Der Fred für aussterbende Wörter

Y

Yentl

Guest
Beim Lesen des Wortes 'Schultornister' fiel mir ein, dass ich in letzter Zeit hie und da bemerkte, dass einige Wörter aus dem deutschen Sprachgebrauch schon verschwunden sind, bzw.gaaanz selten gebraucht werden.

Statt alleine solche Worte zu suchen und aufzuschreiben, könnten wir es doch gemeinsam machen??? Also her damit, mit den komischen 'Uraltworten'. Danke!

Ich mache gleich mal den Anfang mit: Nachen

Liebe Grüße :eek:
Yentl
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das könnte ein sehr interessanter Thread werden.
    Auch mir ist aufgefallen dass man viele Wörter nur noch selten
    hört.


    Sagst du mir was "Nachen" bedeutet, das kenne ich gar nicht?
     
    N

    niwashi

    Guest
    in da nachen sieg i nimma gscheid! = ich brauche eine Lesebrille ...

    n.

    PS Übersetzung sollte gleich mitgeliefert werden sonst wirds ein Endlosratefred!
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke n.

    Meine Nachbarin benutzt zum Beispiel das Wort "ob" noch
    relativ oft.

    "Ob" im Sinne von "wegen" oder "über".

    "Ich musste so lachen ob der Frage von Susanne"
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... "Ob" im Sinne von "wegen" oder "über" ...

    diese Bedeutung liebe ich besonders ...

    ich bin in einer k.u.k. affinen Familie groß geworden ... wir verwenden noch einige dieser schönen Wörter, die die deutsche Sprache erst ausmachen ...
    Präziosen = Schmuck
    Trottoir = Gehweg (ich meine, dieser Begriff ist in der CH noch üblich)
    Plafond = Decke (Bauteil)
    usw

    n.
     
    M

    maryrose

    Guest
    "Nachen" kann man meiner Meinung nicht als aussterbendes Wort bezeichnen, da es in bestimmten Kulturkreisen (und auch bei uns bei bestimmten Berufen) immer noch als Bezeichung für ein Fortbewegungsmittel auf dem Wasser Anwendung findet.

    Da gibt es ganz andere Wörter, wie z.B. "erkennen";)

    maryrose
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Als " Nachen " wurde doch früher auch ein kleines Boot bezeichnet,
    bzw. bei meiner Großmutter eine kleine Schüssel, in der sie immer ihre
    " Brockeli " eingeweicht hat ( Altes Brot kleingezupft in Kaffee eingeweicht )
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schöne Wörter niwashi.

    Meine Oma hielt ihren Mittagsschlaf auch immer auf dem
    Kanapee und sie hatte ein Chaiselongue im Lesezimmer.

    Auch fuhr sie nie in Urlaub sondern in die Sommerfrische.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...........
    Kanapee und sie hatte ein Chaiselongue im Lesezimmer.
    .....

    ......
    Präziosen = Schmuck
    Trottoir = Gehweg (ich meine, dieser Begriff ist in der CH noch üblich)
    Plafond = Decke (Bauteil)
    usw
    n.
    Mein Vater kam aus dem Schwarzwald und ich bin mit diesen Wörten groß geworden. Die sind dort auch heute noch ziemlich gebräuchlich.
    Darunter fallen auch die Wörter:
    Bagage für unangenehme Leute
    malträtieren für jemanden ärgern, schikanieren
     
    K

    käferli

    Guest
    Ein schöner Thread!

    bei meiner Großmutter eine kleine Schüssel, in der sie immer ihre " Brockeli " eingeweicht hat ( Altes Brot kleingezupft in Kaffee eingeweicht )
    Großmütter sind eine reich sprudelnde Quelle altertümlicher Ausdrücke.

    Von unserer fällt mir aber nichts dergleichen ein. Dafür sagte sie zum Ketchup immer
    ausweichend "des Zeigl", weil sie sich genierte, das neumodische Wort auszusprechen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schade, daß es heutzutage keine Veranstaltungen mehr gibt, sondern nur noch Events. Und hat man für ein solches endlich ein Ticket, statt eine Eintrittskarte ergattert, dann heißt es-phon mal den Kumpel, statt, ruf ihn an.
    Und hast du die Nummer nicht parat, dann gibt es die
    Helferline. Wie kann man ein Wort aus zwei verschiedenen Sprachen zusammensetzen?:confused::confused:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Schabernack ist würdig für die Rote Liste der gefährdeten Wörter.
    Oder auch Humbug und Firlefanz.

    Wenn ich noch etwas sinniere...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns in der Klinik gibts keinen "Aufwachraum" und keinen "Anästhesie-Vorbereitungsraum mehr. Heute nennt man das "holding area".
    Auf meinem Namensschild steht

    Frau L.... M.........
    Abteilung Anästhesie
    Holding area
    Gesundheits und Krankefpflegerin

    Kann sich eh keiner merken:d


    Puh, ein einfaches Schwester Luise hätte auch gereicht:d

    LG Luise
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hi 'Friends',


    freut mich, dass ihr euch so rege beteiligt. Aufgefallen ist mir, dass es sehr viele Worte franz. Ursprungs bei uns gibt/gegeben hat, was ja auch irgendwie klar ist.

    Klar ist auch, dass manche Worte in manchen Gegenden mehr oder weniger bekannt sind als anderswo. Deswegen möge man mir verzeihen, dass wir nicht zuerst eine Umfrage starten, ob man das Wort hier dann aufnehmen wollen/sollen/können.

    Und da ich hier weder Haus-, noch Schul-, noch Lehrmeister bin und auch sonst quasi keine Literatur-, etymologischen oder schriftstellerischen Kenntnisse vorweisen kann, möge man mir bitte alles Mögliche in der Hinsicht verzeihen.

    Es hat mich persönlich interessiert, was wohl mit der Zeit dem Vergessen anheim fällt. Sei es, weil es bestimmte Gegenstände nicht mehr gibt im alltäglichen Gebrauch, die allgemeinen Lebensumstände sich geändert haben oder sonstige Gründe. Deshalb dieser Fred. Jeder soll damit anfangen, was er will.

    Auf Bitte (allerdings weiß ich nicht, ob ich das überhaupt einstellen darf???):

    Ein Nachen (althochdeutsch: Nahho, germanisch Nakwa, indogermanisch Nagua) bezeichnet ursprünglich einen Einbaum, ein kompaktes, flaches Boot bzw. Kahn für die Binnenschifffahrt.
    In den Fluss- und Auenlandschaften Süddeutschlands wird der traditionell aus Eiche gefertigte Fischer- und Fährkahn auch als Nachen oder Nache bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen kleinen Kahn ohne Aufbauten, der durch Muskelkraft.....Nachenfahrten auf dem Altrhein können auch offene Bootstypen aus anderen Materialien oder mit anderem Antrieb zum Einsatz kommen. Außerhalb der Fluss- und Auenlandschaften Süddeutschlands ist das Wort Nachen häufig nur noch aus der Literatur, insbesondere aus Poesie, Mythologie und aus den Gemäldesammlungen der Kunstmuseen bekannt......


    Wer es noch ein wenig genauer wissen will, der Textauszug stammt von WIKIPEDIA.
    Beim Lesen sind mir dabei noch mehrere Worte aufgefallen, die es so auch nur noch selten gibt; jedenfalls habe ich sie schon lange nicht mehr gehört



    Kahn
    Schaluppe
    Barke
    Bissi verallgemeinert: alles Transportgefährte auf dem Fluss


    Unsere bisherige 'Sammlung':


    Bagage (unangenehme Verwandtschaft, aber auch Gepäck)
    Chaiselongue (eine Art Sofa)
    erkennen
    Firlefanz (unnötiges Beiwerk)
    Humbug (törichte Handlung)
    Kanapee (auch eine Art Sofa, und *gg* was zum Futtern)
    Kleinod (wertvolles Schmuckstück)
    malträtieren (piesacken, schlecht behandeln)
    Nachen (Holzboot)
    ob ...des/der
    Plafond (Decke [Gebäudeteil])
    Plumeau (Federbettdecke)
    Portemonaie (Geldbeutel)
    Präziosen (wertvolle Schmuckstücke, bzw. sonstige Kostbarkeiten)
    Rechenschieber (Hilfsmittel zum Rechnen)
    Schabernack (Unsinn, Streich)
    Sommerfrische (anderer Ausdruck für SommerUrlaub)
    sinnieren (nachdenken)
    Tauchsieder (El. beheizte 'Spirale' um Wasser zu erhitzen)
    Trottoir (Gehsteig)


    Bitte immer die Bedeutung in Kurzform mit angeben, sonst bröckelt mein bißchen Gehirn. Danke Herr N. für den Einwand.


    Ah, Tina, Danke auch für deinen Beitrag. Ich denke, noch ist es nicht soweit, dass man 'Veranstaltung' und 'Eintrittskarte' dazu zählen muss. Aber du hast schon recht, es könnte bald soweit sein.



    Vielen Dank nochmal und weiter gehts...


    Liebe Grüße :eek:

    Yentl
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Meine Großtante hatte früher ein
    Vertiko, auf welcher eine hübsche Etagere mit Gebäck stand und GG weiß nicht mal, was das ist.


    :D

    Ein Vertiko hatten wir früher auch.

    Tinchen, der letzte Teil deines Beitrages gehört aber in den "Frauen-Läster-Fred".

    Früher hatten wir auch noch ein Telefon mit "Wählscheibe".

    LG Luise
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    He Yentl, schöner Fred....

    Ich hab mir letzte Woche ne "Stulle" geschmiert, dabei hab ich doch nur Wurst aufs Brot befördert.

    Und zurzeit brauch ich einen Paraplü. Es regnet
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gewitterkerze



    Geweihte schwarze Kerze,die angezündet wurde,wenn ein Gewitter über dem Ort tobte > sollte das Haus schützen






    Toller thread-danke
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    es regnet auf den Trottoir und es wird rutschig und nass.

    LG Luise,

    die sich jetzt mit dem Paraplü auf und davon machtl.

    Tschüß und eine schönen Abend euch allen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kennt jemand noch ein Waschbrett?
    Da gab es auch das Dings, wo man die Wäscheleine aufgewickelt hat, weiß schon gar nicht mehr, wie das hieß.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Unser Sohn hat mal vor vielen Jahren in der Besenkammer einen Teppichklopfer gefunden.
    Und irgendwann am Abend fragte er, warum wir eine Kleinkinderverhaue hätten. Ich hatte keine Ahnung, was der meint und sagte, sowas hätten wir nicht. Aber er bestand darauf. Weil er nicht locker ließ, sagte ich, er solle mir das Dings doch mal zeigen. Da holte er den Teppichklopfer hervor und meinte, er wolle immer ganz lieb sein.
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Noch vor dem Mähdrescher war der Bindemäher das modernste Gerät zu Getreiteernte, er mähte das Getreide und band es gleich auch zu Garben (Getreidebünde), die dann erst im Winter mit der Dreschmaschine gedroschen wurden.
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Oh mein Gott, was habe ich da losgetreten???? Aber Hauptsache, es macht euch Spaß!

    Ihr Lieben, heute Nacht versuche ich die weitergehende Liste mit euren Worten zu ergänzen.

    Bleibt bloß im Bett, sonst werde ich meschugge, beim Sortieren *kicker*.


    Liebe Grüße :cool:
    Yentl
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Vetter und Base sagt heute kein Mensch mehr zu Cousin und Cousine.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Meine Mutter hatte eine Kredenz = Anrichte = Sideboard
    'nen Abakus habe ich auch noch. :grins:
    Copy of IMG_1530v.JPG


    Fotoapparat = Kamera

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N der-für-Gecko-was-auch-immer-sammel-Fred Small-Talk 29
    Feli871 Der "Wir sammeln für Lurch ..... Fred" Small-Talk 28
    Feli871 Der Milch- und Pudding-Fred Essen Trinken 113
    M Der "was wäre wenn" - Fred Small-Talk 94
    Jazz Brazil Der NewsSchred-Fred, skurriles aus aller Welt Small-Talk 609
    Jazz Brazil Der Olympia-Fred Small-Talk 52
    jola Der Begeisterungs-Fehlkauf Fred Small-Talk 40
    Jazz Brazil Der Maßregelungen-Fred. Gültig ab 10.000 Hiebe. Small-Talk 13
    N der ultimative Turtel-Fred Small-Talk 120
    villadoluca Taglilien abgabe 2014 der aktuelle fred Grüne Kleinanzeigen 3
    Mr.Ditschy Der unansehliche Dinge aufhübsch Fred... Gartengestaltung 8
    M Der "ich wünsch mir was" - Fred Small-Talk 311
    G Der Olle Geschichten Fred Small-Talk 121
    N der Frauen-Läster-Fred Small-Talk 399
    F Der Welli-Fred Haustiere Forum 56
    Feli871 Der Urlaubsberichtserstattungs-Fred Small-Talk 49
    Vita Der Spielverderbär - Fred Spaß & Spiele 32
    T Der "Das hält ja ewig" Fred Small-Talk 97
    Okolyt Der WM-2010-Laber-ärger-freu-spam-und-sonstiges-Fred Spaß & Spiele 1004
    N es ist angerichtet - der Spargel-Fred Essen Trinken 186
    S Der aufhören zu rauchen Fred Small-Talk 67
    T Der Kinofilm Bewertungs Fred Small-Talk 319
    Mariaschwarz Der Winter-Hasser Fred Spaß & Spiele 398
    avenso der Danke - Fred Small-Talk 51
    T Der iPhone/iPod Touch Application-Fred Small-Talk 110

    Similar threads

    Oben Unten