Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit

D

davidmueller

Neuling
Ich habe mit meiner Frau nun endlich einen Garten angemietet. Eine Laube in einem Schrebergarten. Wenn nun die Arbeiten losgehen und im Laufe des Jahres der Winter einbricht, wann sollte man mit den Wintervorbereitungen beginnen?
 
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo davidmueller,
    herzlich willkommen im Forum?:):eek:

    Hast du dich verschrieben?

    Oben drüber steht: Wann sollte ich mit der Gartenarbeit ....?

    Und unten schreibst du: Wann sollte ich mit den Wintervorbereitungen beginnen?

    Demnächst kommt erst einmal der Frühling, dann könnt ihr mit der Gartenarbeit beginnen!:grins:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo davidmueller , nun erst mal ganz ruhig :grins: und auch von mir ein willkommen hier.
    Du bist ja ganz durcheinander :grins:

    Moorschnucke sagte es ja schon , erst kommt der Frühling :pa:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Oder meinte er: wenn im Frühling nochmal Schnee kommt?
    Wie schnell sollte man die Knospen der Äppel/Kirsche/Birnbäumen schützen? Damit sie nicht nochmal erfrieren?

    (kann man kaum verhindern, ich versuch das heuer, so ich überhaupt noch ne lebende Kirsche habe, mit ner kräftigen Dusche, damit sich die schützende Eisschicht über die Blüten legt). Und spätestens jetzt sag ich: Ich vermiß den Fruitfarmer!!

    Oder der David ist einfach ein fleißiger Gärtner und hat die Hacken der Frau im G'nick. :pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    Hallo David.

    Bevor der Thread zu einem Spamthread verkommt möchte ich mal einige sinnvolle Tipps geben.

    Zur Zeit gibt es im Garten wenig zu tun. Du solltest eine Bestandsaufnahme machen.

    Was für Bäume und Sträucher wachsen da? Müssen die Bäume noch geschnitten werden?

    Sind die Beete frostfrei? Wenn ja, dann eventuellen "Müll" und Steine entfernen.

    Sind die Beeteinfassungen in Ordnung? Wenn es frostfrei ist können diese repariert werden.

    Hast Du schon Gartengeräte (Spaten, Holzrechen, Hacke, Kultivator, Gartenschnur, Gummistiefel, Eimer, Schubkarre, Rosenschere, Astsäge,...)? Wenn nicht dann besorgen und die vorhandenen auf Schäden kontrolieren.

    Es wird auch langsam Zeit, Saatgut zu kaufen. Pflanzen wie Tomaten, Kohlrabi, Salat und Paprika würde ich das erste Jahr in der Gärtnerei kaufen und nicht selber vorziehen.

    Wenn dann der Winter vorbei ist und der Frühling losgeht, dann beginnt die Gartenarbeit. Und keine Angst, Wintereinbrüche gibt es, aber die kündigen sich vorher an. Im Allgemeinen kann man sagen die Gartenarbeit beginnt im Januar und endet im Dezember. Es gibt halt unterschiedliche arbeiten, die zu verschiedenen Zeiten zu erledigen sind.

    LG Blitz
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom