Der Garten von Annette und Markus

MarkusS

Mitglied
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
32
"Unser" heisst in diesem Fall Annette und Markus wobei diverse Banken noch der Meinung sind dass es eigentlich "Deren" ist.

"Unser" liegt in einem Ortsteil von Radolfzell am Bodensee.

Luftbild.jpg


Wir haben das Ganze ziemlich kurzentschlossen im Frühjahr 2003 gekauft.

Entlang der Strasse sind das über 40 Meter, in der Tiefe im Mittel knapp über 30 Meter, über alles ca. 1.300 m2 von denen ca. 450 m2 - teils zweigeschossig - bebaut sind. Bleiben also ca. 850 m2 Fläche für den "Garten".

Im Kern wurde das in den 30er Jahren gebaut und dann mehrfach an- und umgebaut.

Dadurch ist das Ganze etwas verwinkelt und Fremde haben leichte Orientierungsprobleme - hat aber den Vorteil dass man von der Strasse aus nicht auf den ersten Blick sieht wie gross das eigentlich ist - und es hat einen gewissen Charme.

DSCN0672.JPG


DSCN0675.JPG


Zuletzt wurde das Ganze von einem älteren Mann alleine bewohnt.

Initial haben wir uns mit dem Innenleben beschäftigt, z.B. mit:

  • Renovieren der Wohnung im OG zwecks Vermietung
  • Erneuerung der Elektroinstallation
  • Erneuerung der Heizung
  • Tausend andere Kleinigkeiten - die teilweise heute noch auf der ToDo-Liste stehen

Der "Garten" sah beim Kauf schon ziemlich wild aus, wurde aber bis auf gelegentlichen Rasen mähen von uns ziemlich ignoriert. Als unsere Tochter (bald vier Jahre alt) auf die Welt kam habe ich aus Sicherheitsgründen den Teich zugeschüttet, zwischendrin haben wir noch ein paar grössere Bäume gefällt die akut umfallbedroht waren.

Für 2007 haben wir dann den Vorastz "Garten" gefasst.

Die Ausgangslage war einigermassen entmutigend:

DSCN0972.JPG


DSCN0975.JPG


DSCN0981.JPG


DSCN0997.JPG


DSCN1002.JPG


Wie Ihr sehen könnt gibt es da einen (vermoosten) Schotterweg der fast um 3/4 vom Haus geht - dafür hatten wir nun überhaupt keine Verwendung. Zum "Rasen" hin wird der Weg mit Niederbordsteinen begrenzt - und wie ich mittlerweile weiss wurde da mit Beton nicht gegeizt.

Rasen und Löwenzahn halten sich in etwa die Waage.

Andere Stellen haben auch noch Raum für eine gewisse Optimierung:

DSCN1000.JPG


DSCN1004.JPG


DSCN1005.JPG


DSCN1007.JPG


DSCN1014.JPG


Auf dieser Basis haben wir uns dann hingesetzt und Pläne gemacht, überlegt, verworfen, neue Pläne ...

  • Der alte Weg wird zurückgebaut bis auf die Höhe vom Anbau.
  • Ums Haus rum kommt ein Fussweg (Betonsteine in einfacher Ausführung).
  • Zwischen Weg und Haus ein Kiesstreifen von ca. 50 cm.
  • Büsche / Gehölze werden ausgelichtet, die "schönen Sachen" sollen erhalten bleiben.
  • Bewässerungsanlage.
  • Div. elektrische Leitungen für Beleuchtung / Steckdosen
  • Neuanlage Rasen.

Dazu habe ich ganz grob ca. ermittel was da an Material erforderlich ist und was es ungefähr Kosten würde das zu verlegen.

Wir haben dann einige GaLa-Bauer aus dem Ort gebeten, Angebote zu machen.

Als Budget wurden EUR 40.000,-- angegeben - dazu wäre meine Arbeitskraft als Helfer gekommen und die Elektrogeschichte als Beistellung durch mich - sowie das Terrassenholz und dessen Verlegung in Eigenregie.

Mit den Angeboten kam dann der Realitätsabgleich: Der Billigste wollte EUR 60.000,--, der Teuerste wollte EUR 95.000,--. In allen Angeboten waren diverse Positionen "auf Nachweis", beim Billigsten war der Weg z.B. nur mit 1 m2 in der Angebotssumme und auf der Rechnung hätten dann ca. 60 Meter Weg gestanden.

Gesprächen hinsichtlich Einsparungsmöglichkeiten waren die Leute nicht zugänglich - "Das kostet das und wir haben schon gespart wo es ging."

Also kam dann recht schnell die Überlegung zu Plan B: Do it yourself. Da ich überhaupt kein Fan von My Hammer und Konsorten bin kam diese Möglichkeit nicht in Frage.

Glücklicherweise weiss ich wie man einen Bagger bedient und die Anleitung für den Wegebau gibts im Internet :)

Also sind wir ein paar Tage rumgefahren, haben uns bei Baustoffhändlern Pflastermuster angesehen und Preise abgefragt. Ein Glücksgriff war dann ein Baustoffhändler der einige Reste Lithonplus Trento-Pflaster im Hof stehen hatte - waren bei einer grösseren Baustelle über geblieben - drei Grössen in drei Farben und in der Menge etwas mehr als wir brauchten. Die haben wir als Restposten dann für 1/3 des normalen Preises bekommen und lagen damit wieder in unserem Budget.

Da die Preise fürs übrige Material da auch gestimmt haben haben wir das komplett da geordert und waren einige Tage später steinreich:

DSCN1078.JPG


Den Rest kürze ich jetzt ab, sonst Tippe ich zum Frühstück hier noch rum. Mit den Bildern vom Umbau mache ich irgendwann mal noch eine eigene Webseite.

Heute sieht das so aus:

DSCN1461.JPG


DSCN1462.JPG


DSCN1464.JPG


DSCN1465.JPG


DSCN1466.JPG


DSCN1468.JPG


DSCN1469.JPG


DSCN1471.JPG


DSCN1472.JPG


Unserer Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung - aber auch noch einiges zu tun.

Die grüne Wüste hinter dem Haus wird noch mit etwas Büschen und Blumeninseln aufgelockert. Wenn die Kleine älter ist und schwimmen kann denken wir wieder über einen Teich nach. In die Wege muss noch die Beleuchtung eingebaut werden (farbige LEDs) aund auch die Terrsse wird mit farbigen LEDs beleuchtet. Die Markise über der Terrasse müsste in der nächsten oder übernächsten Woche geliefert werden.

Gruss
Markus
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Da hat sich ja schon einiges getan und fertig ist man natürlich nie. Wie auch, immer wieder findet man irgendwo was nettes, was man dann auch irgendwie umsetzen möchte:D

    Bin schon auf die neuen Bilder gespannt.

    LG

    Karin
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Markus,

    Respekt, das war jede Menge Arbeit.
    Wenn ich mir die Vorher-/Nachher-Bilder anschaue habt Ihr aber einiges bewältigt.

    Auch ich freue mich schon auf neue Bilder.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Klasse Bericht und tolle Vorher-Nachher-Fotos, das macht mir immer Mutz in meinem Garten auch mal so was zu schaffen. Das ist Euch gut gelungen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    eher Strom
    Heizung?
    Bewääserung sieht anders aus ... Leerrohre für Strom eigentlich auch ...

    niwashi, der gespannt ist ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    Steingartenfan Der Garten von Steingartenfan Mein Garten 700
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    D Von der Wiese zum Garten? Gartenpflege 2
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten