Der Garten von Steingartenfan

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe auch schon mit dem Ausbrechen der Blüten begonnen, wenn sie nahe am Aussamen sind.
    Ich sammel sie aber, habe etwas großes vor...

    Erzählst du auch jetzt schon, was? :)

    Steingartenfan, das sieht ganz toll aus. In meinem Mini-Steingarten-Kasten blüht es gerade total üppig weiß, aber ich befürchte, da hat sich ein Unkraut eingeschlichen. Sicher bin ich allerdings nicht, also darf es erst mal bleiben.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das meine ich:

    20200717_165603.jpg

    Oder ist das eins von denen, die du mir schicktest? (Ich vermute ja eher Unkraut, deine sahen doch alle ganz anders aus.)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mensch, jetzt wo du's sagst, Supernovae! Klar, da war doch der ganze Kasten am Ende voll mit. Ich weiß auch nicht mehr wie das heißt. Und vor allem weiß ich nicht, wie das in den Steingartenkasten kommt, ich habe in 2020 doch gar nichts davon ausgesät, und wenn, dann hinge das auch genau auf der anderen Seite des Balkons. Sehr merkwürdig. Aber dann muss ich das wohl besser da rausholen, sonst wuchert mir das alles zu. Es sind zwei Stränge und der eine wächst zusammen mit einer Sukkulente in einem "Steinloch". Etwas eng für beide zusammen. Mal gucken, ob ich die Pflanze umgetopft bekomme.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich schaute gerade nach den Schildchen, die Steingartenfan im letzten Jahr mitschickte: Alpenbalsam gibt es auch in weiß.

    Die Wege manchen Samens sind unergründlich! 😉

    Definitiv. :)


    PS: In meinem "Garten" hatte ich das Bild auch eingestellt und es ist sicherlich sinnvoller, nur an einer Stelle weiter zu reden, deswegen bitte hier nach dort abbiegen. (Von Steingartenfan wollte ich ja nur wissen, ob es ihm bekannt vorkommt, da er mir Pflanzen abgegeben hatte.)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Knofilinchen,

    dieses Kräutlein ist mir nicht bekannt!

    Meine Frau hat eine kostenlose App zum bestimmen von Pflanzen auf Ihrem Handy, klappt zu 75% !!

    Such mal nach Plantnet und lad es Dir auf´s Handy.
    Zum bestimmen der Pflanze, Foto mit Handy machen,
    Die App fragt dann nach Blüte, Blatt, ....( ich nehm meist Blüte )

    Dann bekommst Du Antwort mit Fotos von Pflanzen und Namen. Die Potos mit Deiner pflanze vergleichen und das war´s. Wir nutzen die App öfters mal!!

    Gruß Karl der Steingartenfan !!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    dieses Kräutlein ist mir nicht bekannt!

    Mit der Aussage kann ich arbeiten. Vielen Dank. Mich hätte es auch eher gewundert, denn die Pflanze ist im Verhältnis zu den Anderen viel zu groß und du wusstest ja, dass ich einen Balkonkasten bepflanze. Heute sah ich übrigens, dass unten im Garten etwas ähnlich Aussehendes wächst. Meine neuste Vermutung ist entsprechend, dass Samen durch den Wind oder ggf. Vögel zu mir wehten.

    Die App hattest du mir schon mal empfohlen und an sich ist das eine tolle Sache. Mein Handy ist allerdings, warum auch immer, voll. Ich befürchte, alleine durch die "paar" Fotos, die ich drauf habe. Den Extras habe ich eigentlich keine, und sonst nutze ich auch nix weiter, so dass irgendwie Datenlast anfallen könnte.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Begeisternde Pflanzen, Karl!
    Ich schaue auch gerade nach Gestaltungsideen zum Umrüsten meines Alu- Wännchens nur noch mit Semperviven. Die vielen Kleinbehälter sollen endgültig von der Hofterrasse verschwinden.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Whow!! Da hat aber die Familie Massen an Erde und Steinen bewegt. Das gelingt ja nur, wenn alle mitziehen.
    Mir sind noch die ersten Fotos gegenwärtig.
    Richtig cool ist es geworden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Bilder hast da gemacht. Das hat sich ja so schnell entwickelt. Es macht aber auch sehr viel Arbeit, das alles sauber zu halten. Da muß man immer dahinter sein. Gell Karl ? Da kommt bei Deinen Jungen keine Langeweile auf.

    lg. elis
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Schwiegertochter hat die Liebe zum " Garteln " und zu schönen Pflanzen entdeckt und kümmert sich fürsorglich um die Hanganlage und das Gemüsebeet(y).
    Diese Woche ist das bestellte Paket von " Gewiehs " mit den Blumenzwiebeln eingetroffen. Schwieto, ist schon beim einbuddeln, wenn sie immer mal Zeit hat, die 2 Kinder 4 + 2 Jahre alt fordern sie ja ganztags. Dieses WE hat mein Sohn einige Stunden die Aufsicht und Sie hat Auszeit zum Zwiebelversenken!!
    Für den Rasen und sonstiges ist mein Junior zuständig ;);)!
    Wenn nicht der Hagel vor 4 Wochen viele Pflanzen vor allem der Blühstreifen oben neben dem Zaun beschädigt hätte wär der Hang noch schöner.
    Insgesamt aber entspricht alles den gewünschten Erwartungen!
    Die Ostseite des Hanges braucht noch 1 - 2 Jahre bis er voll eingewachsen ist.

    Gruß Karl der Steingartenfan!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kare !

    Schöne Bilder hast da gemacht:D. Hast mal wieder Zeit fürs Forum ? Das ist schön..... Ja zeig uns was von Deinem schönen Garten. Wie läufts denn bei Deinem Sohn, hat sich der Garten schon etwas zusammengewachsen ? Zeig uns mal wieder Bilder.

    lg. elis
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich bin restlos begeistert von deinem Garten. Wenn wir mal in deine Gegend kommen sollten, würde ich mich total freuen, wenn wir den Garten anschauen dürften.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es ist immer ein Genuss, deine Bilder anzuschauen, danke.
    Das Schlimme dabei ist, dass ich mir immer überlege, wo ich für sowas Schönes noch Platz hätte........
    ......... und wo ich so etwas bei uns in der Gegend bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr erfreuliche Anblicke, Karl! :giggle:

    Aber eine Fritillaria im Steingartenbeet hätte ich jetzt nicht erwartet. Kann es sein, dass meine es zu gut haben im Beet und deswegen nur alle paar Jahre mal blühen? Ich kenne mich mit denen nicht aus, die waren schon vor mir hier.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    D Von der Wiese zum Garten? Gartenpflege 2
    M Der Garten von Annette und Markus Mein Garten 6
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten