Der Garten von Steingartenfan

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.695
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo Kare !

Du hattest recht. Es schneit bei uns. Habe heute früh noch schnell meinen Bokashihaufen verteilt, die letzte Wassertonne ausgeleert und meine 8 Agapanthuse ins Winterlager getan. Jetzt ist Feierabend draußen.

lg. elis
 
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Rosabelverde,
    Fritillaria sewerzowii wächst auf steinigen Hängen. Näheres siehe beigefügtem link! Da findest Du auch Infos über andere Fritillara.

    @Beates-Garten,
    Hier mein Rezept für Torfbeton: 1/3 Torf ( grobe Teile aussieben ) 1/3 Kies und 1/3 Zement. Alles vermischen und mit Wasser anrühren bis eine bearbeitbare Masse entsteht.
    Damit der Hügel noch transportfähig war wegen dem Gewicht ist er innen hohl. Den Hohlraum hab ich mit einer umgestülpten großen Schale erreicht. Diese mit Folie abgedeckt und dann eine Schicht Torfbeton drüber, zur Stabilität als Bewehrung ist Hasenstalldraht eingearbeitet, dieser wiederum mit Torfbeton überzogen. Die Pflanztaschen haben dann meine Enkel geformt . Nach ca.3 Tagen die Schale vorsichtig entfernt und mit einem großen Bohrer am Boden jeder Tasche ein Loch gebohrt fertig! Noch einige Tage aushärten lassen und dann mit den Enkeln bepflanzt! Fertig ;)
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    So nun wieder einige Fotos.
    Zwergiris Naturformen, Foto vom 25.04.2020
    Iris Zwerge.JPG
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschön!
    Dank Deiner Fotos bekomme ich viele Anregungen für das Sonnenbeet an der Terrasse. Da knallt die Sonne mehrere Stunden drauf und vermutlich wird es nicht weniger heiße und extreme Sonnentage in Zukunft geben.
    Sedum wohnt dort schon, aber die Anordnung gefällt mir nicht, da fehlt noch das gewisse Etwas.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo @Steingartenfan
    ich bestaune deinen Garten und habe mich in die Ranunkeln verliebt.

    Ichwünsche auch dir und deiner Familie eine geruhsame Adventszeit und Heute natürlich einen schönen Nikolaustag.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...
    @Beates-Garten,
    Torfbeton machen ist gar nicht sooo schwer, man muß sich nur trauen. Schau mal bei You Tube, da gibt es viele Ideen und Anleitungen zum basteln mit Torfbeton!

    Ich trau mich schon, bisher nur mit reinem Beton, der dann aber schon recht schwer werden kann, also werd ich das bestimmt irgendwann ausprobieren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    :D Oh, danke für dein freundliches Angebot!

    Hoffentlich kann ich mir das bis Mai merken. Hast du eine Idee, woran es liegt, dass das rosa Taraxacum so vermehrungsunwillig ist? Braucht es ein besonderes Klima?
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Frau Spatz,
    ich werd´weiterhin Fotos aus 2020 hier einstellen, bin ja immer noch am benamsen der Bilder !

    Alp 2008 Teilansicht_24.05.2020

    Wie Ihr hier auf diesem Foto seht, von den Semps kann ich immer was abgeben wenn Ihr mich mal besuchen kommt ;) :giggle: ( wenn dieses Coronavirus mal vorbei ist und man sich wieder besuchen darf )!!
    Hab auch immer auch einiges getopft da.
    Zur Erinnerung:
    Zum nochmals vergrößern des Fotos einfach Bild anklicken!!
    Alp 2008 Teilansicht_24.05.2020.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Lieber Kare !

    Danke für die scheene Musi.... Ich schicke Dir auch auch eine. Da wäre der Titel aber ein bißerl andres: Es wär so schön ein Musikant zu sein, wenn des sch.....ß Corona net war...... Scheene Weihnachten ......

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kare !

    Ich habe ja den alten Slavko noch kennen gelernt und auf einer alten Schallplatte noch die Autogramme von den alten Oberkrainern drauf. Der alte war auch schon so ein netter natürlicher Mensch.
    Schöne Bilder sind das, ich seh schon, das ich mal im Mai/Juni zu Dir kommen will.

    lg elis
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @ Elis,
    wenn´s Korona zuläßt würde ich mich sehr über einen Besuch von Dir freuen (y) (y)!

    @ Frau Spatz,

    bin noch lange nicht mit dem benennen meiner Fotos aus 2020 fertig, da gibt´s noch einiges an Bildern hier. Es freut mich riesig daß Du hier immer regelmäßig vorbei schaust. Freue mich über jeden Besucher, denn ich möchte hier Lust auf die kleinen wunderschönen zum Teil sehr seltenen Steingarten und Pflanzenzwerge machen;)!

    Hier extra für Dich Frau Spatz,
    dieses einjährige wunderschöne vom Aussterben bedrohte Adonisröschen gab es früher oft an Feldrainen. Ich hab´s aus Samen gezogen !

    Adonis aestivum_Acker-Adonisröschen 30.05.2020
    Adonis aestivum_30.05.2020.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dankeschön @Steingartenfan
    Das Acker-Adonisröschen ist prachtvoll, diese leuchtende Farbe!!!!!

    Ich schaue wirklich sehr gerne in Deinen Garten. Du hast wunderschöne Pflanzen und ich kann mir das ein oder andere Arrangement für mein Sonnenbeet abschauen, das ich dieses Jahr neu gestalten möchte. Dort brät die Sonne unbarmherzig drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach, ich schaue hier so gerne rein, aber meine Arbeitsspeicher schaffen die großen Bilder einfach nicht.
    Es dauert leider ewig, bis sie geladen sind :cry:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    D Von der Wiese zum Garten? Gartenpflege 2
    M Der Garten von Annette und Markus Mein Garten 6
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten