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

    Kann mir jemand sagen, ob man einen Bonsai mit der Zeit (beim Umtopfen) auch in immer kleinere Schalen hineinsetzen kann?
    Meinem Bonsai würde eine neue Schale sicherlich gut stehen und ich hätte gerne etwas eleganteres.
    Mein hier mit Pit/Rentner umgetopfter Bonsai hat sich dieses Jahr übrigens wirklich toll entwickelt. So schön sah er beim Kauf wirklich nicht aus.

    Nur schade, das hier im Thread jetzt fast alle Bilder fehlen.

    LG Karin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Kann mir jemand sagen, ob man einen Bonsai mit der Zeit (beim Umtopfen) auch in immer kleinere Schalen hineinsetzen kann?...
    LG Karin

    Hallo Karin,

    wenn die Wurzel, die Du bei der Gelegenheit ein bisschen nachschneiden darfst, grade in die Schale passt, ist das kein Problem

    Ich würde damit aber bis zum Frühjahr warten!

    LG
    Mo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mo,

    danke für die Info.
    Also sehr viel kleiner sollte die neue Schale auch nicht werden, aber halt schon zierlicher.

    Natürlich werde ich bis zum Frühjahr mit dem Umtopfen warten. Habe mir hierzu auch noch einmal den ganzen Thread durchgelesen.
    Wollte nur mal langsam nach einer Schale schauen, da ich hoffe, dass sie derzeit vielleicht ein wenig günstiger sein könnten.

    LG Karin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Also sehr viel kleiner sollte die neue Schale auch nicht werden, aber halt schon zierlicher.... Wollte nur mal langsam nach einer Schale schauen....
    LG Karin


    Hallo Karin,
    das kannst Du sicherlich tun,:) - ich kann sie nicht sehen:D

    ich las das alles grad hier zum ersten mal, werde in diesem Forum nicht weiter Stellung nehmen, da es Rentners Werk ist und auch bleiben sollte! Er hat sich damit ja auch jede Menge Arbeit gemacht....

    Ich möchte das nicht zerstören!, hab mich bewußt zurück gehalten..


    Mo, die ihre eigene Philosophie dazu hat und auch anwendet..
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Ich möchte das nicht zerstören!, hab mich bewußt zurück gehalten.....


    soll heißen,
    es soll ein komplexer Beitrag bleiben.. - Bitte nicht falsch verstehen!

    Mo sagt, ein jeder, der seine persönlichen Erfahrungen mit Pflanzen und Anderem gemacht hat, geht unterschiedliche Wege und die passen meistens nie mit denen der Anderen zu einem Gefüge zusammen...
    Das ist so bei der Arbeit mit Bonsai, bei Citrus, bei Rasen, -allem was irgendwie speziell ist..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Wow, der Pit ist wieder da!
    Endlich geht es auch mit Bonsais weiter..... obwohl ich gar keine habe. :rolleyes:
    Welcome back!!!!!!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen Pit,

    schön, Dich wieder zulesen!

    Danke für die informative Antwort.
    Da habe ich dann wohl Glück gehabt, dass ich das umpflanzen noch gar nicht gemacht habe. Bin nicht dazu gekommen. Und jetzt treibt der Bonsai sowieso schon recht gut aus.

    Auf den Angler bin ich aber mal gespannt. :grins:

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    die sensationelle Substratmischung hat meinem Bonsai wirklich gut getan. Der sah noch nie so frisch und gesund aus. Außerdem hattest Du mir eine tolle Gieß- und Düngeanleitung dazugegeben. Halte ich auch ganz easy durch.
    Umtopfen würde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr wollen. Dieses Jahr hatte ich minimal gedrahtet - da habe ich gelesen - drahten und umtopfen sollte man nicht im gleichen Jahr, stimmt das?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    nee, ein Stützkorsett will/wollte ich dem Bäumchen nicht antun. Habe nur zwei untere Zweige leicht nach unten gezogen. Heute ist die letzte Halterung abgekommen. Und einen kleineren Zweig hatte ich etwas umdrahtet.

    Welchen Trick gibt es denn beim Drahten (also umwickeln). Meine damit, wenn man den Draht wieder abnimmt. Das Bäumchen hatte dabei so einige Blätter gelassen.

    Auf Dein Angebot mit der Supermischung komme ich dann sehr gerne zurück!

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu Pit,

    habe da noch eine Frage.
    Letztes Jahr beim Umtopfen ist mir aufgefallen, dass wohl die Hauptwurzel recht kurz abgeschnitten/gekappt wurde. Damit hatte der Bonsai letztes Jahr hauptsächlich nur feine Wurzeln.
    Es ist nur mein Übungsbonsai aus dem Baumarkt, von daher hat er leider keine Wurzeln über oder knapp über dem Bodensubstrat. Kann man da irgendwie oder irgendwas tun, damit er eine dickere Wurzel ausbildet, die man dann beim nächsten oder übernächsten Umtopfen so langsam an die Oberfläche kommen lassen könnte?
    Und ist es richtig, dass ich für einen stärkeren Stammumfang im unteren Teil alle unteren Äste mit Blätter einfach wuchern lassen müsste?

    Ach, was bin ich froh darüber, dass Du hier wieder aktiv bist. Habe doch so einige Fragen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe,
    - nehme ich minimal Substrat vom Stamm weg und ritze den Stamm an. Ist die Verletzung dann groß genug, wenn ich da nur mal mit einem scharfen Messer ritze? Oder muss da minimal die Rinde gar entfernt werden? Den Rest habe ich verstanden.

    Nochmals zum Stamm. Bei meinem Stamm (kurz über dem Substrat) platz die Rinde auf. Habe ich da dann zu nah oder zu viel gegossen? Oder ist das ein ganz normales Zeichen für Wachstum?

    Hm ... beim letzten Umtopfen habe ich - glaube ich - nicht auf den waagerechten Verlauf der Wurzeln geachtet. Das weiss ich einfach nicht mehr. Wird aber in Zukunft beachtet. Eigentlich hatte ich das auch schon mal gelesen, vielleicht nur vergessen.

    Danke nochmals für den Hinweis.

    LG Karin
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Pit,

    herzlich willkommen zurück. Es ist schön, wieder von Dir zu lesen.
    Deine Beiträge habe ich sehr vermisst. :cool::eek:

     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    das mit dem Accubohrer erschreckt mich mal grad gar nicht. :grins: Durch meine Aquaristik weiß ich mittlerweile auch von einigen Dingen, die so manch einen absolut abschrecken würden. Von daher, habe ich dann keinen Skrupel ein Bäumchen minimal anzubohren. Zumal das aus Deiner Erfahrung her stammt. Außerdem glaube ich, Du plauderst gerade aus dem Nähkästchen.

    Wurzelhormon und das Sphagnum Moos stehen schon auf der Einkaufsliste. Das Sphagnum Moos, bekommt man das auch aus dem Baumarkt bzw. ein normales Gartencenter? Hoffe, das muss ich nicht aus dem I-net bestellen. Gäbe es ansonsten eine Alternative?
    Das Substrat anhäufeln, ist damit gemeint, das Substrat höher um den Stamm anzuhäufeln oder langt die vorherige normale Höhe des Substrates aus?

    Also mit dem Aufplatzen der Rinde ist dann kein Pflegefehler ... gut zu wissen.

    Siehste Pit, habe da einige Fragen.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BonsinGudi :-) Jadebaum (Bonsai): Kleeblattartiges Gewächs sprießt aus der Erde!! Gartenpflanzen 4
    Lamiacea Bonsai-Bäume bei jedem Wetter auf der Terrasse? Tropische Pflanzen 8
    S ist der Bonsai "Ligustrum" winterhart ??? Gartenpflanzen 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten