Der doppelte Stadtbalkon

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Ich dachte schon, manch einer der anderen Balkongärtner hier wäre "schlimm", aber was du da zusammen auf die Balkone stopfst ist in der Tat Wahnsinn. :) Allerdings bestärkst du mich gerade sehr, mir doch noch mal Gedanken um die schmalen Rundum-Pötte zu machen - und in dem Zusammenhang natürlich auch um die Hängebirke. Hach....

Wie hast du die Töpfe eigentlich alle stehen? Manche sind zumindest erhöht, aber genau sehen kann ich es leider nicht. Und klebst du die Töpfe echt an die Decke? Das geht doch zwangsläufig irgendwann ab. Das wäre mir zu gefährlich, so gerne ich auch Hängetöpfe mag.
 
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Knofilinchen, mach es! Die Rundumtöpfe sind durch die Tiefe wirklich pflegeleicht und halten das Wasser super.
    Fast alle Töpfe stehen bei mir auf Rollen aus Alu oder WPC, nur die auf der Balkonbrüstung/Gebäudeaußenwand nicht (die sollen bloß nirgendwo hin rollen😱).
    Auf dem Westbalkon muss ich noch Roller nachrüsten, die stehen nur auf Topffüßchen.
    Ich klebe tatsächlich Stahlplatten an die Wände/Decke mit Kleben statt Bohren und sichere im Zweifel mit einer Schraube nach- die ist aber mehr für mein Wohlgefühl, bei 30cm Außendämmung hält die deutlich weniger als die flächige Verklebung.
    An die Stahlplatten kommen dann Neodym-Magnethaken mit einer Haftkraft von ca 50kg pro Magnet. Daran hängen die Töpfe.
    Bisher ist mir noch nix abgestürzt, ein Glück, aber ich warte trotzdem immer mindestens 72h damit der Kleber richtig richtig trocken ist bevor ich weitermachen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So, jetzt hab ich auch noch ein Plätzchen auf deinem Balkon gefunden ( du bist ja sehr weit weg von mir, deshalb hat's so lange gedauert). Ich freue mich sehr, dass dieses Forum so lebendig ist, aber teilweise bin ich damit überfordert...
    Also, es ist wirklich ein Wahnsinn, was du auf diesem eingeschränkten Platz so alles unterbringst :love:
    Und ich denke manchmal, in meinem Garten ist kein Platz mehr :p, Blödsinn!!
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Herzlich willkommen Kapi, ruh dich erstmal aus nach der langen Reise🪑!
    Ja, auf den Balkonen hab ich mehr angebaut als im großen Garten, aber dafür reicht es meist nur für ein kleines Extra und nicht eine ganze Mahlzeit.

    Wenn du ein Plätzchen für eine Besonderheit suchst... Ich helf gern, und man kann die Sachen meist wirklich enger Pflanzen als man denkt, sie werden dann nur nicht so groß 🙈
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    @Frau Spatz Ich glaube, das Sofa habe ich wirklich noch nie genauer gezeigt. Muss ich dringend mal nachholen, im Moment ist es mit mir besetzt 😋

    Hier beginnt auf der Südterrasse nun die Rosenblüte in fast voller Besetzung.
    Platte Katze über Minerva
    IMG_20210605_120316.jpg
    Die ersten Blüten der Guirlande d'Amour
    IMG_20210605_115736.jpg
    Augusta-Luisenblumenstrauß
    IMG_20210605_115548.jpg
    Rose de Resht (Der Duft 😍🌹😍) IMG_20210605_113229.jpg
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Waaas 😱😭😱? Nee, kein Kaffee gibt's bei mir nicht. Im Moment amerikanischer Eiskaffee (Filterkaffee und Eiswürfel)🥤. Gibt aber auch heißen wenn du das lieber magst, liebe Jola.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ganz wunderbar, Deine Rosen.
    Trägst Du die Polster Deines Sofas rein und raus, oder hast Du da was Wetterfestes?
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    @Mariaschwarz Jetzt im Sommer habe ich eine Abdeckung von Ikea fürs Sofa sollte es regnen, aber im Herbst/Winter lagere ich die Polster dann im Keller, da kann man in HH wirklich nicht draußen sitzen🥶
    @jola Käffchen für dichIMG_20210605_124300.jpg
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Aah, ich trage die Auflage von meinem Liegestuhl rein und raus. Mittlerweile ist sie auch schon wieder ziemlich ausgebleicht. Vielleicht sollte ich mal über ein Polster in Naturfarben nachdenken.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Aah, ich trage die Auflage von meinem Liegestuhl rein und raus. Mittlerweile ist sie auch schon wieder ziemlich ausgebleicht. Vielleicht sollte ich mal über ein Polster in Naturfarben nachdenken.
    Hmm, ich glaub Ausbleichen lässt sich einfach nicht verhindern. Selbst das Beige ist heller geworden, aber da fällt es nur nicht so auf.

    Eigentlich wollte ich ja heute Nachmittag Sommerblumen für die Bienchen kaufen gehen, aber irgendwie ist es so schön faul... Draußensofa, den Herren bei Roland Garros beim Sporteln zuschauen, und von den Katzen angemeckert werden es sei zu warm🤣
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hmm, ich glaub Ausbleichen lässt sich einfach nicht verhindern. Selbst das Beige ist heller geworden, aber da fällt es nur nicht so auf.

    Wahrscheinlich. Die Kissenbezüge sind auch schon wieder ziemlich blass.
    Mein Deckchair ist relativ zierlich, deshalb passen die wenigsten Auflagen. Ich lasse es dieses Jahr mal so.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Deine Rosen sind einfach herrlich :love:
    Die Rose de Resht zieht demnächst auch bei mir ein, dein Foto vergrößert meine Vorfreude. ;-)
    Gemütlich ist es bei dir, da würde ich sogar ein Schlückchen von der koffeinhaltigen Eissuppe probieren, falls ich darf?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gemütlich liegt das Katzentier :love: rum, sie weiß, wie es geht @Starlightshadow
    Fein mit der Rosenblüte, im Spatzen-Garten öffnen sich die Rosen auch bald. Es ist immer wieder eine Freude, wenn die Blüten aufploppen und womöglich noch einen wunderbaren Duft verströmen.

    Die Tasse gefällt mir sehr, auch mit Randkatsch. Meine Lieblingstasse hat auch einen Katsch, den sie sich beim Einräumen zugezogen hat. :(
    Stört beim Trinken zum Glück nicht. :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach ich nehme dann gerne den Eiskaffe, trink auch gerne kalten Kaffee :giggle:

    Ich klebe tatsächlich Stahlplatten an die Wände/Decke
    Die Idee finde ich super aber werden die nicht sehr heiß im Hochsommer?
    Habe hier einige Pflanzen die schon mit einer aufgeheizten Mauer Schwierigkeiten bekommen, dann sehr viel Wasser brauchen oder die Blätter gelb werden.

    Aah, ich trage die Auflage von meinem Liegestuhl rein und raus. Mittlerweile ist sie auch schon wieder ziemlich ausgebleicht.
    Kannst du die in die Waschmaschiene stecken? Dann versuch doch mal selber einfärben , habe das ja dieses Jahr ja mal getestet, in der Waschmaschine geht das ganz einfach und wird schön gleichmäßig :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Kannst du die in die Waschmaschiene stecken? Dann versuch doch mal selber einfärben , habe das ja dieses Jahr ja mal getestet, in der Waschmaschine geht das ganz einfach und wird schön gleichmäßig :)

    Bei Baumwolle funkioniert das gut, habe ich schon ausprobiert. Hast Du es schon mit synthetischen Materialen versucht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja klappt auch gut aber die Farbe wird oft anders bei anderen Materialien, wollte etwas grün fäben und es wurde blau, aber sieht auch toll aus :giggle: , manchmal sind dann die Nähte grün und der Rest blau aber bisher sind alle Überraschungen echt schön geworden, lach, eine orangene Jacke ist nun olive anstatt dunkel grün z.Bsp. der Reißverschluss immer noch orange.

    Es gibt aber auch für die Waschmaschiene für andere Materialien Farbe, das wird dann bei 40 Grad gefärbt, Baumwolle ja bei 60 und die ist etwas teurer(Simplicol heißt die ), also wenn du genau den Farbton haben willst dann besser das teure nehmen, ist ja immer noch billiger als neu kaufen.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Hui spannend! Ich bin was Haushaltsdinge angeht total Generation Sekundenkleber. Maximal Knopf annähen😅, sonst hab ich eher das Talent zum MacGyvern🤣, deswegen lese ich hier nickend mit.

    Die Idee finde ich super aber werden die nicht sehr heiß im Hochsommer?
    Habe hier einige Pflanzen die schon mit einer aufgeheizten Mauer Schwierigkeiten bekommen, dann sehr viel Wasser brauchen oder die Blätter gelb werden.

    Eiskaffee für Stupsi, ist notiert 😊
    Die Pflanzen sitzen nicht direkt an den Stahlplatten. Wir haben eine Fassadenkonstruktion von: Putz, dünne Holzplatte, 30cm Außendämmung, Stahlbeton. Auf die Holzplatte (den Putz kratze ich vorsichtig ab) klebe ich eine Stahlplatte oder zwei (meist weiße Möbelverbinder da der Putz auch weiß ist), sichere mit 1-2 Schrauben fürs Gefühl (oder auch mehr), verspachtele mit Fertigputz, und hefte einen Neodym-Magnethaken mit 50kg Tragkraft oder mehr dran. An dem Haken hängen dann die Pflanzen.
    An der Trennwand habe ich eine Alustangen auf zwei Haken gelegt (die Glasplatte der Trennwand liegt in einem Stahlrahmen), daran soll dann noch ein Hängetopf, oberhalb der verblühten Pfingstrosen, für Sommerblüher😊.

    Uff, das war gefühlt ein echt kurzes Wochenende. Heute noch schön Brettspiele gespielt und jetzt ist ja schon wieder Montag😱.

    Euch allen noch eine gute Nacht!
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Haha, Schneefrau, wenn das stimmt sind wir alle am Ende des Sommers Supermodels.
    Sorry, diese Woche ist die Arbeitswoche aus der Hölle, aber nur noch ein Tag und ich kann wieder hier sein (und im Balkongarten).

    @Supernovae Hier einmal noch unverspachtelt (bisher keine Zeit) und aus der Nähe. Da hängt die White Currant dran, also gut 22kg.
    IMG_20210610_215723.jpgIMG_20210610_215731.jpg
    Auf meinem Westbalkon lebt ein Eichhörnchen 😱, das hat leider meine eine mühsam geklaute vor dem Rasenmähen gerettete Kastanie auf dem Gewissen, ist aber echt süß. Weiß allerdings nicht, ob ich das Kleine da leben lassen kann weil ich eigentlich doch gern auch mal mit offener Tür schlafen mag🤔
    IMG_20210610_114855.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, du hast auch ein Randale-Hörnchen? Wohnt es denn wirklich bei dir, also hat es einen Kobel gebaut, oder kommt es nur regelmäßig zu Besuch?

    Meine Hörnchen haben zur Zeit Balkonverbot, der "Türsteher", das Amselhähnchen, setzt das sehr streng durch.

    Aber ich bin in anderen Jahren auch schon mit Eichhorn auf dem Fensterbrett direkt über meinem Bett wach geworden und habe mich gefreut, dass das Hörnchen sich genauso erschreckt hat wie ich - und nach draußen und nicht nach drinnen gesprungen ist. In der Wohnung will ich die Rasselbande - süß oder nicht - nämlich nicht haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Plattenkonstrukttion, ich bekomme es trotzdem nicht nachgebaut da ich bei so was zwei Linke Hände habe :ROFLMAO: ich wollte ja nur wissen ob die Pflanzen damit klar kommen :giggle:

    Es heisst ja, kalter Kaffee macht schön. Zwar hat mein Ex immer gesagt, so viel Kaffee wie ich brauche, gäbe es gar nicht,
    Doch er macht schön, schön schlau, damit man solche Männer die so was sagen ganz schnell verlässt :giggle:

    Ich möchte gerne ein Eichhörnchen haben, es dürfte auch in meine Wohnung , grins.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wir sind heilfroh, daß uns diese Mistviecher nicht mehr an der Fassade herumturnen. Die Mauersegler können wieder in Ruhe brüten
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    So Mädels rückt zusammen , ich quetsch mich auch noch rein auf Starlightshadow`s Balkon !

    Und nein meine Liebe , musst weder Kaffee noch Eiskaffee richten , mir genügt es , auf deinem wundervollen Balkon zu verweilen (y)
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Oh nein, Frühaufsteher😱. Ich bin mehr so Typ um 12 wach ist ja doch noch morgens.
    Herzlich willkommen, Cassy! Schön dass du es dir gemütlich machst.
    Kann leider immer noch nur ganz kurz reinschneien, Arbeit ist arbeitsam.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Huff, hier ist immer noch arbeitsbedingter Ausnahmezustand, aber wenigstens zeichnet sich nun ein Projektende ab und damit auch ein paar weniger Überstunden.

    Bin ein bisschen am Heulen, eine wildfliegende Geranie der Nachbarn von oben hat am Wochenende bei meiner geliebten Bonsai-Wisteria (älter als ich o_O) den mittleren Ast abgebrochen. Ich habe versucht, ihn mit Baumwachs und Bast wieder anzukleben (hatte noch etwa 20% Verbindung an der Rinde), aber musste heute zugeben, dass er einfach nur abgestorben ist. Habe jetzt vorsichtshalber die ebenfalls in der "Einflugschneise" schwebende Golden Currant weggeräumt, nicht, dass doch noch einmal Gewitter kommt.

    Leider ist es hier jetzt sehr kalt (unter 20 Grad) und trüb, so dass das explosionsartige Wachstum der Pflanzen etwas gebremst ist. Nur Lykkefund umhüllt mich mit irrem Duft, wenn ich auf den Westbalkon trete. Hoffentlich wird das wieder besser!
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Hi liebe Stupsi,
    Alles super hier, ich habe nur wie immer im Sommer eigentlich gar keine Zeit für gar nix, weil ich sehr viel Arbeit für meine Kollegen mit Kindern übernehme (sie sind dafür immer so nett, den Januar zu covern wenn ich Urlaub mache).
    Es wuchert noch immer wie irre auf den Balkonen, und immer wenn ich zu Hause bin kriege ich leckeres frisches Obst und Gemüse 😊
    Sorry, dass ich so afk bin!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten