Der Garten von Steingartenfan

Steingartenfan

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
Eranthis_Winterzauber_24.02.2021

Eranthis_Winterzauber_24.02.2021.JPG
 
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Weil gerade die Cyclamen coum/Frühlingsalpenveilchen blühen, hier einige Fotos von Auslesen/Namenssorten die hab ich mir heuer erst gekauft, ansonsten hatte ich bisher nur die Normalos.
    Hier meine Neuheiten:
    Cyclamen coum_Silverleaf_24.02.2021

    Cyclamen coum_Silverleaf_24.02.2021.JPG

    Cyclamen coum_Clown_24.02.2021

    Cyclamen coum_Clown_24.02.2021.JPG

    Cyclamen coum_Pewter Leaf Alba_24.02.2021

    Cyclamen coum_Pewter Leaf Alba_24.02.2021.JPG

    Cyclamen coum_Pfeilspitzblatt_Something Magic magenta_24.02.2021

    Cyclamen coum_Pfeilspitzblatt_Something Magic magenta_24.02.2021.JPG
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kare !

    Dann beginnt der Ernst des Lebens wieder bei Dir ? Wie die Zeit vergeht, schon ist der Winter wieder vorbei. Bist mit Deinem Garten auf dem Laufenden, hast alles geschafft, was du tun wolltest ? Wünsche Dir eine schöne Eingewöhnung . Das ist schon wieder eine Umstellung.

    lg. elis
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Chrisel,
    ja dieses Cyclamen hederifolium_Pfeilspitzblatt ist aussergewöhnlich und auch sehr groß!
    Freut mich wenn sich die Hostas schon eingelebt haben bei Dir :).

    @elis,
    von der Zeit passt es und im Garten habe ich auch momentan das meiste erledigt! Mit dem Obstbaumschnitt bei meinen Freunden und Bekannten bin ich auch fertiggeworden. Demnächst muß ich die ersten Aussaaten neuer Alpiner Pflanzen pikieren, aber das passt am WE auch und es sind ja immer nur einzelne.

    Was mir gar nicht passt ist dieses windige nasskalte Wetter :roll:, soll ja kommende Woche noch so weitergehen !
    Aber mein Motto kennst Du ja, immer positiv und wie heisst ein altes Sprichwort:
    " Nach Regen folgt auch Sonnenschein " (y)!

    Bis nächsten Winter,
    Elis & ALLE bleibt mir gesund , Euer Steini!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kare !

    Ja, bei uns geht auch nichts im Garten. Habe auch gar keine Lust, draußen was zu machen bei der Kälte. Habe mir gestern meine Erde zum Tomaten ansäen hergerichtet an angegossen. Die will ich dann reinstellen, damit sie warm wird. Will am 25. oder 26. März meine Tomaten ansäen. Hoffe ja, das es endlich wärmer wird. Eine gute Zeit.

    LG elis
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Toll, wie das gerade alles blüht. Von wegen Steingärten wären langweilig. Keine Ahnung, wie manchereins darauf kommt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dein Garten ist immer wieder ein Traum. Das war wirklich eine tolle Idee, Bilder zu machen.
    Ich glaube, ich könnte in deinem Garten stundenlang stehen und schauen und staunen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Karl, schön, dass du mal wieder im Forum vorbeischaust und uns gleich mit dermaßen tollen Fotos erfreust!

    Angesichts der Pflanzenopulenz in deinem Steingarten können sich die Steingartenabteilungen der öffentlichen botanischen Gärten direkt neidvoll verstecken. :giggle: Jedes deiner Fotos zeigt, dass da jemand mit Liebe bei der Sache ist und die Pflanzen mit ihrem Dasein mehr als zufrieden sind.

    Hab mich grad in deine kleinen roten Akeleien verliebt, die auf mehreren Bildern zu sehen sind. Und dieses Gewächs mit den strack aufrechten Stielen, links-Mitte auf Bild 38, das find ich auch sehr schön und ungewöhnlich; wie heißt das?
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @all,
    Freut mich daß Euch mein Garten gefällt.

    Ihr seid herzlich auf einen " Ratsch " eingeladen falls Ihr mal in meine Gegend ( 4 km von Neukirchen b. hl. Blut entfernt am Fuß des Hohen Bogen) kommt .

    @Rosabelverde,
    die kleine Akelei ist Aquilegia canadensis " Little Laterns ".
    Die Pflanze auf Bild 38 ist die breitblättrige Grasnelke Armeria pseudarmeria 'Ballerina Red'. Diese habe ich aus Samen selbst gezogen. Eine tolle Pflanze hat im ersten Jahr der Aussaat schon geblüht und ist gut durch den Winter gekommen. Diese Nelke gehört zu meinen absoluten Favoriten, sie ist ein Dauerblüher!

    Hier Armeria pseudarmeria 'Ballerina Red', Foto von 2020 dem Aussaatjahr!
    Armeria pseudarmeria Ballerina Red_05.07.2020.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe ja am Freitag den Steingartenfan besucht und möchte Euch einige Fotos zeigen. Ich Dusel habe ja nicht gedacht, das mein Akku schon so leer ist. War im schönsten fotografieren, auf einmal ging nichts mehr. Habe ich mich geärgert. Aber ich komme ja bald wieder hin, dann wird das nachgeholt. Hier eine Auswahl der Bilder.

    lg. elis

    Viel Freude damit.
     

    Anhänge

    • 0121.JPG
      0121.JPG
      944,5 KB · Aufrufe: 69
    • 0221.JPG
      0221.JPG
      807,5 KB · Aufrufe: 51
    • 0321.JPG
      0321.JPG
      635,8 KB · Aufrufe: 64
    • 0421.JPG
      0421.JPG
      489,6 KB · Aufrufe: 50
    • 0521.JPG
      0521.JPG
      728,8 KB · Aufrufe: 63
    • 0621.JPG
      0621.JPG
      869,5 KB · Aufrufe: 66
    • 0721.JPG
      0721.JPG
      994,3 KB · Aufrufe: 71
    • 0821.JPG
      0821.JPG
      624,7 KB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es war so eine Pracht, wenn man den großen Tisch sieht, das stehen 1.400 verschiedene Sempervivums drauf, was da für eine Arbeit dahinter liegt. Kare, Du hast meinen größten Respekt.
     

    Anhänge

    • 0921.JPG
      0921.JPG
      652,5 KB · Aufrufe: 61
    • 1021.JPG
      1021.JPG
      397,2 KB · Aufrufe: 58
    • 1121.JPG
      1121.JPG
      381,8 KB · Aufrufe: 53
    • 1221.JPG
      1221.JPG
      721,7 KB · Aufrufe: 54
    • 1321.JPG
      1321.JPG
      1.019,8 KB · Aufrufe: 51
    • 1421.JPG
      1421.JPG
      943,1 KB · Aufrufe: 58
    • 1521.JPG
      1521.JPG
      1 MB · Aufrufe: 46
    • 1621.JPG
      1621.JPG
      701,5 KB · Aufrufe: 55
    • 1721.JPG
      1721.JPG
      892,3 KB · Aufrufe: 50

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, das war die ganze Ausbeute. Der rote Ahorn hat mich ja fasziniert, dieses Farbspiel war sagenhaft. Vielen lieben Dank für Deine Führung und die schönen Mitbringsel. Werde sie hegen und pflegen und in Ehren halten. Auf baldiges Wiedersehen.

    Liebe Grüße
    Elis
     

    Anhänge

    • 1821.JPG
      1821.JPG
      619 KB · Aufrufe: 53
    • 1921.JPG
      1921.JPG
      485 KB · Aufrufe: 53
    • 2121.JPG
      2121.JPG
      721,5 KB · Aufrufe: 63
    • 2221.JPG
      2221.JPG
      703,5 KB · Aufrufe: 52
    • 2321.JPG
      2321.JPG
      924,5 KB · Aufrufe: 54
    • 2421.JPG
      2421.JPG
      638,4 KB · Aufrufe: 58
    • 2521.JPG
      2521.JPG
      620,5 KB · Aufrufe: 53
    • 2621.JPG
      2621.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 62

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @elis,
    es war ein wunderschöner Nachmittag mit Dir und Deiner Freundin.
    Mit " Oenothera minima " , Aquilegia canadensis " Little Laterns ", " Erinus alpinus alba " und den anderen Pflanzen wirst Du noch viel Freude haben.
    Erinus alpinus " Dr. Hähnle "( die rotblütige ) von der habe ich heuer von Jelitto Samen gekauft und ausgesät, wenn sie sich vermehren bekommst Du natürlich davon auch welche!
    Hast ja bei Raritätengärtnerei" Jan " auch ziemlich zugeschlagen, Kofferraum war fast schon voll:D:cool:, auch mit lauter schönen Raritäten!
    Toll Deine Fotos ( Du hast recht mit dem licht, Sonne ist gar nicht so gut dafür )!
    Freue mich auf ein weiteres Treffen!

    @Knofilinchen,
    ja , Artenreiche Steingärten/Alpinum mit vielen vielen verschiedenen Pflanzen liebe ich. Ich bin mehr als ein " Fan ",
    ein " Freak " , ein " Steingartenfreak ":p!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis,
    es war ein wunderschöner Nachmittag mit Dir und Deiner Freundin.
    Mit " Oenothera minima " , Aquilegia canadensis " Little Laterns ", " Erinus alpinus alba " und den anderen Pflanzen wirst Du noch viel Freude haben.
    Erinus alpinus " Dr. Hähnle "( die rotblütige ) von der habe ich heuer von Jelitto Samen gekauft und ausgesät, wenn sie sich vermehren bekommst Du natürlich davon auch welche!
    Hast ja bei Raritätengärtnerei" Jan " auch ziemlich zugeschlagen, Kofferraum war fast schon voll:D:cool:, auch mit lauter schönen Raritäten!
    Toll Deine Fotos ( Du hast recht mit dem licht, Sonne ist gar nicht so gut dafür )!
    Freue mich auf ein weiteres Treffen!

    @Knofilinchen,
    ja , Artenreiche Steingärten/Alpinum mit vielen vielen verschiedenen Pflanzen liebe ich. Ich bin mehr als ein " Fan ",
    ein " Freak " , ein " Steingartenfreak ":p!

    Ja, mir hats auch gut gefallen im Woid, nur es war zu kurz. Nächstes Mal plane ich mehr Zeit ein...... Danke nochmal für die schönen Ableger, werde sie die nächsten Tage einpflanzen. Es hat je genug geregnet, dann wachsen sie gut ein.
    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und dass du mir nie wieder ohne mindestens einen Ersatzakku zum @Steingartenfan fährst, @elis! :rolleyes:

    Aber schon gut - ;) :giggle: ... danke für die wunderschönen Blder, die du uns mitgebracht hast. Die sind wirklich die reine Freude! Das ist einfach ein unglaublicher Garten, über den man nur staunen kann. (y)(y)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo meine Lieben :paar:,
    ab jetzt bis Anfang März habe ich wieder Zeit für´s Forum um Euch wieder Fotos meiner Pflanzen von heuer 2021 zu zeigen!
    Vorab wünsche ich Euch allen ein FROHES & GESUNDES WEIHNACHTEN 2021!!
    So und hier gehts los mit Fotos vom März 2021 zur Einstimmung auf´s kommende Frühjahr ;) !
    Sempervivum_Gold Nugget_
    Sempervivum_Gold Nugget_20.03.2021.JPG

    Adonis amurensis_Fukujukai_
    Adonis amurensis_Fukujukai_20.03.2021.JPG

    Sempervivum Tischsammlung
    Sempervivum-Tischsammlung_20.03.2021.JPG

    Jovibarba heuffelii Topfsammlung
    Jovibarba heuffelii-Topfsammlung_20.03.2021.JPG

    Galanthus_Greenpeace_auf Frühlingsalpenveilchenecke_
    Galanthus_Greenpeace_auf Frühlingsalpenveilchenecke_28.03.2021.JPG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Schön, dass du wieder da bist, Steingartenfan.
    Freu mich auf die Bilder, die noch kommen werden....

    LG
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Danke Euch für Euere Willkommensgrüße!

    @wilde Gärtnerin,
    habe heute mit dem beschriften der Fotos von diesem Jahr begonnen, von dennen ich hier schon noch einige zeigen werde.

    @elis
    nein erst ab 24sten bis ca. Ende Februar/Anfang März je nach Witterung. Da können wir dann wieder mal öfters telefonieren ;) !

    @Lycell
    aus dieser Sammlung fallen immer wieder Kindel von Sorten zum Abgeben/Tausch an.
    Bei Interesse melde Dich per PN.

    Danke auch Schneefrau und Wachtlerhof für Euer (y)!

    So bis Bald,
    Gruß Euer Steini aus dem sonnigen aber eisigen Bayerischen Wald !
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    So heute hab` ich wieder einige Fotos beschriftet, hier eine kleine Auswahl

    Draba paysonii & Bulbocodium vernum 28.03.2021
    Draba paysonii & Bulbocodium vernum_28.03.2021.JPG

    Erica carnea alba & E. carnea_Lohses Rubinfeuer_28.03.2021
    Erica carnea alba & E. carnea_Lohses Rubunfeuer_28.03.2021.JPG

    Galanthus_Greenpeace_auf Frühlingsalpenveilchenecke_28.03.2021
    Galanthus_Greenpeace_auf Frühlingsalpenveilchenecke_28.03.2021.JPG

    Heleborus orientalis Mix_28.03.2021
    Heleborus orientalis Mix_28.03.2021.JPG

    Primula juliae (Kaukasische Teppich-Schlüsselblume)_28,03.2021
    Primula juliae (Kaukasische Teppich-Schlüsselblume)_28,03.2021.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    D Von der Wiese zum Garten? Gartenpflege 2
    M Der Garten von Annette und Markus Mein Garten 6
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten