Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut!

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen!

habe ich mich bisher hauptsächlich in computer- und autoforen herumgetrieben, habe ich seit ich vor etwas über 1 jahr umgezogen bin so eine art zwangshobby ;) : den garten! :)

mein problem:
auf der ganzen wiese wächst etwas, was so aussieht wie Klee. es wächst am boden entlang und das schonmal gut und gerne bis zu 25cm in jede richtung.

so sieht es aus, wenn es blüht:
http://home.arcor.de/andreas.homuth/Garten/100_0409.JPG

und so, wenn ich es rausgerissen habe:
http://home.arcor.de/andreas.homuth/Garten/100_0410.JPG

habe es schon mit unkrautvernichter aus dem baumarkt versucht, hat aber nicht viel wirkung gezeigt. die blätter von dem zeugs sahen zwar ein paar tage lang etwas mitgenommen aus, haben sich aber recht schnell wieder erholt.

bin auch mal mit dem vertikutierer über den rasen gegangen. der hat ganz toll das trockene gras entfernt, konnte dem unkraut aber wenig anhaben. es wurden lediglich die einzelnen triebe freigelegt, so dass man es beim ausreißen etwas einfacher hatte.
und wo wir schonmal beim ausreißen sind: scheint auch nicht viel zu helfen, da die pflanzen immer direkt über dem boden abreißen (so sehr ich mir auch mühe gebe) und scheinbar nicht nur an einer stelle wurzeln haben.

eine weitere maßnahme war, rasen nachzusähen. hat auch nicht geholfen. die meisten samen sind nicht angegangen. :(

kann mir jm. sagen, ob mein unkrauf wirklich klee ist und was man dagegen machen kann?
mir ist mittlerweile egal ob natürlich oder chemisch. ich komme mit dem ausreißen nicht so schnell nach, wie das zeug wächst, zumal auch der ganze vorgarten davon voll ist.

viele grüße
andreas :)[/url]
 

Anhänge

  • IMGP0021.jpg
    IMGP0021.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMGP0025.jpg
    IMGP0025.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP0036.jpg
    IMGP0036.jpg
    469 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP0054.jpg
    IMGP0054.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 56
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo,

    ja, das ist eindeutig Klee. So blöd es klingt, hast du schonmal versucht das Zeug komplett auszurupfen und danach Sand zu streuen? Sand ist gegen Klee die beste Waffe, da Klee vorallem auf lehmigem Boden wächst - ebenso wie Moos. Sand verhilft zu einem schnelleren Wasserabzug - im Gegensatz zu Lehm, der Wasser ja bekanntlich lange speichert.

    Liebe Grüße,
    Ina
     

    bj_v

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2005
    Beiträge
    4
    Hier hilft

    Der Rasenfreund!
    Unkrautvernichter der wirklich "Rasenfreund" heißt.

    Grüße
    Jack
     

    Anhänge

    • CIMG3339.jpg
      CIMG3339.jpg
      641,3 KB · Aufrufe: 63
    • CIMG3338.jpg
      CIMG3338.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 56
    • CIMG3329.jpg
      CIMG3329.jpg
      633,4 KB · Aufrufe: 67
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo!

    danke für die antworten. :)

    ausreißen habe ich schon versucht.... das ist so viel und die einzelnen pflanzen verzweigen sich so weit über die wiese, dass man da eigentlich nie fertig wird.

    auch wenn ich sand streuen würde, müsste ich das zeugs vorher ausreißen, oder geht es dann einfach ein?

    muss man speziellen sand nehmen oder kann ich den aus dem sandkasten des nahegelegenen kinderspielplatzes nehmen? ;)

    @ bj_v: wo bekommt man das zeugs denn?

    viele grüße
    andreas
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo

    und wenn du ne Kralle oder sowas zum ausrupfen nimmst? Damit gehts vielleicht besser. Aber Sand streuen kann so oder so nicht schaden! Der vom Spielplatz tuts voll und ganz
    18.gif


    Liebe Grüße
    Ina
     

    bj_v

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2005
    Beiträge
    4
    @ bj_v: wo bekommt man das zeugs denn?

    Hi,
    nun ich bin aus Österreich, bei uns gibts das im Lagerhaus...
    Wo es das in Deutschland gibt, bzw. wie es bei "euch" heisst, weiß
    ich leider nicht - das gute an dem Mittelchen ist, du kannst den Rasen eigentlich drinnen baden, tut dem Gras überhaupt nichts..
    Ich hab fast alles an Klee dadurch wegbekommen, leider habe ich nun ein neues Unkrautproblem - wenn mir jemand ein Bild reinstellen könnte, wärs leichter zu identifizieren, ich weiß leider nicht wie das mit den Bildern funkt. Vielleicht meldet sich wer, dann schick ich das Bild..

    LG
    Jack
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Gast?!
    Klee ist eine läufertreibende Pflanze - wenn Du deinen Rasen vertikutierst ist schon mal das meiste davon beseitigt. Aber Du musst mindestens 2x vertikutieren - 1x in Längsrichtung und 1x in Querrichtung.
    Gruss Glückspilz
     

    Anhänge

    • 195.jpg
      195.jpg
      239,4 KB · Aufrufe: 57
    • 214.jpg
      214.jpg
      336,7 KB · Aufrufe: 55
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten