Der erste Frosch im Teich

Roothie

Neuling
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen. Wir haben jetzt seit 4 Jahren einen Teich, oder besser gesagt eine größere Pfütze. Der Teich besteh aus einem aus Zement gegossenen Becken mit 1000 liter. Heute abend habe ich im Garten einen Frosch entdeckt, der inzwischen den Weg zum Wasser gefunden hat. So und jetzt meine Fragen:
1. Quaken allen Frösche, also Männlein und Weiblein; hab mal gehört, es quakt nur 1 Geschlecht
2. Da unser Teich keine Flachzone hat; braucht der Frosch eine Insel in Form eines Holzstückes oder Ähnlichem?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos.
Gruß Roothie
 
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich denke, da musst du garnicht eingreifen!?

    Er hat sich deinen Teich ausgesucht und wird sich das schon so einrichten, da er sich wohlfühlt.

    In der freien Natur ist ja auch niemand da.

    LG, Ute.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Männchen quaken und je nach Art klingt es unterschiedlich.

    Auch sind sie sehr standorttreu. Hat sich der Frosch deinen Teich ausgesucht, wird er dort bleiben. Meist hängen die Frösche im Wasser.

    Meine sitzen gerne auf den Seerosenblättern oder am Teichrand.

    2Frsche.jpg
     
  • Roothie

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ich glaube, das mit dem Frosch hat sich schon erledigt, leider. Heute morgen war er nämlich wieder weg. Oder kommen die Frösche erst wieder abends ans Tageslicht? Grüße Roothie
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine sitzen auch gerne in der Sonne und wärmen sich.

    Wo sie abends sind, weiß ich gar nicht. Ich habe offensichtlich nur Weibchen im Teich, die ruhig sind. Die Froschmännchen quaken zwei Gärten weiter. Manche quaken einen langgezogenen Laut, anderer kurz und knackig "quack quack".

    Wenn ihnen dein Teich gefallen hat und sie nicht der Reiher geholt hat, dann werden sie schon wieder auftauchen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Unser Quaker hat sich auch nun erst nach 5 jahren eingefunden und scheinbar gefällt es ihm.

    Die letzten waren schnell wieder weg , aber der hier hat sich unter eine Holzstück und pflanzen eine Höhle eingerichtet.
     

    Anhänge

    • DSC00006.JPG
      DSC00006.JPG
      80,9 KB · Aufrufe: 139
    • DSC00009.JPG
      DSC00009.JPG
      84,9 KB · Aufrufe: 120
  • P

    Petrasui

    Guest
    Es kann sein das es eine kröte ist.
    Aber sie hält sich den halben langen Tag im Wasser auf .:)

    Ich frag mich warum der Farbige Frosch nicht geblieben ist , der war so schön:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    S Spalierobst- Der erste Schnitt Obstgehölze 5
    geroldsturm Marillen: der erste Streich Obstgehölze 0
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Baumarktjunge Der erste Schnee Small-Talk 50
    PsyLynx Der eigene erste Pfirsischbaum Obst und Gemüsegarten 1
    W Der erste eigene Garten! Gartenpflege 15
    S Der erste neue Rasen Gartenpflege 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten