Der Garten von Steingartenfan

Steingartenfan

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
@karlh ,

zu Deiner Frage nach dem Pflanzennachwuchs .
Wie Du vielleicht schon bemerkt hast habe ich viele kleine und noch kleinere Pflanzen . Das Ziel war von Anfang an nur kleine Pflanzen , je kleiner je lieber von denen sich die meisten nur sehr langsam ausbreiten oder versamen .
Von denen wo ich was abgeben kann vertausche ich immer jedes Jahr , oder es kommen Besucher ( werden jedes Jahr mehr )die sich den Garten ansehen und oft auch einige Pflanzen mitnehmen ( ich steche ihnen dann einfach meist Teilstücke ab von den ausgepflanzten Pflanzen im Frühjahr und im Herbst). Bei den Semps gebe ich Kindel und tausche auch jedes Jahr neue Sorten ein in div. Foren.

Von den restlichen Pflanzen welche mir zu groß werden und noch übrig bleiben topfe ich die Teilstücke und gebe sie im Sommer ab wenn jemand was haben will !
Ca. 50 Töpfe unter 25 cm Schnee versteckt mit diversen Doublettenpflanzen habe ich auch noch rumstehen ( z.B. Iris reichenbachii , Penstemon pinifolius ....)
Einzige Ausnahmen sind einige Sedum Arten , von dennen ich schon mal was in die Biotonne schmeiße , da sie sich doch zu sehr vermehren .
2014 habe ich 2 Trockenmauern von Bekannten bepflanzt , dazu habe ich auch viele Pflanzen gebraucht !
Falls Du interesse an Pflanzen hast melde Dich mit einer PN dann schaun wir mal . Wo ich was abgeben kann gerne !!
Viel Gesundheit und ein gutes Gartenjahr 2015 auch allen anderen Pflanzenfreunden die das hier Lesen !
Gruß Karl ,Steingartenfan:arrow: !
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gesundes Neues Jahr.

    Klar, wenn man ein neues Beet bei sich oder jemand Anderes anlegen will, braucht man mit einem Mal sehr viele Pflanzen. Ging mir auch so. Jetzt, wo sich alles normalisiert hat, geht der Bedarf bei mir gegen Null. Ist der Lauf der Dinge.

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Steini,

    guckst du hier noch rein?

    Du bist doch u.a. ein Wurzsammler, ne?

    Ich habe da mal durch Zufall diese Cristate auf einem Markt zwischen lauter normalen Wurzen entdeckt und eingesammelt, und die ist auch super angeschwollen.

    P1330631.JPG P1330630.JPG

    Jetzt hat sie Ohren gekriegt, oder Augen? Schaut aus wie ein Krümelmonster, das sich am Kopf kratzt.

    P1440203.JPG

    Und eine Blüte! Werde wohl zum ersten Mal in meinem Leben Hauswurzsamen einsammeln. :grins:

    Hast du ein wenig Erfahrung mit Cristaten? Könnte ich die Augen abnehmen und separat weiterkultivieren?

    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und finde, das Ding schaut dem Sempervivum
    Bedivere Cristata ähnlich. was meinst du? Hast du das - so ganz zufällig? Dann könnten wir's vergleichen.

    Hier ist es. Unten lässt sich eine Bildergalerie öffnen, aber du kennst die Seite sicher.
    http://sempervivum-liste.de/Sempervivum/Bedivere Crested

    Grüßle
    Billa
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Billabong,

    meine Cristate haben sich super entwickelt. Ich habe sie wachen lassen, wie sie wollten.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein Bild einstellen.

    Diese hier sind aber auch hübsch.

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Karl,

    das freut mich zu hören! Ein Bild wäre toll. Ich habe vorhin auch an dich gedacht: Mein Kaktus lebt! Hat nebendran einen Mini bekommen. Ich freu mich!

    Die rosa Zwergstaude haben wir hier bereits versucht zu enträtseln, sind aber noch nicht viel weitergekommen, schade.

    Das dritte Dingelchen ist leider verschwunden. Naja, wie sagt Meat Loaf so schön? "Two out of three ain't bad."
    ;)

    Hey Steini, ist das kurze Abschweifen okay? Ansonsten trag ich es in Karls Thread rüber, solange ich noch kann.
    :cool:

    Grüßle
    Billa
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Servus Billa ,

    sehr interessante CristatSemp , hat auch Ähnlichkeit mit Bedivere Crested. Ob es nun Bedivere Crested ist kann ich nicht sagen denn einmal No Name , immer No Name , ist eine alte Regel unter uns Sempervivum Sammlern.
    Deine Pflanze hat aber auf jeden Fall ein interessanntes skurilles Aussehen und ist es wert kultiviert zu werden.
    Es kann aber leicht vorkommen , dass Deine Pflanze nach 2-3 Generationen ihr Cristataussehen verliert und wieder in die normale Art zurückfällt !
    Cristate können auch nur bei Sempsblüten auftreten also Pflanze normal , Blüte Cristat !

    Gruaß Steingartenfan !
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Steini,

    Ob es nun Bedivere Crested ist kann ich nicht sagen denn einmal No Name , immer No Name , ist eine alte Regel unter uns Sempervivum Sammlern.

    Gruaß Steingartenfan !

    okay!

    Jupp, auf einen Rückfall ins Normale bin ich gefasst. Cristatenblüten kenne ich auch schon, und auch von ganz anderen Pflanzen, Clematisblüten usw. Ich find die Cristatenbildung ein besonders schönes Phänomen und freu mich immer drüber wie doof.

    Gut, dann werd ich Herrn "Krümelmonster" mal weiter gut pflegen und gucken, was er tut! Danke dir!

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hey Billa ,

    Euere gesuchte Pflanze könnte Erinus alpinus der Alpenbalsam sein .
    Er versamt sich mittelmäßig ist ein Langzeitblüher mit einer höhe von 10 cm - mit Blüte bis 20 cm und taucht in den verschiedensten lila Farbtönen auf.
    Seltener ist die Farbe weiß !!

    :cool:Gruß Steingartenfan !
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Steini, was gibt es Neues von deinem Garten?

    Meine schöne Krümelmonster-Cristate ist irgendwie weggewelkt. :mad:

    Eine Orostachys spinosa wurde von einer Schnecke malträtiert. Das, was übrig ist, hat sich in eine Art Cristate geflüchtet:

    P1480879.JPG

    Schowidda! :grins:

    Grüßle
    Billa
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Servus Billa !

    Um Deine Frage zu beantworten :
    Den Pflanzen geht es der Witterung entsprechend !
    Die Hitze hat mir schon 3 Edelweiß dahingerafft , einige Sedum sehen auch mehr Hopp als Top aus . Die Semps rollen Ihre Blätter ein zum Schutz vor zu starker Austrocknung.Von den diversen Sämlingen die ich immer topfe sind auch mindestens zwei Drittel vertrocknet :(!Bei uns hat´s schon 7 Wochen nicht mehr geregnet und wie´s aussieht ist auch keiner in Sicht .
    Gottseidank habe ich nun 2 Wochen Urlaub , da kann ich mich jetzt intensiver um die Pflanzen kümmern ! Hab´ grad´schon eineinhalb Stunden gegoßen mit Leitungswasser , da meine Regenwasservorräte schon alle aufgebraucht sind .

    Zu Deinen Cristaten :
    Freu Dich darüber , die nächste Generation kann schon wieder ganz normal ausfallen .

    Gruß Steini:D!
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Schöne Bilder, danke fürs zeigen.

    einen schönen 3. Advent noch.

    Gruß Karl
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr Lieben,
    hier gleich noch einige Gartenimpressionen .
     

    Anhänge

    • Alpinum 2008_06.07.2014.jpg
      Alpinum 2008_06.07.2014.jpg
      752,3 KB · Aufrufe: 79
    • Ausschnitt Alpinum 2009_06.07.2014.jpg
      Ausschnitt Alpinum 2009_06.07.2014.jpg
      745,7 KB · Aufrufe: 125
    • Ausschnitt Staudenbeet_21.06.2014.jpg
      Ausschnitt Staudenbeet_21.06.2014.jpg
      714 KB · Aufrufe: 191
    • Orostachysbeet 06.07.2014.jpg
      Orostachysbeet 06.07.2014.jpg
      747,2 KB · Aufrufe: 169
    • P1030265.jpg
      P1030265.jpg
      711 KB · Aufrufe: 75
    • P1030275.jpg
      P1030275.jpg
      698,1 KB · Aufrufe: 151
    • P1030278.jpg
      P1030278.jpg
      725,6 KB · Aufrufe: 95
    • P1030300.jpg
      P1030300.jpg
      658,7 KB · Aufrufe: 149
    • Weg zwischen Alpinum 2008 +2009_21.06.2014.jpg
      Weg zwischen Alpinum 2008 +2009_21.06.2014.jpg
      693,8 KB · Aufrufe: 166
    Zuletzt bearbeitet:

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,

    die Glockenblumen sind Zigeuner auf der Anlage , aber nicht lästig . Der bot. Name ist Campanula cochlearifolia " Bavaria Blue " .
    Hast Du Dich eigendlich schon mal auf meiner HP die Pflanzenliste angesehen ( hat mein Sohn für mich letzten Winter selbst programiert ) ??
    Ich stell da momentan fast täglich neue Fotos ein , nur das hochladen je Foto dauert und dauert :rolleyes: ............!
    Wenn Du rechts aussen auf das Foto klickst ( auch wenn noch keines eingefügt ist ) erscheinen mehr Infos zur jeweiligen Pflanze und es lassen sich die Fotos unten unter der Beschreibung beim anklicken groß machen !
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke, die gefällt mir super!

    Guck ich mir grade an, deine Pflanzenliste! Toll gemacht! Sowohl für Interessierte als auch für den eigenen Überblick!
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    hab heute Fotos meiner Wildtulpen und Wildnarzissen sowie einige meiner anderen Pflanzen in die Pflanzenliste meiner HP eingefügt !
    Der aufbau der Bilder dauert zwar etwas , aber ich denke warten lohnt sich !
    ( Auf´s Foto klicken , und es erscheinen noch mehr infos zur jeweiligen Pflanze , sowie unten auf´s Bild klicken und es erscheint in groß !! )

    Wems Interessiert;) ?? !!
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Guiseppe ,

    unter Gartenbilder findest Du viele Fotos von meiner Steinanlage rund ums Haus !

    Freut mich dass ich Dein Interesse an Gebirgs und Steingartenpflanzen geweckt habe . Diese Pflanzen sind zwar meist klein , aber kommen groß in Blüte raus. Ich liebe diese Pflanzen und habe ca.1200 verschiedene auf der Anlage ausgepflanzt . Auch bei den Semperviven/Hauswurz gibt es tolle Sorten , habe momentan auch ca.1300 verschiedene davon !!

    Gruß Steingartenfan:eek: !
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo hier nochmals 2 Ansichten aus meiner Anlage :

    Sempervivum Züchtersorte " Shampoo " Blühendes Polster und Freilandkakteenbeet !
     

    Anhänge

    • Kakteenbeet Einfahrt_09.06.2014.jpg
      Kakteenbeet Einfahrt_09.06.2014.jpg
      685,8 KB · Aufrufe: 167
    • Shampoo in blüte_21.06.2014.jpg
      Shampoo in blüte_21.06.2014.jpg
      713,7 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Das Kakteenbeet ist ja der Hammer!
    Mittagsblumen habe ich auch bei meinen Winterharten Kakteen, aber die Blüten deiner Kakteen, herrlich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin hier zum erstenmal in deinem Thread und bin sehr begeistert. Sieht das toll aus bei dir! Eine richtig beeindruckende Anlage. Werde weiter hier hereinschauen.:)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo die Winterharten Kakteen sehen klasse aus, wie kommen sie aber mit der Feuchtigkeit zurecht? Wo doch jetzt soviel runterkam. Oder schützt Du sie vor Regen,
    wenn ja wie?
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Franz ,
    hab Dir gerade Fotos gemacht wie es mit der Winterabdeckung meiner Pflanzen aussieht .
    Einzelne Kakteen und nässeempfindliche Pflanzen decke ich mit übergestülpten Eimern ab , Tische und größere Flächen mit Doppelsteg - und Wellplatten .
    Moorbeete sind mit Reisig abgedeckt gegen zu starke Sonneneinstrahlung.
    Hier die Fotos:
     

    Anhänge

    • P1040324.jpg
      P1040324.jpg
      709 KB · Aufrufe: 190
    • P1040327.jpg
      P1040327.jpg
      688,5 KB · Aufrufe: 88
    • P1040328.jpg
      P1040328.jpg
      695,3 KB · Aufrufe: 152
    • P1040330.jpg
      P1040330.jpg
      704,2 KB · Aufrufe: 154
    • P1040332.jpg
      P1040332.jpg
      710 KB · Aufrufe: 139
    • P1040334.jpg
      P1040334.jpg
      672,5 KB · Aufrufe: 166

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Da hast Du aber jede menge Arbeit, aber was ich im Winter eiräumen muß, oder einpacke, das reicht mir auch. Danke fürs zeigen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, das ist tatsächlich Arbeit. Und bei uns in der windreichen Ecke würde das nichtmal halten, sondern fröhlich durch die Gärten fliegen. Da kann ich ruhig Steine draufpacken. Hier erweisen sich trotz Steinbeschwerung schon Komposterdeckel und Regentonnendeckel als äußerst flugfreudig.

    Vermutlich schließt das für meinen Garten schon mal eine Menge Pflanzen aus.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Franz
    @Rosabelvedere

    Nun abgesehen von den Freilandkugelkakteen bräuchtet Ihr nichts abzudecken !
    Bei mir ist´s halt so , ich bin Pflanzenfreak und brauche die Herausforderung auch Extrempflanzen zu halten . Sie lohnen es mir mit Ihrem Blütenreichtum !

    Die Abdeckungen halten schon , ganz selten dass es mal einen Becher um und verweht .
    Von den abgedeckten Pflanzen hätte bestimmt die Hälfte abzudecken gereicht , aber ich denke mal " Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste " ;)!
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo , hier einige Fotos meiner Pflanzenschätzchen :

    Ajuga reptans , Androsace sarmentosa " Salmon"(Foto zeigt Herbstfärbung )

    Asplenium ceterach ,Asperula boissieri

    Arnebia pulchra ,Androsace carnea

    Andromedia polifolia " Nikko " , Adonis vernalis
     

    Anhänge

    • Adonis vernalis_04.04.2014.jpg
      Adonis vernalis_04.04.2014.jpg
      692,4 KB · Aufrufe: 137
    • Andromedia polifolia “ Nikko”_16.05.2015.jpg
      Andromedia polifolia “ Nikko”_16.05.2015.jpg
      696,6 KB · Aufrufe: 136
    • Androsace carnea_28.04.2012.jpg
      Androsace carnea_28.04.2012.jpg
      705,5 KB · Aufrufe: 130
    • Arnebia pulchra_11.05.2013.jpg
      Arnebia pulchra_11.05.2013.jpg
      678,7 KB · Aufrufe: 188
    • Asperula boissieri_23.05.2014.jpg
      Asperula boissieri_23.05.2014.jpg
      701,6 KB · Aufrufe: 138
    • Asplenium ceterach_23.03.2015.jpg
      Asplenium ceterach_23.03.2015.jpg
      696,5 KB · Aufrufe: 85
    • Androsace sarmentosa_Salmon_15.11.09.jpg
      Androsace sarmentosa_Salmon_15.11.09.jpg
      708,1 KB · Aufrufe: 106
    • Ajuga reptans_Mini Mahagoni_14.05.2015.jpg
      Ajuga reptans_Mini Mahagoni_14.05.2015.jpg
      662 KB · Aufrufe: 144

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Langsam aber sicher könnte ich mich für so einen Steigarten begeistern.
    Platz genug habe ich ja :)
    Ist ne gute Planungsidee bis zum Frühjahr .
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @ Jolantha und der Rest der Pflanzenliebhaber,
    Traut Euch ,
    es macht wenniger Arbeit als es aussieht , aber doppelt soviel Freude :grins:!
    Meldet Euch bei mir per PN. Ich geb Euch meine Tel. Nr. dann können wir alles viel viel besser besprechen als mit der schreiberei .Ich geb Euch TOP Adressen für 1A Qualitatspflanzen für Steingarten / Mauern / Tröge e.t.c.!

    Ich helfe gerne !
    Gruß Steingartenfan:eek:!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke für Dein Abgebot, ich komme da bestimmt drauf zurück .
    Ich muß natürlich ersteinmal planen, wo ich mir sowas anlegen könnte :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke! :grins:

    Sooo lange war ich denn doch nicht wach, um auch noch den Sonnenaufgang zu belauern. Sieht schön aus auf deinem Foto! Ich hab ihn verschnarcht.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    möchte Euch erzählen was sich die vergangenen 2 Jahre getan hat im Garten!
    Nun, die Sempssammlung ist im Frühjahr 2015 umgezogen auf neue Aluminiumtische. Das war Marathonarbeit, gut dass ich von einem befreundeten Gärtner mit eigener Gärtnerei 50 Pflanzentransportkisten ausgeliehen bekommen habe . Trotzdem über 1200 Töpfe in Kisten a 24 Stück stellen, Alphabetisch nichts durcheinanderbringen . Akuter Platzmangel , wohin mit den ganzen Kisten, diese im ganzen Gartenteil um Tische und sogar bis Balkon verteilt alte Tische abgebaut neue aufgebaut und wieder eingeräumt !!
    2014 und 2015 die Steinanlage umgebaut/ergänzt !
    Herbst 2014 viele div. Wildtulpen, Wildkrocus ,und andere Geophyten am Rand der Hecke im unteren Gartenteil gepflanzt , hat schon sehr gut ausgesehen Frühjahr 2015 , bin nun gespannt wie es heuer wird !
    Frühjahr 2015 Schattenbeet umgestaltet und mit Frühlingsgeophyten ergänzt, dank einiger netter Mitglieder hier aus dem Forum die mir mit Pflanzenmaterial sehr geholfen haben, DANKE nochmals !! Bin gespannt wie das alles dieses Frühjahr aussieht, wenn´s losgeht mit dem blühen !
    2015 Rand Bachlauf umgestaltet /mit Pflanzen ergänzt , Zwergrhododendron, Hundszähne ,Schachbrettblumen ......!
    Bei Haselnußbeet (quasi kleines Waldbeet )Orchideenecke angelegt, mit Bletilla striata (hat 2015 wunderschön geblüht in blau und weiß ), sowie mit Cypripedium calceolus bepflanzt( hat nicht geblüht , bin gespannt ob sie heuer wieder austreibt ) !Dieses Jahr im Mai kommen noch Pleione limprichtii dazu , hab´schon 7 Knollen im Keller getopft die auf´s auspflanzen warten .
    Auch eine Ecke mit verschiedenen Alpenveilchen von Gewiehs wurde angelegt , die Cyclamen coum haben schon Blütenansätze und werden bald blühen !

    Im Kopf habe ich wieder eine größere Aktion weiß aber noch nicht ob ich´s heuer schon ausführe . Möchte die unschöne Mauer zum Nachbar mit Schotter schräg abfallend zum Garten hin auffüllen und als Steinanlage für Halbschattenliebende Gebirgspflanzen gestalten , Material ca. 1 cbm Frostschutzschotter + 1 cbm Granitwasserbausreine , dasselbe Material wie schon auf der bestehenden Anlage verbaut !
    Aaaaber, es müssen alle Pflanzen zuerst mal raus nur es sind viele Geophyten auf diesem Beet und die müsen zuerst mal austreiben zum markieren und dann auch noch blühen. Die Semps Randbepflanzung ist da das kleinere Problem.
    Na ja mal schauen , auf jeden Fall muß es wieder eine Ruck-Zuck Aktion werden nach dem Motto ," Morgens Material gebracht ,am Abend ist es fertig gemacht !"
    Möchte auch die jetzigen Pflanzen alle wieder in dieses Projekt mit einbauen , sprich die Semps wieder als Rand , alles andere im Hügel verteilt !
    Alle Großpflanzen Hortensien und Gras kommen dann an die Seite links und rechts vom Hügel.
    Desweiteren habe ich mir schon 3 Säulenobstbäume bestellt die ich in das Duft/Schmetterlingsbeet integriere . Mein Gedanke, könnte sich recht gut machen, Frühjahr Baumblüten wenn die Stauden erst am austreiben sind und Spätsommer/Herbst nutzen leckere Früchte wenn die Stauden sowieso wieder am verblühen sind ! Nach dem Motto "2 Fliegen mit einer Klappe" , bei akutem Platzmangel:p !

    So das wär´s mit meinen schon ausgeführten Tätigkeiten und noch Träumen !
    Hier das Bild ( gerade gemacht ) der zu verschönernden Mauerecke, zum vergrößern Foto anklicken :
     

    Anhänge

    • Mauer Brey 26.01.2016.jpg
      Mauer Brey 26.01.2016.jpg
      687,4 KB · Aufrufe: 503
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    D Von der Wiese zum Garten? Gartenpflege 2
    M Der Garten von Annette und Markus Mein Garten 6
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten