Der Garten von Steingartenfan

  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Heute hatten wir bis Nachmittag Sonne (y)! Wir haben wieder einiges geschafft, Unterbau für Terasse aufgeschüttet und verdichtet, ca. 14 cbm Humus abgefahren der zu viel war ( wird noch einiger anfallen zum abtransport ), Auffüllarbeiten sowie wieder ein Teilstück Trockenmauer erstellt. Hier Bilder von heute:
    P1050902.JPG
    P1050903.JPG
    P1050904.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Fleißig, fleisig:D:D. Da freust Dich, gell, das doch wieder soviel gegangen ist. Die Bilder sind super, da kann man sich das so richtig vorstellen. Weiter so, hoffentlich klappt es mit dem Wetter.

    lg. elis
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hier Fotos von Heute,leider mußten wir um 14 Uhr wegen Regen aufhören (n)! Trotzdem haben wir wieder einiges geschafft, Terassenpflaster verlegt, Abschluß Terasse erstellt + wieder einen Teil Pflaster zum befahren mit Rasenmäher verlegt. Auch haben wir noch bis Gartentor mit Erde aufgefüllt, dann kam der Regen!

    Hier wieder einige Fotos :
    P1050905.JPG
    P1050906.JPG
    P1050907.JPG
    P1050908.JPG
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Karl, da hab ihr ordentlich was geschafft.

    Hier hat es Heute den ganzen Tag geregnet, war nichts mit Garten.
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr Lieben,
    es freut mich daß Euch unsere Arbeiten gefallen. Elis und Rosabelverde, ich finde das Pflaster auch schön und vor allem unempfindlich!
    Meist waren wir nur zu zweit, diese Woche hatte mein Sohn Urlaub da waren wir zu dritt.
    Heute Baustellenstop durch Regen mit Graupel vermischt. Schaun wir mal wie´s nächste Woche weitergeht!
    Wenn wir noch 5 - 6 schöne Tage hätten wäre alles fertig.
    Die größte Herausforderung wird noch die über 160qm große Einfahrt, da sehr wennig Platz zum lagern der über 20 Pflasterpaletten ist.
    Nun gut erst mal geht nichts da sich Humus nass schlecht bearbeiten läßt, ist nur pampig :rolleyes:!
    @ Poldstetten, Mit solchen Natursteinen muß ich auch beruflich des öfteren Mauern erstellen, aber meißt mit Zementmörtel gemauert, verfugt und hinter der Mauer noch ca. 15-20 cm betoniert.
    Bis demnächst Euer Steini;)

    Ach ja hätt ich beinah zu erwähnen vergessen, Chrisel, Deine schönen Geophyten hat Schwiegertochter schon in Hang versenkt, machen sich gut ( ich muß unbedingt noch Foto davon machen, hab ich ganz vergessen! ) !
    Hier Foto von gestern Nachmittag
    P1050910.JPG
    P1050911.JPG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was, vor 12 Minuten? Steini, du gehörst ins Bett nach all der Schufterei! Es ist 4 Uhr nachts, also sag mal!!!

    Ich wünsche dir einen feinen erholsamen faulen Sonntag, den hast du redlich verdient!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Kare hat bestimmt Musik gespielt und jetzt braucht er das Forum, noch zum runterfahren und zum schläfrig werden ;). Ich kann abends auch nicht ins Bett gehen, ohne vorher nochmal ins Forum zu schauen. Also dann schlaf schön lange, Kare ;).

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kare !

    Wie schauts aus, hat sich wieder getan bei Deiner Baustelle ? Hoffentlich..... Bei uns hat es heute den ganzen Tag immer so vor sich hin geregnet, mal mehr mal weniger.

    lg. elis
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Sonntag Früh konnt ich nicht mehr schlafen drum war ich so früh am Compi!
    Ja Chrisel Deine Pflanzen haben ein paar Lücken geschlossen.
    Elis, Montag konnte ich die Trockenmauer inclusive Treppe fertigstellen, gestern Früh haben wir noch anfallendes übriges Erdreich abtransportiert und Humus eingebaut bis nix mehr ging nur noch Pampe. Mittag war Schluß!
    Mein Kumpel der Baggerfahrer bekam einen Anruf von seinem Chef er muß Heute mit Arbeit anfangen. Mein Chef hat mich Sonntag 21 Uhr noch angerufen, ich muß auch Freitag oder spätestens kommenden Montag wieder in Arbeit ! Ab dann bleiben uns nur noch die Samstage :rolleyes:!
    Wie werden die 160 qm Einfahrt am Wochenende noch soweit vorbereiten daß wir dann wenn die Brückentage kommen und das Wetter dann passt, Freitag/Samstag nur noch Splitt auftragen und Pflaster verlegen müssen!!
    Gartenzaun und div. Kleinarbeiten können wir dann immer Samstags machen. Rasen und Wildblumenstreifen will ich eh erst Mitte/Ende April aussäen!
    Heute schon wieder Regen.
    Hier noch Bilder vom Montag, Gestern hatte ich keinen Fotoaparat dabei.
    P1050919.JPG
    P1050920.JPG
    P1050921.JPG
    P1050922.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Man ,man Karl,
    da seid ihr aber mächtig am ackern, Hut ab.
    Sieht super aus. Die Treppe ist genial.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Steini, hattet ihr etwa auch 3 Sonnentage? Hat sich ja mächtig was gerührt bei euch! (y) Dagegen ich ... ich krieg ja nichtmal mein dickes Riesengras ausgebuddelt ... :rolleyes::giggle:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das ganze ist eine tolle Gartengestaltung.
    Ich habe bei mir alle Quarzmauern mit Beton verfugt, weil ich keine Mäuse hinter den Steinen haben wollte.
    Hat sich bewährt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Steini, das ist klasse geworden! Die viele Arbeit hat sich gelohnt, wie's aussieht.

    Nur Bild 5 verstehe ich nicht ganz ... fehlt da vorn nicht eine Treppenstufe? Wie soll das sonst halten?
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Rosabelverde ,
    Nur Bild 5 verstehe ich nicht ganz ... fehlt da vorn nicht eine Treppenstufe? Wie soll das sonst halten?

    Da fehlt keine Stufe, das ganze sieht höher aus als es ist. h= ca. 25 cm und wird ja nur selten genutzt, das hält schon ;) ;)!

    @ poldstetten, die Mauer ist mit MäuseunfreundlichemSchotter (y) der Körnung16/32 ca 30 cm hinterfüllt auf dem Schotter ist ein stabiles Bauvlies aufgebracht, darauf erst ca. 25 cm humose Gartenerde!

    @ all ,
    schön daß es euch meine Planung und die Anlage gefällt!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Gut und solide ist sie geworden die Anlage für deinen Sohn (y)Möchtest du noch verraten, was du an Pflanzen in den größeren Hang gesetzt hast?

    Und: die Bilder von deinem Garten musst du leider noch einmal hochladen, gibt nichts zum Schauen....:-(
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @ Wilde Gärtnerin,
    (y)Möchtest du noch verraten, was du an Pflanzen in den größeren Hang gesetzt hast?

    Es sind alles Pflanzen von meiner Anlage. Z.B.: Sempervivum, div. Sedum , Storchschnabel , Enzian, div. Glockenblumen, div. Zwergiris, Zwerg Mohn, Alpenbalsam, Alpensteinquedel, Linum flavum compactum, Blutnelke, Karthäusernelke, Heidenelke, Oenothera minima, Linaria atrosanguinea " Neonlights "( Samen ), ............

    Hier Fotos vom Juni 2020 meiner Steingartenanlage:
     

    Anhänge

    • P1060730.JPG
      P1060730.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 73
    • P1060736.JPG
      P1060736.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 71
    • P1060738.JPG
      P1060738.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 65
    • P1060739.JPG
      P1060739.JPG
      1.015,2 KB · Aufrufe: 63
    • P1060740.JPG
      P1060740.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 59
    • P1060747.JPG
      P1060747.JPG
      943,4 KB · Aufrufe: 63
    • P1060748.JPG
      P1060748.JPG
      901,9 KB · Aufrufe: 62
    • P1060749.JPG
      P1060749.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 74
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo,lieber Kare !
    Meine allerhöchste Hochachtung:D:love::), es gibt gar kein Gesicht, das da passen würde. Wenn ich mir vorstelle, Du mußt die Töpfe alle anfassen, teilen, Schilder schreiben, Unkraut rausmachen, Erde mischen, neu eintopfen usw.usw. einfach unbeschreiblich..... Da ist ja mein Garten ein Klacks gegen Deine Arbeit.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Sedum0217.JPG
      Sedum0217.JPG
      673 KB · Aufrufe: 71

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Servus Elis,
    heut´ Früh habe ich ca. 50 Töpfe der Tischsammlung Züchtersorten neu getopft, da sie mir sonst ineinander wachsen und die Sortenreinheit nicht mehr gegeben wäre. Je Sorte 1 - 3 Kindel in neuen Topf, der Rest auf den Kompost, nur ca. 30 Sorten kamen auf den Tisch mit Semps zum abgeben, aber als No Name Semps ( ohne Sortennamensschild im Topf )!
    Muß noch ca. 400 Töpfe bis Ende Juli neu Topfen, falls jemand von Euch in meine Gegend kommt, kann gerne Semps der Sammlung haben, aber nur Abholung kein Versand, da ich dafür zu wennig Zeit habe!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin baff von dem Anblick ... wie behältst du das alles bloß unter Kontrolle?!?

    (y)(y) (y)(y)(y)

    Du brauchst dringend einen Assistenten, der den Versand übernimmt ... :giggle: Ist der Enkel noch zu klein?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Einfach nur WOW! Diese unglaubliche Vielzahl und auch Arbeit!
    Das wollte ich, bzw meinte ich schon am Sonntag geschrieben zu haben, seltsam.......
    Auf jeden Fall werde ich mich an dich wenden, wenn wir wirklich mal in deine Gegend kommen sollten. Das würde ich zu gerne mal in natura sehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Muß noch ca. 400 Töpfe bis Ende Juli neu Topfen, falls jemand von Euch in meine Gegend kommt, kann gerne Semps der Sammlung haben, aber nur Abholung kein Versand, da ich dafür zu wennig Zeit habe!!

    Das mit dem Versand ist verständlich, der Bayrische Wald nur leider nicht ums Eck, sonst hätte ich dir bestimmt gerne etwas abgenommen. *seufz*

    Die vielen Töpfe sind schon beeindruckend, allerdings ganz ehrlich: Ich fände sie, hübsch in einem Garten angeordnet, weitaus schöner. Ja, Sortenreinheit & Co, klar, aber so rein fürs Auge...
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr Lieben,

    seit ich 2008 mit dem sammeln von Sempervivum/Hauswurz begonnen habe ist die sammlung auf ca. 1400 verschiedene angewachsen. Die Sammlung muß ich natürlich pflegen um Sortenreinheit zu erhalten. Wenn die Pflanzen in der Topfsammlung zu groß werden muß ich diese neu topfen. Ebenfalls muß ich die Blüten vor den aussamen abschneiden um auch die Sortenreinheit zu gewähren, auch bei den ausgepflanzten Sorten.

    Von den Hauswurz der Topfsammlung sind ca. 1200 auch auf der Steingartenanlage ausgepflanzt!

    Hier einige Fotos der Steingartenanlage mit Semps, Steingartenpflanzen und Alpinen Pflanzen von Ende Juni 2020:
     

    Anhänge

    • P1060738.JPG
      P1060738.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 66
    • P1060739.JPG
      P1060739.JPG
      1.015,2 KB · Aufrufe: 62
    • P1060740.JPG
      P1060740.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 65
    • P1060750.JPG
      P1060750.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 61

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Pflanzen machen allesamt einen unglaublich zufriedenen Eindruck. Schön sehen sie aus! (Wenn man allerdings die Zahlen in deinem Post liest, könnte man sich fürchten. ;))

    Zum Glück können zufriedene Pflanzen nicht schnurren wie eine Katze. Das wär ein ziemlicher Krach bei dir.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Ihr Lieben,

    seit ich 2008 mit dem sammeln von Sempervivum/Hauswurz begonnen habe ist die sammlung auf ca. 1400 verschiedene angewachsen. Die Sammlung muß ich natürlich pflegen um Sortenreinheit zu erhalten. Wenn die Pflanzen in der Topfsammlung zu groß werden muß ich diese neu topfen. Ebenfalls muß ich die Blüten vor den aussamen abschneiden um auch die Sortenreinheit zu gewähren, auch bei den ausgepflanzten Sorten.

    Von den Hauswurz der Topfsammlung sind ca. 1200 auch auf der Steingartenanlage ausgepflanzt!

    Hier einige Fotos der Steingartenanlage mit Semps, Steingartenpflanzen und Alpinen Pflanzen von Ende Juni 2020:
    Ich bin begeistert von deinen Sempervivum - Frage, gießt du die auch ?
    Ich habe ein kleines Beet mit Hauswurzen, steht in der prallen Sonne bis Nachmittags um 16h, da wirds ganz schön heiß bei Temperaturen von über 30°?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Einfach traumhaft! Du hast dir ein wunderschönes Fleckchen Erde geschaffen.

    Hast du keine Problem mit Dieben?
    Mein Schwager hat eine wesentlich kleinere, aber auch sehr nett angelegte Ecke mit Kakteen und Semperviven. Leider werden ihm ständig schöne Pflanzen und Dekosteine und bepflanzte Steine geklaut. Das macht keinen Spass.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @ Moni
    Gießen tu ich nur wenn es mal mehrere Wochen nicht geregnet hat.
    @ Pepino
    Geklaut wurde mir noch nicht`s, öfters mal kommen Einheimische und Feriengäste und fragen ob ich Semps zum abgeben habe. Bisher ist noch niemand mit leeren Händen heim gegangen :D :D!
    @ Supernova
    mir gefällt meine Anlage auch bis auf ein paar kleine Ausnahmen wie z.B. im Moment zu Mohnlastig
    Ich bring´s aber nicht über´s Herz ihn zu dezimieren, da er viel von Insekten wie Hummeln, Wildbienen und Bienen von meinem Nachbarn besucht wird(y)!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Beim Betrachten der aktuellen Bilder habe ich mir schon gedacht, dass du den Mohn als etwas störend empfinden könntest.

    Ich habe auch schon mit dem Ausbrechen der Blüten begonnen, wenn sie nahe am Aussamen sind.
    Ich sammel sie aber, habe etwas großes vor...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    @ Moni
    Gießen tu ich nur wenn es mal mehrere Wochen nicht geregnet hat.
    @ Pepino
    Geklaut wurde mir noch nicht`s, öfters mal kommen Einheimische und Feriengäste und fragen ob ich Semps zum abgeben habe. Bisher ist noch niemand mit leeren Händen heim gegangen :D :D!
    @ Supernova
    mir gefällt meine Anlage auch bis auf ein paar kleine Ausnahmen wie z.B. im Moment zu Mohnlastig
    Ich bring´s aber nicht über´s Herz ihn zu dezimieren, da er viel von Insekten wie Hummeln, Wildbienen und Bienen von meinem Nachbarn besucht wird(y)!
    Danke Sreingärtner, werde ich auch so machen, habe öfters gegossen, ich meinte die vertrocknen bei extremer Hitze-
    Das Hohe Beet steht an der Mauer überdacht...
     

    Anhänge

    • IMG_20200708_194631.jpg
      IMG_20200708_194631.jpg
      464,9 KB · Aufrufe: 48
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    D Von der Wiese zum Garten? Gartenpflege 2
    M Der Garten von Annette und Markus Mein Garten 6
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten