Der Bonsai-Umtopf-Thread

  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    lieben Dank für die Bilddokumentation. Aber ....
    Auf dem 1. Bild erkenne ich zwar die Kerze, habe aber auf dem 3. Foto den Eindruck, als würde nur die Hälfte der Kerze gekürzt :confused:
    Drehe ich - nach meinem Eindruck vom 1. Bild - die Kerze komplett ab, wächst da doch nix mehr. Zumindest habe ich es so in Erinnerung, da ich das einmal vor einigen Jahren ausprobiert habe.

    LG Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Umgetopft und die Wurzeln und die Äste hab ich gekürzt. Hauptwurzel abgeknipst. Auch festgebunden am Topf ist mein Bäumchen. Täglich gieße ich und warte, was passiert. Bilder folgen demnächst.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    vielen lieben Dank mit der Erklärung zum Abdrehen der Kerzen. Jetzt habe ich das auch verstanden.

    LG Karin
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wässern bitte auf den tatsächlichen Verbrauch abstimmen. Bei reduzierter Verdunstungsfläche kann es auch bei diesen Temperaturen schnell zu einem schädlichen Überfluss kommen (es sei denn, das Substrat ist wirklich sehr durchlässig).

    Leider habe ich die von dir vorgeschlagenen Substrate nicht gefunden. Ich habe Tongranulat und Blähton sowie ein feuchtigkeitshaltendes Substrat einer Großgärtnerei gemischt.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    sieht klasse aus.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte der Ast ansonsten keine Nadeln, nur die neue Kerze? Bleiben die Äste nicht auch grün mit Nadeln? Entschuldige, habe da aber so gar keine Ahnung von.
    Könnte man jetzt um diese Jahreszeit auch mit einem Nadelbäumchen anfangen?
    Glaube, meine Zierkirische bekommt so langsam überall braune Stellen auf den Blättern.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    nochmals auf meine vorherige Frage zurückzukommen.
    Könnte man jetzt zu dieser Jahreszeit noch mit einem Nadelbäumchen anfangen? Oder zumindest schon auf die Suche nach geeignetem Material gehen? Und welches Nadelbäumchen wäre anfängerfreundlich? Würde ein Nadelbäumchen die gleiche Substratzusammenstellung bekommen?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    vielen lieben Dank für die Hilfestellung.
    Wann immer ich mal im Baumarkt oder so unterwegs bin, werde ich jetzt Ausschau danach halten.

    LG Karin
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Deinen Tipp, dass der Spätsommer für den Wurzelschnitt eines Nadelgewächses ein guter Zeitpunkt ist, werde ich sofort weiterleiten.

    Als ich mein Apfelbäumchen gekauft habe, schmuggelte GG doch tatsächlich einen Kriechwacholder in den Einkaufswagen. Der steht nun immer noch auf einem schattigen Plätzchen im Garten (der Kriechwacholder :grins:).

    Dabei fällt mir ein, ich wollte ja noch ein Bild vom Apfelbäumchen einstellen. :( Der hat schon viele hübsche dunkle neue Blätter bekommen und fühlt sich offensichtlich auf seinem Sonnenplatz wohl.

    Gedüngt habe ich ihn auch schon einmal.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Aye, Aye, Sir!

    Ich habe immer noch kein Foto gemacht. :rolleyes: Aber den Rückschnitt. Nur ist der nicht so ausgefallen, wie ich mir ein Bonsai-Paradiesapfelbäumchen vorstelle.

    Bis wann kann man das Bäumchen zurückschneiden?

    Vielleicht schaffe ich es morgen, endlich ein Foto zu machen. :(
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nun endlich ein Bild, wenn auch ein s..miserables.

    Dazu noch eine Frage. Am Stamm unten sind grüne Blätter herausgewachsen. Die darf ich doch jetzt noch abknipsen? Oder soll ich damit auch bis zum Herbst warten?

    CIMG6820 Paradiesapfel.jpg
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    Dein fachmännischer Rat ist mal wieder gefragt.

    Meine Chinesische Ulme müsste nächstes Jahr umgetopft werden - hatte ich dieses Jahr nicht getan.
    Mein empfinden sagt mir, dass die vorhandene Schale zu klein/kurz ist. Kannst Du da bitte mal ein Blick darauf werfen und Deine Meinung dazu sagen, ob ich richtig liege?

    Wenn ja,
    - passt die Rechteckform der Schale zum Bonsai oder sollte/könnte evtl. es lieber eine ovale Schale sein?
    - mir gefällt die blaue Schale recht gut, aber würde z.B. eine eher braune Schale den Bonsai mehr mit unterstreichen bzw. zur Wirkung bringen? Oder ist das einfach eine Geschmacksache?

    Die jetzige Schale hat die Maße
    L 23,5 B 14 H 7,5 cm
    Der Bonsai
    L 34 B 30 H 45 cm

    Wenn ich von obenauf den Bonsai betrachte, sieht man gar nix mehr von der Schale.

    Und noch etwas anderes.
    - Die Zierkirsche aus der Bonsaischule wird ja jetzt nicht mehr gedüngt, gilt das auch für die chinesische Ulme?
    - Ist das Mischungsverhältnis für das Substrat für Zierkirsche und ch. Ulme die gleiche?

    Ich hänge mal 3 Fotos vom Bonsai dazu.

    Bin ganz gespannt auf Deine Antwort, LG Karin
     

    Anhänge

    • P1050602.JPG
      P1050602.JPG
      173,2 KB · Aufrufe: 98
    • P1050606.JPG
      P1050606.JPG
      181,9 KB · Aufrufe: 93
    • P1050608.JPG
      P1050608.JPG
      204,5 KB · Aufrufe: 94

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Den Link werde ich mir dann jetzt bzw. morgen in Ruhe durchlesen. Wird ganz sicherlich sehr viel neue Information für mich sein.

    Hm ... bei meiner ch. Ulme gehe ich dann eher von Düngerpause aus, da diese sehr kalt, aber hell, überwintert wird.

    Heute morgen habe ich mir den Link noch ausgedruckt und werde mir das dann auch abheften, dann kann ich dort immer wieder mal nachlesen.
    Ist jedenfalls viel an Information worauf man bei der Auswahl einer Schale achten soll.

    LG Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Gilt das auch fürn Bonsai im Aufbau? Die Chili hat nen Stammdurchmesser von ca. 1cm und ist so 15cm hoch. Also bräuchte ich ne Schale von 10cm Länge und 1cm Höhe?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Aha, danke. Freilandpflege fällt im Augenblick wohl aus. Teichpflanzkörbe wären wohl am einfachsten auf die Schnelle zu bekommen. Gibts bei denen auch Größenrichtlinien? Und was hältst du von Anfängerwerkzeugsets für 60-70 Euronen? Weiß ja noch nicht ob ich bei den Bonsais bleibe.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    die kokosfasern vom a..i sind nix ? auf jeden fall etwas preiswerter denke ich ? gab es doch im herbst mal ... und die brauch man nicht klein zu schneiden ... ich bin bis jetzt mit den pflanzen, die ich damit eingepflanzt habe zufrieden ...
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    habe gerade nochmals den Anfang des Threads gelesen.
    Es wird erst ab April mit dem Düngen angefangen, wenn der Blattaustrieb bereits erfolgt ist, richtig?

    Meine chin. Ulme hat aber mittlerweile schon etwas Blattneuaustrieb, nicht mehr nur Blattknospen, obwohl sie kalt überwintert. So ca. bei 4 - 8 °C, kommt halt auf die Außentemperatur an. Auch verliert sie ettliches an älteren Blättern.
    Auch möchte ich doch noch umtopfen, da wird doch auch sicherlich vorher nicht gedüngt, erst nach wieviel Wochen nach dem Umtopfen, oder?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Aha ... da fällt mir dazu noch etwas ein.

    Wenn ich im laufe des Jahres immer wieder die Ästchen kürze und es sich neue Blätter bzw. Ästchen bilden sollen, sollte man da auch immer mit dem Düngen warten bis der Neuaustrieb erfolgt ist?

    Meine Zierkirsche ist noch lange nicht soweit, aber gut zu wissen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Zum Düngen nach dem Umtopfen wird oft viel Unsinn geschrieben, Karin.
    Die Wurzeln würden verbrennen usw. usw.
    Dennoch sollte man etwas warten, weil so das Wurzelwachstum angeregt wird.
    In "magerer" Erde wird die Pflanze gezwungen im Substrat nach Nahrung zu suchen. Dazu braucht sie genügend Wurzeln, die sie deswegen auch in relativ kurzer Zeit generiert.
    Im gedüngten "fetten" Substrat muss sie sich nicht anstrengen, da ja genügend Futter vorhanden ist. Deshalb wird sie sich mit der Neubildung von Wurzelmasse auch entsprechend zurückhalten.

    Hört sich stimmig an, macht für mich Sinn.
    Kann man das evtl. in Wochen rechnen, bis man dann wieder düngen dürfte?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Also mit dem Düngen, Rückschnitt der Triebe und dem Düngen habe ich jetzt verstanden, Danke.

    Jetzt noch einmal zum Gießen.
    Also ich brause/gieße meinen Bonsai genauso wie im Sommer, nur eben viel seltener. Aber so, dass das Wasser unten sichtbar abfließt. Ist das denn zu viel?
    Somit gieße ich immer zwei Ballbrausen voll Wasser.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Jippiiiii

    Danke, dann mache ich da nichts verkehrt.
    Außerdem noch nachträglich Danke für den guten Tip mit der Ballbrause. Das Gießen geht mit dem Substrat so am besten.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    jetzt habe ich doch den ganzen Thread nochmals zur Auffrischung durchgelesen und mir die Fotos angeschaut. Hatte mitunter auch sehen wollen, ob ich ein gescheites Bild von den Wurzeln meiner chin. Ulme eingestellt hatte. Leider nein.

    Also die Wurzeln werden waagerecht und kreisförmig um den Bonsai gelegt. Dabei sollten die Wurzeln nicht über- oder untereinander liegen.
    Wie ist das mit dem Nebari, meine damit, wo sollte der Nebari sich (sichtbar) bilden? Liegt der auf der Hauptansichtseite vom Bonsai oder eher nach hinten? Oder ist das egal, denn die Bonsaiwurzeln machen was sie wollen?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    danke für den Link - muss allerdings sagen, die ersten vier Beispiele gefallen mir gar nicht. Hast schon recht, da entscheidet dann wohl hauptsächlich der eigene Geschmack.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BonsinGudi :-) Jadebaum (Bonsai): Kleeblattartiges Gewächs sprießt aus der Erde!! Gartenpflanzen 4
    Lamiacea Bonsai-Bäume bei jedem Wetter auf der Terrasse? Tropische Pflanzen 8
    S ist der Bonsai "Ligustrum" winterhart ??? Gartenpflanzen 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten