Der Bonsai-Umtopf-Thread

  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    das Zeolit speichert das nicht auch die Nährstoffe? Also z.B. den Dünger.

    Da ich Zeolit schon seit gefühlten 10 Jahren oder länger nicht mehr verwendet habe, habe ich nur in Erinnerung, das es auch Nitrat evtl. auch Phosphat speichern kann.

    Bräuchte man dann den Bonsai nicht mehr so häufig zu düngen?

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke Pit,

    mit ein wenig mehr Nachdenken hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können. Kontinuierliche Nährstoffzufuhr .... mir vor die Stirn schlag.

    LG Karin
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwischenfrage nach dem Lesen der Eigenschaften: ist das Zeolith auch für andere als Bonsai sinnvoll? Ich denke da an meine Ficus-Bäumchen, die alle in neues, vor allem 'luftigeres' Substrat sollen. (Trotz jahrelangem Aquariumbetrieb war mir Zeolith bis grad eben nicht bekannt.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Bilder und deine geduldigen Erläuterungen, bester Pit. Was Pflanzensubstrate angeht, werd ich ab jetzt mal einiges anders machen als bisher. Mir scheint, das Thema kommt, außer hier bei dir, im allgemeinen zu kurz, vielleicht aber auch nur in meinem einfältigen Kopf.

    Muss aber die allereinfältigste Frage noch nachschieben, denn, siehe deine Signatur, wer nicht fragt ... ;) also: warum überhaupt Mischungen? Lava, Blähton, Zeolith et al. - ich kenn einen Ficus, der steht seit Jahren immer im selben Blähton und gedeiht dabei prächtig, kriegt Wasser & Dünger, das war's. (Wächst allerdings nicht zu einem Riesenbaum.) Vermutlich haben all deine Substrat-Zutaten verschiedene Eigenschaften, die sich ergänzen; hast du die schon mal irgendwo beschrieben und kannst mich mit der Neugiernase auf die richtige Stelle im Thread oder sonstwo stupsen?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    eigentlich wollte ich Deine Ulme aus dem Bonsaischalen Thread hier her kopieren ... kann ich wohl nicht.

    Jedenfalls wollte ich dazu noch etwas fragen, denn ich sehe das Substrat um den Stamm gehäufelt. Dient es dazu, damit der Stamm sich weiter verdickt?
    Dachte doch immer, das Substrat ist ebenerdig mit dem Schalenrand.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hm ... heißt das, Du hast den Bonsai in der neuen Schale höher gesetzt bzw. die Schale ist eben jetzt niedriger?
    Wird damit/somit dann der Nebari mehr und mehr freigelegt?

    Unwissende Grüße
    Karin
     
    V

    Violinista

    Guest
    Die besten Beispiele liefert die Natur, Karin.
    Letztendlich entscheidet aber dein Geschmack.

    Ein paar extreme Beispiele:

    Suiseki Blog

    Hallo Pit,

    unglaublich diese Nebari. Kann man so etwas provozieren? Bzw. bewusst 'erarbeiten'?

    Vor kurzem gab es in 'Wissen vor 8' einen Bericht über Zeolith. Ein tolles Material, bzw. Materialgruppe. Grosse Oberfläche. Bislang kannte ich es nur vom Waschmittel, als Enthärter.

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    nein, einen Wurzelteller - so wie in einem bereits eingestellten Link - gefällt mir nicht so wirklich. Mir würde/n 1 oder 2 schöne sichtbare Wurzeln langen.

    Was Du jedoch über alle Wurzeln die nach unten wachsen zu kappen schreibst, ergibt für mich einen Sinn. Jedoch kann ich mir das mit einem Handhobel so gar nicht vorstellen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    eine Frage zum Nebari.
    Wenn dieser freigelegt wird, passiert das dann sozusagen gleich auf einmal? Oder wird nur Stückchenweise freigelegt?
    Hatte doch gesehen, das bei einem Deiner Bonsai das Substrat noch um den Bonsai angehäufelt stand.

    Hoffe, habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt mit dem was ich meine.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    dann gebe ich Dir auch mal meinen Bonsai zur weiteren Gestaltung rüber :grins: So ganz gelingen will es mir dann doch noch nicht. Aber Übung macht den Meister.


    Jaaa, was soll ich sagen ... habe heute ein ganz tolles Päckchen von Pit bekommen.
    (Leider kann ich immer noch keine Texte direkt unter die Bilder geben, aber es sind auch nur drei Fotos).

    Habe heute meine Chinesische Ulme umgetopft ... meinen herzlichen Dank geht an Pit für die handgetöpferte Bonsai-Schale!!!
    Habe ein Foto vom Bonsai mit der alten und mit der neuen Schale gemacht. Mir gefällt die neue Schale super gut - allerdings muss ich mich auch erst noch an den optischen Blick gewöhnen. Jedenfalls empfinde ich meinen Bonsai jetzt von der Optik her sehr viel größer und kommt m.E. besser zur Geltung. Und die Schale passt auch supergut in den Wintergarten!

    Bin ganz happy!!!

    LG Karin
     

    Anhänge

    • PInhalt_Päckchen.jpg
      PInhalt_Päckchen.jpg
      179,6 KB · Aufrufe: 87
    • PSchale_alt.jpg
      PSchale_alt.jpg
      250 KB · Aufrufe: 89
    • PSchale_Neu.jpg
      PSchale_Neu.jpg
      198,1 KB · Aufrufe: 87

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Freu mich über ein Lob von Dir!

    Muss gestehen, habe zwei mal umgetopft. Beim 1. Mal hatten nicht wirklich alle Wurzeln gut hineingepasst. Also nochmals raus und weiter die Wurzeln beschnitten. Auch stand der Bonsai beim 1. Umtopfversuch schief. Da fehlt mir einfach die Übung - ist ja auch schon wieder zwei Jahre her, das ich den Bonsai umgetopft habe.

    LG Karin
     
    G

    gardener02

    Guest
    Kompliment an euch, die ihr hier der Bonsaileidenschaft frönt!
    Die Pflanzen haben wirklich Ausstrahlung. Und steckt wohl viel Herzblut drin.

    LG gardener
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    mir fällt gerade noch eine Frage zum Verdrahten/Festbinden vom Bonsai ein.

    Wo bzw. wie verdrahtest Du einen frisch getopften Bonsai und wo versteckst Du die Drahtenden?
    Bei meiner Umtopfaktion ist mir aufgefallen bzw. es ist mir schwergefallen die alten Drähte zu finden bzw. zu lösen. Gibt es da eine einfache Lösung für, auf die ich noch nicht gekommen bin?

    Bei meiner Umtopfaktion hatte ich die Drähte unter der Schale durchgezwackt und den Bonsai von oben herausgezogen. Musste wieder am Schalenrand mit einem Messer nachhelfen, da der Bonsai doch wieder sehr fest in der Schale verwurzelt war. Einzelne Drahtstücke konnte ich dann von oben oder auch von unten her herausziehen.

    Könntest Du bitte evtl. bei einer Deiner nächsten Umtopfaktionen ein Foto von der Verdrahtung einstellen? Denke, es könnte mir und vielleicht auch anderen Usern helfen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    aller herzlichsten Dank für Deine tolle Erklärung.

    Meinen Hauptfehler habe ich bereits entdeckt! Der Draht vom Bonsai war bereits zwei Jahre lang am/um den Baum. Gut, hatte ihn zwar von oben her durchgezwackt, da es zu eng wurde, aber der Draht ist dann zwei Jahre lang mit eingewachsen. Alles voller Wurzeln, daher hatte ich dann auch die Schwierigkeit den wieder zu entfernen.

    Und Deine Fotostory ist wieder klasse gelungen, damit ist alles einfach zu verstehen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    interessant was Du da schreibst.
    Aber wenn man doch den Stamm sozusagen abwürgt, entsteht da mit der Zeit nicht ein Wulst der dort drüber wächst? Kann ich mir das in etwa so vorstellen?

    Aber ich werde das nicht machen, denn ich sehe im Stamm alte Stellen mit den Einschnürungen in der Rinde - gefällt mir nicht.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    "mein" Steckling sieht genauso wie auf Foto 2 aus.
    Hatte den noch in eine Trainingsschale umgepflanzt und steht seit dem im Schatten. Dünger hat er natürlich auch noch nicht gesehen.

    Pit ... was ist mit meiner chinesischen Ulme .... seit ich sie umgetopft habe, herbstet es. Es scheinen aber nur die alten Blätter vom letzten Jahr zu sein.
    Und ...
    benötigt die auch eine Kalkzugabe?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hat deine Ulme bereits neue Knospen?
    Ich verabreiche meinen Ulmen, da ich ausschließlich mit Regenwasser gieße, regelmäßig eine Kalkgabe im Frühjahr.

    P.S. Deinen Ahornsteckling solltest Du besser vollsonnig stellen.

    Da schieb ich morgen mal die Wolken beiseite :grins:

    Dachte ... hätte gelesen, wenn frisch umgetopft sei, solle der Bonsai wind-, regen und sonnengeschützt aufgestellt werden :confused:
    Die chin. Ulme steht derzeit ebenfalls im Schatten. Nach den neuen Knospen müsste ich morgen nachsehen.

    Danke für den Tipp für die chin. Ulme, denn ich gieße auch fast ausschließlich mit Regenwasser. Also morgen nochmals in den Garten.
    Ähm ... Kopfkratz ... gilt das jetzt auch für die frisch umgetopfte Ulme? Oder lieber noch ein paar Wochen warten?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten morgen Pit,

    die chin. Ulme hat bereits die ersten wenigen neuen Blattknospen gebildet. Aber eben noch nicht überall.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    gute Information! Jetzt habe ich das auch verstanden. Dank Deiner vielen Hilfe, erweitert sich mein Anfängerwissen doch um so einiges.

    Den Ahorn habe ich bereits in die Sonne gestellt und somit auch heute mittag die Wolken weggeschoben.

    Die chin. Ulme bekommt dann morgen etwas Kalk und das Urgesteinsmehl ab.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    so, geschafft. Die chin. Ulme hat jetzt ebenfalls ihre Portion Kalk und Urgesteinsmehl abbekommen.

    Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage an Dich.

    Wie ist das jetzt mit dem Moos ansiedeln?
    Ich selbst habe nur ein kleines Stückchen Moos, welches in der Sonne gewachsen ist. Dieses habe ich auf das Substrat gelegt und wird derzeit mit Regenwasser mitgegossen.
    Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, das Moos großflächig neu anzusiedeln?

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BonsinGudi :-) Jadebaum (Bonsai): Kleeblattartiges Gewächs sprießt aus der Erde!! Gartenpflanzen 4
    Lamiacea Bonsai-Bäume bei jedem Wetter auf der Terrasse? Tropische Pflanzen 8
    S ist der Bonsai "Ligustrum" winterhart ??? Gartenpflanzen 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten