Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten

  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Die Sonne strahlt, heut wird ein richtig herrlicher Herbstrosentag. ;):pa:
    Nicht zuletzt deshalb, weil meine Lieblingsherbstrose heute Geburtstag hat.



    Rosabelle, das Drahtbäumchen nennt sich Zickzackstrauch (Corokia cotoneaster) und ist echt. Nicht frostfest, also fürs Zimmer. ;)

    http://zimmerpflanzen-faq.de/corokia-cotoneaster


    P1530301.JPG
    The Pilgrim, Herbstblütchen

    Grüßle
    Billa
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelle, das Drahtbäumchen nennt sich Zickzackstrauch (Corokia cotoneaster) und ist echt. Nicht frostfest, also fürs Zimmer. ;)

    http://zimmerpflanzen-faq.de/corokia-cotoneaster


    Merci vielmals, Billabelle! :)

    Es gibt ihn also wirklich, aber für's Zimmer ... da bin ich seltsam unbegabt, was Pflanzen innerhalb des Hauses angeht. Liegt aber wohl auch an den doofen Fenstern hier, die dürften was größer = heller sein ... aber dieser Zickzackstrauch gefällt mir außerordentlich. Und reizt mich sehr. Hast du/hattest du schon mal einen?
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hast du dir was Schönes gekauft?

    Was ist denn das für ein schicker kleiner Baum auf Bild 3? Ist der echt?

    Du, keine Ahnung, sah aus wie diese Stacheldrahtpflanze, die man jetzt
    überall bekommt...
    Der Steinpilz war auf jeden fall echt....

    Und hier die Beute

    beute.jpg

    - viele Heucherae, dann Reiherschnabel, Silberkerze, 2xHerbst-Steinbrech, ne Funkie (Volcano Island, mit roten Stielen) usw.

    Musste mich bei den Funkien sehr zurückhalten, der Holländer (Fransens) war da :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aber Gerdchen, das haste ja mal wieder völlig falsch verstanden: WENN der schon mal da ist, sollst du dich ja grade NICHT zurückhalten! :grins:

    Unser gestriger Herbsthimmel

    P1530416.JPG

    A propos Herbststeinbrech: Der gehört ja zu den Saxifragae. Sollen wir nicht mal einen Saxifraga-Thread aufmachen? Da gehört ja vom Porzellanblümchen bis zum Moossteinbrech so viel verschiedenes dazu. Wäre spannend!
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ja, hab grad in der MSG einen tollen Bericht gelesen, da gibt's ja auch so viele
    Sorten.
    Hab jetzt einen hohen weißen und einen niedrigen in rot-pink.
    Muss nur mal schauen wo ich die hinpflanze....
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habe mir ja im Frühjahr einen Mix bestellt und im Halbschatten verteilt. Halbschatten passt! Zwei oder so hatte ich schon, und die begeistern mich total.

    Hier einer, der schon losblüht:

    P1530386.JPG P1530387.JPG
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Gestern war ich bei meiner Mama,
    sie hat nicht mit Wühlmäusen zu kämpfen
    und entsprechend blühen bei Ihr die Dahlien

    IMG-20150927-WA0003.jpg

    die Blüten der rosa im Vordergrund sind so
    groß wie der Kopf meiner 3-jährigen Tochter
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ein Blütenmeer! Wunderschön schaut das aus.

    Guck mal, aus meinem Topf voller grüner Stengel guckt eine (!) Blüte raus. Geizkrägen, meine Sterngladiolen, oder? :grins:

    P1530344.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Ingrid! Superschöne Bilder zeigst du. Nein, das sind noch nicht unsere Äpfel. Weißt ja, ich arbeite noch dran. :grins:


    Das hier sind die am Baum verbliebenen 50% meiner diesjährigen Apfelernte. :rolleyes:

    "Shampion"
    P1530533.JPG

    Efeu könnt ich viel mehr ernten... ;)

    P1530534.JPG P1530537.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Lustig, diese rote runde Spargelsamen-Kapsel. Das habe ich noch nie gesehen. Bei uns gibt es Bäume, Pilze und Gräser, aber keine Spargelpflanzen im Wald.

    :p

    Herbstzeit ist auch Gräserzeit.

    Anhang anzeigen 489278 Anhang anzeigen 489279

    Anhang anzeigen 489280 Anhang anzeigen 489281

    Warum nur ist das Plattährengras immer so schwer zu fotografieren?

    Anhang anzeigen 489282

    So, jetzt gehe ich raus und mähe den Rasen. Die Sonne lacht von einem blauen Himmel. Schön, wenn man jetzt Ferien hat ...

    :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Lustig, diese rote runde Spargelsamen-Kapsel. Das habe ich noch nie gesehen. Bei uns gibt es Bäume, Pilze und Gräser, aber keine Spargelpflanzen im Wald.

    :p

    Warum nur ist das Plattährengras immer so schwer zu fotografieren?

    Bei uns wächst Spargel hinterm Haus auf dem Grasdhang, wo sonst fast nix wächst. ;) Wenn ich im Frühling auf Zack bin, esse ich manchmal welchen.

    P1530649.JPG P1530650.JPG

    Ja, ich find auch, das Plattährengras ist schwer zu knipsen.

    Es gibt doch Uschis alten Gräserthread, und wir sind doch auch solche Grasfans. Wollen wir den nicht wiederbeleben? ich such ihn auch. Habt ihr Lust?

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mit einer schicken Burg dahinter. Schöner kann's eine Eiche doch net haben! :grins:

    Meine Apfelbeeren hängen immer noch. Dabei hatte ich mich grade durchgerungen, sie den Vögeln zu überlassen. Muss ich wohl doch selber futtern...wenigstens sind inzwischen die Nüsse reif, die esse ich nämlich gern dazu.

    P1530567.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Maaah, wieder tolle Blüten im traumhaften Abendlicht, wie es so typisch für deine schönen Fotos ist, Gerd. Gefallen mir alle super!


    Meine weißen Herbstanemonen scheinen es auch gepackt zu haben, ich freu mich.

    P1530862.JPG

    Der emsig wandernde Gundermann kriecht mir ganzjährig überall voraus. Ich jäte ihn ständig aus den Beeten. Wild wuchern darf er auch, er schaut im Frühling blühend ja super aus. Jetzt ist wieder eine Stelle voll von ihm, und er hat so dichte Polster gebildet, dass ich ihm sogar eine Herbstschönheit abgewinnen kann. Was meint ihr?

    P1530557.JPG P1530556.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Feine Blättersammlung, Billa! Und dein Gundermann benimmt sich entschieden besser als meiner, indem er fast Polsterartiges bildet, während meiner wahllos herumstreunt und nervt. (Und meine neuen Herbstanemonen wollen auch nicht wie deine. :()

    Ingrid, deine Tagetes-Kollektion sieht wunderschön aus!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nichts? Gar nichts? :confused: Seit heute früh um zehn?

    Hmm...zur Strafe bombardiere ich euch so lange mit dicken Hühnern, bis ihr auch was zeigt. Gerd, dich nicht, grins.

    P1530508.JPG P1540010.JPG

    P1530511.JPG P1530513.JPG

    P1530540.JPG P1530541.JPG
    P1540012.JPG P1530489.JPG

    Schade, dass sie keine Eier legen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ordentlich dicke Hühner, Billachen. Ich hab auch welche:

    hrbst2015 (4).jpg

    hrbst2015 (5).jpg
    Meine beiden anderen Sorten (mit dunklen Stielen) hab ich zu fotografieren vergessen. Aber diese dickenplüschigenroten reißen grad den ganzen Vorgarten raus.

    hrbst2015 (7).jpg
    Dieses Jahr müssen die Engelstrompeten in den Herbst-Thread, denn weiter als so sind sie bisher nicht gekommen! Keine Ahnung warum. Ob sie's noch schaffen? Ab morgen soll's kalt und fies werden ...:(

    hrbst2015 (3).jpg
    Der Bartfaden blüht seit dem Sommer unermüdlich und macht sich gar nichts aus dem Herbst. Schon deshalb ist er mir sympathisch.


    hrbst2015 (2).jpg
    Nagut, die hat jeder ... Herbststandardpflanze.

    hrbst2015 (6).jpg
    Hier sieht man, was ich am Herbst nicht ausstehen kann. Der Phlox möcht ja gern nochmal blühen, aber so mehltauverseucht hat er keine Chance. :(:mad:

    Die Fotos sind alle von heute ... und dann, noch ehe ich fertig war, gab meine Kamera ihren Geist auf! Reagiert auf nichts mehr, will auch keinen Strom ... Katastrophe! Ich ohne Kamera - das geht gar nicht!!!!!
    :d:rolleyes::(:confused::mad::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::(
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich finde den Herbst schön, auch wenn er leider wieder Mehltau auf so manche Pflanze zaubert. Bei mir ist es vor allem der Wein!
    Schöne Herbstfarben zeigt er uns aber dennoch!

    IMG_4501.jpg IMG_4502.jpg IMG_4503.jpg


    IMG_4499.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ah, sind eure Fotos toll! Pyro, Mispeln, cool!

    Die Fotos sind alle von heute ... und dann, noch ehe ich fertig war, gab meine Kamera ihren Geist auf! Reagiert auf nichts mehr, will auch keinen Strom ... Katastrophe! Ich ohne Kamera - das geht gar nicht!!!!!
    :d:rolleyes::(:confused::mad::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::(


    Reich mir die Hand, Leidensgenossin. Meine will seit gestern auch nimmer, sie kriegt das Objektiv nimmer ausgefahren. Einmal zu oft runtergefallen! :(

    Zum Glück habe ich am WE ausgiebigst Bilder gebunkert.

    P1540131.JPG P1530978.JPG

    P1530633.JPG P1530617.JPG

    P1530977.JPG P1530915.JPG
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Wunderschöne Bilder :grins::grins::grins:

    Rosa und Billa, das tut mir aber leid mit Euren Kameras :(
    Das Forum ohne Eure Bilder, das geht doch nicht :mad:

    Bärbel, tolle Dahlien :D

    Meine Bilders sind noch auf der Kamera, hatte gestern abend keine Luft sie einzustellen ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    B Der Herbst kommt Gartengeräte & Werkzeug 9
    Heinzenberg Der letzte Herbst für unser Bienenkätzchen Haustiere Forum 30
    verbus Der Herbst naht, was tun? Gartenpflege 13
    Marie Der Herbst wird schön Support 30
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten