Der Brennesselfred

M

mutabilis

Guest
Ich stelle mal folgende Aussage in den Raum:

Habt ihr keine Lust mehr an Geplänkel, an Humor? Das war mal hier anders. Ganz anders. Es hat sich wahnsinnig viel verändert, und es werden jetzt auch noch Leute angeschissen, die einfach mal nen lustigen Spruch absondern.

Was sollen wir hier machen? Nur noch erzählen, wie schön es in der Sonne ist? Mal wat von Leben gehört? Dazu gehört ein Miteinander, ein miteinander lachen, manchmal sogar streiten. Ist hier kaum noch möglich.


Ja es war mal anders.
Es wurde gefrotzelt, gekontert, gelacht und nicht sofort draufgehauen.
Ja zum Leben gehört ein Miteinander.
Zur Zeit hab ich das Gefühl, es artet einiges in ein Gegeneinander aus.
Wolln wir wieder versuchen, uns nicht gegenseitig anzugreifen nur weil etwas Geschriebenes
von einigen Usern falsch "übersetzt" wird?
Wolln wir wieder versuchen, miteinander zu lachen?

Würde mich freuen.
Viele Grüße
mutabilis
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Muta? Den Ansatz finde ich super! Dank dir!

    So manches mal habe ich (auch von mir!) gedacht-der Winter ist zu lang.
    (nein, nein ich lasse mich jetzt nicht über das Wetter aus- da hat Knofilinchen letztens einen sehr passenden Beitrag geschrieben)

    Ich schreibe jetzt mal von der Leber weg, ja?!

    Der Weg zwischen weichgespült, humorig sein, Kritik anbringen oder tatsächlich haten ist manches mal schwer zu beschreiten. So manches Mal frage ich mich vor einem Beitrag: Kannst du das so schreiben und ich fahre damit mittlerweile recht gut...

    My two cents...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wolln wir wieder versuchen, miteinander zu lachen?

    Au-ja, bin dabei! :)

    Das Problem ist halt auch, dass bei reiner Textkommunikation einige Sprachkanäle fehlen. Wie Mimik, Gestik, Aukustik (Tonhöhe). Diese fehlende Lücken im Kommunikationsfluss interpoliert der Mensch dann durch seine Interpretation. Je nach Tagesform wird diese Interpretation dann noch mit Zucker oder Salz "gewürzt".

    Ich beobachte das immer wieder in allen möglichen Foren, in denen ich so lese, dass da zmal aus dem Nichts die Suppe hochkochen kann. Genau deswegen.

    Grüßle, Michi
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Michi,
    Du hast es auf den Punkt gebracht - bei reiner Textkommunikation fehlt einiges, was bei einer Diskussion face to face essentiell ist.

    Und grade darum finde ich hier immer wieder Beiträge - die besonders bei neuen Usern nicht gut ankommen - fehl am Platz.
    Sarkasmus/Ironie ist im Smalltalk OK; bei ernstgemeinten Fragen - und sind sie noch so blöd/fragwürdig...sollte das unterbleiben.
    Nennt mich deshalb meinetwegen weichgespült.
    Sinn und Zweck dieses Forums ist doch in erster Linie Hilfestellung zu geben und sich gegenseitig zu unterstützen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Hat sich da was geändert??
    Und wenn dann ein relativ neuer User (schon länger angemeldet, aber mit wenigen Beiträgen) eine - zugegeben ziemlich blöde - Frage stellt, wird er recht bald zynisch behandelt/angegriffen.
    Geht ihr im echten Leben auch so mit euren Mitmenschen um?
    Straft ihr da auch ironisch/sarkastisch ab, wenn euch eine - für euch - dumme Frage gestellt wird?
    Oder traut ihr euch das nur hier? Halbwegs anonym.
    Da bleibt mir das Lachen in der Kehle stecken.

    @Supernovae
    genau, schreiben - nochmal lesen - und vor dem absenden überlegen, passt oder passt nicht.
    Ich bedenke vor dem Absenden immer kurz, würde ich diese Antwort selber lesen wollen? Oder vielleicht doch lieber nicht:-(

    @Mutabilis
    Dein Ansatz ist super.
    Bist Du sicher, das Du das als Moderatorin auch durchziehen kannst?
    Das Lachen zu propagieren und Ironie sowie Sarkasmus im Zaum zu halten?

    Gelesen und für OK befunden:grins:


    LG
    Elkevogel
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Bist Du sicher, das Du das als Moderatorin auch durchziehen kannst?
    Das Lachen zu propagieren und Ironie sowie Sarkasmus im Zaum zu halten?

    LG
    Elkevogel

    Es liegt mir fern, hier etwas durchziehen oder "weichspülen" zu wollen.
    Mit Salz und Pfeffer gewürzte Beiträge
    lese und schreibe doch auch ich gerne.
    Sarkasmus und Ironie gehören zu diesem Forum dazu.
    Andere User jedoch bewußt anzugreifen und lächerlich zu machen, das muss nicht sein. :p
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke, liebe Rosa:pa:

    Die Antwort von freedom macht mich sprachlos.

    @Mutabilis

    Mit Salz und Pfeffer gewürzte Beiträge
    lese und schreibe doch auch ich gerne.
    Sarkasmus und Ironie gehören zu diesem Forum dazu.

    Bist Du sicher, dass Du Deinen Moderatoren-Job hier wirklich neutral betreibst?

    LG
    Elkevogel
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich kann nur eines dazu sagen,
    wie ich in das Forum eingetreten bin, herrschte hier ein ganz andrer Ton.
    Deswegen kann ich bei den meisten Beitraegen nur den Kopfschuetteln,
    denn fachbezoegene Hinweise fehlen.
    Um ganz ehrlich zu sein, hier wird nur noch gemobbt, schlecht gemacht ...
    Und wer nicht in's Bild passt wird "disliked" oder einfach nur ingoriert.
    Und das sind fast immer dieselben, die das veranstalten.
    Ob ich mich nun unbeliebt mache, oder auch nicht, das ist mir sowas von Schei..egal.
    Marcel muesste eigentlich mal ordentlich aufraeumen, heisst, mal Einige in die Schranken weisen.

    Hm, was hat das eigentlich mit Brennesseln zu tun,
    sorry fuer OT
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Heide, wenn hier „alles“ so fürchterlich ist, warum loggst Du Dich dann noch regelmäßig ein?

    Und das ist jetzt absolut ehrlich gemeint. Ich habe hier mal über drei Jahre Pause gemacht, weil ich es aufgrund eines einzigen Users nicht mehr ausgehalten habe... auch letztes Jahr bin ich aufgrund eines Vorfalls dem Forum über Monate ferngeblieben.

    HG.net ist doch nicht unser Leben, sondern etwas was unser Leben verschönern soll... und wenn es das dann nicht (mehr) tut, meide ich es eben oder suche mir eine Plattform die mir mehr gibt oder mich zumindest weniger annervt.



    Hm, was hat das eigentlich mit Brennesseln zu tun,
    Wenn Du das nicht weißt, hast Du die Intention dieses Threads nicht verstanden.
    Heißt, ohne Hintergrundwissen „haust Du einfach mal drauf...“ :(
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Heide, wenn hier „alles“ so fürchterlich ist, warum loggst Du Dich dann noch regelmäßig ein?

    Und das ist jetzt absolut ehrlich gemeint. Ich habe hier mal über drei Jahre Pause gemacht, weil ich es aufgrund eines einzigen Users nicht mehr ausgehalten habe... auch letztes Jahr bin ich aufgrund eines Vorfalls dem Forum über Monate ferngeblieben.

    HG.net ist doch nicht unser Leben, sondern etwas was unser Leben verschönern soll... und wenn es das dann nicht (mehr) tut, meide ich es eben oder suche mir eine Plattform die mir mehr gibt oder mich zumindest weniger annervt.



    Wenn Du das nicht weißt, hast Du die Intention dieses Threads nicht verstanden.
    Heißt, ohne Hintergrundwissen „haust Du einfach mal drauf...“ :(


    Feivelchen, ich hab auf gar nix draufgehauen.
    Frage, meinst Du Intention oder Intension ?
    Davon mal ganz abgesehen, ueberleg Dir bitte was Du mir gegenueber schreibst.
    So ein Schaf wie ich, wechselt selten in einen Loewenpelz.

     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Die Antwort von freedom macht mich sprachlos.

    Sprachlos weil sich freedom erlaubt hat, einen spaßigen Beitrag einzuwerfen? :pa:



    Ich habe hier mal über drei Jahre Pause gemacht, weil ich es aufgrund eines einzigen Users nicht mehr ausgehalten habe... auch letztes Jahr bin ich aufgrund eines Vorfalls dem Forum über Monate ferngeblieben.

    Ich erinnere mich.
    In beiden Fällen waren Moderatoren die Schuldigen.
    Man sollte alle amtierenden Mods rausschmeißen und durch neutrale Roboter ersetzen.
    Jawoll! :schimpf:
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hi,
    vielleicht hilft hier ja auch ein Beitrag von einen sogenannten 'Neuling'. Ich finde es auch nicht in Ordnung wie in den anderen Thread mit den User umgegangen worden ist. Auch wenn manche Fragen in euren Augen vielleicht etwas 'dumm' oder 'naiv' sein sollten, kann man trotzdem vernünftig antworten.
    Vor allem betrifft das recht häufig die neuen User. Man kann die Leute ja sachlich und ruhig auf diverse Fehler hinweisen, sollte das nicht funktionieren einfach nicht Antworten.

    Bis jetzt hab ich persönlich aber nur gute Erfahrungen hier gemacht (y)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten