Der Garten von Steingartenfan

elis

elis

Foren-Urgestein
Hallo Kare !

Du hattest recht. Es schneit bei uns. Habe heute früh noch schnell meinen Bokashihaufen verteilt, die letzte Wassertonne ausgeleert und meine 8 Agapanthuse ins Winterlager getan. Jetzt ist Feierabend draußen.

lg. elis
 
  • Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Torfbetonhügel? Heißt das, Du hast diesen "Pflanzstein" selbst gemacht. Kannst Du dazu mal einen kurzen Hinweis geben.
    Vielen Dank im Voraus
     
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @Rosabelverde,
    Fritillaria sewerzowii wächst auf steinigen Hängen. Näheres siehe beigefügtem link! Da findest Du auch Infos über andere Fritillara.

    @Beates-Garten,
    Hier mein Rezept für Torfbeton: 1/3 Torf ( grobe Teile aussieben ) 1/3 Kies und 1/3 Zement. Alles vermischen und mit Wasser anrühren bis eine bearbeitbare Masse entsteht.
    Damit der Hügel noch transportfähig war wegen dem Gewicht ist er innen hohl. Den Hohlraum hab ich mit einer umgestülpten großen Schale erreicht. Diese mit Folie abgedeckt und dann eine Schicht Torfbeton drüber, zur Stabilität als Bewehrung ist Hasenstalldraht eingearbeitet, dieser wiederum mit Torfbeton überzogen. Die Pflanztaschen haben dann meine Enkel geformt . Nach ca.3 Tagen die Schale vorsichtig entfernt und mit einem großen Bohrer am Boden jeder Tasche ein Loch gebohrt fertig! Noch einige Tage aushärten lassen und dann mit den Enkeln bepflanzt! Fertig ;)
     
  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Wunderschön!
    Dank Deiner Fotos bekomme ich viele Anregungen für das Sonnenbeet an der Terrasse. Da knallt die Sonne mehrere Stunden drauf und vermutlich wird es nicht weniger heiße und extreme Sonnentage in Zukunft geben.
    Sedum wohnt dort schon, aber die Anordnung gefällt mir nicht, da fehlt noch das gewisse Etwas.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Hallo @Steingartenfan
    ich bestaune deinen Garten und habe mich in die Ranunkeln verliebt.

    Ichwünsche auch dir und deiner Familie eine geruhsame Adventszeit und Heute natürlich einen schönen Nikolaustag.
     
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @Chrisel,
    wenn ich mal Brutzwiebeln von den Ranunkeln zum abgeben habe, bekommst Du als erste welche
    ;) ! Hast ja sowieso noch was Gut von mir !!!
    @Beates-Garten,
    Torfbeton machen ist gar nicht sooo schwer, man muß sich nur trauen. Schau mal bei You Tube, da gibt es viele Ideen und Anleitungen zum basteln mit Torfbeton!
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @Rosabelverde,
    Taraxacum pseudoroseum_Rosa Löwenzahn , den habe ich von einem Tschechischen Alpinpflanzenfreund erhalten!
    Taraxacum pseudoroseum vermehrt sich bei mir nur seeeeeeehr langsam.
    Ich kann Dir aber gerne 2021 Samen sammeln und senden. Melde Dich mal Anfang Mai!
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    :D Oh, danke für dein freundliches Angebot!

    Hoffentlich kann ich mir das bis Mai merken. Hast du eine Idee, woran es liegt, dass das rosa Taraxacum so vermehrungsunwillig ist? Braucht es ein besonderes Klima?
     
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @Rosabelverde,

    Wächst wie ein normaler Löwenzahn, Samen haben auch Schirme:unsure::unsure:! Ich weiß es nicht, werd 2021 auch mal den Versuch machen und aus Samen vermehren!!
    Ach ja, die Blätter sind jetzt rötlich verfärbt, beim normalen sind sie grün!
     
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @Frau Spatz,
    ich werd´weiterhin Fotos aus 2020 hier einstellen, bin ja immer noch am benamsen der Bilder !

    Alp 2008 Teilansicht_24.05.2020

    Wie Ihr hier auf diesem Foto seht, von den Semps kann ich immer was abgeben wenn Ihr mich mal besuchen kommt ;) :giggle: ( wenn dieses Coronavirus mal vorbei ist und man sich wieder besuchen darf )!!
    Hab auch immer auch einiges getopft da.
    Zur Erinnerung:
    Zum nochmals vergrößern des Fotos einfach Bild anklicken!!
    alp-2008-teilansicht_24-05-2020-jpg.664433
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Lieber Kare !

    Danke für die scheene Musi.... Ich schicke Dir auch auch eine. Da wäre der Titel aber ein bißerl andres: Es wär so schön ein Musikant zu sein, wenn des sch.....ß Corona net war...... Scheene Weihnachten ......

    lg elis
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Kare !

    Ich habe ja den alten Slavko noch kennen gelernt und auf einer alten Schallplatte noch die Autogramme von den alten Oberkrainern drauf. Der alte war auch schon so ein netter natürlicher Mensch.
    Schöne Bilder sind das, ich seh schon, das ich mal im Mai/Juni zu Dir kommen will.

    lg elis
     
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @ Elis,
    wenn´s Korona zuläßt würde ich mich sehr über einen Besuch von Dir freuen (y) (y)!

    @ Frau Spatz,

    bin noch lange nicht mit dem benennen meiner Fotos aus 2020 fertig, da gibt´s noch einiges an Bildern hier. Es freut mich riesig daß Du hier immer regelmäßig vorbei schaust. Freue mich über jeden Besucher, denn ich möchte hier Lust auf die kleinen wunderschönen zum Teil sehr seltenen Steingarten und Pflanzenzwerge machen;)!

    Hier extra für Dich Frau Spatz,
    dieses einjährige wunderschöne vom Aussterben bedrohte Adonisröschen gab es früher oft an Feldrainen. Ich hab´s aus Samen gezogen !

    Adonis aestivum_Acker-Adonisröschen 30.05.2020
    adonis-aestivum_30-05-2020-jpg.664695
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Dankeschön @Steingartenfan
    Das Acker-Adonisröschen ist prachtvoll, diese leuchtende Farbe!!!!!

    Ich schaue wirklich sehr gerne in Deinen Garten. Du hast wunderschöne Pflanzen und ich kann mir das ein oder andere Arrangement für mein Sonnenbeet abschauen, das ich dieses Jahr neu gestalten möchte. Dort brät die Sonne unbarmherzig drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Top Bottom