Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Ingrid und Pyro, eure Fotos sind wieder klasse!


Ich find sie auch toll! Aber sowas Kompliziertes wie eine Moorbeetwanne hab ich leider nicht. Geht nicht auch ein Kübel mit Moorbeeterde, oder braucht sie nasse Füße?

Und was ist überhaupt schizo an ihr, warum heißt sie so komisch?

Mist, das -is hinten ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, immer schreibe ich -stylUs, ich DUssel. :d

'Schizo' heißt wohl 'gespalten', und auf Deutsch heißt die Pflanze "Spaltgriffel": https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Sumpfspaltgriffel

Grüßle
Billa
;)

P1550439.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Pyromella, dass sieht bei Dir ja noch aus wie im Sommer, so viele blühende Blumen.
    In meinem Garten muss man nach Blüten suchen da ist nicht mehr viel, aber seit einigen Tagen wirft der Kirschbaum das Laub ab, es ist in diesem Jahr viel leuchtender in der Farbe als in den vergangenen Jahren.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5871.JPG
      IMG_5871.JPG
      263,3 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_5875.JPG
      IMG_5875.JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_5877.JPG
      IMG_5877.JPG
      219,5 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_5879.JPG
      IMG_5879.JPG
      311,5 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_5880.JPG
      IMG_5880.JPG
      250,6 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_5881.JPG
      IMG_5881.JPG
      250,1 KB · Aufrufe: 42
    • IMG_5883.JPG
      IMG_5883.JPG
      181,5 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_5885.JPG
      IMG_5885.JPG
      123,5 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_5888.JPG
      IMG_5888.JPG
      226,9 KB · Aufrufe: 49
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    So wundervoll in den Gärten. Wann sind die "gefällt mir" eigentlich alle?:grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, wirklich toll, eure Bilder. Ingrid, das Funkien-Leo-Modefoto find ich sehr originell, klasse Motiv!

    Meine sehen auch so oder schon kahl aus. Die derzeit noch schönste schaut so aus:

    P1550581.JPG
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    auch eine schöne Herbstfärbung Billa und der Mooskontrast ist wundervoll.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ui, dankeschön! :pa:

    Das grüne Zeugs vorne ist ein energischer Sedumteppich. Der ist eigentlich rötlich, aber jetzt hat er grad keine Lust. Ich habe aus Versehen etwas gut kombiniert: Unter der Funkie sind Primeln, die werden übern Hochsommer von selbiger fein beschattet und blühen strahlend, während die Funkie Winterschlaf hält. Dusel braucht der Chaosgärtner. :grins:

    Ein Pilzlein hab' ich noch:

    P1550594.JPG
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,
    mir gefällt die Funkie im Herbstkleid auf dem grünen Sedum auch sehr gut. Solch schöne Motive kann man im November noch finden.

    Herrlich!

    :)
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Danke Däumchen das wünsche ich dir auch.

    Für den Herbst wars das.

    23778688bk.gif



    Hier ist auch der Winter eingebrochen und wir haben die erste geschlossene Schneedecke.

    23778737eh.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Grüßle aus einem grauen Herbsttag! Trüb war er nicht, er sah nur so aus. ;)

    Da lässt man sich nicht hängen...

    P1850105.JPG

    ...da hält man die Ohren steif!

    P1850107.JPG

    Vorbildliche Gesamthaltung. :grins:

    P1850110.JPG

    Es herbstelt! Die Nüsse verschwinden auf höchst mysteriöse Weise. :rolleyes:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Bei uns sind die Temperaturen wieder eine Woche lang recht mild, daher beschließe ich, ich bin noch im Herbst. Winteranfang ist ja sowieso erst gegen Ende Dezember.
    ;)

    Halbe Sachen

    DSCF6078.JPG

    Eigenes Regendächle - grazil! :grins:

    DSCF6092.JPG

    Letzte Farbkleckse am Sommerflieder

    DSCF6136.JPG

    Noch hat niemand was ausgefressen...

    DSCF6080.JPG

    ...also auch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Eigentlich. :rolleyes:

    DSCF6082.JPG

    Hier wachsen junge Aliens heran:

    DSCF6104.JPG

    Die Sternmagnolie wird im Frühling reich blühen, versprechen mir all ihre samtigen kleinen Knospen

    DSCF6098.JPG

    Tja, Pilze brauche ich derzeit keine zu suchen...bloß zu finden. :d

    DSCF6081.JPG

    Da stehen einem ja die Haare zu Bergen. *grmpf*

    DSCF6105.JPG

    Schnell was Nettes als Abschluss zeigen: Eine meiner Dusselprimeln.

    DSCF6079.JPG

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Dusselprimel hat hübsche Farben! :grins:
    Meine Sternmagnolie sieht übrigens genauso aus wie deine. Glaubst du, die Knospen kommen heil durch den Winter und blühen nächstes Jahr? Ich hab keine Ahnung und mich vorsichtshalber erstmal nicht zu freuen gewagt.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Rosa,

    Guck dir Knospen mal genau an....Die haben fast wie ein Fell auf der Außenhaut... Da passiert nix...

    Ich hab auch eine und hier oben bei.Uns sind die
    Winter schon knackig... :(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Maximal werd' ich verduften, bevor ihr mich hier nassmacht! Da gefrier ich doch zum Eisklotz, und das ist das Gegenteil der Wirkung, die ich haben wollte.
    :rolleyes:

    Zählt zu den Nervbolzen in meinem Garten: Die Kratzbeere mit ihren dünnen Fallstricken

    P1550201.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jupp, Brombeerfamilie stimmt! Aber wenn ich bei Wiki nachlese, ist es trotz aller Ähnlichkeit vielleicht doch keine Kratzbeere: https://de.wikipedia.org/wiki/Kratzbeere

    Unsere hat's nämlich mitnichten nass, sondern bewuchert einen staubtrockenen Südhang. Alles andere passt aber. Und ihre Ranken von bis zu 60 cm bilden ein ganz übles Stolpergestrick am Hang. Hab mich schon öfter hingelegt, wenn ich's eilig hatte.
    :d:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Jupp, Brombeerfamilie stimmt! Aber wenn ich bei Wiki nachlese, ist es trotz aller Ähnlichkeit vielleicht doch keine Kratzbeere: https://de.wikipedia.org/wiki/Kratzbeere

    Unsere hat's nämlich mitnichten nass, sondern bewuchert einen staubtrockenen Südhang. Alles andere passt aber. Und ihre Ranken von bis zu 60 cm bilden ein ganz übles Stolpergestrick am hang. Hab mich schon öfter hingelegt, wenn ich's eilig hatte.
    :d:grins:

    Wir brauchen bei Dir ne Kamera :p
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Huhu,

    ich habe Euch gehört! :grins:

    Ich wäre für eine Webcam bei Billa im Garten. Dann wären wir stets auf dem neuesten Stand, was dort gerade wächst und fleucht.

    Obwohl, sie macht sich ja die Mühe, uns mit Ihren tollen Bildern zu informieren.

    :pa:

    Möönsch, ein Schneeglöckchen guckt schon aus der Erde und ein niedlicher Pilz ebenfalls. Das gefällt mir ...

    :pa:

    Von mir gibt es heute was aus dem Wald zu sehen. Ist ja immer noch Herbst und leider im Garten bei mir keine Farbenpracht mehr.

    Anhang anzeigen 497941 Anhang anzeigen 497942

    Anhang anzeigen 497943 Anhang anzeigen 497944

    Anhang anzeigen 497945 Anhang anzeigen 497946
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Klasse! Der Wald steht auch auf meinem Winterzettel. Da kann man mal was anderes sehen, und er ist zu jeder Jahreszeit schön.

    Ingrid...warst du etwa schon heimlich in meinem Garten...? :confused:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na gut. :grins: Hier gleich noch ein Bildchen für dich:

    DSCF6272.JPG

    Da ist eine besonders fleißig, weil sie gut aussehen will, wenn mal wieder Besuch kommt. :pa:



    Aber morgen geh ich trotzdem die Kamera suchen...!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Der hat ja schon dicke Knopsen! (jawoll, Knopsen) Ich begucke zZ immer meine neu geerbten Kirschbäume, ob da auch nix wegtrocknet. Wenn du mal'n Däumchen frei hast, ein grünes...drück es mir doch.
    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Mach ich, das grüne Däumchen drücken. :grins:

    Hoffentlich denkt mein Kirschbaum nicht, dass schon Frühling wäre und beginnt zu blühen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    B Der Herbst kommt Gartengeräte & Werkzeug 9
    Heinzenberg Der letzte Herbst für unser Bienenkätzchen Haustiere Forum 30
    verbus Der Herbst naht, was tun? Gartenpflege 13
    Marie Der Herbst wird schön Support 30
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten